Handball-WM 2019 - Platzierungsspiele

• Mein Kommentar zum Spiel - bewusst nach einer Nacht Schlaf und nach erneutem Anschauen der kompletten 60 min.
    Ich empfehle allen, die hier nur über die Schiedsrichter schimpfen und das als Grund für das deutsche Ausscheiden sehen, sich das Spiel nochmals anzuschauen und die Deutsche Brille abzulegen.
    Ich will hiermit nicht sagen, dass die Schiedsrichter gut gepfiffen haben und keine Fehler gemacht haben, sie haben von Beginn an sehr kleinlich gepfiffen, aber diese Linie kennen wir seit Beginn der WM, da darf ich mich nicht wundern. Zudem darf sich Gensheimer nicht beschweren, wenn er beim Unterbinden des Konters von Sagosen die rote Karte sieht. Und auch bei Wienceks Aktion, als er den RR von der Luft pflückt und nichts bekommt hatten wir Glück.
    Die rote Karte von Pekeler, bzw. die dritte Zeitstrafe die dazu führte, ist sicher diskutabel. Aber wenn ich weiß, ich habe bereits zweimal 2, dann unterlasse ich eben den Schucker am Ende nach dem Rausschieben gegen Myrhol.
    Alles in allem machten die Schiedsrichter auf mich von Anfang an den Anschein, als wollten sie auf keinen Fall den Eindruck erwecken, als wären sie auch nur ein bisschen "Pro Deutschland".

Deutschland hat das Spiel gestern nicht wegen den Schiedsrichtern verloren, sondern weil Norwegen über 60 Minuten die stärkere Mannschaft war. Das sollte man auch einfach mal anerkennen.

Vor dem Spiel war hier von vielen zu lesen, Wiede ist ein Weltklassespieler, am Kreis sind wir Weltklasse. Nach dem gestrigen Spiel sollte man gesehen haben, was noch fehlt um Weltklasse zu sein. Wiede hat sicher immer mal wieder Ausreißer nach oben und Spiele an denen er an Weltklasse rankommt, ja. Aber Weltklasse ist man dann, wenn man diese Leistung konstant zeigt, wie Hansen und Sagosen. Und davon ist Wiede doch noch einiges entfernt. Und am Kreis habe ich gestern Weltklasse von Myrhol gesehen und nicht vom hochgelobten Kreis Deutschlands.
    Die Norweger haben es gestern geschafft unsere Stärken komplett aus dem Spiel zu nehmen. Unsere im Turnier überragende Abwehr bekam keinen Zugriff auf die Norweger, jeder Abpraller, jeder zweite Ball landete in den Händen eines Norwegers. Ich erinnere mich da speziell an Szenen bei Wiede, in denen er den Ball eigentlich schon hatte und wieder fallen ließ.
    Im Nachhinein frage ich mich, ob die Spannung in unserer Abwehr beim bedeutungslosen Spiel in Köln gegen Spanien etwas verloren ging.
    Ich habe das Spiel am Mittwoch live in der Halle gesehen und klar wollte Deutschland vor der Kulisse gewinnen und trotzdem war deutlich zu sehen und auch zu spüren, dass es nur ein besseres "Trainingsspiel" war, keiner wollte sich verletzten und die Intensität, die die Abwehr vorher an den Tag gelegt hat, wurde nie erreicht.
    Es war auch eventuell ein "Vorteil" für Norwegen, dass es bei ihnen bis zum letzten Spiel um alles ging und man keinen Gang rausnehmen konnte.

Sandosen ist - vor allem für sein Alter - ein überragender Spieler mit einer unfassbaren Qualität die richtigen Entscheidungen zu treffen. Solch einen Spieler haben wir in Deutschland (noch) nicht. Fäth gestern überhaupt nicht im Spiel, Suton wollte zu viel und ist einfach auf dem Niveau auch noch nicht so weit. Unsere Stärke war im ganzen Turnier immer unsere überragende Abwehrleistung. Diese haben wir gestern nicht auf die Platte gebracht, Norwegen war in der Abwehr deutlich beweglicher und präsenter, haben unsere Kreisläufer komplett aus dem Spiel genommen. Und das ohne Spezialistenwechsel, das habe ich so auch bei keinem anderen Team bei der WM gesehen. Dadurch können sie ihr gefürchtetes Tempospiel aufziehen.
    Zudem konnte ich den TW zurück auf Wolff in HZ2 nicht wirklich verstehen. Heinevetter war voll im Spiel und hatte uns in HZ1 mit einigen Paraden im Spiel gehalten. Das habe ich überhaupt nicht verstanden.

