Handball-WM 2019 - Vorrunde, Gruppe A

• Mal kurz was zu den gelben Karten, weil das jetzt öfters kam:

Ihr habt natürlich Recht, dass man auch vor der ersten gelben Karte zwei Minuten geben kann (obwohl die ersten zwei Minuten m.E. ein Musterbeispiel für ne gelbe Karte waren - aber sei es drum).

Aber dadurch fallen doch die gelben Karten dann nicht weg!!!
    Wenn man ein Foul so stark findet, dass man sofort zwei Minuten gibt, macht man das - aber dann fängt man doch danach mit der gelben Karte an.
    Man spricht sogar immer wieder vom "Recht der dritten gelben Karte". Im Profibereich wird das oft nicht ganz so eng gesehen, aber dass man gar keine gelbe Karte gibt (vor allem bei diesen eher harmlosen Fouls), sondern nur zwei Minuten, ist nicht in Ordnung.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (16. Januar 2019 um 14:43)

• Im Schnitt 8,53 Millionen Zuschauer gegen Frankreich. Marktanteil von starken 25,8 Prozent.

Nicht übel für Handball.

Klatschpappen und Marktschreier in Handballhallen sind peinlich.

• Mal kurz was zu den gelben Karten, weil das jetzt öfters kam:

Ihr habt natürlich Recht, dass man auch vor der ersten gelben Karte zwei Minuten geben kann (obwohl die ersten zwei Minuten m.E. ein Musterbeispiel für ne gelbe Karte waren - aber sei es drum).

Aber dadurch fallen doch die gelben Karten dann nicht weg!!!
    Wenn man ein Foul so stark findet, dass man sofort zwei Minuten gibt, macht man das - aber dann fängt man doch danach mit der gelben Karte an.
    Man spricht sogar immer wieder vom "Recht der dritten gelben Karte". Im Profibereich wird das oft nicht ganz so eng gesehen, aber dass man gar keine gelbe Karte gibt (vor allem bei diesen eher harmlosen Fouls), sondern nur zwei Minuten, ist nicht in Ordnung.

Ohne das Spiel gesehen zu haben gebe ich dir durchaus Recht, dass 0 gelbe Karten eine sehr eigenartige Statistik ist.

• .... Im übrigen stelle ich fest, dass mir all die Gefühlsausbrüche auf der Platte und der Bank von Seiten der DHB-Auswahl ein wenig zu übertrieben erscheinen. Die ewig geballte Faust von Gensheimer oder Groetzki oder auch Musches bizarr entstellte Grimasse nach Torerfolgen, das kollektive Aufspringen der Bank nach den kleinsten vorteilhaften Situationen oder die Wolffschen Reaktionen nach Gegentoren künden zwar von verständlichen Emotionen, sind aber in ihrer ständigen Wiederholung ermüdend, auf lange Sicht wertlos und können bei der ersten großen Enttäuschung zu einem richtig miesen Kater führen.

Ist heftig - stimmt!

Ich weiß nicht, ob das gestern am TV rüberkam? Vor der Halbzeitsirene fing D ja noch ein Tor nach Abpraller und Wolff explodierte regelrecht in Richtung Wiede, sprang wie das sprichtwörtliche HB Männchen umher, zeigte mit beiden Zeigefingern auf seine Stirn.. Wiede wiederum schüttelte sehr heftig den Kopf und machte eine Art abfällige Geste gen Wolff. Das sah nach richtig heftigem Zwist aus!!

Holla-Die-Waldfee ... dachte ich mir so, mal sehen wie die miteinander umgehen werden in den nächsten Minuten

Fabian Böhm kam relativ flink aus der Kabine und ging zu Wolff, der in der Halbzeit auf der Bank saß, teilweise mit dem Kopf in Händen vergraben. Längerer Wortwechsel Böhm-Wolff, Abklatschen.

Kurz vor HZ2 sah man dann Wiede und Wolff tief im Gespräch versunken; das Gespräch wurde beendet mit einer versöhnlichen Geste beider Spieler.

