Handball-WM 2019 - Vorrunde, Gruppe A

• Ich lese hier zum tausendsten Mal die gleichen redundanten "Argumente" zu Prokop, die gleichen Diskussionen wie vor einem Jahr, wie vor einem halben Jahr, vor einem Monat, quasi in jedem möglichen Thread wieder aufgewärmt. Das kann ich nicht wirklich als "belebend" fürs Forum bewerten, sondern eher ermüdend. Man mag es bedauern, das der eine oder andere Protagonist seinen Weggang verkündet hat. Für mich gilt das nicht.

Da sprichst mir aus der Seele :D

• Mal eine Frage an die Experten: wieso spielen heute in den Gruppen B bis D die beiden Topteams gegeneinander nur nicht in Gruppe A? War dort Russland vor Deutschland gesetzt? Aufgrund welchen Rankings?

Für Frankreich und Deutschland natürlich gut, da sie als einzige Mannschaften heute die zweite Reihe einsetzen können (obwohl Deutschland als Gastgeber mehr investieren wird).

Gesendet von meinem SM-T590 mit Tapatalk

• Ich sage das gerne noch 50x. Ich habe kein Problem mit dem Ziel HF.
    Ich hätte aber mein Problem damit, wenn die Analyse der WM nur ein Blick auf die Schlussplatzierung wäre und danach dann automatisch Köpfe rollen müssten.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Ihr macht mit eurer Diskussion bezüglich Semifinale einen Kardinalfehler. Das Team darf nur von Spiel zu Spiel denken und sonst nix. Wer hätte denn im Vorfeld gedacht, dass man die Franzosen quasi 59 min. in Schach halten kann? Wichtig ist die richtige Einstellung von Spiel zu Spiel zu denken. Die Franzosen konnten unser Team nicht besiegen. Das baut mental auf. Jetzt auf das Semifinale schielen wäre zu früh, erstmal muss man gegen Serbien gewinnen. Es geht punktetechnisch um die goldene Ananas aber mental wäre eine gute souveräne Leistung wichtig. Vor einem knappen Jahr haben es die Eishockey Buben vorgemacht wie es geht. Wichtig war im Frankreich Spiel, dass die vorher für zu leicht befundenen Strobel und Groetzki endlich gestochen haben. Ergo ist das Selbstvertrauen im Team auch wieder ein bissel höher. Auf gehts gegen die Serben, danach schauen wir wer da so kommt.

• "schade, das es um nix mehr um 18h geht"

ich finds sehr beruhigend, dass es um nichts mehr geht-
    zeugt doch von der qualität der nati, bereits eine runde weiter zu sein- und dies mit 3 punkten-
    und erübrigt uns die diskussionen, warum wir es nicht schon geschafft haben vor dem letzten spiel-
    ermöglicht uns, ein bisschen kraft zu schonen-
    wenn es uns dadurch ein paar körner mehr gibt um das hf zu erreichen, umso besser....

• Mit Kühn und Reichmann/Hornke ist man auf jeden Fall gut genug besetzt, um auch ein Finale bestreiten zu können. Auf dem Niveau entscheidet aber jede Kleinigkeit, und da bräuchte man mehr Nervenstärke und Abgezocktheit. Den Sieg gegen Frankreich hat man weggeworfen, in den 15 Sekunden vor der Halbzeit, und in der letzten Minute. Was will man denn mehr, als einen gerechtfertigten Sieg gegen den amtierenden Weltmeister ? Der 5m-Wurf von Böhm nicht dem Torhüter auf seine Standardbewegung mit dem Schwungbein geworfen, und das Spiel ist durch. Da kann man doch nicht davon reden dass Deutschland nunmal nicht stark genug ist ? Wobei Frankreich derzeit eben auch nicht mehr auf dem Niveau von vor 2 Jahren ist.

Ich sehe jedenfalls keine riesigen Baustellen die man für guten Erfolg beackern müsste. Kühn wieder da, Reichmann/Hornke, Lemke und den einen oder anderen Nachwuchsmann gut einbinden, fertig. Das Spielkonzept wirkt jedenfalls nicht verkehrt oder unerfolgreich, wenn man die Breite mit Wiede, Böhm und Co. auch ausnutzt, und nicht eine Aufstellung sich 25 Minuten am Stück abarbeiten lässt. Schätze da hat man Weinhold auch wieder mit überlastet, das kann man einfach nicht bringen, und das kann man auch mit einem einzigen Gespräch zwischen Hanning und Prokop aus der Welt schaffen. Fertig ist eine Mannschaft die locker um ein Finale mitspielen kann. Wenn man jetzt noch zeigt dass man die berüchtigte offensive Abwehrformation von Spanien die die zumindest in einer Halbzeit wieder spielen werden in Schach halten kann, dann hat man alle Aufgaben erledigt. Nen ungefährdeten Olympiasieg wird man sowieso nie sehen, dafür bräuchte man Spielergranaten wie einen unstoppbaren Rückraumschützen und auf den Aussen zwei Abalos. Auch bei der EM2016 mit der besten Leistung die je eine deutsche Mannschaft gebracht hat war es in manchen Spielen ein Last-Second-Sieg auf Biegen und Brechen.

