Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

  • Erstes großes Turnier, WM zu Hause und HF. Das ist eine Nummer zu groß für Suton.

    Ich als Bundestrainer :lol:CCFF hätte Tim Suton auch eher aus diesen Gründen nicht nachrücken lassen.

    Aber ich denke mal, dass ein Plan B vorliegt, der besagt, wenn A ausfällt, dann ist B der Nachrücker - wenn Strobel ausfällt, dann wird Suton geholt?!

    Niclas Pieczkowski befindet sich ja im 28er Kader und der wiederum war aber auch 2016 dabei!

    Anyway, Prokop wird sich schon was dabei gedacht haben - eventuell harmonierte im Training Suton mit Böhm und Wiede vorzüglich? ?(

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Erstmal alles gute an Martin Strobel. Wirklich schlimm für ihn für den HBW und ich glaube auch der deutschen Mannschaft wird er noch fehlen. Fehlte gerade in HZ 2 als nichts mehr lief.

    Und nun mal was zur Schirileistung: Wer hier allen ernstes meint, die wäre INSGESAMT für Deutschland ausgefallen, der irrt gewaltig! Selbst in der sogenannten Crunchtime gab's auch 1-2 Fehlentscheidungen für Kroatien. Ich habe die Szene noch im Kopf, weiß aber nicht mehr die Minute und welches Tor. Würde schätzen war das 3. oder 4. letzte, als der Kroate auf die Abwehr zuläuft, zurückläuft und dann das Tor macht, klare Schritte.

    Dann vor allem im Spiel, x Fehlentscheidung auf beiden Seiten, wobei ich da deutlich mehr bei den Deutschen sah. Z.B. Abwehr außen 2 Mal MEGAKLAR im Kreis, zwar kein Kontakt zum Außen, aber ben den Winkel im Kreis kleiner gemacht, die 2 Minutenverteilung, etc.

  • Anyway, Prokop wird sich schon was dabei gedacht haben - eventuell harmonierte im Training Suton mit Böhm und Wiede vorzüglich? ?(


    Ich kann mir das nur so erklären, dass BT CP gestern einen totalen Karnevals-Flash bekommen hat, ihm jemand 1-2 Kölsch gereicht hat und er dann im HF-Rausch einfach mal gedacht hat, scheiß drauf, HF erreicht, rausschmeißen kann mich jetzt keiner mehr und ich kann jetzt endlich das machen, was ich am liebsten mache, mit bescheuerten Personalentscheidungen dem ganzen geballten Handballsachverstand in Schland den gestreckten Mittelfinger zeigen.

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Es ist doch im Ergebnis völlig egal, ob es ein Stürmerfoul gegen Wiede war oder nicht. Der Wurf des Linksaußen war doch sowieso nicht drin? Wieso hängt man sich so sehr an einer 50:50-Entscheidung auf, wenn es ohne Pfiff auch nicht anders gewesen wäre?


    Lt. SPON haben sich die Kroaten wg. nicht signalisierten Zeitspiel in den letzten 30 Sekunden beschwert...

    "Nichts ist gefährlicher als die Weltanschauung von Menschen, die die Welt nie angeschaut haben"

    Alexander v. Humboldt

    »Die schärfsten Kritiker der Elche

    waren früher selber welche« F.W. Bernstein

  • Zum Thema Kritik der Kroaten an den Referees wollte CP heute in der PK nichts sagen, hat dann aber danach einen Satz gesagt, den ich für sehr wichtig halte.

    Die Mannschaften müssen sich den Linien und Vorgaben der Schiedsrichter während eines Spiels anpassen!
    Als Peke und Bambam früh 2min Strafen bekamen - über deren Berechtigung zum Teil auch gestritten werden kann - dachte ich schon, dass Lemke viel mehr zum Einsatz kommen muss. Aber die deutsche Mannschaft hat sich auf sich konzentriert und hat hinsichtlich der Linie dieser Schiedsrichter cleverer agiert.
    Kroatien hingegen hat es nicht geschafft den Fokus weg von den Schiedsrichtern zurück auf den Sport zu legen - allen voran der wirklich geniale Kämpfer Dule! Der ist gestern in der Endabrechnung einfach nicht auf sein Niveau gekommen. Von einem Spieler seiner Wualität muss in den entscheidenden Spielen mehr kommen

    Ich denke, dass werden die Kroaten auch heute(oder in einigen Tagen/Wochen) ein wenig anders sehen als gestern nach einem so emotionalen Spiel.
    Zurück zu uns:
    Ich habe das im Vorrunden Thread schonmal angesprochen:
    Entscheidend wird sein, wie sich einzelne Spieler bei uns im Laufe des Turniers entwickeln. Wiede hat gestern gegen einen sehr starken Gegner überragend performt. Das zu bestätigen wird sehr schwer. Da müssen dann die Anderen auch mal den nächsten Step gehen.
    Das positive ist, dass bisher immer wieder andere Spieler Akzente setzen und dass wir im Angriff(Entscheidungen und Wurfquote) noch Potential nach oben haben. Ob wir das Abrufen können, wird darüber entscheiden, ob es fürs Finale oder mehr reicht

  • Ich halte wenig von diesen Rechenspielen. Es wäre wichtig gegen Spanien nochmal ein ordentliches Spiel zu machen um mit einem guten Gefühl ins Halbfinale zu gehen. Man könnte dann weiterhin ungeschlagen sein.

