Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

• Das Video der (mehr, manche auch weniger klare) Fehlentscheidungen hat übrigens auch 'offizielle Weihen' erhalten, indem es auf der Internetseite des kroatischen Verbandes verbreitet wird:

10 ključnih trenutaka utakmice Hrvatska-Njemačka – HRS

Na, mal abwarten, ob auch z.B. handball-world das Video dokumentieren wird... :lol:

Edit: die IHF hat übrigens unüblicherweise auf der Webseite des Turniers nicht das Statement von Lino Cervar auf der PK nach dem Spiel verbreitet Link Handball-Planet

• Wenn ich ne Aufzeichnung und Zeit hätte, bekäme ich auch ein Youtube Video hin mit 10 Fehlentscheidungen gegen Deutschland.

Oder eins mit 10 Fehlentscheidungen von Cervar gegen Brasilien :D

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Reicht ja, wenn Du 10 Spielstellen mit Minuten und Sekundenstelle benennst, wo z.B. ein kroatischer Spieler unbedrängt 7 Schritte gemacht hat

Edit: Prägnant (und kaum bestreibar) finde ich dieses Zitat aus der kroatischen Zeitung 'Jutarnji' in der Übersetzung der FAZ (nuja, es war ja nicht nur ein Spiel---):

Zitat

Dänen und Deutsche organisieren das Turnier, Dänen pfeifen ein Spiel der Deutschen, das gibt es nicht mal in Disneyland.

301 Moved Permanently

Einmal editiert, zuletzt von Karl (23. Januar 2019 um 01:45)

• SR Gjeding sieht sich angesichts der (überzeugenden) Wucht der internationalen Aufregung offensichtlich in der 'Defensive' - im Falle der (vll. spielentscheidenden) Szene (sonst hätte es 7m + vll. 2 min. auf LA gegeben) bewerten sie die Situation jetzt anders als während des Spiels (nach handball-planet) :

Zitat

Gjeding about Karacic’s foul: It was my mistake!

Gjeding about Karacic's foul: It was my mistake! | Handball Planet

• Die Szenen sind ja mal mega schlecht :D Jede der szenen kann man eben genau auseinander nehmen warum es so gepfiffen wurde und nicht anders. Abgesehenmal davon das "fehlentscheidungen" gegen deutschland gar nicht vorkommen.

Ihr Spinner könnt gerne mit dem super fairen und besten Trainer der Welt gerne versuchen so ne Dolchstoß legende aufzumachen. Viel spass dabei. Handballerisch habt ihr euch mega dadurch allerdings disqualifiziert.

Wäre schön wenn echt mal jemand einen zusammenschnitt der "klaren fehlentscheidungen" die es gegen deutschland gab macht einfach um euch affen nur mal aufzuführen wie lächerlich traurig sowas ist.

• Jaja, das Internetzeitalter mit seinen sozialen Netzwerken und Videos, die auf youtube die Welt erläutern. Nur Wahrheit ist auch nicht mehr Wahrheit als früher. Manche sehen gar Kanthölzer, wo gar keine sind. "Das ist doch sowas von deutlich...."
    Jetzt warten wir also auf das Video der deutlichen Fehlentscheidungen gegen Deutschland. Von wegen der Wahrheit....

• Jau Suton - ist aber natürlich eine Handballfamilie, von daher...