Will sagen: Ich glaube, die Spieler brauchen aktuell diese fast schon grenzwertig ausartende Emotion? Stressabbau, pushen - pick your choice. Der Druck ist enorm, nicht nur wegen der Heim WM sondern auch wegen der Frage, ob die Hypothek von 2018 nicht zu groß war (um mal den Bogen zu Rheiner zu spannen). Wenn dies also der aktuelle Preis für die starke Leistung ist, heftige Emotionen zu sehen, dann nur zu :D Aber ich glaube mit dem gestrigen Sieg kann dies nun auch wieder ruhiger werden? Man weiß ja nun, wo man steht, was geht und mit kühlerem Kopf mal ein crunch-time Spiel nach Hause bringen ... hätte ja auch was für sich :thefinger:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

2 Mal editiert, zuletzt von FuexxeFan3 (16. Januar 2019 um 15:05)

• Ich schätze jedenfalls seine Art, sich gegen die Wellen des Gleichklangs zu stellen und dabei ungeachtet aller Abneigung höflich und manierlich zu bleiben, was logischerweise nicht heißt, dass ich mit allen getätigten Meinungsäußerungen einverstanden bin.

Das Unterstrichene unterstreich ich mal. Mir selbst gelingt das nicht so oft.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wolff explodierte regelrecht in Richtung Wiede, sprang wie das sprichtwörtliche HB Männchen umher

Hat der Wolff versucht den Heini zu machen? :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Wie viele Spieler dürfen pro Team getauscht werden?

Zitat

2.9. Mannschaftsmeldung
    ...
    Spielerwechsel
    Während der Weltmeisterschaft kann jede Mannschaft jederzeit bis zu drei Spieler (die Ersatzspieler müssen aus der provisorischen Meldeliste stammen) ersetzen (d.h. jede Mannschaft kann drei neue Spieler oder einen Spieler, der bereits einmal ausgewechselt wurde, einsetzen).

• Ich gebe Crusty recht (wenn ich ihn richtig verstehe), dass sich die Diskussionen hier viel zu sehr um mich drehen.

Warum könnt ihr nicht einfach eure Meinung sagen und ich sag meine?

Am Tag nach der WM bin ich hier eh weg - daran hat sich nichts geändert!
    So lange werdet ihr meine Meinung jetzt wohl noch aushalten können, oder?
    :)

Überleg dir das noch mal. Ich würde mich gern mit dir gemeinsam auch noch über die erste Medaille unter Prokop freuen und wie das trotz Malus möglich war.
    Und ganz ernsthaft möchte ich dir noch mal meine Hochachtung dafür aussprechen, dass du immer ruhig und höflich bleibst, obwohl du hier manchmal massiv angefeindest wirst.
    Davor und auch vor deiner Konsequenz ziehe ich ganz ehrlich den Zylinder.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• obotrit

Isch sach mal so ...

Bei Heinevetter hat das ja immer auch eine Spur Komik, was überdrehtes und dabei berechnendes. Oft grinst er ja kurz nach einer typischen Heinevetter Aktion auch etwas in sich rein, wenn er .. you name it. (Zumal er ja im fortgeschrittenen Alter generell viel ruhiger geworden ist - auf dem Weg zum elder statesman?)

Bei Wolff wirkt das ziemlich humorbefreit und .... hmmm .... grrrr .... ich-fress-dich-jetzt-auf-verbissen?

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]
    Mein Herz schlägt links, der Kopf arbeitet rechts und die Brieftasche ist in den USA (André Kostolany)

