Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

  • Es existiert übrigens ein ähnliches Video vom Spiel GER-NOR von der WM 2009, alles 50:50-Entscheidungen, die irgendwie etwas zu Ungunsten Deutschlands ausgingen. Ich mag mich erinnern, dass nach diesem Spiel ganz Deutschland über die Schiedsrichter geschumpfen hat, so von wegen Glashaus und Steine.

    Die beiden Dänen hatten sicher schon bessere Spiele, gerade die 2 Entscheide zu Ungunsten von Kroatien in der Crunchtime sind natürlich ärgerlich für die Kroaten. Beide kann man so sehen, oder aber auch anders. Das ist Handball, nicht immer ist alles glasklar. Dass das Video extrem subjektiv ist, klar.

  • exilberliner:

    Ach, ob das den Ruf der SRs so schädigt? Ist ja im Interesse des Turniers, des Handballs, der dänischen und deutsche Föderation, der IHF usw ;) (Achtung: das war sarkastisch gemeint - der Hauptfehler liegt m.E. in der SR-Ansetzung, die für die beiden eine Zumutung war)

  • Mensch Karlchen, jetzt hat sich nun schon jemand die Mühe gemacht auch mal die Pro-Lino - Entscheidungen, wenn auch nur einer Hz. rauszusuchen und du sagst nicht mal danke. :unschuldig:
    Ich tue das hiermit und wünsche noch viel Spaß beim rumreiten auf der Schiriansetzung, die zwar komisch ist, aber hier wird dann auch wieder mit dem Generalverdacht unterm Aluhut gearbeitet.
    Ich war schon drauf und dran mich zu ärgern und zu schämen, dass Schland ins HF gekommen ist, aber damit kann ich jetzt ja zum Glück aufhören.
    Was machen eigentlich unsere deutschen Schiris? Revanchieren die sich wenigstens artig beim Co-Gastgeber? :lol:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Ich schätze mal man hat drei mal die dänischen Schiedsrichter genommen, weil man denen als Mitveranstalter zugetraut hat Deutschland unparteiisch zu pfeifen. Also weder sie zu bevorteilen, noch sie eklatant zu benachteilen wie das bei Gespannen aus dem osteuropäischen Raum früher die Regel war. Sogar mit süffisanter Ankündigung des Gespanns vor dem Spiel in der Kneipe.

    Das Offensivfoul am Spielende hätte ich übrigens auch nicht gegeben. "Kann" man nach der aktuellen vorgegebenen Auslegung, ich finde diese Auslegung aber Mist. Da wird viel zu oft vom Abwehrspieler geschauspielert wo der Angreifer nur steht, und sich maximal mit der Hand gegen den Aufprall versucht zu schützen. Das Abdrehen vom Kroaten ist was völlig anderes, als mit der Schulter voran in den Abwehrspieler reinzurammen um ihn aus dem Weg zu kloppen. Angreiferfouls sollten sich auf genau diese Manöver beschränken, anRENNEN und anSPRINGEN.

    @Waldfee: Top! :cool:

  • Für mich das interessante an der Szene 9 im Video ist AB WANN da die Schritte mitgezählt werden (1,2,3 wird ja eingeblendet)!

    Da macht der Kroate vorher insegesamt schon 3 Schritte bevor in dem Video überhaupt der erste Schritt von kroatischer Seite gezählt wird.

    Die Szene mit Pekeler und Duvnjak ist aber genauso lächerlich...das Trikotziehen ist mehr als deutlich und wie es dann zu einém derartigen Fall eines 2m und 100Kg schweren Weltklassespielers kommt ist mir unbegreiflich.

    Die Balkanjungs sind grundsätzlich so unheimlich symphatische Leute. Allerdings fehlt es hier aber mal so sehr an Selbstreflektion das es einfach nur kindisch wirkt.

    Zu Cervar braucht man da nix mehr sagen...der hat sich mit dem Eingreifen ins Spielgeschehen damals alle Möglichkeiten genommen über Ethos oder Olympischen Geist zu sprechen.

  • Gemach, hab ich mir doch noch gar nicht angeguckt....(wird auch die nächsten Stunden nix)

    Befürchte, dass man bei Karatic Nullschritt (oder nicht) einen Experten braucht....(aber kann es im Moment nicht sehen).

    Ist natürlich prima diskussionsfördernd- Hola!

  • Interessant, welches Ausmaß die SR-Debatte mittlerweile angenommen hat. Mittlerweile spukuliert schon hw über mögliche Einflussnahmen von deutschen SR.
    link Das wird natürlich jetzt schon irgendwo pervers.


    Zitat

    Die Internationale Handballföderation hat die Schiedsrichter-Ansetzungen für den letzten Spieltag der Hauptrunde veröffentlicht. Die deutschen Scheidsrichter Robert Schulze und Tobias Tönnies wurden mit der Leitung der Partie zwischen Norwegen und Ungarn beauftragt. Durchaus bemerkenswert, denn die Norweger sind einer der drei möglichen Halbfinalgegner der deutschen Mannschaft. Allerdings ist der mögliche Einfluss der beiden Referees noch einigermaßen gering, nur ein Punktverlust würde das vorzeitige Aus des Vizeweltmeisters bedeuten.
    Quelle: 301 Moved Permanently

  • Unfassbar was hier manche Leute Probleme haben und es dann auf Spieler, Schiedsrichter oder wen auch immer abwälzen. Die Verschwörung der IHF, des DHB und des DHF ist doch offensichtlich!! Am Ende lautet das Endspiel Dänemark-Deutschland und wird nach 60 Minuten beim Stand von 30:30 abgebrochen. Beide Länder sind Weltmeister und haben Freilos für das Olympia-Endspiel 2020.... :irony: Gute Nacht :wall:

  • Alles möglich :D Die IHF hat (entgegen allen bisherigen Verfahrensweisen) z.B. nach der dänischen Frauen WM 2015 Dänemark das Heimrecht in der Olympiaqualifikation für Rio zugeschanzt (statt dem in der WM bestplazierten). Begründung war, dass man sich bei den Dänen für das schöne Turnier bedanken wollte....

  • Also ich war in der Halle und hab es mir jetzt noch mal angeguckt.
    Und mein Eindruck aus der Halle hat sich genau bestätigt: Ich fand die Schiri-Leistung okay - und vor allem fand ich sie fair!
    Ich hab sogar in der Halle am Ende sofort gesagt "Stürmerfoul". Das sah für mich auch so aus, dass der abspielt und dann Wiede ohne Ball abräumt.
    Auf den Videos ist es schwieriger, weil Wiede nach vorne geht, aber trotzdem kann man da nicht so mit der Schulter rein.
    Dazu kommt, dass man auf den Videos nicht genau sieht, inwieweit er jetzt den Arm benutzt, um ihn wegzudrücken.
    Auf jeden Fall habe ich bei dieser WM schon unzählige gepfiffene "Stürmerfouls" gesehen, die für mich viel weniger Stürmerfoul waren (gefühlte 10 alleine bei Deutschland - Island, das war auf beiden Seiten sehr merkwürdig).


    Leider trifft bei dem Theater danach der Satz zu "Wo kein Kläger, da kein Richter." Oder auch: "Wer schreit, kriegt Recht".
    Nach dem Skandalfinale bei der Frauen-EM waren die Russinnen (warum auch immer) ruhig. Das Ganze wurde danach fast komplett totgeschwiegen.
    Auch in der Vorrunde jetzt, wo immer wieder in wichtigen Momenten für die großen Teams bzw. die Gastgeber gepfiffen wurde, gab es kaum Proteste. Also fiel auch das untern' Tisch.
    Ich bleibe auch dabei, dass gerade die Dänen von Anfang an für den Gastgeber zur Stelle waren (es fing mit der lachhaften roten Karte gegen Korea an und zog sich vor allem im Frankreich-Spiel durch). Das ist einfach so, dass bei großen Turnieren der Gastgeber die Vorrunde überstehen soll. Das ist nicht nur beim Handball so!
    Da haben sich die Gegner nicht beschwert - also wurde auch nicht drüber geredet.

    Und jetzt, wo die m.E. insgesamt ordentlich pfeifen und vor allem fair, sind sie in der Diskussion, weil die Kroaten schreien und Theater machen. :wall:

    Ärgerlich! Dass es jetzt diskutiert wird und dass es in der Vorrunde nicht gemacht wurde. Beides ist ärgerlich.


    PS: Bevor es wieder falsch verstanden wird (werden will): Dass Deutschland insgesamt verdient im Halbfinale ist, ist unbestritten und das hab ich ja auch schon gesagt.

    4 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (23. Januar 2019 um 12:21)

  • Gemach, hab ich mir doch noch gar nicht angeguckt....(wird auch die nächsten Stunden nix)

    Befürchte, dass man bei Karatic Nullschritt (oder nicht) einen Experten braucht....(aber kann es im Moment nicht sehen).

    Ist natürlich prima diskussionsfördernd- Hola!

    Habe die Nullschritte aus eigenem Anlauf schon nicht mitgezählt (obwohl es den regeltechnisch ja gar nicht gibt [das ist aber ein anderes Problem, dieser hat sich so eingebürgert und wird seit Jahren nicht mehr gepfiffen, da sollte man sich evtl mal überlegen die Regel zu ändern]), das Problem bei Karacic ist aber das er nie mit beiden Beinen gleichzeitig aufkommt, somit auch immer zwei Schritte macht.

    Natürlich ist mein Beitrag hier genau so subjektiv wie das Video, aber wollte damit halt aufzeigen das die SR lediglich schlecht, aber nicht parteiisch waren. Selbstverständlich war auch die Ansetzung dänischer SR von vornherein nicht glücklich vom IHF.

    Allerdings so ein Video dann auch noch auf einer offiziellen Seite der Kroaten hochzuladen (wie jmd hier ja schrieb) finde ich mehr als lächerlich. Das ist einfach nur Hetze und Stimmung mache. So ein Niveau erwarte ich vllt noch von der Bildzeitung, aber nicht von einem Handballfan und schon gar nicht einem Verband.

  • Großer Meister, Du hast es also auch nicht gesehen, das hätte ich nun aber nicht gedacht, blättere ein paar Seiten zurück.
    Nicht um Kohlbacher geht es, sondern um Wiede.

  • Sehe ich genauso, Rheiner.

    Nach meinem Geschmack sollte viel mehr unsere mangelnde Chancenverwertung im Fokus stehen, als eine vermeintliche Benachteiligung der Kroaten. Sofern ich mich grob erinnere haben Gensheimer (2 Klare + einen 7m), Groetzki (min. 2 Klare), Musche (min. 1 Klarer) & Kolhbacher (1 Klare) versiebt. Das sind mal eben 7 dicke Großchancen, die wir uns erspielt, aber liegengelassen haben.

    Hätten wir nur die Hälfte davon genutzt, wäre u.U. der einhellige Tenor nach der Partie gewesen, dass wir klar besser waren und völlig verdient gewonnen haben.

    Aber weil wir den Sack bei Zeiten nicht zu gemacht haben, führen wir jetzt eine unsägliche SR-Diskussion, als ob wir unverdient gewonnen hätten. Und das haben wir meiner Meinung nach keinesfalls.

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Das Video der Kroaten ist sehr einseitig und schlechter Stil.
    Aber welche Kampfkünste besitzt denn bitte Pekeler, dass er in Szene 8 Duvnjak so fliegen lässt. Man sieht beide Beine und den linken Arm von Pekeler. Sie greifen Duvnjak nicht an. Nur sein rechter Arm ist nicht zu sehen, aber der Arm muss ja der Wahnsinn sein. Lässt einfach so 99Kilo auf 1,97m Länge verteilt umfliegen. Entweder er hat in der Situation schlecht gestanden und es hat ihn auf dem falschen Fuß erwischt, oder da war Schauspielerei dabei. Noch dazu dreht Pekeler ihm den Rücken zu.
    Aber nun freue ich mich auf das wichtigste deutsche Handballwochenende seit drei Jahren. In der Zwischenzeit wird es gegen Spanien darum gehen, verletzungsfrei und so geschont wie möglich, durchzukommen. Wenn dabei ein Sieg die Euphorie weiterleben lässt, ist alles super. Falls nicht, ist es für mich nicht schlimm.


