Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

• Ich würde lieber in Hamburg gegen die Dänen spielen als in Herning!

• In Köln singen sie doch auch beim Fussball Karnevalslieder

Wo ist jetzt das Problem?

Ganz einfach: beim Fussball spielt der EFF ZEH, beim Handball die Nationalmannschaft. Also will sagen, kannst nicht ein nationales mit einem internationalen Event vermischen. Wenn ich die Höhner bei einer Handball-WM auflege, signalisiere ich, dass mir alle Nicht-Rheinländer völlig rille sind!
    Bei einem Bundesligaspiel des 1.FC Köln sind die Höhner ok, aber nicht bei der Nationalmannschaft. Egal, ob es sich dabei um ein Fussball- oder Handballspiel unserer N11 oder N7 handelt.

• Nein Karl, so etwas weiß man natürlich nicht in Deutschland - deshalb sind wir ja auch immer wieder froh, wenn uns Auswanderer/Übersiedler/Heimkehrer vom Balkan darüber aufklären.

Vergessen jedoch wurde von den "Aufklärern des Balkan", das auch den 55% der Montenegriener mitzuteilen, die sich 2006 ja unbedingt von Serbien trennen wollten. Wenn die gewusst hätten, dass es gar keine Rivalität zwischen Serbien und Montenegro gibt, dann hätten die sich doch niemals trennen wollen und man hätte sich diese unangenehmen Siegesfeiern nach der Wahl sparen können.

Die Abstimmung war aber nicht anti-serbisch geprägt, sondern zielte auf die internationale Anerkennung der schon weitgehend vorhandenen Eigenstaatlichkeit Montenegros, insbesondere durch die EU (die Abstimmung und auch formale Ablösung von Rest-Jugoslawien war eine Voraussetzung dafür). Das Ganze ging ja auch ohne größere Probleme über die Bühne (okay, Jahre später gab es diplomatische Schweierigkeiten mit Serbien wegen der Anerkennung des Kosovos, wenn ich mich recht erinnere - aber das war auf der Ebene der Diplomatie).

Montenegrier sprechen quasi serbisch, viele verstehen sich auch als (montenegrinische) Serben - umgekehrt wird es deshalb unproblematisch sein, dass Perunicic serbischer Nationaltrainer ist (vll. versteht der sich auch als Serbe). Ein Kroate oder Kosovo-Albaner wäre sicherlich kein serbischer Nationaltrainer.....(da wäre die Frage berechtigt gewesen - kein Vorwurf an den Interviewer, ist ja auch unübersichtlich. Perunicic hat übrigens recht emotional auf die Frage reagiert....aber dann nur den Allgemeinplatz: Politik ist Politik gesagt - hat halt seine Erfahrungen wohl gemacht, dass Differenzierungen keinen interessieren - Ex-Jugo-Staaten und Bevölkerungen haben halt alle miteinander verfeindet zu sein)

Um das noch ein ganz wenig on-topic zu halten (sorry, auf Baden musste man eingehen): Man stelle sich einmal vor, heute gäbe es noch eine jugoslawische Nationalmannschaft oder eine sowjetische (auch auf Vereinsebene). Schade für den Handball! (und es sieht angesichts der 'Kleinstaaterei' weder im Männer- noch Frauenbereich nirgendwo in den Ex-Jugo-Staaten besonders gut aus für die Zukunft)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (21. Januar 2019 um 16:17)

• Warum sollen die Höhner nicht in Köln vor einem Spiel der Nationalmannschaft singen? Weil sie aus Köln sind?

Umgekehrt gefragt: Wer darf denn singen? Welche Herkunftsstadt wäre denn in Ordnung?

• Zitat

Ganz einfach: beim Fussball spielt der EFF ZEH, beim Handball die Nationalmannschaft. Also will sagen, kannst nicht ein nationales mit einem internationalen Event vermischen. Wenn ich die Höhner bei einer Handball-WM auflege, signalisiere ich, dass mir alle Nicht-Rheinländer völlig rille sind!
    Bei einem Bundesligaspiel des 1.FC Köln sind die Höhner ok, aber nicht bei der Nationalmannschaft. Egal, ob es sich dabei um ein Fussball- oder Handballspiel unserer N11 oder N7 handelt.

Also ich als Norddeutscher verbinde seit 2007 schon die Höhner mit der Handballnationalmannschaft!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

• Um das noch ein ganz wenig on-topic zu halten (sorry, auf Baden musste man eingehen): Man stelle sich einmal vor, heute gäbe es noch eine jugoslawische Nationalmannschaft oder eine sowjetische (auch auf Vereinsebene). Schade für den Handball!

Das gilt eigentlich für alle Sportarten, alle Ballsportarten allemal. Wobei auch die CCCP und Jugoslawien früher keine Sportart so total über den Zeitraum des Bestandes der Staaten dominiert haben, sondern auch immer nur über gute Jahre oder gute Generationen der Clubs und Natis.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Vielleicht
    stellt sich der User die Höhner als rein rheinländische Karnevals- und damit Schunkel-
    und Folkloretruppe vor. Vielleicht war das in den frühen Zeiten der
    Gruppe ja mal so (Wikipedia: „In den ersten Jahren traten die Bandmitglieder in
    Hühnerkostümen auf. Dabei war es üblich, dass die Band auf die Bühne ging und
    „Gack gack gack?“ fragte, worauf das Publikum mit „Gack gack gack!“ antwortete“). Aber das ist lange her.

• Vielleicht ist es aber auch einfach nur Geschmackssache. Auf jeden Fall ist es sicher kein Politikum.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Die Franzosen dagegen … bla bla bla ....

Die Franzosen haben nun mal 18 weltklassespieler, die rotieren müssen, um im Rythmus zu bleiben. Das wird sich am Ende des Turniers lohnen, wenn alle andere Mannschaften auf dem Zahnfleisch gehen.
    Was die Auszeiten in der letzen Minute betrifft, muss dazu gesagt werden, dass FRA seit 2006 keine keine Quali spielt, weil sie einfach zu gut sind. Dadurch fehlt es an Gelegenheiten, um solche kritische Spielsituationen zu üben. Ein Tor in den letzten 30 Sekunden erzielen zu müssen zählt dazu. Es muss alt geübt werden. Dann klappt es auch im Spiel, wie gegen Deutschland zu beobachten war.

Allez les bleus!!!!!!!!

• Die Franzosen haben nun mal 18 weltklassespieler, die rotieren müssen, um im Rythmus zu bleiben. Das wird sich am Ende des Turniers lohnen, wenn alle andere Mannschaften auf dem Zahnfleisch gehen.
    Was die Auszeiten in der letzen Minute betrifft, muss dazu gesagt werden, dass FRA seit 2006 keine keine Quali spielt, weil sie einfach zu gut sind. Dadurch fehlt es an Gelegenheiten, um solche kritische Spielsituationen zu üben. Ein Tor in den letzten 30 Sekunden erzielen zu müssen zählt dazu. Es muss alt geübt werden. Dann klappt es auch im Spiel, wie gegen Deutschland zu beobachten war.

Allez les bleus!!!!!!!!

18 Weltklassespieler?

Ernsthaft...mir fallen keine 5 ein...

• Ich würde lieber in Hamburg gegen die Dänen spielen als in Herning!

smoerf hat doch geschrieben, dassd ie FRA´s die DÄN´s im HF wegräumen und unsre NATI in DÄN gegen FRA das Finale spielt. Übigens Zeitzi, von welchem Team bist du nachnominiert worden, wenn du lieber in HH gegen die Dänen spielen willst :D :P :hi:

• Ich habe mir während der Partie mal Gedanken darüber gemacht, wie das nun jetzt eigentlich aussieht:

Spanien gewinnt jetzt gegen Brasilien. Kroatien - Deutschland spielen Unentschieden. Spanien plötzlich wieder auf Halbfinalkurs, wenn sie Deutschland schlagen und Kroatien verliert.

Habe ich da einen Denkfehler?

Wenn nicht: Kroatien mit Ballbesitz und 1 Tor Führung 10 Sekunden vor Schluss und haut sich das Ding selber rein. :D

• Den Brasilianern passiert gerade offenbar, was Deutschland gegen Spanien nicht passieren darf - Ballverluste mit schnellen Gegentoren als Resultat. Hoffentlich kann man heute dafür sorgen, dass es darauf am Mittwoch nicht mehr ankommt.

Unentschieden sind im Handball recht selten und nicht planbar. Ich rechne eigentlich eher mit einem klaren Sieg für eine von beiden Nationen, dass die sich neutralisieren erwarte ich eher nicht. Richtig ist aber, dass Deutschland gegen Spanien reichlich ins Schwimmen kommt, wenn man heute verliert und ein Do or Die gegen Spanien spielt.

• Den Brasilianern passiert gerade offenbar, was Deutschland gegen Spanien nicht passieren darf - Ballverluste mit schnellen Gegentoren als Resultat. Hoffentlich kann man heute dafür sorgen, dass es darauf am Mittwoch nicht mehr ankommt.

Unentschieden sind im Handball recht selten und nicht planbar. Ich rechne eigentlich eher mit einem klaren Sieg für eine von beiden Nationen, dass die sich neutralisieren erwarte ich eher nicht. Richtig ist aber, dass Deutschland gegen Spanien reichlich ins Schwimmen kommt, wenn man heute verliert und ein Do or Die gegen Spanien spielt.

Auf jeden Fall müssen alle, die bisher gedacht haben Spanien hätte hier schon  den Zombie-Modus hochgefahren, mal wieder ausnüchtern. Wenn Deutschland heute nicht gewinnt, wird das noch sehr unangenehm gegen Spanien!