Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

• Die Diskussion um Weltklassespieler oder nicht ist doch müßig, Handball ist ein Mannschaftssport. Und wir haben ein starkes Team, jeder springt mal in die Breche und ist Man of the Match, das macht uns so unberechenbar wie 2016.

• Kurze Frage: Wann ist man denn ein Weltklassespieler? Nicht wenn man bei einer WM in einen immens wichtigen Spiel mit hohem Druck im Kessel eine Mannschaft trägt und dann auch noch 6 von 6 aus dem Rückraum wirft....?

Ich weis ein Spiel langt da nicht aber bei Wiede ist es ja so das er das nicht zum erstenmal macht.....Er ist schon mehrfach positiv "aufgefallen" Egal ob Bundesliga, International oder auch Nationalmannschaft. Ich finde bei ihm kann man von Weltklasse sprechen.

Naja, normal ist es schon so das fast alle Angriffe bei Außen und Kreis enden sollen. Das hat gestern sehr gut geklappt, nur haben die Außen da halt nen schlechten Tag gehabt. Aber so macht man das eben auch, weil man sich nicht drauf verlassen kann den Postionsangriff so zu gestalten, dass zum Beispiel die halben den Abschluss machen. Wiedes tolle Tore waren eben oft die individuellen Aktionen, die es auch braucht, aber eben keine taktische Strategie an sich darstellen.

Die Uninformed Handballhour, hat in ihrer aktuellen Ausgabe (sind Kommentatoren für den englischsprachigen Raum) schon den Witz gemacht, das es fast schon spannend ist, wer im aktuellen deutschen Spiel der Rückraumschütze ist, der plötzlich anfängt zu treffen. In ihrem Beispiel Strobel plötzlich gegen Frankreich. Solange halt immer einer in diese Rolle schlüpft, dann funktioniert das halt...genau wie 2016 eben...aber das ist halt keine zuverlässige Strategie.

• Paul Jonas
    Ob das am Ende eine zuverlässige Strategie ist wird sich noch zeigen
    Zufall ist das m.M. aber nicht.
    Ich kann mich gut daran erinnern,dass genau diese "Strategie der Unberechenbarkeit der Mannschaft mit unterschiedlichen herausragenden Schützen in den verschiedenen Spielen" schon in Leipzig von Prokop als Strategie so gefordert und damals auch mit Erfolg praktiziert wurde.
    Inwieweit das auch in der Nationalmannschaft von ihm so bewusst gefordert wird weiss ich natürlich nicht.Möglich ist es durchaus.

• Tja...das ist schon ein 'origineller' Pfiff....des dänischen (!) Stamm-SR-Gespann (warum fast eine Dauer-Zuordnung des Gespanns zur deutschen Mannschaft stattgefunden hat, ist mir schleierhaft - das provoziert doch förmlich Ärger)

Danke für den Tip.
    Na wenigstens Baur hat die Größe und sagt, daß das eine harte Entscheidung ist.
    Kohlbacher ist noch in der Bewegung, niemals Stürmerfoul.
    Aber gut, so ist der Handball

• Ganz unterhaltsam fand ich übrigens den Kretschmar-Talk nach dem Spel (mit Brand/Thiel und Hens, wobei Hens nur eine 'halbe Legende' ist im Vergleich zu den beiden anderen :D ). Zunächst war der Talk mir zu 'krawallig, jetzt aber..

Da kann man auch einige Zwischentöne hören

https://www.facebook.com/Kretzsches.Fan…?epa=SEARCH_BOX (leider nur auf facebook -. oder?

Einmal editiert, zuletzt von Karl (22. Januar 2019 um 11:25)

• Beste und schnellstmögliche Genesung für Martin Strobel. Nicht nur für
    ihn, sondern auch für seinen Verein katastrophal wegen des geplanten und
    bisher möglichen Wiederaufstieg.

Glückwunsch der Mannschaft und vor allem dem Trainer!! Was hat der für
    eine Entwicklung genommen! Und dann natürlich Fabian Wiede!! Wenn in den
    Foren über Weltklasseleute gesprochen wird, fallen immer die selben
    Namen; hierzu wird - bei bleibender Gesundheit - bald sein Name mit dazu
    kommen müssen.

Uralte Weisheit bestätigt:Angriff gewinnt Spiel, Abwehr gewinnt Turnier!

