THW Kiel - Rhein-Neckar Löwen

• Gegen Ende haben die Löwen wieder das 7 gegen 6 mit Andy Schmid als Entscheidungsfinder gespielt, der das wohl unbestritten weltweit am besten löst. Die Frage auf der Tribüne war, ob man ihn nicht trotz Unterzahl in Manndeckung nehmen könnte, um so die Entscheidungsfindung auf Mensah zu verlagern.

Was würde sich daraus für die Abwehr ergeben?
    - größere Räume
    - schwächerer Angreifer

Wie würden die Löwen darauf reagieren?
    - Schmid zieht sich auf 14m zurück -> Abwehrspieler bleibt bei 9m
    - Schmid löst an den Kreis auf (3KM?) -> zu eng
    - Schmid und Sigurdsson tauschen -> Manndeckung bleibt auf RM

• na ja-
    da kam ja in....99.....wieder auch heute das wort zum sonntag noch mal zum einsatz
    a - es war keine schlüssselszene, sie ahben auch vorher schlecht gepfiffen
    b - es war eine szene, in der man durchaus auch mit 2 minuten strafe der sache gerecht wurde
    c - das zweierlei maß passt ja nun bei zwei mannschaften aus der spitzengruppe rein faktisch nicht,
    sonst behauptest du doch immer, dass der kleinere benachteiligt wird !!!!!

• Gegen Ende haben die Löwen wieder das 7 gegen 6 mit Andy Schmid als Entscheidungsfinder gespielt, der das wohl unbestritten weltweit am besten löst. Die Frage auf der Tribüne war, ob man ihn nicht trotz Unterzahl in Manndeckung nehmen könnte, um so die Entscheidungsfindung auf Mensah zu verlagern.

Was würde sich daraus für die Abwehr ergeben?
    - größere Räume
    - schwächerer Angreifer

Wie würden die Löwen darauf reagieren?
    - Schmid zieht sich auf 14m zurück -> Abwehrspieler bleibt bei 9m
    - Schmid löst an den Kreis auf (3KM?) -> zu eng
    - Schmid und Sigurdsson tauschen -> Manndeckung bleibt auf RM

Im Endeffekt entsteht ja dadurch nur eine 6:5 Überzahlsituation, die jeder Spieler im Schlaf beherrschen sollte. Die richtige Entscheidung in einem 7:6 ist weitaus komplexer und Fehlerhafter als eine klassische Überzahlsituation. Wie du schon sagtest, wird der Raum insgesamt Größer für den Angriff, was die Durchbrüche zwischen 1 und 2 oder 5 und 6 ermöglicht. Bei Spielern wie Mensah und Petersson, deren Lieblingsspiel das it, vielleicht eher unpraktisch.

• na ja-
    da kam ja in....99.....wieder auch heute das wort zum sonntag noch mal zum einsatz
    a - es war keine schlüssselszene, sie ahben auch vorher schlecht gepfiffen
    b - es war eine szene, in der man durchaus auch mit 2 minuten strafe der sache gerecht wurde
    c - das zweierlei maß passt ja nun bei zwei mannschaften aus der spitzengruppe rein faktisch nicht,
    sonst behauptest du doch immer, dass der kleinere benachteiligt wird !!!!!

a und c geb ich dir Recht, bei b widerspreche ich dir. Wenn ein Angreifer bei einem Stoß in der Luft sei es auch von vorn auf dem Rücken landet, kann man schon von Verlust der Körperkontrolle reden. Für mich deutlich mehr Rot als 2min.

• deutlich mehr rot....
    heisst ja nicht, dass es absolut rot war...
    wenn ich das richtig in erinnerung habe, hat er sogar eine hand an einem anderen spieler und geht nur mit
    dem anderen gegen nilsson vor, eher seitlich und sicher nicht mit einer solchen wucht, wie er es mit beiden hand/armen
    machen könnte....deswegen für mich eher 2 minuten,aber über rot hätte er sich nicht beschweren dürfen..

