Mein Kommentar zum Spiel - bewusst nach einer Nacht Schlaf und nach erneutem Anschauen der kompletten 60 min.
Ich empfehle allen, die hier nur über die Schiedsrichter schimpfen und das als Grund für das deutsche Ausscheiden sehen, sich das Spiel nochmals anzuschauen und die Deutsche Brille abzulegen.
Ich will hiermit nicht sagen, dass die Schiedsrichter gut gepfiffen haben und keine Fehler gemacht haben, sie haben von Beginn an sehr kleinlich gepfiffen, aber diese Linie kennen wir seit Beginn der WM, da darf ich mich nicht wundern. Zudem darf sich Gensheimer nicht beschweren, wenn er beim Unterbinden des Konters von Sagosen die rote Karte sieht. Und auch bei Wienceks Aktion, als er den RR von der Luft pflückt und nichts bekommt hatten wir Glück.
Die rote Karte von Pekeler, bzw. die dritte Zeitstrafe die dazu führte, ist sicher diskutabel. Aber wenn ich weiß, ich habe bereits zweimal 2, dann unterlasse ich eben den Schucker am Ende nach dem Rausschieben gegen Myrhol.
Alles in allem machten die Schiedsrichter auf mich von Anfang an den Anschein, als wollten sie auf keinen Fall den Eindruck erwecken, als wären sie auch nur ein bisschen "Pro Deutschland".
Deutschland hat das Spiel gestern nicht wegen den Schiedsrichtern verloren, sondern weil Norwegen über 60 Minuten die stärkere Mannschaft war. Das sollte man auch einfach mal anerkennen.
Vor dem Spiel war hier von vielen zu lesen, Wiede ist ein Weltklassespieler, am Kreis sind wir Weltklasse. Nach dem gestrigen Spiel sollte man gesehen haben, was noch fehlt um Weltklasse zu sein. Wiede hat sicher immer mal wieder Ausreißer nach oben und Spiele an denen er an Weltklasse rankommt, ja. Aber Weltklasse ist man dann, wenn man diese Leistung konstant zeigt, wie Hansen und Sagosen. Und davon ist Wiede doch noch einiges entfernt. Und am Kreis habe ich gestern Weltklasse von Myrhol gesehen und nicht vom hochgelobten Kreis Deutschlands.
Die Norweger haben es gestern geschafft unsere Stärken komplett aus dem Spiel zu nehmen. Unsere im Turnier überragende Abwehr bekam keinen Zugriff auf die Norweger, jeder Abpraller, jeder zweite Ball landete in den Händen eines Norwegers. Ich erinnere mich da speziell an Szenen bei Wiede, in denen er den Ball eigentlich schon hatte und wieder fallen ließ.
Im Nachhinein frage ich mich, ob die Spannung in unserer Abwehr beim bedeutungslosen Spiel in Köln gegen Spanien etwas verloren ging.
Ich habe das Spiel am Mittwoch live in der Halle gesehen und klar wollte Deutschland vor der Kulisse gewinnen und trotzdem war deutlich zu sehen und auch zu spüren, dass es nur ein besseres "Trainingsspiel" war, keiner wollte sich verletzten und die Intensität, die die Abwehr vorher an den Tag gelegt hat, wurde nie erreicht.
Es war auch eventuell ein "Vorteil" für Norwegen, dass es bei ihnen bis zum letzten Spiel um alles ging und man keinen Gang rausnehmen konnte.
Sandosen ist - vor allem für sein Alter - ein überragender Spieler mit einer unfassbaren Qualität die richtigen Entscheidungen zu treffen. Solch einen Spieler haben wir in Deutschland (noch) nicht. Fäth gestern überhaupt nicht im Spiel, Suton wollte zu viel und ist einfach auf dem Niveau auch noch nicht so weit. Unsere Stärke war im ganzen Turnier immer unsere überragende Abwehrleistung. Diese haben wir gestern nicht auf die Platte gebracht, Norwegen war in der Abwehr deutlich beweglicher und präsenter, haben unsere Kreisläufer komplett aus dem Spiel genommen. Und das ohne Spezialistenwechsel, das habe ich so auch bei keinem anderen Team bei der WM gesehen. Dadurch können sie ihr gefürchtetes Tempospiel aufziehen.
Zudem konnte ich den TW zurück auf Wolff in HZ2 nicht wirklich verstehen. Heinevetter war voll im Spiel und hatte uns in HZ1 mit einigen Paraden im Spiel gehalten. Das habe ich überhaupt nicht verstanden.
Nichtsdestotrotz sollte man als deutscher Handballfan stolz auf das sein, was das DHB Team die vergangenen zwei Woche geleistet hat und im Land für eine Euphorie entfacht hat.
Hätte vor der WM jemand gesagt, wir erreichen das HF in Hamburg, viele hätten ihn für verrückt erklärt und nicht daran geglaubt.
Daher war die Leistung des gesamten Teams ein wichtiger Schritt in die Zukunft, egal wie das Spiel morgen auch ausgehen wird.
Im Welthandball gibt es einfach 6-7 Teams die den Anspruch haben und bei entsprechender Leistung auch das Zeug dazu haben, Weltmeister zu werden.
Norwegen gehört da sicher dazu und hat gestern einfach besser performed, als unsere Mannschaft. Dafür gebührt ihnen auch einfach Respekt.
Es wird zwar morgen brutal schwer werden. Aber alleine Myrhol würde ich diesen großartigen Erfolg von Herzen gönnen.
Bleibt zu hoffen, dass sich Gensheimer und Co sich mit der Bronzemedaille morgen für ein tolles Turnier belohnen.