SC Magdeburg - Füchse Berlin

• Was ich noch erwähnen möchte, weil ich mich darüber geärgert habe: wir haben ca. 30 sek. vor der Halbzeit Ballbesitz beim 11:10 und Überzahl.

Warum schliesst Damgaard da schon 15 sek. vor der Pause ab? Der Ball war zwar drin, alles schön und gut. Aber dadurch hatten die Füchse noch die Zeit, mit dem Pausenpfiff wieder auf -1 zu stellen.

• @SCM-Fan2011
    Ich glaube, wenn die Lücke da ist, sollte man handeln. Keiner kann einem garantieren, ob sich nochmal so eine Chance 7-8 Sekunden später auftut.

Wenn der Ball drin ist, hat man alles richtig gemacht... und dass die Füchse dann noch Zeit für einen letzten Angriff haben, heißt ja nicht, dass sie auch automatisch ein Tor erzielen werden. Im schlimmsten (besten) Fall wäre Magdeburg mit 2 Toren Führung in die Pause gegangen... da hätte sich dann wohl kaum jemand über Damgaard aufgeregt.

• ich find das auch ne frechheit, dass die spieler jetzt schon selbst entscheiden, wann sie ein tor werfen........
    dann sollen sie doch lieber 1 sec. vor hz. nebenher werfen......

• Was … sie sollen 1 sec. vor hz. seitlich werfen!? Oder eher dies nebenbei erledigen? Oder doch eher daneben werfen, weil daneben ja fast das gleiche wie nebenher ist?

#181 … der Michael haut doch von je her auf die Kiste, wenn's sich irgendwie anbietet oder auch nicht, warum sollte er da ausgerechnet in dieser Situation deinen nicht unklugen Einwand berücksichtigen. Beim Boxen klopft man regelmäßig die letzten zehn Sekunden an. Beim Handball…

Die Schiris sind nicht das generelle Problem des SCM, richtig, aber es fehlt noch die Phrase des Ausgleichens während einer Saison. #180 berücksichtigt eventuell nicht ganz, dass SR-Nuancen in solchen Spielen doch öfters mal über Wohl und Wehe entscheiden. Eine Niederlage mit nur zwei Toren Differenz käme dafür schon in Betracht.

Diese Saison ändert sich nicht mehr viel, denn auch Wiegert jun. ist des Zauberns nicht mächtig. Du machst eben nicht mal so aus einem Ackergaul ein Rennpferd oder aus einem Lagergren, Bezjak und O´Sullivan keinen Dreibrodt oder Perunicic und aus Green auch keinen W. Schmidt.

Das ständige Systemgeschwätz ist auch alles andere als zielführend. Man frage mal den SCM aus früheren und erfolgreichen Tagen, ob da auch x-Systeme "entwickelt" worden. Da tun Leute so, als würden vollkommen neue Spieler geformt und das Handballspiel alle paar Jahre neu erfunden.

Morgen zählt nur ein ohne Zittern errungener Sieg und beim Final4 mit vernünftigen Schiedsrichtern wird dann im Fall des Falles Westberlin weggehauen. Vielleicht erledigt das Kiel schon vorher, wenn die Paarungen dank Pascal Hens passen.

• ich find das auch ne frechheit, dass die spieler jetzt schon selbst entscheiden, wann sie ein tor werfen........
    dann sollen sie doch lieber 1 sec. vor hz. nebenher werfen......

Das man den Angriff erst abschließt wenn der Gegener dann keinen Angriff mehr bekommt ist ein ganz normales taktisches Mittel. Darum auch Ausszeiten in den letzten 30 s oder die berühmten "Stoppfouls" usw.. Das ist nicht nur in MD sondern im ganzen Handballsport so. Damit versucht man +1 rauszugehen und nicht +-0 (wie bei dem Spiel in Magdeburg). Falls mann kein Tor erreicht ist es genauso +-0 also kein Verlust, aber die Chance +1 rauszugehen.

• oha....
    danke für die erklärung....das wusste ich ja gar nicht.....
    ich dachte immer, man soll bei einer top chance auf tor gehen-irgendwie wäre dann doch die chance, mit einem tor mehr in führung
    in die pause zu gehen-
    es soll auch die möglichkeit der schieris geben, bei verweigerung einer deutlichen torchance sofort das passiv-zeichen
    zu geben....

aber - man lernt ja nie aus...
    und die spieler sollten doch verdammt noch mal auf die fans hören....die können das doch eh besser....