Vor ein paar Seiten habe ich noch im Scherz gesagt, dass doch mal einer die ganzen Fehlentscheidungen durchzählen müsste und du hast das noch als untaugliches Mittel bezeichnet. Jetzt promotest du das kroatische "Beweisvideo" und reitest auf einer Schritte-Entscheidung pro Strobel herum. Irgendwie komme ich da nicht mehr mit und der leise Verdacht kommt in mir hoch, dass es doch etwas sehr anti - deutsches hat wie du argumentierst, bzw. wenn es gegen D geht ist es okay. Mir fehlt da etwas die Ausgewogenheit. Warum hat Rheiner dazu eigentlich nix groß gesagt??? Vielleicht, weil es den Skandal gar nicht gab?
    Zu Eilenberger und Suton. Es gibt keinen Grund Suton auszuklammern, nur weil er aus einer Familie mit Handballbackground kommt. Man hätte aber evtl. mal erwähnen können, dass Länder wie Syrien, Irak, Eritrea, Westafrika jetzt auch nicht die größten Handballländer sind und das es ja vielleicht normal ist, dass diese Kids dann eher zum Fußball gehen, weil der überall gespielt wird.
    Der Eilenberger könnte auch gleich mit Eishockey weitermachen und den auch so lange ablehnen bis wir einen Nationalspieler aus Burkina Faso oder Gambia haben. Also beim besten Willen. Wenn ich mir so angucke aus was hier in diesem Land Debatten gemacht werden, könnte man glatt denken, dass es uns zu gut geht und wir sonst keine anderen Probleme haben.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Im Fussball verhindern die Körperkontrollen es aber auch nicht dass ständig Utensilien in die Stadien geschmuggelt werden

Das sehe ich anders!
    Ich gehe davon aus, daß es beim Fußball in den Stadien Verbündete gibt, die das Zeug schon Tage vorher an bestimmten Orten im Stadion platzieren. Am Spieltag selbst werden wohl kaum all diese Dinge an den Security‘s vorbeigeschummelt. Und da ist der größte Unterschied zum Handball, weil dort in den Tagen vor dem eigentlichen Spiel (zumindest Buli-Spiel) an den Vortagen die Hallen noch oft anderweitig (Messen, Helene Fischer, andere Veranstaltungen) besetzt sind. Ich weiß, daß bei uns in FL der Aufbau bzw. das Verlegen des Bodens oftmals erst am Spieltag selbst oder am Vorabend erfolgt.

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• hlp: jo, hatte betont, dass es auf die entscheidenden Szenen im Spiel ankommt (das sind 9 und 10 im Video). Die Schlüsselszene 10 ist nach der Eigenangabe des SR geklärt - jetzt geht es darum, ob die Kroaten nicht nur in den Schlüsselszenen, sondern sogar durchgehend von den SRs des Mitveranstalterverbandes der WM benachteiligt wurden (die Strobelszene ist ja von seltener Skurrilität)

Ist es 'pro-deutsch' über all dies zu schweigen? (auch über die fast permanente Ansetzung der Dänen zu deutschen Spielen?)

• danke Karl für die Links. Ich möchte anmerken, dass es sich bei dem Statement von Gjeding um eine Interview mit TV2.dk handelt, also einem dänischen Sender.

Zitat

One of the Danish referees, Martin Gjeding, admitted that he made mistake in the crucial moment of German-Croatian clash in Cologne on Monday, which caused a lot of negative reaction all around handball world.

Es handelt sich somit um eine Diskussion, die nicht nur die kroatische Szene behandelt. Wenn natürlich auch in erster Linie durch Cervars Statement befeuert. Ich erinnere auch daran, dass vor genau einem Jahr die Deutschen im Spiel gegen die Slowenen von einer der krassesten Fehlentscheidungen überhaupt profitiert hatten. Auf dem Balkan wird man sich daran erinnert haben.
    Ich finde es gut, dass es diese Diskussion gibt. Wir hier schon geschrieben wurde, ist es doch auffällig, dass nur der Handball diese Diskussionen mit Heimvorteil und SR hat. Warum nehme ich das nicht im Basketball wahr, oder Hockey?
    Ich habe den Eindruck, dass man unter Gallego in der SR-Kommission schon ernst nimmt. Gab ja jetzt auch den interessanten Versuch gemischte Paare anzusetzen. Final Presidents Cup.

Einmal editiert, zuletzt von alter Sack (23. Januar 2019 um 08:07)

• "- I shouldn't watch it many times on video tonight until I realized it wasn't the right one."

Jetzt mal von dem etwas missverständlichem Satz abgesehen (should not?) - sowas nennt man Transparenz. Der Schiedsrichter gibt zu, dass er, nachdem er das Video viele Male gesehen hat, einen Fehler gemacht hat, den er im Spiel anders beurteilt hat.

Im Dänischen Artikel von TV2 übrigens auch andere Stellungnahmen und die Hinweise, dass Cervar mit seinen Äußerungen und Anspieleungen von "gekauften Schiedsrichtern" sich auf sehr dünnem Eis bewegt.

• Wenn ich ne Aufzeichnung und Zeit hätte, bekäme ich auch ein Youtube Video hin mit 10 Fehlentscheidungen gegen Deutschland.

Oder eins mit 10 Fehlentscheidungen von Cervar gegen Brasilien :D

So ist es. 100% Zustimmung
    Es wäre schön für uns, wenn sich zwei drei User hier aus dem Forum verabschieden würden, aber ich sage immer
    einfach nicht auf ihre Kommentare eingehen und dann können sie mit sich allein schreiben.

• Im Dänischen Artikel von TV2 übrigens auch andere Stellungnahmen und die Hinweise, dass Cervar mit seinen Äußerungen und Anspieleungen von "gekauften Schiedsrichtern" sich auf sehr dünnem Eis bewegt.

Letztlich hat Cervar mit seinem Statement zur PK die "Debatte" entfacht. Ich hätte mir gewünscht,dass Trefilow nach dem Finale der EM auch mal ein paar Fragen angebracht hätte. Die Leistung der SR dort war ja im Vergleich zu Gjeding/Hansen wirklich sehr beklagenswert und sah nach absichtlicher Bevorteilung aus. Es ist auch kein Frage, dass Cervar natürlich in erster Linie seinen eigenen "Heiligenschein" verteidigt hat.

Ich bin sehr erfreut über die Medienberichterstattung bei dieser WM. Die Anzahl der Artikel und die Themenvielfalt ist schon beeindruckend. Das habe ich so von keinem Turnier bisher in Erinnerung. Insbesondere werden "Spezialthemen", wie z.B. Groetzkis Alleinunterhalterrolle und das damit verbundene Risiko behandelt. So gesehen, heute morgen in der SZ.

• Jeder Schiedsrichter macht Fehler in einem Spiel. Es ist einfach unmöglich bei diesem Spiel auf diesem Niveau fehlerfrei durchzukommen. Jetzt behauptet aber Cervar, dass seine Mannschaft verpfiffen wurde. Ein einseitiges Video ist aber nicht aussagekräftig. Und wenn Gjeding nach mehrmaligen Anschauen eines Videos nun sagt, dass seine Entscheidung falsch war, dann zeigt das erstens Größe aber es sagt nicht, dass er absichtlich eine falsche Entscheidung getroffen hat.
    Das er (Gjeding) es jetzt anders sieht ist zwar bitter für Kroatien, aber jetzt nicht mehr zu ändern. Das die Entscheidung auch durch die Stimmung in der Halle beeinflusst wurde halte ich auch durchaus für möglich. Aber Trainer und Spieler versuchen, ständig die Schiedsrichter zu beeinflussen. Ich habe Cervar schon viele Jahre bei Weltmeisterschaften und Europameisterschaften gesehen und häufig , schon bei Beginn des Spiels, steht er am Seitenrand und versucht durch Gesten die Schiedsrichter zu beeinflussen. Und manchmal war er, aus meiner Sicht, auch erfolgreich damit.

Ich bin sicher, dass die Schiedsrichterleistungen bei diesem Turnier noch im Nachgang analysiert werden. Aber ich bin auch sicher, dass dabei individuelle Fehler herauskommen werden, aber keine systematische Benachteiligung von Mannschaften.

Rheiner wird das sicherlich anders bewerten, da er ja der Meinung ist, dass die großen Mannschaften systematisch bevorteilt werden.