    Außerdem sind mir die Dänen individuell zu stark. Norwegen hat auch eine tolle Mannschaft, aber die sind m.E. eher zu packen.

    Noch ein Wort zu Wiede: Wenn das gestern nicht Weltklasse war, was dann? Man darf nicht vergessen, dass der Ausfall von Kühn ein schwerer Schlag war. Dadurch müssen sich die Tore aus dem Rückraum noch mehr auf verschiedene Schultern verteilen. Gestern war Wiede allerdings sehr dominant. Aber auch Häfner hat zwei wichtige Treffer erzielt.

    Insgesamt hat diese deutsche Mannschaft die perfekte Altersstruktur im Hinblick auf Olympia 2020. Es kommen ja noch bereits angesprochene Spieler wieder zurück. Egal wie es am Ende ausgeht, den Schwung der Heim-WM muss man für zukünftige Aufgaben mitnehmen.

  • Ist doch immer das Gleiche...Verliert ein Team mit 1 dann beschwert man sich über die Schiris

    Das mit dem passiven Spiel ist dann natürlich Comedy Pur wenn es von einem Team kommt das selbst Zeitlupenhandball praktiziert


  • Ich kann mir das nur so erklären, dass BT CP gestern einen totalen Karnevals-Flash bekommen hat, ihm jemand 1-2 Kölsch gereicht hat und er dann im HF-Rausch einfach mal gedacht hat, scheiß drauf, HF erreicht, rausschmeißen kann mich jetzt keiner mehr und ich kann jetzt endlich das machen, was ich am liebsten mache, mit bescheuerten Personalentscheidungen dem ganzen geballten Handballsachverstand in Schland den gestreckten Mittelfinger zeigen.


    Ich finde Suton eine gute Lösung. Cleverer Handballer mit gutem Auge, der immer mal für 5 min Entlastung geben kann.

    Auf RM haben wir doch vor der WM schon ein "Problem" gehabt. Warum nicht einem jungen Talent die Chance geben. Als ob pieczkowski besser ist bzw. mehr Anteile bekommen würde. EM vor zwei Jahren kann da auch kein Indikator mehr sein. Suton spielt da schon die bessere Saison.
    Und ja, Groetzki verwirft viel zu viel und ja, es war ein Fehler Hornke oder einen weiteren RA nicht in den 28er Kader zu nominieren. Aber Reichmann nach der Reaktion von ihm und in einem Turnier vor und während dem man immer von mannschaftlicher Geschlossenheit spricht nachzunominieren ist das falsche Signal! ICh kann mir vorstellen, dass da einige intern nicht begeistert wären. Tobi hat sich nun mal dazu Entschlossen sein Ego herauszustellen und nicht den Erfolg der Mannschaft.


  • Ich finde Suton eine gute Lösung. Cleverer Handballer mit gutem Auge, der immer mal für 5 min Entlastung geben kann.

    Auf RM haben wir doch vor der WM schon ein "Problem" gehabt. Warum nicht einem jungen Talent die Chance geben. Als ob pieczkowski besser ist bzw. mehr Anteile bekommen würde. EM vor zwei Jahren kann da auch kein Indikator mehr sein. Suton spielt da schon die bessere Saison.
    Und ja, Groetzki verwirft viel zu viel und ja, es war ein Fehler Hornke oder einen weiteren RA nicht in den 28er Kader zu nominieren. Aber Reichmann nach der Reaktion von ihm und in einem Turnier vor und während dem man immer von mannschaftlicher Geschlossenheit spricht nachzunominieren ist das falsche Signal! ICh kann mir vorstellen, dass da einige intern nicht begeistert wären. Tobi hat sich nun mal dazu Entschlossen sein Ego herauszustellen und nicht den Erfolg der Mannschaft.

    Sehe ich genauso, Reichmann hat sich selbst disqualifiziert und ich bin froh, dass er trotz der durchwachsenen Leistung von Groetzki jetzt nicht nachnominiert wurde. Pieczkowski ist die ganze Saison schon komplett außer Form und aktuell meilenweit von der Nationalmannschaft entfernt.

  • Eine sehr positive Erkenntnis aus dem Erreichen des HFs ist für mich, dass man mit CP jetzt eine stabile und Erfolg versprechende Lösung auf der Position des Bundestrainers hat. Damit gibt es für dich nächsten drei Jahre höchst wahrscheinlich Planungssicherheit.

    Guter Punkt!

    Addiere ich noch hinzu, dass wir ja nicht nur die Kieler Mauer mit Wiencek und Pekeler haben - sondern in absehbarer Zeit auch den Berliner Sturm mit Drux - Ernst - Wiede plus Unterstützungskanonier Kühn ....

    :klatschen:

    Stübsi
    "Pieczkowski ist die ganze Saison schon komplett außer Form und aktuell meilenweit von der Nationalmannschaft entfernt."

    Ich weiß, ich weiß. Ein Steffen Fäth aber im Grunde genommen auch, oder?!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Sehe ich genauso, Reichmann hat sich selbst disqualifiziert und ich bin froh, dass er trotz der durchwachsenen Leistung von Groetzki jetzt nicht nachnominiert wurde. Pieczkowski ist die ganze Saison schon komplett außer Form und aktuell meilenweit von der Nationalmannschaft entfernt.


    Reichmann saß bei beiden Hauptrundenspielen auf der Tribüne. Und bei einem Spiel sagte der Kommentator, dass der Urlaub mit dem DHB abgesprochen war. Ich würde Reichmann nominieren. Groetzki war aus meiner Sicht bei allen Spielen nicht gut.

    Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

  • So jetzt melde ich mich als Kroate zu Wort. War ein sehr spannendes Spiel gestern.
    Deutschland war meiner Meinung nach einfach besser. Hätte unser Torhüter nicht so viele Bälle gehalten, wären wir nie im Leben nochmal dran gekommen. Unser Spiel viel zu langsam und alles auf einzel Aktionen bedingt, wir musste jeden Angriff bis zum Zeitspiel spielen, weil wir einfach keine Ideen gegen die Abwehr hatten, war auch schon gegen Brasilien zu sehen. Zu den Schiedsrichtern wurde genug gesagt, dass Stürmerfoul war ein wenig hart aber man muss auch sagen, dass einige Entscheidungen auf deutscher Seite gar nicht abgepfiffen wurden obwohl es hätte 7 Meter geben müssen. Wir haben uns gegen Brasilien einfach verzockt. Die Emotionen kann ich nachvollziehen. An dieser Stelle eine gute Besserung an Strobel und euch wünsche ich noch viel Glück im Halbfinale.

  • Nach den Fernsehkommentaren des DHB war der Urlaub nicht abgesprochen.

    Reichmanns Verhalten ist im Mannschaftssport nicht akzeptabel. Dass er nicht nachnominiert wird ist für mich verständlich. Als Trainer muss man auch bezüglich der charakterlichen Eignung auf die Zusammenstellung der Mannschaft achten. Wenn der Trainer ihn nachnominiert hätte, wäre das ein Fehler gewesen. Andere Spieler hätten sich verarscht vorkommen müssen.

  • Nun ja, hoffen wir darauf, dass Groetzki wieder einen besseren Tag erwischt. Problem waren ja nicht die drei verworfenen freien Würfe, sondern, dass er am Ende dann verweigert hat. Dann hast als Spielmacher kaum noch Optionen bzw. die einzige wäre dann bei 2 KL. Ich denke nicht, dass CP im Falle eines Falles Weinhold auf RA stellt.

  • Patrick schreibt:

    Zitat

    Kroatien hingegen hat es nicht geschafft den Fokus weg von den Schiedsrichtern zurück auf den Sport zu legen - allen voran der wirklich geniale Kämpfer Dule!

    Das entspricht so nicht meiner Wahrnehmung (eben das Spiel nochmal angeguckt) - die Kroaten beschäftigten sich erst in der Schlussphase aus 'gegebenen Anlass' intensiv mit den SRs (die Szene in der 53 Minute mit der Großaufnahme des hadernden Duvnjak täuscht durch die Fernsehbilder übrigens - da gabs eine Spielpause wegen gelber Karte für die kroatische Bank - Kamera blieb aber groß auf Duvnjak, Das ist so keine Strafe für reklamieren, war ja auch kein direktes reklamieren)

    Ein wissenschaftliches Vorgehen a la hlp (also Auszählungen von 50-50-Situationen) bringt wenig - die SRs waren da, als sie gebraucht wurden.

    Tja, das zu bewerten ist schwierig - User, die die kürzliche Frauen-EM mitbekommen haben, haben vermutlich ein 'skeptischeres' Gefühl als andere. Aber SRs aus dem anderen Gastgeberland, die zum vierten Mal die deutsche Mannschaft pfeifen.....puuuuhhh (macht einen seltsamen Eindruck, obwohl ich kein Freund davon bin, aus der Herkunft der SRs etwas abzuleiten)

    Impnierend fand ich auf kroatischer Seite übrigens den nie aufsteckenden Igor Karacic