Handball-WM 2019 - Platzierungsspiele

• Auch wenn die Norweger vor allem in der ersten Halbzeit ebenfalls ihre Fehler gemacht haben und Deutschland über 55 Minuten kämpferisch dran geblieben ist....das war halt gestern schon ein Norwegen was über 60 Minuten besser war und das in allen Spielabschnitten. Gestern war es dann eben doch vorbei, wenn man in der Abwehr nicht wie sonst den Zugriff auf den Kreisläufer kriegt und im Positionsangriff an seine Grenzen stößt.

Ich meine das gar nicht als Kritik, ich finde darauf kann man aufbauen wenn nach der WM die Verletzten wieder kommen. Es war allerdings in jedem Falle vermessen den Skandinaviern lediglich die leichtere Hälfte zu attestieren. Gestern haben beide Mannschaften demonstriert das sie klar vorne sind und völlig zurecht im Finale stehen.

• dass die wc ente ausser dem käfer (den niemand fragt) jetzt auch noch die 11 freunde adoptiert......sachen gibts...
    na ja, den käfer freuts - aber wenn die 11 freunde wüssten wer sie da grad so in den arm nimmt, ob die das
    gerne haben, bezweifel ich dann doch stark...

ich bezweifel eh, dass die wc ente das spiel live im fernseher gesehen hat-
    gestern war doch jahreshauptversammlung der reichsbürger....da wird er doch nicht geschwänzt haben....?

nachdem rheiner ja wenigstens den weg aufs halbwegs irdische wieder zurückgefunden hat - gut, der satz mit den toten war
    halt n rückfall in alte zeiten - muss die tierische gemeinschaft jetzt zum turnierabschluss nochmal kräftig
    die alu- peitsche schwingen, nach dem high light wm wird es für den einen eh wieder in ein erdloch gehen und für den anderen
    von mir aus wieder an die kaimauer im hamburger hafen....

• Hier wird richtigerweise sehr viel über die Abwehr und die Torhüter gesprochen.
    Mein Eindruch deckt sich jedoch mit Prokops Satz " Mir hat etwas die Traute aus dem Rückraum gefehlt"
    Da hat m.E. ziemlich viel Traute z.B. von Fäth oder auch Wiede gefehlt.
    Hoffentlich wird auch das am Sonntag wieder besser.

• Das war wirklich eine sehr starke Leistung der Norweger und somit auch ein verdienter Sieg, sie waren gestern klar besser. Beide deutschen Torhüter nicht mit dem besten Tag, die Abwehr lange nicht so stabil wie seither, unser Rückraum ohne den nötigen Druck und entsprechend nur ein Tor vom Kreis, zu viele einfache Fehler. Man ist halt nur so gut, wie es der Gegner zuläst.
    Trotzdem sind da noch zwei Dinge:
    Warum erhielt Fäth den Vorzug vor Böhm ? Bis auf ein Spiel hat er auf mich immer den stärkeren Eindruck gemacht, aber vielleicht sehe ja nur ich das so.
    Und dann noch der Shitstorm der Kroaten über die Schirileistungen, mich kann doch keiner weismachen, daß die beiden Tschechen nicht "geimpft" waren.
    Fazit:

Die beiden besten Mannschaften stehen im Endspiel.
    Uns braucht vor der Zukunft nicht bange zu sein, vielleicht klappt es ja bei der EM
    Ein tolles und faires Publikum in allen deutschen Hallen

• der falke

da geb ich dir fast in allem recht-
    bei böhm habe ich das gefühl, dass er immer richtig zündet, wenn er später reinkommt
    und so ein bisschen den platz als retter des eingeschlafenen angriffsspiels auf der linken
    seite agieren kann - macht er gut - ohne zweifel
    fäth ist ein bisschen ein phänomen - eigentlich ein guter start in die wm-auch in diesem spiel-
    der trainer vertraut ihm - warum dann teilweise so ein totalausfall dabei rauskommt...?
    die zukunft kann er in der form für unsere nati dort nicht unbedingt sein-dafür sit er viel zu unkonstant..

bei den schieris - ja, sie waren schlecht-aber wie wenig richtig gute spielleitungen haben wir denn gesehen
    bei der wm ? da rückt sich die ihf oder auch nur deren dafür zuständiger spezi dieses mal wohl viel zu viel
    in den vordergrund - allein schon dieser quatsch mit dem gemischten duo ? für was ? haben wir i.a. nicht
    schon genug damit zu tun, dass die in den letzten jahren verfeinerten regeln überhaupt mal überall
    gleich gepfiffen werden und evtl. auch noch insgesamt abgerundet werden müssen ?
    aktionismus und auffallen um jeden preis ist in dem bereich schieris/ regeln für mich nicht fördernd für die sportart...

und ja-
    man kann es nicht oft genug betonen-
    hallen-publikum - top top veranstaltungen

• Auch wenn die Norweger vor allem in der ersten Halbzeit ebenfalls ihre Fehler gemacht haben und Deutschland über 55 Minuten kämpferisch dran geblieben ist....das war halt gestern schon ein Norwegen was über 60 Minuten besser war und das in allen Spielabschnitten. Gestern war es dann eben doch vorbei, wenn man in der Abwehr nicht wie sonst den Zugriff auf den Kreisläufer kriegt und im Positionsangriff an seine Grenzen stößt.

Ich meine das gar nicht als Kritik, ich finde darauf kann man aufbauen wenn nach der WM die Verletzten wieder kommen. Es war allerdings in jedem Falle vermessen den Skandinaviern lediglich die leichtere Hälfte zu attestieren. Gestern haben beide Mannschaften demonstriert das sie klar vorne sind und völlig zurecht im Finale stehen.

@P.J.

Wir alle, die wir gehofft haben, dass Deutschland stärker ist, wir bereuen unsere vermessene Fehleinschätzung. Wir huldigen dir und spendieren dir das höchstmögliche Lob. Du hast es von Anfang an gewusst und wir sind dir nicht alle gefolgt. Ich bereue das und gelobe Besserung. Das war jetzt meine Beichte :):)

Gestern ist die Mannschaft nicht reingekommen. Bis auf die Außen waren gestern alle Spieler nicht bei 100%, so dass CP sogar sehr lange auf den nachnominierten Suton zurückgreifen musste. Dem merkte man dann auch die große Last auf den Schultern an. Bei gut angesetzten Durchbrüchen verzogen er und einige Andere die Abschlüsse und lieber Oday!!!! die mit Wattebäuchen zupackende norwegische Deckung wurde nicht entscheidend beeindruckt. Der norwegische Handball ist wesentlich eingespielter und agiler. Die Spielzüge sind viel einfacher dafür aber dynamischer und entscheidungsschneller als die der anderen NM. Hinzu kam gestern eine gnadenlos sichere Quote. Die deutsche Abwehr hätte vielleicht eher RA abschließen lassen sollen. Hier hatte Landin Norwegen den Zahn gezogen. Nach 6 Fehlwürfen erzielte Norwegen dort erst im letzten Spieldrittel den ersten Treffer.

Gestern fehlte der Kick um die spielstärkere Mannschaft zu beeindrucken. Pekeler mzss den Freien verwandeln ... vor Pekes roter Karte hätte man das total offensichtliche Foul von Myrhol pfeifen müssen ... die TW kamen nicht ins Spiel ... die Durchbrüche und damit das Selbstvertrauen verpuffte ...

Also P.J. bleib mal auf dem Teppich. Niemand hier ist so ein Volldepp die Leistung der skandinavischen Teams zu unterschätzen. Sie haben aber auch überragende Trainer und brachten ihre Leistung mit tollem Handball auf die Platte.

@ODAY

Also ganz im Ernst. Ich weiß ja nicht, was dein Wesen hier so rumtreibt. Aber schauen wir uns mal so ein Spiel mal genauer an, dann haben beide Mannschaften hart zugepackt. Myrhol und der deutsche Innenblock beackerten sich gestern im absoluten Grenzbereich. Und die norwegische Abwehr leistete gestern auch ihre Dienste. Zu Beginn gab es Zeitstrafen gegen unsere Abwehr zwischen 1 und 2 und einmal im Zentrum, da hatte Norwegen in der Folge zahlreiche vergleichbare Aktionen. Du solltest mal deine Hasskappe ablegen.

Insgesamt hatten gestern die Schiedsrichter zu viel Einfluss aufs Spiel. Sie hätten ihr Bestrafungsmuster vom Start durchziehen müssen. Als auf einmal 4 draußen saßen, haben sie geschwankt. Dadurch hat sich die deutsche Mannschaft beeindrucken lassen. Da fehlte gestern die Sicherheit.