Dass Schrittfehler selten geahndet werden, ist Realität, so wie z.B. bei
    Böhm, aber dass ein Karacic fast immer durch ersten Doppelhüpfer bei
    5-6 Schritten landet, wurde bis auf einmal meiner Erinnerung nach, nie
    abgepfiffen. Diese neue IHF-Schirilinie ist ja gruselig, überhaupt nur
    schwer für Spieler, sich darauf einzustellen, weil eben keine klare
    Linie. Natürlich auch für die Schiris schwer, sich darauf einzustellen.

Gegen Spanien sollte der Angriff pausenlos die Außen freispielen und die
    sollten jeden Wurf nehmen, damit sie wieder wissen, wo das Tor steht.
    Unterirdische Quote, auch vom "besten Medien-LA der Welt".

Jetzt über eine skandinavische ins Finale gegen Frankreich, mein Tipp. Freue mich auf die nächsten drei Spiele!!

• Danke für den Tip.
    Na wenigstens Baur hat die Größe und sagt, daß das eine harte Entscheidung ist.
    Kohlbacher ist noch in der Bewegung, niemals Stürmerfoul.
    Aber gut, so ist der Handball

Wieso Kohlbacher? Gepfiffen wird das Stürmerfoul auf Halb von Wiede. Szene Kohlbacher/Strelek war schon abgepfiffen.

Wenn auf Halb kein Stürmerfoul gepfiffen wäre, müsste die Szene Kohlbacher erst entschieden werden (Wurf Strelek war kein Tor). Falls 7m müsste dieser dann auch erst rein.
    Interessant, dass einige von Fehlentscheidung (hart, niemals Stürmerfoul) reden und aber gar nicht die entscheidende Szene bewerten...

• Paul Jonas
    Ob das am Ende eine zuverlässige Strategie ist wird sich noch zeigen
    Zufall ist das m.M. aber nicht.
    Ich kann mich gut daran erinnern,dass genau diese "Strategie der Unberechenbarkeit der Mannschaft mit unterschiedlichen herausragenden Schützen in den verschiedenen Spielen" schon in Leipzig von Prokop als Strategie so gefordert und damals auch mit Erfolg praktiziert wurde.
    Inwieweit das auch in der Nationalmannschaft von ihm so bewusst gefordert wird weiss ich natürlich nicht.Möglich ist es durchaus.

Naja, so hat man aus dem Rückraum halt schon 2016 gespielt und 2017 im entscheidenden Spiel und 2018 nicht funktioniert. Ich finde das ist halt der deutsche Rückraum im Rahmen seiner Möglichkeiten, weswegen das Spiel sehr gezielt auf Außen und Kreis ausgelegt ist. Ich meine so schlecht wie die Außen gestern gespielt haben, ist das ja nicht der Normalfall. Deswegen ist es bei dem was Prokop und jeder andere Trainer im deutschen Rückraum vorfindet, schon sehr schwierig gezielt zu planen...vor allem mit Spielern wie Fäth, der leider sehr große Schwankungen im Spiel hat.

Unser Kernstück ist die Abwehr. Egal wie das Turnier ausgeht, wird die zukünftige Aufgabe für Prokop sein, auch im Rückraum langfristige Lösungen zu finden. Unberechenbarkeit ist halt nur toll, solange das nicht in die andere Richtung der Unberechenbarkeit kippt. ;)

• Unser Kernstück ist die Abwehr. Egal wie das Turnier ausgeht, wird die zukünftige Aufgabe für Prokop sein, auch im Rückraum langfristige Lösungen zu finden. Unberechenbarkeit ist halt nur toll, solange das nicht in die andere Richtung der Unberechenbarkeit kippt. ;)

Keine Einwände meinerseits.
    Das war auch in Leipzig aus der Not/Kadersituation geboren.

• Wieso Kohlbacher? Gepfiffen wird das Stürmerfoul auf Halb von Wiede. Szene Kohlbacher/Strelek war schon abgepfiffen.

Wenn auf Halb kein Stürmerfoul gepfiffen wäre, müsste die Szene Kohlbacher erst entschieden werden (Wurf Strelek war kein Tor). Falls 7m müsste dieser dann auch erst rein.
    Interessant, dass einige von Fehlentscheidung (hart, niemals Stürmerfoul) reden und aber gar nicht die entscheidende Szene bewerten...

Auch Wiede ist noch in der Vorwärtsbewegung, also ist auch das kein Stürmerfoul.

• Ich habe mir die entscheidenden Szenen nochmal angeschaut.

1. In Minute 56:48 schubst Pekeler seinen Gegenspieler um ( Duvnjak) und dadurch fällt dann das 20:20.
    2. Das besagte Stürmerfoul in 58:35 darf man nicht als Stürmerfoul pfeiffen. Beide beteiligten deutschen Spieler waren in der Bewegung.