• Die ist auch hübscher. Allein die Schusterkate und der Wald danach sind schon wunderschön.

wir einigen uns also auf

Flensburger Förde (Dänische Seite) > Flensburger Förde (Deutsche Seite) > Kieler Förde

Der Vorteil der deutschen Seite? Man kann ie ganze Zeit auf die dänische gucken . Der Ausblick in den ollen Zementkästen rüber nach Dänemark is bestimmt geil  :D

• Geipel/Helbig ein Schatten ihrer selbst. Was für eine schlechte Schiedsrichterleistung! Kein Wunder, dass die Herren nicht für die WM nominiert worden sind. Tut mir leid, aber ich finde es in der HBL langsam lächerlich was die Schiedsrichter pfeifen: Heinevetter darf in Spielen von Anfang bis Ende motzen und bekommt keinerlei Bestrafung. Landin beschwert sich über den ersten 7-Meter und erhält direkt in den ersten zwei Minuten eine gelbe Karte. Nicht mehr nachzuvollziehen, mit welcher Zweierlei Maß entschieden wird.

Da muss ich dir voll zustimmen. Ich hatte mal eine hohe Meinung von denen. Ist aber jetzt schon 1-2 Jahre her. Arrogant sind sie dazu. Das ist das Schlimme.
    Aber davon ab sind die Schierileistungen allegemein ziemlich schlecht.
    Gestern ist mir wieder aufgefallen, dass bei der schnellen Mitte nie zurückgepfiffen wird, wenn vor der Ausführung schon ein Spieler in der gegnerischen Hälfte ist.
    Nur ein Beispiel für meines Erachtens allgemein ziemlich schlechte Leistungen der Schieris.
    Und Geipel/Helbig müssen sich wirklich nicht wundern, dass sie bei der WM nicht dabei sind.

• Zum Spiel kann ich noch nicht viel sagen, aber so schlecht habe Geipel/Helmig noch nie gesehen.
    Götz und Schwalb hatten dagegen richtig viel Spaß an ihrem Job.

Götz und Schwalb sind mir teilweise ziemlich auf den Sack gegangen.
    Und Schwalb hatte ja wohl voll die RNL-Brille auf. Jedenfalls in der 2. HZ.

• aussenseiter...?

das spiel war nicht nur einigermassend spannend- sondern sehr spannend...

und wieso soll ein sieg mit mehr als 8 toren möglich gewesen sein....ausser im wunschdenken....

und ich erinnere gerne an die interviews nach dem spiel- schmid und peke
    vertraten beide die meinung, dass es ein enges spiel war und nur nuancen den ausschlag gegeben haben...
    oder haben die beiden auch ein anderes spiel gesehen ?

• Nun bin ich ja THW Fan. Ich hatte nicht den Eindruck, dass Schwalb über die Maßen parteiisch war. Klar, wünschte er sich Spannung bis zum Schluss.
    Er hat aber strittige Szenen auf beiden Seiten benannt, Unverständnis gezeigt über Jacobsens Entscheidungen (Mensah vs Reinkind - keine Einläufer), mehrfach Zarabec gelobt, usw....

Jag går och fiskar

och tar en tyst minut

• Habe mir die Aufzeichnung angesehen und fand, dass es ein klasse Handballspiel war. Eines Spitzenspiel in der stärksten Liga der Welt würdig.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

• Jep ole, ich stimme dir und Schwalb zu. Auch für mich war es ein Spitzenspiel und zwei richtig gute Mannschaften die alles gegeben haben. Der Sieg für den THW (leider) verdient und geht für mich auch in Ordnung. Larsen war gestern mal wieder für 6 Tore gut - 2 machte er selber und 4 schenkte er Reinkind :wall: kann gar nicht soviel kotzen wie ich wollte.
    Für uns war gestern mehr drin, in der Konstellation aber nicht möglich. Andy hat im Interview dem Götz mal ordentlich den Wind aus den Segeln genommen :head:
    Geipel / Helbig sollten nach der Saison ihren Hut nehmen - Zeit wäre dafür. Das Spiel war extrem schwer zu leiten, das halte ich ihnen zu gute. Sie hatten solche Partien jedoch schon oft und deutlich besser über die Bühne gebracht.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Geipel / Helbig sollten nach der Saison ihren Hut nehmen - Zeit wäre dafür. Das Spiel war extrem schwer zu leiten, das halte ich ihnen zu gute. Sie hatten solche Partien jedoch schon oft und deutlich besser über die Bühne gebracht.

Ich habe bestimmt deinen Ironie-Button übersehen, aber warum sollten die beiden aufhören, weil sie mal ne schlechte Phase haben? Sie waren jahrelang sehr stark und hatten jetzt mal keine gute Saison oder zumindest einige unglückliche Spiele. Wenn Sie es körperlich nicht mehr drauf haben, oder ihre Bewertungen so schlecht sind, dass es nicht mehr für den Elitekader reicht, dann hat sich das automatisch erledigt. Alles andre sollte man schon getrost den beiden überlassen.