Zu den Franzosen fällt mir allerdings nichts ein. 83% Angriffsquote für Dänemark bis zur 50'!!! Das war Leistungsverweigerung. Hier muss irgendwas anderes nicht gestimmt haben. Das war keine Mannschaftsleistung und das schon ab Minute 1!!! Das wird in Frankreich sicher Konsequenzen geben.

• Man hat gestern auf jeden Fall auch den Unterschied zwischen den Hallen gemerkt.

Bei Deutschland - Island in Köln haben auch die beiden Tschechen gepfiffen und das Publikum hat von Anfang an richtig Druck ausgeübt.
    Bei der zweiten deutschen Zeitstrafe früh im Spiel gab es eines der lautesten Pfeifkonzerte, die ich je beim Handball gehört habe.
    Das hat die Tschechen beeindruckt, danach kamen fast nur noch Strafen gegen Island.

Da kam gestern in Hamburg viel, viel zu wenig.

• @P.J.

Wir alle, die wir gehofft haben, dass Deutschland stärker ist, wir bereuen unsere vermessene Fehleinschätzung. Wir huldigen dir und spendieren dir das höchstmögliche Lob. Du hast es von Anfang an gewusst und wir sind dir nicht alle gefolgt. Ich bereue das und gelobe Besserung. Das war jetzt meine Beichte :):)

Also P.J. bleib mal auf dem Teppich. Niemand hier ist so ein Volldepp die Leistung der skandinavischen Teams zu unterschätzen. Sie haben aber auch überragende Trainer und brachten ihre Leistung mit tollem Handball auf die Platte.

Äh...ich weiß ja nicht was du da jetzt gelesen hast, ich habe glaube ich vor dem Spiel nicht geschrieben das Norwegen der klare Favorit ist und habe mit einem 50:50 Ding gerechnet. Ich war da nicht schlauer als jeder andere glaube ich, genauso wenig wie ich nicht damit gerechnet habe, dass Deutschland ins HF kommt. Was aber halt geschrieben wurde und das nicht zu knapp, war das mit der leichten Turnierhälfte, was ich für fragwürdig gehalten habe, aber da war ich glaube ich auch nicht alleine.

Ich habe niemanden als Volldepp bezeichnet, ich finde auch nicht das man das aus meinem Post rauslesen konnte...also bleib mal aufm Teppich. Wenn du dich irgendwie abreagieren musstest, stehe ich zwar gerne zur Verfügung, aber ob es das sachlich hergab weiß ich nicht. ;)

Einmal editiert, zuletzt von Paul Jonas (26. Januar 2019 um 11:13)

• So eine Einstellung kotzt mich echt an. Aber das ist wohl normal in unserer Leistungsgesellschaft... nur noch der Beste ist was wert.

Ich hab mich wohl falsch ausgedrückt.

Natürlich ist der Halbfinaleinzug und der 3./4. Platz was wert!

Ich hab ja schon gesagt, dass das ein toller Erfolg ist.
    Und natürlich ist es ein riesiger Unterschied, ob man ins Halbfinale kommt oder in der Hauptrunde scheitert.

Ich meinte nur, dass das Spiel um Platz 3 nichts wert ist (zumal da nie beide Mannschaft alles geben)!
    Ob man bei einer WM oder EM 3. oder 4. wird, ist m.E. kein Unterschied.
    Das Spiel um Platz 3 bei WMs und EMs ist für mich der Valentinstag des Sports - reine Geldmacherei.

Dass ein Spiel um Platz 3 bei den Öffis viel mehr Zuschauer hat als es ein Finale ohne deutsche Beteiligung je kriegen könnte, ist aber natürlich auch klar.
    Von daher war mein Satz mit "interessiert nen Toten" nicht zutreffend. Spielt Schland, interessiert es hier viel zu viele.

• Er fragte Prokop, ob Schland heute das Spiel verloren oder Norwegen es gewonnen hat, was ist daran so verkehrt, dass Prokop bockig wird?
    Das war ganz schwach vom Bundestrainer. Souverän ist anders! Solche patzigen Antworten kennt man sonst nur von Heine.

Diese Frage war saublöd und der Bundestrainer hat darauf vollkommen richtig geantwortet.