    Irgend ein Journalist wird sich noch daran erinnern, wie gern er gegen den Strom schwimmt. Dann wird ihm das zu viel, dass sich alle gerade am Handball erfreuen und dann gibts irgendeinen Beitrag der den Handball ins schlechte Licht rückt.
    Zum Kroatienspiel muss man sagen: Sind wir eigentlich Weltklasse, wenn wir die Quoten der Außenspieler kompensieren können und trotzdem gegen Kroatien gewinnen? Auch im Tor hatten wir nicht den besten Tag. Immerhin heißt es in diesem Forum über andere Mannschaften so oft: "Die spielen eine super Abwehr. Und wenn ... im Angriff, mit Anlauf kommt, dann hält ihn niemand. Solche Talente haben wir nicht. Da bildet ...-Land einfach besser aus. Die haben auch ein anderes System im Nachwuchs. Wenn jetzt noch ... im Angriff von Außen/ Kreis seine Chancen macht, dann Gute Nacht. Dann schießen die jeden ab."
    Tja, wenn unsere Abwehr am Freitag funktioniert, haben wir die halbe Miete. Wenn dann noch die Außen eine Quote von gut 85% übertreffen und die Torhüter auf 40% Prozent gehaltene Bälle kommen, wenn dann noch der Rückraum mit Köpfchen spielt und das Trainerteam die richtigen Entscheidungen trifft dann ziehen wir ins Endspiel ein.

  • Großer Meister, Du hast es also auch nicht gesehen, das hätte ich nun aber nicht gedacht, blättere ein paar Seiten zurück. Nicht um Kohlbacher geht es, sondern um Wiede.

    Sorry, hab gerad die Spieler durcheinander gebracht.

    Ich meinte (wie geschrieben) das Foul ohne Ball, nach dem Abspiel.

    Also an Wiede - ja, stimmt!

  • Für die Kroaten ging es übrigens primät um die Olympiaquali - das ist existentiell für die...(Olympia wird auch DAS wichtigste Ereignis für die sein). Die haben da auch keinen Vereinshandball, der, wie in Deutschland, Misserfolge/Nichtteilnahmen kompensieren kann (und er hat doch noch Bezug genommen auf die beiden letzten Turniere der Kroaten, wo sie wohl auch 'unzufrieden' waren? - kann ich aber nicht beurteilen)

    Cervar hat das ja auch betont mit der Olympiaquali....und nuja, die deutschen Spiele vorher werden die sich auch angeguckt haben, incl. SR (das ist jetzt Bezugname auf Rheiner)

    Ja, es ist schade, dass solche Diskussionen förmlich provoziert werden....(und wer kürzlich z.B. die Frauen-EM angeguckt hat, hält alles für möglich, das schafft eine Atmosphäre des Misstrauens)

  • Habe mir die Szenen von der Waldfee nochmal angesehen, da waren ja diverse Klopper dabei. Der kroatische Rückraum macht in praktisch JEDEM Angriff diverse Schrittfehler, da ist von vier bis sieben Schritten mit "gedachtem" (angedeutetem aber nicht ausgeführtem) Prellen alles dabei. Wird auf dem Niveau aber halt praktisch gar nicht mehr gepfiffen wenn man nicht 25 Schritte durchläuft, vermutlich waren bei den Deutschen auch mehr als einer dabei.

    Noch dazu war - und das ist gravierend - bei allen Fehlwürfen von Gensheimer die ich mir angesehen habe der kroatische Aussen immer mit dem ganzen Fuss im Kreis, das war nicht mal knapp. Hätte jedes Mal 7m geben MÜSSEN, das ist nicht mal Auslegungssache. Er stellt sich im Kreis in den Sprungweg um den Winkel für den Torhüter einfacher zu machen.