• Also ich denke jeder von uns hält sich für handballkundig. Deswegen würde ich mal mutig behaupten, dass Martin Schwalb wirklich Ahnung vom Handball hat und dass die meisten von uns das auch so sehen. Er hat mit vielen Analysen und Prognosen während des Spiels äußerst schnell richtig gelegen.

• Also ich denke jeder von uns hält sich für handballkundig. Deswegen würde ich mal mutig behaupten, dass Martin Schwalb wirklich Ahnung vom Handball hat und dass die meisten von uns das auch so sehen. Er hat mit vielen Analysen und Prognosen während des Spiels äußerst schnell richtig gelegen.

Unsere Handballexperten sind schon gut, egal ob Kretsche, Schwalb oder Brand, jeder hat halt so seine Art. Bei Schwalb merkt man, meiner Meinung nach, dass er ewige Zeiten HSV Trainer war, bzw. immer noch HSV Vize ist, da ist dann immer noch gedanklich ein wenig Rivalität da. :D Was okay ist, denn trotzdem merkt man immer den Respekt vor der Leistung der Mannschaften. Brand mit seiner trockenen Art, bei dem ist irgendwie alles nie ein Foul, könnt mich immer kaputt lachen und bei Kretsche merkt man auch bei Leipzig und Magdeburg, dass er am Ende für beide Clubs ist, allerdings wie ich finde nie aufdringlich oder das man die Augen verdreht. Und wie sie stellenweise die Moderatoren frotzeln, immer wieder herrlich.

• Zitat von »nuvolo«
    Also ich denke jeder von uns hält sich für handballkundig. Deswegen würde ich mal mutig behaupten, dass Martin Schwalb wirklich Ahnung vom Handball hat und dass die meisten von uns das auch so sehen. Er hat mit vielen Analysen und Prognosen während des Spiels äußerst schnell richtig gelegen.
    Unsere Handballexperten sind schon gut, egal ob Kretsche, Schwalb oder Brand, jeder hat halt so seine Art. Bei Schwalb merkt man, meiner Meinung nach, dass er ewige Zeiten HSV Trainer war, bzw. immer noch HSV Vize ist, da ist dann immer noch gedanklich ein wenig Rivalität da. Was okay ist, denn trotzdem merkt man immer den Respekt vor der Leistung der Mannschaften. Brand mit seiner trockenen Art, bei dem ist irgendwie alles nie ein Foul, könnt mich immer kaputt lachen und bei Kretsche merkt man auch bei Leipzig und Magdeburg, dass er am Ende für beide Clubs ist, allerdings wie ich finde nie aufdringlich oder das man die Augen verdreht. Und wie sie stellenweise die Moderatoren frotzeln, immer wieder herrlich.

Ich bin voll bei Dir!
    Ich mag unsere Experten auch alle sehr - vor allem, weil sie sich in erster Linie dadurch hervorheben, daß sie das meiste richtig sehen und beurteilen. Spätestens wenn wir unsere rosaroten, schwarz-weißen, blau-weißen, gelb-schwarzen, grünen (oder wie auch immer) Vereinsbrillen abnehmen, muss man sich das eingestehen. Zudem stellen sie sich selten in den Mittelpunkt und bremsen auch gerne die Besserwisser neben sich mal deutlich aus. Weiter so...

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• ch bin voll bei Dir!
    Ich mag unsere Experten auch alle sehr - vor allem, weil sie sich in erster Linie dadurch hervorheben, daß sie das meiste richtig sehen und beurteilen. Spätestens wenn wir unsere rosaroten, schwarz-weißen, blau-weißen, gelb-schwarzen, grünen (oder wie auch immer) Vereinsbrillen abnehmen, muss man sich das eingestehen. Zudem stellen sie sich selten in den Mittelpunkt und bremsen auch gerne die Besserwisser neben sich mal deutlich aus. Weiter so...

Das heißt, sie machen das gleiche wie die SR oder ? :hi:

Im Ernst, die Regelunkenntnis mancher Experten ist schon dramatisch, Isabell Klein bei der EM mit der aus dem Kreis tretenden Torhüter, Daniel Stephan haut auch gelegentlich mal einen raus,wer Ahnung hat ist Frank von Behren.

Eine 100%ige Wahrheit gibt es ebensowenig wie 100%igen Alkohol. (S.Freud)