• "spielt schland, interessiert es hier viel zu viele"

schade-schon wieder n rückfall in alte zeiten...., dann war ja "interessiert nen toten"....doch kein einzelfall...

aber du hast uns ja was versprochen.....
    ich hoffe wenigstens da hälst du wort....

ich finde übrigens, dass es unserer sportart nur gut tun kann, wenn sich noch mehr dafür interessieren...
    na gut-die tierische gemeinschaft evtl. nicht,auf die würd ich verzichten,freiwillig...

• Man hat gestern auf jeden Fall auch den Unterschied zwischen den Hallen gemerkt.

Bei Deutschland - Island in Köln haben auch die beiden Tschechen gepfiffen und das Publikum hat von Anfang an richtig Druck ausgeübt.
    Bei der zweiten deutschen Zeitstrafe früh im Spiel gab es eines der lautesten Pfeifkonzerte, die ich je beim Handball gehört habe.
    Das hat die Tschechen beeindruckt, danach kamen fast nur noch Strafen gegen Island.

Da kam gestern in Hamburg viel, viel zu wenig.

Bist du gestern in der Halle gewesen? Ich habe die Spiele in Berlin gegen Brasilien, in Köln gegen Kroatien und gestern in Hamburg gegen Norwegen gesehen. An der Halle lag es definitiv nicht. Der Eindruck täuscht häufig, liegt eben manchmal einfach daran, wo die TV-Mikrofone aufgestellt sind. Insgesamt war die Stimmung der Fans schon sehr gut, auch wenn mir Köln ein kleines bisschen besser gefallen hat. Aber Welten lagen nicht dazwischen.
    Aber Halbfinale ist natürlich noch mal viel mehr Event als ein Hauptrundenspiel. Wenn man mal die Preise auf dem Schwarzmarkt (Ebay, Viagogo) beobachtet hat, ist wohl klar, dass einige "echte" Fans ihre Karten an irgendwelche "Schnösel" abgegeben haben und mit dem Gewinn lieber in den Urlaub fahren.

• "spielt schland, interessiert es hier viel zu viele"

schade-schon wieder n rückfall in alte zeiten...., dann war ja "interessiert nen toten"....doch kein einzelfall...

(...)

ich finde übrigens, dass es unserer sportart nur gut tun kann, wenn sich noch mehr dafür interessieren...

Ich steh dazu. Spiele um Platz 3 bei WMs und EMs sind reine Geldmacherei und haben sportlich keinen Wert.

Dass das Spiel viel mehr Leute in Deutschland interessiert als das Finale, nur weil beim Spiel um Platz 3 Schland spielt, ist genau das, was unserer Sportart nicht gut tut.

• Du hast Recht P.J.

War zu viel ... :)

Sorry

Puh, das doch mal schön das so etwas nicht seitenlang dauern muss. Danke dafür. Werde aber trotzdem besser aufpassen wie ich was formuliere. ;)

@Medaille
    Ich glaube man sollte den Wert einer Bronzemedaille dann doch nicht unterschätzen. Frankreich und Dänemark, die von vorne herein Titelambitionen haben, ist es vielleicht etwas egaler (wo man bei der letzten EM das erreichen des Halbfinales dann ja jeweils als Misserfolg gewertet hat)...aber als Deutschland wäre das doch ein großer Erfolg.

Zumal es bei den kommenden Europameisterschaften dann ja ein direktes Qualispiel um einen Platz beim Olympiaturnier sein könnte. Bei Olympia selbst freut sich glaube ich auch jeder über Bronze, egal wie enttäuschend das Halbfinale gewesen sein mag.

Ich finde eher die vielen Platzierungsspiele seltsam. Ich vermute das hat dann teilweise was mit zukünftigen Qualirankings zu tun, aber man muss im Grunde jetzt nicht wissen wer 14. oder 13. wird. Umso seltsamer finde ich es übrigens, dass der 9. Platz offenbar nicht ausgespielt wird. Das Platz 8 und 9 Nachrücker sein könnten, ist jetzt nicht super unwahrscheinlich.

• Ich steh dazu. Spiele um Platz 3 bei WMs und EMs sind reine Geldmacherei und haben sportlich keinen Wert.

Dass das Spiel viel mehr Leute in Deutschland interessiert als das Finale, nur weil beim Spiel um Platz 3 Schland spielt, ist genau das, was unserer Sportart nicht gut tut.