• Es kann ja auch kein Zufall sein, dass sich ausgerechnet die User mit den mit Abstand inhaltslosesten, peinlichsten und zahllosesten Beiträgen hier besonders an Rheiners Postings stören. Ich schätze jedenfalls seine Art, sich gegen die Wellen des Gleichklangs zu stellen und dabei ungeachtet aller Abneigung höflich und manierlich zu bleiben, was logischerweise nicht heißt, dass ich mit allen getätigten Meinungsäußerungen einverstanden bin. Allerdings stelle ich bei ihm eine durchaus manisch erscheinende Lust am Widerspruch fest, manchmal mag man vermuten, es steckt eine möglicherweise wissenschaftlich motivierte Absicht dahinter. Im übrigen stelle ich fest, dass mir all die Gefühlsausbrüche auf der Platte und der Bank von Seiten der DHB-Auswahl ein wenig zu übertrieben erscheinen. Die ewig geballte Faust von Gensheimer oder Groetzki oder auch Musches bizarr entstellte Grimasse nach Torerfolgen, das kollektive Aufspringen der Bank nach den kleinsten vorteilhaften Situationen oder die Wolffschen Reaktionen nach Gegentoren künden zwar von verständlichen Emotionen, sind aber in ihrer ständigen Wiederholung ermüdend, auf lange Sicht wertlos und können bei der ersten großen Enttäuschung zu einem richtig miesen Kater führen.

Zu allem 100 %-ige Zustimmung und insbesondere auch noch mal zum Teil mit der extrovertiert dargestellten Emotionalität. Das stört mich auch im Clubbereich und auch bei meinem Heimatverein. Bei aller nötigen Leidenschaft und notwendigem Einsatz geht mir dieses Austicken auch oft zu weit. ich befürchte immer, dass die vor lauter Schaum vorm Mund den Kopf nicht mehr frei genug haben.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• da die emotionen ja weitverbreitet sind und sicherlich kein alleinstellungsmerkmal unserer nati-
    gehe ich eher davon aus, dass dies wie die nati-spielr selbst sagen, ein stück von druckabbau
    darstellt und somit für den spielr selbst als relativ normal angesehen wird.

mir wäre es wesentlich unsympathischer, wenn die spieler ihren druck/emotionen dadurch abbauen,
    dass sie mehr 2 minuten strafen bekommen oder ähnliches.

ich kann dem negativen hier dazu auch gar nichts abgewinnen- wir springen teilweise beim torerfolg auf-
    wir schimpfen über die ein oder andere situation bei den schieris-wir schimpfen über einen fehlpass
    vom spielr des spiels wiede- wie sollen sich die spieler denn auf dem feld dann verhalten- die spüren doch alles
    in hundertfacher realation - und wir schimpfen später darüber dass sie zuwenig emontionen gezeigt haben
    wenns verloren ging, sprich "die haben ja nur ihren stiefel heruntergespielt"...

warum wir ihnen nciht wenigstens zubilligen wollen wie sie sich abreagieren oder freuen ist mir ehrlich gesagt
    ein rätsel....

• warum wir ihnen nciht wenigstens zubilligen wollen wie sie sich abreagieren oder freuen ist mir ehrlich gesagt
    ein rätsel....

Das spricht doch niemand den Spielern ab. Was hier kritisiert wird, fasse ich mal so auf, dass diese Emotionsausbrüche eben nicht so sehr authentisch rüber kommen, sondern eher so scheinen, als ob sie einstudiert wurden, um besonders klar zu machen, dass das Klima zwischen Spielern, Mannschaft, Trainern und wer noch dazu gehört nicht mehr so ist, wie bei der letzten EM.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• "ich befürchte immer, dass die vor lauter schaum vorm mund den kopf nicht mehr frei genug haben"

hört sich aber etwas anders an als ob dort an "einstudieren" gedacht wurde...

i.ü. sehe ich das beim bundesligaspiel auch oft genug so oder ähnlich- je nach spieler oder gegner...

• Das spricht doch niemand den Spielern ab. Was hier kritisiert wird, fasse ich mal so auf, dass diese Emotionsausbrüche eben nicht so sehr authentisch rüber kommen, sondern eher so scheinen, als ob sie einstudiert wurden, um besonders klar zu machen, dass das Klima zwischen Spielern, Mannschaft, Trainern und wer noch dazu gehört nicht mehr so ist, wie bei der letzten EM.

Sehe ich anders!

Ich denke schon, dass das sehr authentisch ist aktuell beim D-Team.

Stressabbau, Erleichterung, Pushen ... allerdings ist der Hormonüberschuss kontraproduktiv ein Spiel kühl und clever runterzuspielen.

Aber dit wird schon !

