Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

• Das scheint nicht nur so, das ist so und wurde auch schon vor der WM so geäussert, dass man ueber eine starke Abwehr eben diese leichten Tore braucht.
    Und das ist bei allen erfolgreichen Teams so. Und bei bis zu 10 Spielen in 18 Tagen schlicht ein Muss.

Aber die hat man ja bisher eher wenig gemacht; aber man hat halt vor allem verhindert, dass der Gegner sie macht.
    Ich fand, dass bisher bei fast allen deutschen Spielen (außer den beiden, in denen es um nichts mehr ging, und dem Brasilienspiel)) auf beiden Angriffsseiten mehr Gewürge als sonstwas zu sehen war.
    Bei Deutschland ist es nach wie vor ein schwacher Positionsangriff, aber eine sehr starke Abwehr.

• Wenn die WM eins gezeigt hat, dann, dass starke Deckungsreihen die erfolgreichen Mannschaften auszeichnen (mindestens alle, die im Halbfinale stehen). Es ist für mich nicht nur Prokop, der ganz besonderen Schwerpunkt auf die Deckungsarbeit legt.

Das ist ja nun nichts Neues. Seit Jahren gewinnt auch immer die abwehrstärkste Mannschaft die CL und die Bundesliga. Auch in dieser Saison steht aktuell wieder das abwehrstärkste Team ganz vorne...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Am meisten Angst hatte ich vor einem Mimi-Kraus-Hype mit höchster Erwartungshaltung und schlechter Performance. Deshalb hätte ich sogar die ganz jungen Suton Heymann und Michalczik gerne gesehen und wäre mit einem mutigen Auftritt unter den Top 8 zufrieden gewesen.

Die gefundene Mischung war aber absolut überzeugend als Team und die Abwehr ist absolute Weltspitze und so variabel + offensiv wie nie zuvor. Da jetzt auch Suton seine Konkurrenzfähigkeit beweisen durfte, bin ich extrem zufrieden.

Das Halbfinale oder gar der Titel sind für mich nicht so extrem wichtig gewesen. Die Mannschaft spielt gut und die Entwicklung verläuft wieder voran.

Ich wünsche unserer NM für die verbleibenden 2 Spiele, dass sie eine möglichst fehlerfreie starke Leistung abliefert. Wenn dann die Gegner noch stärker sein sollten, wäre das kein Untergang.

Wahrscheinlich wird es enge Spiele geben.

Und unsere Chancen auf den Titel sind größer als 25%. :):):)

Hatte von Anfang an Frankreich als unseren Finalgegner getippt. Diesmal sind sie zu stoppen. Und die hochgelobten Skandinavier werden jetzt erheblichen Gegenwind spüren.

• interessanter Betrag vor der Paywall zu Pekeler und dem Abwehrduo

Sueddeutsche Zeitung

Kritik an den Torhütern oder Ironie?

Zitat

Eine Kitzelei an Torwart Andreas Wolff, und es liegt nahe, dass Pekeler in diesem Moment ebenfalls vorausgedacht hat. Es ist keine gewagte These, dass die beste Abwehr der WM am Ende Weltmeister werden könnte. "Unsere Torhüter können da noch mehr, vor allem auch Andi", sagt Pekeler. Wenn Wolff und Silvio Heinevetter "noch ein paar Prozent draufpacken, wird es unglaublich schwer, uns zu besiegen".

Ebenfalls interessant

Zitat

Pekeler gibt die größeren Linien vor, er soll es gewesen sein, der Prokop nach der missratenen EM 2018 (Platz neun) dazu gebracht hat, in der Nationalmannschaft die gleichen Abwehrsysteme zu implementieren wie daheim beim THW Kiel: eine defensivere 6-0-Variante und eine 3-2-1-Formation.

Wobei ich meine auch schon eine 5:1 gesehen zu haben.

• 1. Spruch: achja, sehen die beiden vermutlich genauso - mehr geht immer

Vorgeben der größeren Linien durch Pekeler (nach dem Artikel): Ist doch klar, dass Prokop es sich kaum leisten kann, 'Empfehlungen' von Schlüsselspielern zu ignorieren - müssen ja auch nicht die schlechtesten Empfehlungen sein...