Das Fußball WM Finale 2018 haben in Deutschland auch 6 Millionen Menschen weniger geguckt als das deutsche Gruppenspiel gegen Schweden. Im Vergleich zum WM Finale 2014 waren es sogar 13 Millionen Zuschauer weniger.

• Nö, ich sehe das nicht, welche zusätzlichen Einnahmen dadurch generiert werden - außerdem hat man da dann noch eine schönes 'Vorspiel' in der Halle für das Endspiel.

Es gibt übrigens durchaus Handballkulturen, in denen das Spiel um Platz 3 doch einen gewissen Stellerwert hat (Medallie oder nicht) - für Deutschland mag das nicht zutreffen - aber das ist nicht der alleinige Maßstab.

Ich bin echt gespannt, ob ARD/ZDF nicht doch das Endspiel um 17.30 Uhr übertragen werden - in der Tat wäre das (zumal als Mitausrichterland!!) ein absolutes Armutszeugnis (12 Mio Zuschauer beim Halbfinale!). Da würden sich doch sicherlich etliche Leute finden, die es auch interessiert, wie es mit den Norwegern weitergeht (Eurosport muss man wirklich übrigens auch erst mal wissen, finden und haben - ist keinerlei Ersatz)

Tja, im Handball zieht Deutschland gegen....xy.....vll. sollten die Fernsehmacher von ARD/ZDF auch stärker auf die CL setzen statt auf die HBL, Da hätte man eine ähnliche Konstellation und könnte zudem auch Spieler wie Sargosen bekannt machen, die ja für das absolute Gros des interessenten Fernsehpublikums quasi aus dem 'Nichts' auftauchen.

• Wie viele Überzahltore hat Norwegen gestern erzielt? Gefühlt 10 bis 15!

In eigener Überzahl gab es da auch fatale Fehler. Wiede im 6 gegen 4 und Fäth mit Wurf in den Block. Hinzu kamen zu Beginn einige Aktionen, bei denen zur Überraschung der deutschen Spieler noch nicht mal ein Freiwurf raussprang. Das erste Spieldrittel verlief total unglücklich und bis auf Böhm hat kein Rückraumspieler das verdaut. Fäth mit einer extrem unglücklichen Perfomance gestern. Die Deckung oft nicht gedankenschnell genug. Hier hat man es zu sehr mit der Brechstange versucht.

Die Idee, Myrhol in Überzahl werfen zu lassen, fand ich eigenartig. Hier wurde der falsche Gedanke eingepflanzt.

Gestern hat, bis auf die Außen, wirklich nichts gegriffen. Das sonst so gute Kreisspiel war ein weiterer Sargnagel. Da gab es zwanghafte Anspiele und wenig gelungene Aktionen.

Wenn man mal bilanziert, was ausgerechnet gestern nicht so funktioniert hat, dann war die kämpferische Leistung noch absolut in Ordnung.

Wenn es einen Spieler gibt, der gestern geholfen hätte, dann fällt mir für dieses Spiel nur Glandorf ein. Hoffentlich gelingt unseren jungen Spielern wie Heymann, Suton, Ernst und Kühn der Entwicklungsschritt in diese Richtung.

• das wäre ja auch genauso ein unsinn, wenn man den bayern oder dortmund fans vorwirft,
    das cl- finale nicht im fernsehen anzusehen, weil sie es selbst verpasst haben..

wenn ich jetzt noch jemandem vorschreiben will, was er als fan im fernsehen sehen muss...
    oder
    rheiner....
    hast du dich irgendwo beschwert, dass die norweger und dänen vorher evtl. bei den deutschen auch zu wenig zugesehen haben ?

daraus zu folgern, dass dann beim eigenen spiel um platz 3 -egal wie du ihn für dich wertest,das wird den nati-spielern am
    allerwertesten vorbeigehen - nicht so viele zuschauen sollen wie beim insgesamten highlight des turniers-finale- ist doch
    ein bisschen weltfremd.
    hättest du im umkehrschluss auch den dänen und norwegern empfohlen ihr eigenes spiel um platz 3 nicht anzusehen wenn die
    um bronze gespielt hätten damit das finale germany-frankreich dann nicht auf einmal weniger zuschauer gehabt hätte....