Phantome
Ich war nicht in der Halle, ich komme bisher nicht an das Video des gesamten Spieles und mir steht leider nur das "Phantomtor"- Fragment auf YouTube zur Verfügung, das auch auf der Homepage der HG Saarlouis verlinkt ist. Drum bin ich nicht so im Bilde wie khs und die anderen Forenmitglieder, die das alles in der kompletten Abfolge gesehen haben, aber für mich stellt sich der ganze Vorgang so dar:
Der Ausschnitt beginnt etwa bei 15:33 und dem Stand von 8:6 mit dem HBW-Angriff, der zum 7m führt, er zeigt wie J. Thomann den verwirft und dass die Spielstandsanzeige danach fälschlich auf 8:7 gestellt wurde, dann den folgenden erfolglosen Angriff der HG und endet als Thomann bei 17:34 der Hallenuhr ein schönes Tor macht. Der Film ist so hart geschnitten, dass man nicht mehr sehen kann, ob das Tor zählt und ob in der Folge auf 8:8 umgestellt wird oder ob es bei dem 8:7 bleibt. Sehr schade!
Der Liveticker von SIS lässt es nach dem bei 15:52 verworfenen 7m beim 8:6, bei 17:47 verzeichnet er ein Heinzelmann-Tor zum 8:7. Danach folgt noch ein Tor von Heinzelmann zum 8:8, dann Foth 8:9, Bitzer zum 9:10 und 9:11, Beckmann 9:12, Strosack zum 13:13, Halbzeit!
Ich möchte euch jetzt in eurem Wissen nicht verunsichern, aber ich erkläre mir das in meiner grenzenlosen Naivität folgendermaßen.
Der Zeitnehmer macht nach dem verworfenen 7m einen Fehler und stellt fälschlich die Anzeige auf 8:7. Als Thomann knapp 2 Minuten später im nächsten HBW-Angriff tatsächlich ein Tor wirft, lässt er vermutlich die Anzeige stehen, der Tickermensch notiert dieses nun aber als das ominöse 8:7, schreibt es aber fälschlich Heinzelmann zu. (Solch eine fehlerhafte Zuschreibung soll ja gelegentlich vorkommen - selbst in der ersten Liga.)
Ob Hallenuhr und Tickeruhr synchron liefen, ob nach dem im Video sichtbaren Thomann-Tor die Anzeige weitergeschaltet oder nicht weitergeschaltet wurde, ob danach tatsächlich Heinzelmann mit dem nächsten Tor auf 8:8 stellte und es mit Foth et al. so weiterging wie es der Ticker vermeldet, müssen die beantworten, die's gesehen haben.
Was ich in der ganzen Angelegenheit erkenne, ist eine zu korrigierende Dödeligkeit der Zeitnehmer/Tickermenschen, die ins Schwimmen gerieten und dann in der Folge unentschuldbar herummogelten. Was ich aus Videoschnipsel und Ticker sehen kann, machte der HBW nach meinem Dafürhalten nach dem verworfenen 7m und dem realen Stand von 8:6 bis zur Pause noch 7 Tore, sind dann 13.