Nichtsdestotrotz sollte man als deutscher Handballfan stolz auf das sein, was das DHB Team die vergangenen zwei Woche geleistet hat und im Land für eine Euphorie entfacht hat.
    Hätte vor der WM jemand gesagt, wir erreichen das HF in Hamburg, viele hätten ihn für verrückt erklärt und nicht daran geglaubt.
    Daher war die Leistung des gesamten Teams ein wichtiger Schritt in die Zukunft, egal wie das Spiel morgen auch ausgehen wird.
    Im Welthandball gibt es einfach 6-7 Teams die den Anspruch haben und bei entsprechender Leistung auch das Zeug dazu haben, Weltmeister zu werden.
    Norwegen gehört da sicher dazu und hat gestern einfach besser performed, als unsere Mannschaft. Dafür gebührt ihnen auch einfach Respekt.

Es wird zwar morgen brutal schwer werden. Aber alleine Myrhol würde ich diesen großartigen Erfolg von Herzen gönnen.
    Bleibt zu hoffen, dass sich Gensheimer und Co sich mit der Bronzemedaille morgen für ein tolles Turnier belohnen.

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

2 Mal editiert, zuletzt von Massas (26. Januar 2019 um 12:12)

• Nachdem zuletzt in unserer Tageszeitung nur lobende Wort zu unseren Handballern gefunden hat, kommen nach der ersten Niederlage gleich wieder die Fußball-Fanatiker unter den Journalisten aus den Löchern gekrochen.

Nur einen Satz der grenzwertigen, fast schon beleidigenden Tirade des Herrn: "Handball ist von allen Ballsportarten die technisch anspruchsloseste. Wer einen Ball festhalten und werfen kann, wer 50 Liegestütze und 20 Klimmzüge schafft, der kann auch Handball spielen".

Im Gegenzug versäumt er es natürlich nicht ein Hoch auf den Fußball zu singen. Auch alle anderen Ballsportarten kommen ausnahmsweise mal gut bei ihm weg, will er doch den Handball extrem schlecht aussehen lassen.

• im übrigen schrieb doch ein user, dass die ör nicht die rechte fürs endspiel haben zum übertragen wenn
    wir dort nicht vertreten sind..
    wenn die vertragliche konstellation so ist- was gibts daran zu mäkeln ?
    vlt. wollte oder sollte sich der übertragende sender ja gegen den nachbarn absichern mit dem übertragungsrecht
    weil seine sponsoren oder gesellschafter dies so wünwchten oder was auch immer- wir haben es zu respektieren ..

• daraus zu folgern, dass dann beim eigenen spiel um platz 3 -egal wie du ihn für dich wertest,das wird den nati-spielern am allerwertesten vorbeigehen - nicht so viele zuschauen sollen wie beim insgesamten highlight des turniers-finale- ist doch
    ein bisschen weltfremd.

Ihnen wird vor allem das Spiel um Platz 3 am Allerwertesten vorbeigehen.

Du glaubst doch nicht, dass da irgendeiner von denen Bock drauf hat, oder?

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (26. Januar 2019 um 11:56)

• Ich bin echt gespannt, ob ARD/ZDF nicht doch das Endspiel um 17.30 Uhr übertragen werden - in der Tat wäre das (zumal als Mitausrichterland!!) ein absolutes Armutszeugnis (12 Mio Zuschauer beim Halbfinale!).

Beim Finale ohne Deutschland musst du aber dann wohl ein Komma zwischen die erste und die zweite Ziffer setzen.

• Nur einen Satz der grenzwertigen, fast schon beleidigenden Tirade des Herrn: "Handball ist von allen Ballsportarten die technisch anspruchsloseste. Wer einen Ball festhalten und werfen kann, wer 50 Liegestütze und 20 Klimmzüge schafft, der kann auch Handball spielen".

:lol: Der Satz ist ja phantastisch. Kannst du den Artikel verlinken falls er Online ist?

• TCLIP: Rechte kann man auch heute noch erwerben...(wenn Eurosport dafür horrende Summen haben will, okay...Dann könnte man aber ein Bemühen kommunizieren.). ARD/ZDF hatten ja auch schon doch etwas Zeit, sich darum zu bekümmern, der Publikumserfolg trat nicht mit dem gestrigen Spiel ein.

Den 2. Absatz verstehe ich nicht, wer sollte denn etwas dagegenhaben, wenn das Finale bei ARD/ZDF übertragen werden würde, also in einem sehr relevanten Sender des Mitausrichterlandes?