Wenn Markus Baur schon sagt: "das war hart, aber wir nehmen es gerne an", und Groetzki sagt: "alle 50:50 Entscheidungen sind zu unseren Gunsten ausgegangen." sagt das doch alles.

Bei aller Begeisterung für das deutsche Team sollten wir fair bleiben. Die Schiedsrichterentscheidungen dieses dänischen Gespannes waren einfach schlecht. Und zwar einseitig schlecht. Sowas darf bei einer WM nicht passieren.

Ich kann die Aufregung der Kroaten schon verstehen. Sie ist berechtigt.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Bei aller Begeisterung für das deutsche Team sollten wir fair bleiben. Die Schiedsrichterentscheidungen dieses dänischen Gespannes waren einfach schlecht. Und zwar einseitig schlecht. Sowas darf bei einer WM nicht passieren.

Was genau war denn schlecht? Denkst du, dass die Kroaten über das komplette Spiel verpfiffen wurden?

• Was genau war denn schlecht? Denkst du, dass die Kroaten über das komplette Spiel verpfiffen wurden?

Zwei der entscheidenden Szenen habe ich beschrieben. Und wie kommt Groetzki sonst zu so einer Aussage? Er war ja schließlich direkt dabei. Und er hat recht.

Das wichtigste in meinem Leben: Jesus Christus und meine Familie. Kroatien unser Herzensland. Hobby: THW Kiel. Weitere Hobbys: Geocaching, Bogenschießen.

• Dieser "stehende" Abwehrspieler für ein Stürmerfoul ist auch eine sich immer wiederholende Legende, weil schlicht und ergreifend falsch.
    Der Abwehrspieler muss den Raum vor dem Angreifer eingenommen haben, mehr nicht. Der springende Abwehrspieler bewegt sich auch und niemand käme auf die Idee, dass das kein Stürmerfoul möglich ist. Auch gegen den parallel zum Kreis verschiebende Abwehrspieler ist ein Stürmerfoul möglich, z.B. durch Reindrehen mit der Schulter oder Drehen am Mann oder Arm/Ellenbogen vor.
    Das hat aber alles nichts mit der Bewegung des Abwehrspielers zu tun, deswegen sind das ja auch alles so Zehntelsekundenentscheidungen, die sind meist sehr eng, denn wer war ja jetzt zuerst da, Angreifer oder Abwehrspieler, das ist die Frage.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

• Zitat von »kar« Zitat von »Rogge« Zitat von »kar« Bei aller Begeisterung für das deutsche Team sollten wir fair bleiben. Die Schiedsrichterentscheidungen dieses dänischen Gespannes waren einfach schlecht. Und zwar einseitig schlecht. Sowas darf bei einer WM nicht passieren.Was genau war denn schlecht? Denkst du, dass die Kroaten über das komplette Spiel verpfiffen wurden?

Zwei der entscheidenden Szenen habe ich beschrieben. Und wie kommt Groetzki sonst zu so einer Aussage? Es war ja schließlich direkt dabei. Und er hat recht.Du kannst doch nicht an 2 Aktionen die Leistung der Schiris festmachen.

Es waren mehrere Aktionen. Wie kommt Groezki sonst zu so einer Aussage. Und die beiden beschriebenen Fehlentscheidungen waren in der Crunchtime und haben das Spiel entschieden.

• Es waren mehrere Aktionen. Wie kommt Groezki sonst zu so einer Aussage. Und die beiden beschriebenen Fehlentscheidungen waren in der Crunchtime und haben das Spiel entschieden.

Alles relativ. Nimmt man das HF DEU-FRA 2007, oder das Finale der Damen-EM zuletzt, so war das eine Leistung mit Abzügen in der B-Note. Ein einseitiges Verpfeifen habe ich nicht gesehen, aber auf dem Niveau gerade in der Crunchtime ein derartiges "Stürmerfoul" zu pfeifen, bleibt halt in der Endabrechnung hängen. Ich fand auch auffällig, dass in Hälfte 2 praktisch keine 2 Min mehr verteilt wurde, obwohl es nach Maßstab von Hälfte eins durchaus Szenen hierfür gab.

Mich ärgert halt, dass jetzt wieder Kretzsche & Co. vom "normalen" Heimvorteil labern. Den sollte es nicht geben und die Gespanne haben auch schon genug heiße Spiele gepfiffen, um sich vor 20.000 Zuschauern nicht in die Hose zu machen.