Was mich immer wieder erstaunt ist, dass Fehler der Schiedsrichter viel kritischer gesehen werden, als Fehler der Trainer und der eigenen Mannschaft. Hätte Musa seinen Tempogegenstoß ins Tor geworfen hätten wir jetzt diese Diskussion wahrscheinlich nicht. Also erst einmal an die eigene Nase fassen.

• Hnadballer schreibt:

Zitat

Ein einseitiges Video ist aber nicht aussagekräftig.

Na, muss doch dann ein Leichtes dann sein, 10 Stellen mit Spielminute und Spielsekunde zu benennen, wo die deutsche Mannschaft benachteiligt wurde (muss ja nicht gleich ein Video sein). So kommt man jetzt nicht weiter - die Kroaten haben vorgelegt, wer das in Zweifel zieht, muss auch was vorlegen

@alterSack: jo, die Gedanken gehen zur Frauen EM - auch dort stand ein dänisches SR-Gespann im Brennpunkt (wobei noch skandalöser das Todschweigen des Regelverstoß im Finale und die 'Spezialbehandlung' der Gruppenersten C+D war. Tja, im Männerbereich und mit Kroaten lässt sich das nicht machen...)

• Diese ganze Diskussion um dieses Stürmerfoul zeigt für mich eindeutig die Doppelmoral im Sport. Zudem empfinde ich, dass das Verhalten der "betroffenen" jeglichem Fair-Play Gedanke widerspricht. Wenn ich mir das in Beitrag 934 verlinkte Video ansehe, ist das deutlich weniger ein Stürmerfoul als das vom Montag. Aber hier nimmt es Herr Cervar gerne an und würde das in nachfolgenden Interviews auch stets als Stürmerfoul erklären. Diese Beispiele gibt es ja wöchentlich, was wohl auch dazu geführt hat, dass man diesen moralischen Aspekt nicht mehr wertet. So etwas macht mich wirklich wütend und verursacht bei mir :kotzen: .

Das Erste, was ein Kind lernt, ist gegen den Ball zu treten! Wenn es intelligent ist, nimmt es ihn später in die Hand !!!

Die Wissenschaftler haben herausgefunden..... und sind auch wieder reingekommen :)

Politiker sind wie Windeln, man sollte sie oft wechseln, und aus den gleichen Gründen! (Mark Twain)

• Die große und stolze Handballnation Kroatien kommt schlecht (taktisch und spielerisch) vorbereitet zur Handball WM. Aufgrund der Vorrunde (schon gegen Island hatte man Probleme, die Spanier sind ähnlich schwach der Rest war Fallobst) glaubten die Minimalisten vom Balkan an eine Erfolgreiche WM. Doch gegen Brasilien wurden die Träume je gestoppt! Ein Duvnjak allein ist einfach zu wenig! Das Spiel gegen GER stand somit unter einem schlechten Vorzeichen (Gastgeber und volle Halle und eine an sich glaubende Mannschaft)!
    Am Ende werden die Schiedsrichter angefeindet, eine Diskussion entbrennt wegen eines Stürmerfouls in der Schlussphase (wurde in vielen anderen Spielen der WM genauso gepfiffen auch in der Schlussphase ...), ein Video (ja subjektiv, da werden Szenen als Beleg aneinander gereiht um den Betrachter zu suggerieren Kroatien sei benachteiligt worden). Ein ebensolches Video könnte als Beweis einer Benachteiligung für GER erstellt werden.
    Der Schiedsrichter trifft Tatsachen Entscheidungen das ist die Abmachung im Handball. Aber die eigene schlechte Performance mit der Legende der Benachteiligung zu erklären, tut mir leid, das ist unsportlich vom feinsten. Und ein Lino (ohne Frage der objektivste Trainer in der Handball Welt) der den Olympischen Gedanken für sich in Anspruch nimmt. Respekt! Die IHF hat eigentlich hier zu reagieren, diese Unverschämtheiten sind nicht zu dulden oder gar zu entschulden.
    Kroatien ist ausgeschieden und das verdient! Die Schiedsrichter verdienen Respekt, haben mit dem Spielausgang nichts zu tun gehabt.