• hhsandra

da brauchst du doch gar nicht so weit zu gehen-
    hier im forum spielt sich doch das gleiche bei immer 2-4 usern ab-
    der eine baut vor, damit er in allen lagen später recht gehabt haben kann-
    der andere zieht eine alu-schiene nach der anderen-
    der nächste ist angeblich in einer halle wo totenstille ist-
    da ist sich doch mancher nciht zu schade , ein noch so blödes argument vorzuschieben um anti - zu sein

ich glaube das fast 100% mit dem event wm vor ort sehr zufrieden waren- um nicht zu sagen : fantastisch
    ich glaube auch, dass mit dem sportlichen abschneiden ca. 90% der fans zufrieden sind
    ich glaube auch, dass sich mind. 75% der fans auf die nächsten jahre mit den möglichkeiten an spielern und dem trainer freuen

klar-auch wenn wir wm-sieger geworden wären, gibts immer die ausgegrenzten-die das aber selbst hinbekommen- die mit
    nichts zufrieden sind...
    ich tippe aber mal, dass grad 2 der hiesigen user-pflegefälle von der wm kein spiel live gesehen haben, von vielen bhl spielen
    auch nicht, dafür aber immer alles besser wissen-vorher wussten und selbst den anderen trainern alles erklären können..
    was sollste dazu denn noch sagen...

• karl

zu deinem 2. absatz

in deutschland heisst soetwas......verträge....
    wenn diese nciht erlauben etwas zu tun, dann sind diese verträge.....dagegen...

und warum zb. ein heimischer sender aus skandinavien etwas dagegen haben sollte bei deutscher nichtbeteiligung die alleinigen
    rechte zu haben- ist ja deren sache . ob ein beteiligter dagegen ist oder einfach nur das pokern um eine dann ex-orbitant
    hohe summe zur rechtefreigabe- ist doch egal-es ist deren recht....
    und wir erwarten doch auch, dass unsere verträge beachtet werden

• Jetzt muss ich auch noch meinen Senf dazugeben. Gratulation an Norwegen, die völlig zu Recht im Finale stehen und Gratulation an Deutschland zu einem wider Erwarten tollen Turnier. Leider ausgerechnet im einzigen K.O. -Spiel mit der schwächsten Abwehrleistung. Ich finde nicht, dass wir gestern schlecht reingekommen sind - im Gegenteil. Wir führten 3:1 mit Chance auf 4:1, Halle und Mannschaft waren sofort hellwach. Dann fing Pekeler den Ball nicht und im Gegenzug bekam Drux eine wirkliche Witz-2-min-Strafe, zum Einen, weil er gar nicht der Spieler mit dem Körperkontakt war, und zum zweiten, weil der Kontakt im allerbesten Fall eine Gelbe Karte gewesen wäre, und selbst das wäre eigentlich schon zu viel. Sei es drum, die Norweger haben die Überzahl gestern gnadenlos nutzen können und unsere Abwehr wurde immer unsicherer und holte sich viele auch wirklich berechtigte 2min. Ab dieser ersten Strafe waren die Norweger im Spiel und wir irgendwie nicht mehr so richtig. Exemplarisch unsere grottige 6:4-Überzahl. Schade, aber man muss es so akzeptieren.
    Zu den Schieris nur so viel, man merkte deutlich, dass sie auf keinen Fall auch nur den leisesten Verdacht erwecken wollten, hier irgendwie pro Deutschland zu pfeifen, was dann im Ergebnis zu einer ziemlich konfusen Linie führte. Mit dem Maßstab der 2 min gegen uns am Anfang hätten sowohl gegen Norwegen in HZ1 als auch zum Schluss gegen beide Mannschaften einiges mehr an STrafen kommen müssen. Dazu wurden Ballgewinne der Norweger dann auch mit Kontakt öfter laufen gelassen (zu Recht) und auf der anderen Seite aber nicht (ungleiche Bewertung). So war zum mindest mein Eindruck, der natürlich nicht zwingend objektiv sein muss.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• da brauchst du doch gar nicht so weit zu gehen-
    hier im forum spielt sich doch das gleiche bei immer 2-4 usern ab-

Das mag sein. Von einem Journalisten erwarte ich aber etwas mehr Souveränität und vor allem Objektivität. Aber das ist in der heutigen Zeit vermutlich dann auch zu viel erwartet :lol:

• Niemand gibt den Schiedsrichtern die Schuld an der Niederlage, aber natürlich macht es einen großen Unterschied, ob man deutlich häufiger in Unterzahl ist oder nicht. Das kann man doch ganz nüchtern feststellen. Die Norweger haben das dann clever ausgespielt und für sich genutzt. Man sieht bei der deutschen Mannschaft, dass sie sich noch zu schnell verunsichern lässt, sei es von der Schiri-Linie, der Euphorie im Publikum oder einfach der Nervosität. Es ist doch so, dass Deutschland viel besser ins Spiel reingekommen ist und Norwegen erst durch die erste zwei Minuten-Strafe richtig da war. Und plötzlich kam der Riss.