• Das ist ganz normale Taktik die du in jedem Trainerlehrgang beigerbacht bekommst und hat nichts mit "auf Fans hören" zu tun. Das Risiko mit dem passiv Zeichen ist auch sehr klein, da nach Vorgabe recht stupide an der 6 Pass Regel festgehalten wird und man nach dem Handzeichen locker 15-20 s überbrückt bekommt und die Spieler können auch meist geschickt diese klaren Torchancen umgehen. Das Gegenmittel wäre die "Wurffalle", damit zwingst du ihn quasi zu werfen usw.. Wie gesagt, kein Fangerede, sondern aus Trainerlehrgängen und ganz normale Taktik.

• Ich finde auch, dass man vor und nach dem Spiel mit dem Gegner respektvoll umgehen kann. Während dem Spiel kann man sich gerne hassen, das gehört dazu.
    Ich war jahrelang der Meinung, dass das genau der Punkt ist, der Handball neben Fußball so großartig erscheinen lässt. Dass man eben nicht angespuckt und angefeindet wird, wie bsp. bei Eintracht Frankfurt.

War auch fast überall so, dass man mit den einheimischen Fans einen netten Dialog hatte. Außer in Göppingen, Eisenach und (sorry aber meine Erfahrung) Magdeburg.

• Am Wurf vom Atemlosen ist gar nichts auszusetzen. Er hat mit dem Tor auf +2 gestellt. Wenn die Chance auf Tor ist, muss geworfen werden. Den anschließenden Berliner Angriff hätte man aber mit Stoppfouls ausbremsen müssen. Aber dafür waren wir wieder zu lieb. Stattdessen läßt man die Pelzigen ungestört werfen und da waren’s nur noch +1.

Der 0:7 Lauf in HZ2 nach Bennos Auszeit hat das Spiel gekostet.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich finde auch, dass man vor und nach dem Spiel mit dem Gegner respektvoll umgehen kann. Während dem Spiel kann man sich gerne hassen, das gehört dazu.
    Ich war jahrelang der Meinung, dass das genau der Punkt ist, der Handball neben Fußball so großartig erscheinen lässt. Dass man eben nicht angespuckt und angefeindet wird, wie bsp. bei Eintracht Frankfurt.

War auch fast überall so, dass man mit den einheimischen Fans einen netten Dialog hatte. Außer in Göppingen, Eisenach und (sorry aber meine Erfahrung) Magdeburg.

Mich hat noch niemand angespuckt, nicht mal beim Fußball oder in Aschaffenburg.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Am Wurf vom Atemlosen ist gar nichts auszusetzen. Er hat mit dem Tor auf +2 gestellt. Wenn die Chance auf Tor ist, muss geworfen werden. Den anschließenden Berliner Angriff hätte man aber mit Stoppfouls ausbremsen müssen. Aber dafür waren wir wieder zu lieb. Stattdessen läßt man die Pelzigen ungestört werfen und da waren’s nur noch +1.

Der 0:7 Lauf in HZ2 nach Bennos Auszeit hat das Spiel gekostet.

Ich habe zu meiner Frau gesagt, du sollst sehen, die machen noch ein Tor und wir gehen nur mit +1 in die Halbzeit. So war es dann auch. Ist immer das Gleiche bei uns, kurz vor der HZ oder bei angezeigtem Zeitspiel des Gegners :(

• gut-
    aber das geht dann doch nciht auf die kappe vom atemlosen...
    er hat doch seinen beitrag dazu geleistet, dass es +2 sein können...

für den gegenangriff der füchse....gibts ja noch ne abwehr...nur wenn die schläft....

• Das ständige Systemgeschwätz ist auch alles andere als zielführend. Man frage mal den SCM aus früheren und erfolgreichen Tagen, ob da auch x-Systeme "entwickelt" worden. Da tun Leute so, als würden vollkommen neue Spieler geformt und das Handballspiel alle paar Jahre neu erfunden.