• Mal eine Frage an die Experten: wieso spielen heute in den Gruppen B bis D die beiden Topteams gegeneinander nur nicht in Gruppe A? War dort Russland vor Deutschland gesetzt? Aufgrund welchen Rankings?

Für Frankreich und Deutschland natürlich gut, da sie als einzige Mannschaften heute die zweite Reihe einsetzen können (obwohl Deutschland als Gastgeber mehr investieren wird).

Gesendet von meinem SM-T590 mit Tapatalk

Das Ranking hing von der letzten EM ab. Da Russland in den Play-offs gegen Tschechien gewonnen hat, die ja 6. geworden sind, haben sie deren Platz eingenommen.

Einmal editiert, zuletzt von Richardson (17. Januar 2019 um 17:52)

• Mit Kühn und Reichmann/Hornke ist man auf jeden Fall gut genug besetzt

Du meinst in der Zukunft? Dazu hat man hoffentlich einen Ernst, Kastening Suton, Michalczik oder falls er wieder in die Spur findet Mappes etc. Aber aktuell bringt es nix, die können nur in der Zukunft helfen, dass man in der internationalen Spitze bleibt.

• Auch bei der EM2016 mit der besten Leistung die je eine deutsche Mannschaft gebracht hat war es in manchen Spielen ein Last-Second-Sieg auf Biegen und Brechen.

Smile naja du hättest mal die Spiele bei der WM 2007 nicht unterschlagen sollen, 2x gegen Frankreich gewonnen und Mimi´s Stern der dabei aufging. Auch das Spanien Spiel im Viertelfinale war Spitze. Außerdem könnte man bestimmt noch etliche andere Spiele anführen. Das Finale 2016 war ein Lehrbuchspiel aber die anderen Spiele waren nicht alle so doll. Schau dir die Ergebnisse an und reflektiere in deiner Erinnerung, das schwache Startspiel gegen Spanien, die erste Hälfte gegen Schweden, das Russlandspiel mit Mühe und Not, gegen Dänemark auch nur in der Schlussphase gut und Norwegen war auch keine Sonderklasse sondern eher glücklich.

• TCLIP/Roter Teufel, Ihr solltet Euch mehr auf Handball und das Thema der jeweiligen Threads konzentrieren und weniger auf Rheiner. Dass einen dessen Art und Argumentation stören kann, kann ich nachvollziehen, aber er bleibt in der Regel auf der Sachebene und wird nicht persönlich gegen Foristen hier. Danke.

Volle Zustimmung!

• Was für eine Euphorie!

Doch gerechtfertigt ist sie bisher nicht. Die Siege gegen Korea und Brasilien waren Pflichtsiege. Gegen Russland gab es einen unerwarteten Punktverlust, gegen Frankreich einen unerwarteten Punktgewinn.

Prima, Pflichtsiege. Wie gut, dass Frankreich, Russland und Serbien ihrerseits die Pflichtsiege in diesen Spielen so unglaublich souverän eingefahren haben.

Nein, es war nicht alles perfekt. Aber sowohl gegen Russland als auch gegen Frankreich mindestens auf Augenhöhe gespielt zu haben, finde ich schon bemerkenswert. Mit etwas mehr Abgezocktheit wären auch zwei Siegen möglich gewesen. Aber ich glaub, dass manche Leute einfach etwas zum Meckern brauchen.

Und zur Prokop-Diskussion: Prokop ist kein fertiger Trainer, der auf jedes Problem aus dem Stegreif eine Antwort hat. Aber er lernt. Und was ich mitbekommen habe, lernt er recht schnell. Dass seine Mannschaft das nicht immer so umsetzt, ist dann eine andere Frage. Und wenn dem Gegner etwa einfallen sollte, sein Abwehrsystem zu ändern (wie kann er nur!), wird Prokop beim nächsten Mal auch dafür eine Variante finden, wie man dann erfolgreich spielt.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Und zur Prokop-Diskussion: Prokop ist kein fertiger Trainer, der auf jedes Problem aus dem Stegreif eine Antwort hat. Aber er lernt.

Aber genau das ist doch das Problem:

Eine Heim-WM ist nicht dazu da, dass der Bundestrainer lernt!

Das ist der falsche Ort und die falsche dafür!