Mal generell zu den Schiedsrichtern: Nach der WM gibt es hoffentlich eine Analyse. Ich mag keinen Vergleich mit dem Fußball. Aber auch dort führt eine kleinliche Linie nur dafür, dass der Spielfluss darunter leidet. Im Normalfall natürlich bei beiden Mannschaften.

JA!

Genau so sehe ich das auch. Die erste Zeitstrafe gegen Drux war sehr hart. Wieder ein Beispiel dafür, wie man den Rhythmus einer Mannschaft sofort wieder killen kann.

• Ich finde, die Schiris hatten in der ersten Hälfte einfach keine Linie.

Gensheimers Foul ist Rot; ein Norweger läuft aufs Tor zu (keiner ist mehr vor ihm) und kriegt einen Stoß von Drux (?) (einen leichten zwar, aber bei der Geschwindigkeit reicht das) - Schiris lassen laufen; auf der anderen Seite wird ein Foul eines Norwegers, das klar 2 Minuten ist, gar nicht geahndet; Drux kriegt 2 Minuten, obwohl er gar nichts mit der Situation zu tun hat usw.

Ich find die beiden einfach nicht gut (das hab ich ja schon vor dem Island-Spiel gesagt). Die lassen sich zu schnell von ein, zwei Situationen völlig aus dem Konzept bringen.
    Und mit ihren komischen "Stürmerfouls" gehen die mir schon auf ewig auf die Nerven.

Aber sie haben auf keinen Fall das Spiel entschieden.
    Die klar bessere Mannschaft hat gewonnen.

• Für die Fuldaer Zeitung zu schreiben dürfte wahrscheinlich auch ein recht anspruchsloser Job sein und das kann dann wahrscheinlich jeder der einigermassen fehlerfrei in seinen Laptop tippen kann :hi:

• Rheiner: du hast vergessen als Beispiel zuzufügen, dass die Aktion gegen Rod, die zu seinem Ausscheiden führte, nur mit Freiwurf geahndet wurde.

Da stand es nur 2 für Norwegen! (Ende 1. Hz. hätte es auch noch 2 weitere Zeitstrafen für die deutsche Mannschaft geben können). Die gelben Karten sollte man wieder 'einführen'.

Die haben einfach auch sauberer gespielt - der körperlich nun nicht sonderlich starke Innenblock Gullerud/meist O'Sullivan hat sich gegenüber der Bam-Bam-Abwehr als überlegen erwiesen - Beweglichkeit und kontrolliertes Verhalten waren Trumpf! Die Norweger sind sehr konzentriert und sachlich aufgetreten.

Tja, ob so die Trainertaktik optimal war? Während der 1. Zeitstrafe in der 8. Minute gleich Häfner für Wiede zu bringen - mag Gründe geben, Spielrthymus kommt so nicht auf. Auch die Auswechslung von Wolff in der 20 Minute (und seine recht krasse Reaktion darauf) schaffte eher Unruhe.

Hm, mit Böhm und Suton standen 2 Spieler sehr lange auf der Platte, die man vor dem Turnier nicht so recht auf der Rechnung hatte (Böhm durchaus effektiv), mir fehlt in der Mannschaft eine klare Hierachie und deutliche erste 7 (da ist die Mannschaftsführung allerdings weniger für verantwortlich)

Die permanente offensive Abwehr schaffte auch nicht grad Sicherheit (auch so die Strategie', den Myrhol werfen zu lassen...).

Hm, Norwegen brauchte keine gute TW-Leistung - aber es hätte trotzdem schon einer aufgehenden taktischen Konzeption benötigt, gegen die zu gewinnen. Die war nicht vorhanden. Norwegen auch von der Mannschaftsführung her überlegen (die hatte natürlich auch einen Sargosen zur Verfügung)

Der Kopf hat gegen 'die Faust' (bzw besser: 'Wucht') und 'Emotionen' gewonnen - das mag man begrüßen oder auch nicht.

9 Mal editiert, zuletzt von Karl (26. Januar 2019 um 13:11)