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• Ich weiß nicht, ob das gestern am TV rüberkam? Vor der Halbzeitsirene fing D ja noch ein Tor nach Abpraller und Wolff explodierte regelrecht in Richtung Wiede, sprang wie das sprichtwörtliche HB Männchen umher, zeigte mit beiden Zeigefingern auf seine Stirn.. Wiede wiederum schüttelte sehr heftig den Kopf und machte eine Art abfällige Geste gen Wolff. Das sah nach richtig heftigem Zwist aus!!

Holla-Die-Waldfee ... dachte ich mir so, mal sehen wie die miteinander umgehen werden in den nächsten Minuten

Fabian Böhm kam relativ flink aus der Kabine und ging zu Wolff, der in der Halbzeit auf der Bank saß, teilweise mit dem Kopf in Händen vergraben. Längerer Wortwechsel Böhm-Wolff, Abklatschen.

Kurz vor HZ2 sah man dann Wiede und Wolff tief im Gespräch versunken; das Gespräch wurde beendet mit einer versöhnlichen Geste beider Spieler.

Für mich kam EINER noch viel positiver bei diesen Szenen rüber: der "allseits geliebte Freund" Heine!
    Er hat den "bösen Wolff" sofort nach der Sirene einkassiert und versucht ihn zu berohigen - das spricht für ein intaktes TW-Team - ungeachtet aller Rivalitäten ... :)

• Es ist sicherlich nicht damit gemeint, dass sie sich wie Roboter verhalten sollen, aber solche Ausraster wie Wolff versus Wiede sind für meinen Geschmack überzogen.
    Als das andere Extrem, also das eher roboterhafte, erinnere ich mich immer gerne an die CCCP-Eishockey-Nati mit den ganzen Heroen wie Charlamov, Michailow u.s.w. und später dann Fetisow, Larionow, Makarow, Krutow etc. Da habe ich mich immer drüber aufgeregt, dass die das erste Tor genauso enthusiastisch feierten wie das 10. Da war ein leichter Klaps mit dem Schläger auf den Hintern des Torschützen schon ein emotionaler Ausbruch.
    Also kurz gesagt, die Dosis macht das Gift.

• ich bin da absolut beim
    füxxefan

ich galube auch, dass die spieler wesentlich besser mit dem slogan
    "nach dem spiel ist alles vergessen"
    umgehen können als wir zuschauer, weil wir bewusst oder unbewusst eher dazu neigen,
    da zuviel hineininterzupretieren..

• Für mich kam EINER noch viel positiver bei diesen Szenen rüber: der "allseits geliebte Freund" Heine!
    Er hat den "bösen Wolff" sofort nach der Sirene einkassiert und versucht ihn zu berohigen - das spricht für ein intaktes TW-Team - ungeachtet aller Rivalitäten ... :)

Jawaoll! Das war so! Ich vergaß ... !

"Als Sportler ist Heinevetter allerdings ruhiger geworden. Handball-idol Stefan Kretzschmar attestierte seinem alten Teamkameraden zuletzt, er sei erwachsener geworden, Hanning bestätigte als Füchse-Geschäftsführer die Wandlung: „Er hat sich in seiner Persönlichkeitsstruktur extrem positiv entwickelt und zeigt sich als Teamspieler.“

aus
    https://www.berliner-zeitung.de/sport/handball…uehrer-31863270

PS
    von Petr Stochl lernen, heißt siegen lernen :Hail:

mit Petko so geht nicht!
    (Velimir Petkovic
    [b]

• Stressabbau, Erleichterung, Pushen ... allerdings ist der Hormonüberschuss kontraproduktiv ein Spiel kühl und clever runterzuspielen.

Aber dit wird schon !

Das sehe ich auch als das größte Problem an. Was nun symbadisch oder nicht rüberkommt, ist da wohl eher Geschmackssache.
    In diesem Zusammenhang fällt mir auch gern noch dieser Kollege ein, der mal gesagt hat, dass er sich manchmal selber nicht wiedererkennt, wenn er sich danach sieht und ihm das auch schon mal peinlich ist.

[Blockierte Grafik: https://www.trollfootball.me/upload/thumb/1240197_767008773339341_49285184_n.jpg]