Wenn man auf allen Rückraumpositionen, im Tor und am Kreis Weltklasse hat, kann man evtl. mehr über individuelle Klasse machen als über Systeme.
    Zu Dreibrodts Zeiten gabs auch einen anderen Handball, da war der TG über Gerlach, Krüger oder Wiegert schon innovativ. Man kann es auch Taktik oder Spielphilosophie nennen, wenn das Wort System zu negative Assoziationen weckt.
    Auch ist nicht automatisch alles, was nicht deiner Meinung entspricht Geschwätz.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

Einmal editiert, zuletzt von hlp (27. Dezember 2018 um 13:17)

• Das ist ganz normale Taktik die du in jedem Trainerlehrgang beigerbacht bekommst und hat nichts mit "auf Fans hören" zu tun. Das Risiko mit dem passiv Zeichen ist auch sehr klein, da nach Vorgabe recht stupide an der 6 Pass Regel festgehalten wird und man nach dem Handzeichen locker 15-20 s überbrückt bekommt und die Spieler können auch meist geschickt diese klaren Torchancen umgehen. Das Gegenmittel wäre die "Wurffalle", damit zwingst du ihn quasi zu werfen usw.. Wie gesagt, kein Fangerede, sondern aus Trainerlehrgängen und ganz normale Taktik.

Soso wird sie das?
    Ich habe schon einige Trainerlehrgänge in meinem Leben mitgemacht, mir wurde das komischerweise noch nicht so vermittelt, wie du das hier darstellst...?(
    Jeder gute Trainer sollte seinen Spielern vermitteln, dann ein Tor zu schießen, wenn sich die beste Chance dafür ergibt.
    Wenn sich diese 15 Sekunden vor Ende der Halbzeit ergibt und ich mir als Spieler sicher bin, diese zu verwerten, dann nehme ich mir auch diese Chance und warte nicht auf 3-5 Sekunden vor der Sirene, nur damit der Gegner keine Chance mehr bekommt... :pillepalle:
    Mache ich den Ball rein und der Gegner bekommt noch eine Chance führe ich in eurem Fall trotzdem +2 und habe die Möglichkeit den gegnerischen Angriff noch zu verhindern :hi:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Mache ich den Ball rein und der Gegner bekommt noch eine Chance führe ich in eurem Fall trotzdem +2 und habe die Möglichkeit den gegnerischen Angriff noch zu verhindern :hi:

So ist es und da gibt es viele Möglichkeiten, einen Angriff des Gegners abzuwürgen.

Tombstone Piledriver im Stile von Mark William Calaway
    Jackhammer o. Spear im Stile von Bill Goldberg
    Rock Bottom o. People’s Elbow im Stile von Dwayne Douglas Johnson
    Chokeslam im Stile von Glenn Thomas Jacobs
    Running Powerslam im Stile von Adam Scherr

Auch hatte doch vor längerer Zeit mal der Trainer einer Frauenmannschaft den letzten Angriff des Gegners verhindert, indem er auf die Platte lief und die ballführende Spielerin ganz fest umklammerte. Ich persönlich würde allerdings die Methode von Adam Scherr vorziehen. Hätte sicher nur ne gelbe Karte gekostet.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Soso wird sie das?
    Ich habe schon einige Trainerlehrgänge in meinem Leben mitgemacht, mir wurde das komischerweise noch nicht so vermittelt, wie du das hier darstellst...?(
    Jeder gute Trainer sollte seinen Spielern vermitteln, dann ein Tor zu schießen, wenn sich die beste Chance dafür ergibt.
    Wenn sich diese 15 Sekunden vor Ende der Halbzeit ergibt und ich mir als Spieler sicher bin, diese zu verwerten, dann nehme ich mir auch diese Chance und warte nicht auf 3-5 Sekunden vor der Sirene, nur damit der Gegner keine Chance mehr bekommt... :pillepalle:
    Mache ich den Ball rein und der Gegner bekommt noch eine Chance führe ich in eurem Fall trotzdem +2 und habe die Möglichkeit den gegnerischen Angriff noch zu verhindern :hi:

Mag sein, da waren wir sicher bei verschiedenen Schulungen. Das Problem bei unterbinden dieses Gegenangriffs ist, daß die Mittel in dem Fall ziemlich begrenzt sind und man schnell Gefahr läuft auch noch 2 min obendrauf zu bekommen.
    Es ist aber auch normal, daß zu verschiedenen Zeiten (Jahren) und bei verschiedenen Lehrgängen auch unterschiedliche Taktiken geschult werden und bei Spielern wie Mika Damgaard ist es auch schwer ihn zu "bremsen".

• Ich bin kein Fan dieses "Warten bis zur letzten Sekunde" denn man wartet dann oft so lange bis sich überhaupt keine vernünftige Wurfchance mehr ergibt.....sogesehen sollte man bei vorhandener Chance auch versuchen diese zu nutzen

• So ganz nebenbei spielen wir gleich......
    Aber wirklich schon unglaublich, über was hier diskutiert wird.
    Vielleicht entschuldigen sich ja unsere Jungs bald für Tore....