Interessant wird sein, wie sich das dann nach dem Turnier entwickeln wird (wenn Prokop dann wegen eines evtl. großen Erfolges der Mannschaft eine stärkere Position, auch gegenüber den Schlüsselspielern, haben sollte)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (24. Januar 2019 um 15:06)

• Naja, als die EM vorbei war, hat Pekeler noch bei den RNL gespielt. So richtig was zur THW-Abwehr konnte er dann wohl erst nach der Vorbereitung und einen Wochen im Spielbetrieb sagen, also irgendwann im Oktober vielleicht. Dieser Aspekt scheint mir daher ziemlich weit hergeholt zu sein.

• Freundschaft!

So einen Außen wie den Sole hätte ich gerne bei uns im Team. Hab mir mal seine Statistiken übers Turnier angeguckt.Er trifft 51/60 und damit 85 % (darunter 19/21 7m). Gensheimer hingegen nur mit 42/59 und damit 71 % (18/23 7m). 17 Fehlwürfe finde ich für einen Spieler seiner Klasse schon ziemlich happig. Jondal trifft bei 45/51 (14/15 7m) sogar 90 %. Groetzki kommt auf 11/19 und damit 58 %. Dass man damit ungeschlagen das Halbfinale erreicht ist schon sehr erstaunlich und zeigt, dass noch eine Menge Potenzial in der Truppe steckt.

Klar. So einen Außen kann man sich immer wünschen. Man kann aber auch froh sein, dass man eine Gensheimer hat und keinen Dominik Klein mehr. Ist doch auch was.

• Na, ob Prokop sich wirklich stur gestellt hat, den Kieler Abwehrblock das Kieler Abwehrsystem spielen zu lassen bezweifel ich. Maximal vielleicht hat er abgewartet wie das mit Pekeler in Kiel funktioniert. Das so zu machen halte ich jetzt nicht für die große strategische Erkenntnis für die es einen Ratgeber braucht, bei allem Respekt vor diesem tollen Spieler.

• Crusty.....1188

100% :hi::hi:

einer der sicher gemeint war oder sich angesprochen fühlte, ist ja auch gleich drauf angesprungen...

hat uns aber gleich aufgeklärt, dass es daran lag, dass wir noch keinen richtig starker gegner hatten-
    ja nee-is klar....wie konnten wir das wieder übersehen-wir dummerchen....

ins hf einer wm kommt man ja meist so lulli

• Interessant wird sein, wie sich das dann nach dem Turnier entwickeln wird (wenn Prokop dann wegen eines evtl. großen Erfolges der Mannschaft eine stärkere Position, auch gegenüber den Schlüsselspielern, haben sollte)

Ich gehe davon aus, dass wir beim nächsten Turnier wieder andere Schlüsselspieler sehen werden, die dann wieder Roscheck, Janke, Weber und Pieczkowski heißen. Mit denen kann der BT dann endlich wieder widerspruchsfreier arbeiten. :lol:

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Musche singt Kölsche Lieder. Er hat sich in Köln verliebt.

Häh hät sich in Kölle verlurt.

Die Jungs haben es hoffentlich nicht zu sehr in Kölle krachen lassen. Sehr gefährlich!!!!

Sei's ihnen gegönnt

• Endlch obsiegt hier eine positive Stimmung über die wenigen, aber lauten, Jammerlappen, die man monatelang ertragen mußte. Jetzt ist so langsam auch die Kroatien-VT im Orkus der Geschichte verschwunden und es geht nach Hamburg.

Die Norweger habe ich als SG Anhänger ja nun mit viel Freude (bis auf die Blamage gegen DK) verfolgt und man kann der deutschen N7 nur raten, sich warm anzuziehen. Nicht dass die Miesepeter hier ab 21:00 wieder Oberwasser haben.... ;)

Genau so siehts aus...Auf sie mit Gebrüll!!! Wird brutal schwer gegen Norwegen. Tippe Sieg mit +1 oder +2 :klatschen::saufen: