Handball-WM 2019 - Hauptrundengruppe I (Köln)

  • Morgen bleibt es jetzt erst recht beim Matchball. Eine Niederlage wäre jetzt so überflüssig wie ein Kropf! Das schafft die NM jetzt und Gruppe A stellt 2 Halbfinalisten.

    Insgesamt keine schlechte Hauptrundenbilanz der Teams aus Gruppe A

    4 Spiele 4 Siege


  • Das ist die klassische Sicht des Optimisten, aber so kann ein Berufspessimist wie ich das natürlich nicht sehen. :unschuldig:


    Was bringt die Welt voran? Optimisten oder Pessimisten? ;) (Zu der Frage kann man herrlich ganze Abende diskutieren mit den richtigen Getränken :P )
    Wenn ich das nicht missverstanden habe, kann die deutsche Mannschaft nicht mehr schlechter als Gruppenvierter in der Hauptrunde abschneiden. Zumindest das Endspiel um die Olympia-Quali Teilnahme ist erreicht.

    Ansonsten gibt es im Moment so viel theoretische Möglichkeiten wie es sich entwickeln kann, dass es einfach mega-spannend ist, vor allem wenn man die Olympia-Qualifikation im Hinterkopf hat.

    Da ist morgen schon BRA vs ESP spannend - auch für die deutschen. Gewinnt BRA ist ESP aus den Qualiturnieren erst einmal raus. Bei der EM gibt es dann für 2-3 Mannschaften noch Chancen für die Quali-Turniere. Aber eben nur 2-3 - vermutlich auf den mittlereren einstelligen Plätzen.
    Herrlich!
    Einfach morgen den Sack zu machen! HF und Olympia-Quali-Turnier sichern. Und dann mal schauen im letzten Spiel. Da ich davon ausgehe das DK die andere Gruppe gwinnt, ist es eventuell gar nicht verkehrt für GER Gruppenzweiter zu werden. Lieber DK im HF in HH als im F in Herning ;)

  • Nicht zu viel erwarten schützt vor unnötigen Enttäuschungen. :hi:

    Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

  • Wer sich den Kader der Kroaten inkl. des zurückgekehrten Cervar ansieht, kann beim besten Willen nichts Furchteinflößendes finden. Am ehesten noch käme das Jetzt-erst-Recht-Argument für einen morgigen Sieg in Frage. Trotzdem oder deshalb viel Glück für Kroatien.

    Die Franzosen dagegen … eine Ansammlung von guten Spielern und einen süffisant grinsenden Ex-Spieler, der sich jetzt Trainer nennen darf und konzeptlos fast einem Zufallsprinzip folgend die Mannschaft permanent durchmischt und keine Einspielmöglichkeit für eine mögliche erste Sieben zulässt. Das Beste, was der franz. Handball zu bieten hat, startet erst einmal als No. 17 und einige andere, wie vor allem N'Guessan und Remili liefern teilweise unterirdische Leistungen ab. Dass es trotzdem bis jetzt gereicht hat spricht nicht für die Konkurrenz.
    Als Aktiver hat er seine Gegenspieler und auch die Schiedsrichter fast bis zur Besinnungslosigkeit zugetextet und angegrinst und mindestens an Letzteres knüpft er jetzt nahtlos an.

    Gegen diese Isis ohne Palmarsson war locker eine +15er Tordifferenz oder höher drin. Anstatt das zu forcieren, nehmen er und auch sein toller Kollege auf der Gegenseite bspw. in den letzten fünfunddreißig Sekunden zwei Auszeiten. Das war dann hörbar selbst fürs Mallorca-Fachpublikum zu viel.

  • Würde gerne mal wissen, was sich die Zuschauer von Mittwoch morgen für ein Ergebnis wünschen.

    Wenn Deutschland morgen, geht's in allen drei Spielen am Mittwoch nur noch um die goldene Ananas.


    Ich bin Mittwoch in der Halle und bin tatsächlich ein wenig hin- und hergerissen. Für meine Nerven und die Mannschaft ist es mit Sicherheit besser, wenn gegen Kroatien ein Sieg geholt wird und man am Mittwoch nicht noch größeren Druck hat. Vom Erlebnis und der Spannung her wäre es natürlich interessanter, wenn es bei den Spielen am Mittwoch noch um etwas gehen würde. Schlussendlich wünsche ich mir, dass Deutschland heute die Punkte holt, am Mittwoch entspannt aufspielen kann und die Stimmung in der Halle dennoch super ist!

    Glück auf
    smoerf

  • irgendwer wird noch mit der these kommen, dass die fans mittwoch ja betrogen werden mit den teuren
    eintrittskarten wenn wir heute gewinnen....

    wenn wir heute gewinnen, wirds halt mittwoch ein richtiges handballfest bei top stimmung geben und
    die zuschauer in der halle werden sehr ausgiebig feiern..
    dies sicher auch wieder mit liedern, die jeder -sorry fast jeder - kennt und die eine wahnsinns stimmung verbreiten
    und jedem spass und laune machen...

    die sich nicht so richtig freuen können, sollten dann nach mallorca fliegen und vlt. dort erkunden, wie das
    malle-publikum aussieht - vlt. bekommen sie dann eingebungen für neue alu-helm-fantasien , auf dem rückweg
    zwischenlandung in france um denen grad noch das handballspielen und trainieren beibringen, darf auch mit einem
    grinsen im gesicht sein...

    übrigens....
    in kölle feiert nicht nur die halle- dort wird das auch in den kneipen mitgefeiert und in vielen hotels sind ganz ganz viele
    handballfans


  • Ich bin Mittwoch in der Halle und bin tatsächlich ein wenig hin- und hergerissen. Für meine Nerven und die Mannschaft ist es mit Sicherheit besser, wenn gegen Kroatien ein Sieg geholt wird und man am Mittwoch nicht noch größeren Druck hat. Vom Erlebnis und der Spannung her wäre es natürlich interessanter, wenn es bei den Spielen am Mittwoch noch um etwas gehen würde. Schlussendlich wünsche ich mir, dass Deutschland heute die Punkte holt, am Mittwoch entspannt aufspielen kann und die Stimmung in der Halle dennoch super ist!

    Glück auf
    smoerf


    Erstens wäre ich froh, wenn die beiden Punkte heute Abend auch tatsächlich eingefahren werden, und
    dann ist doch der Mittwoch unheimlich wichtig ob sich unsere Mannschaft den Gruppensieg holen kann
    um im Halbfinale nicht auf Dänemark zu treffen. Den Franzosen sollte man, wenn es dann zu den best.
    Halbfinals kommt überlassen, den Co. Gastgeber in Hamburg rauszuwerfen und ein Endspiel unserer
    Mannschaft gegen Frankreich in Dänemark hätte doch was. Aber träumen wird ja zum jetzigen Zeitpunkt
    erlaubt sein.

  • Vll. hat die Form von gestern ja mit der Verletzung zu tun ;)

    Jo, wenn man sich z.B. Duvnjaks Statement im Podcast so anhört, dann braucht man nicht allzu große Erwartungen heute in die kroatische Mannschaft zu hegen...(Altersstruktur und Breite des Kaders ist da ja auch nicht so dolle)

    Die relative Stärke der deutschen Mannschaft resultiert natürlich auch aus der Schwäche anderer Mannschaften (auch hier empfehle ich mal im Podcast z.B. die Stimmen von mazedonischen und serbischen Spieler/Trainer anzuhören - wo große Fragezeichen hinter der Zukunft der Nationalmannschaft stehen - Polen ist schon verschwunden), bei Spanien spricht auch einiges dafür, dass die EM das letzte große 'Hurra' war, Island ohne Palmarson, nuja, hat man ja gegen die DHB-Auswahl gesehen.

    Die großen Probleme in vielen europäischen Ländern sind nicht gut für den internationalen Handball (nun gut, Norwegen ist relativ neu dabei, Schweden wieder etwas stärker)

  • Das Deutsche Team darf mal bei BRA anfragen, welche Biermarke bevorzugt wird, denn den einen oder anderen Kasten auf den Deckel von Deutschland haben die sich aber mal mehr als verdient!

    Erst dürfen ;) wir haushoch gewinnen.
    Dann schlägt BRA doch tatsächlich RUS und kegelt die damit quasi raus.
    Dann qualifizieren sie sich wirklich für die Hauptrunde und wir nehmen Pluspunkte und Tordifferenz mit.
    Nun hat BRA nicht nur CRO genervt und Kräfte gekostet, nö, auch gleich noch die Punkte abgenommen. :Hail:

    :saufen::saufen::saufen::saufen::saufen::saufen::saufen:

    In Berlin konnten wir schon die Brasilianer bestaunen: flinke Abwehr, gute goalies, ein eingespieltes Ensenmble und mit Langaro und Toldeo zwei starke Rückraumspieler (Dünkirchen und Plock). Und gestern klappen 100% Fernwürfe und als es eng wurde, da packt BRA auch noch das KM Spiel :Hail:
    Und Valvado und Teixeira bei den Hymnen zu sehen ... akkurat!

    mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

  • Vll. hat die Form von gestern ja mit der Verletzung zu tun ;)

    Jo, wenn man sich z.B. Duvnjaks Statement im Podcast so anhört, dann braucht man nicht allzu große Erwartungen heute in die kroatische Mannschaft zu hegen...(Altersstruktur und Breite des Kaders ist da ja auch nicht so dolle)

    Kann man sich den irgendwo anhören?

  • Klar (Folge 12)

    https://soundcloud.com/kreis-ab

    Besonders empfehlen kann ich die Episode mit Perunicic, dem Trainer der serbischen Mannschaft (Folge 8 - auch wenn die Frage des Interviewers, ob es problematisch sei, als Montenegriner serbischer Nationaltrainer zu sein, absurd ist. Da gibt es die unterstellte Rivalität nicht, die hatten auch lange nach dem Zerfall Jugoslawiens noch bis 2003 eine gemeinsame Nationalmannschaft im Rahmen der 'Bundesrepublik Jugoslawien'. Aber wer weiss das schon in Deutschland..... )

    Die Inhalte der einzelnen Folgen werden hier auch jeweils im Forum veröffentlicht:

    Kreis ab! - Der Handball-Podcast (alle Infos)

    Einmal editiert, zuletzt von Karl (21. Januar 2019 um 11:36) aus folgendem Grund: Montenegroexkurs

  • Besonders empfehlen kann ich die Episode mit Perunicic, dem Trainer der serbischen Mannschaft (Folge 8 - auch wenn die Frage des Interviewers, ob es problematisch sei, als Montenegriner serbischer Nationaltrainer zu sein, absurd ist. Da gibt es die unterstellte Rivalität nicht, die hatten auch lange nach dem Zerfall Jugoslawiens noch bis 2003 eine gemeinsame Nationalmannschaft im Rahmen der 'Bundesrepublik Jugoslawien'. Aber wer weiss das schon in Deutschland..... )


    Nein Karl, so etwas weiß man natürlich nicht in Deutschland - deshalb sind wir ja auch immer wieder froh, wenn uns Auswanderer/Übersiedler/Heimkehrer vom Balkan darüber aufklären.

    Vergessen jedoch wurde von den "Aufklärern des Balkan", das auch den 55% der Montenegriener mitzuteilen, die sich 2006 ja unbedingt von Serbien trennen wollten. Wenn die gewusst hätten, dass es gar keine Rivalität zwischen Serbien und Montenegro gibt, dann hätten die sich doch niemals trennen wollen und man hätte sich diese unangenehmen Siegesfeiern nach der Wahl sparen können.

    Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

  • Völlig egal, wer bei Kroatien fehlt oder nicht fehlt oder mental eine Krise hat, auch dieses Spiel muss gespielt und gewonnen werden. Da ist die gleiche Konzentration wie bei den anderen Spielen erforderlich.
    Merke: Der Spiel ist rund und das Ball dauert 60 Minuten !

    Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)

  • Letztlich ist das deutsche Team aufgrund des Spielplanes und des Ausfalls von Cindric in der Favoritenrolle. Ich erwarte keinen großen Einbruch, dafür wirkt das Team in Zusammenarbeit mit CP zu gefestigt. Der hat sich bisher jedenfalls noch in keinem Spiel erkennbar vercoacht.
    Ich sehe auch nicht, dass die Kroaten in der Abwehr so stark sind wie die Franzosen und auch über 60 Minuten nicht das großartige Rückzugsverhalten wie die Russen hinlegen werden. Eine Niederlage wäre ein kräftiger Dämpfer, aber natürlich auch nicht auszuschließen.