SC Magdeburg - Füchse Berlin

• Vielleicht sollten die Schiedsrichter mal einen Lehrgang bekommen, dass alle Spieler und alle Trainer gleichbehandelt werden müssen...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich warte eigentlich noch auf die Äußerungen von Rheiner, der lang und breit erklärt, wieso die SR traumhaft waren. Fairerweise muss man sagen, es war ein unangenehmes Spiel zu pfeifen, aber die Leistung war entgegen anderer "neutraler" Meinungen nicht gut. DIe Aktion von Marsenic ganz zu Anfang, ob nun Absicht oder nicht (ich sehe da keine, einfach nur einen Anfall geistiger Umnachtung, jeder erfahrene Spieler bleibt da weg), die gelbe Karte ist ein Witz. Zumindest zusammenkommen und beraten, aber ohne mindestens 2min dürfen die da nicht rausgehen. Es waren insgesamt einfach zu viele Kleinigkeiten auf beiden Seiten, dadurch kam zu viel Unruhe rein. Was mich nur stört, ist die Ungleichbehandlung der Offiziellen. Wiegerts Zeitstrafe kann man geben, aber Petkovic hat sie sich in dem Spiel dann auch mehr als verdient.

Spielentscheidend war das ganze nicht, dafür fehlte Magdeburg die Durchschlagskraft aus dem Rückraum und die Treffsicherheit von Musche. Heinevetter hat die Aufforderung des Bundestrainers verstanden ;) Warum Wiegert de la Pena zu spät bringt... Der Junge zeigte in 15 Minuten mehr Torgefahr als andere in 60 Minuten. Hat er Angst, dass Kritik an ihm aufkommt, weil er einen solchen Spieler zu wenig bis gar nicht einbaut? Das muss man bei den Berlinern neidlos anerkennen, die machen aus der Not eine Tugend und bauen in Verletzungsphasen Ihre Talente nach und nach ein. Was es bringt, sieht man ja. Inwieweit die Spieler sonst den Schritt geschafft hätten, keine Ahnung, aber so kriegen sie die vielbeschworene Praxis und bringen Entlastung für die Stammspieler.

So, in dem Sinne frohes Fest :)

Danke für die neutrale Einschätzung.

Bei mir wäre das Foul von Marsenic auch nach dem Schlafen noch Rot, mindestens aber die 2 Minuten. So wollte ich das gestern eigentlich schon ausdrücken. Und da spielt es für mich keine Rolle, ob dieses Foul in der 2. oder 20 oder 58. Minute passiert. Das ist für mich unsportlich und wenn es denn auch grob ist zu bewerten mit der roten Karte.

Zu Wiegert/Petkovic und dem Zeitnehmer Holm sage ich mal nichts. Das ist ein Unding, was da abgeht.

Spielentscheidend sind wie du richtig sagst unsere eigenen Fehler (2 7m nicht gemacht, der rotzige Wurf von Weber war schon angesprochen) die freien von Außen. Nur dummerweise kommt bei Musche im Nachgang mit der Verletzung das dumme Gefühl dazu, dass er wahrscheinlich nach dem Tritt nicht bei 100% war und nur wegen des Egos spielen wollte. Ergebnis: seine schlechteste Quote der Saison mit 4 aus 9. Da bleibt halt das Gefühl, dass der Versuch von Marsenic bewusst war (auch Damgaard musste mehrfach für seine Ataacken herhalten). Warum ich, wenn ich die mehreren Tore aufzähle, wo der Vorteil zu früh abgepfiffen, ein schlechter Verlierer bin, erschließt sich mir nicht. Muss es aber auch nicht.

Unser Aufbauspiel mit Mäds war eine Katastrophe (ein weiterer Fehler), auch das schrieb ich gestern bereits in meinen Beiträgen. Ich hätte Juan nach 15 Minuten bzw. zur Halbzeit gebracht, schon um dem Mads das Zurücklaufen auf die falsche halbPosition zu ersparen und weil vorne mit ihm nichts ging. Das war Standhandball vom Feinsten. Da hat sich Wiegert vercoacht - mal wieder.

Für mich bleibt es eine Mischung aus eigener Unfähigkeit (Außen, 7m, Überzahl und Aufbauspiel, schlechter Wurfauswahl gegen Fräulein Thomalla) und dann halt der Tatsache, dass 4 Tore durch die Schiris aberkannt wurden, es für Wiede einen Witz 7m gibt, wo keiner an ihm dran ist im Konter und Mads keinen bekommt trotz Kontakt. Das ist für mich weiterhin nicht nachvollziehbar und deshalb bleibe ich dabei, dass wir auch verpfiffen wurden. Zur Halbzeit müssen wir eigentlich mit 4 oder 5 Toren führen, da wir dort für mich die eindeutig bessere Mannschaft sind. Zeigen wir auch vom 8:10 zum 12:10.

Naja ansonsten alles wie immer. Und Heines Diskussionen und die Zeitstrafe für Groetzki in Berlin. Bin gespannt, was da bei der WM mit Heine passiert. Da wünscht man sich auch mal Schiris, die die Eier haben und den für sein Benehmen vom Platz stellen.

Ansonsten gleichfalls frohes Fest

• Irgendwie drollig das Ganze hier. Am Ende läuft es darauf hinaus das Heine an allem Schuld hat. Ist doch schön wenn man sich auf was einigen kann.

Ich hoffe ihr merkt wie lächerlich ihr euch macht.

Akzeptiert doch einfach die Niederlage und hinterfragt sie endlich mal richtig. Warum geht der Mannschaft zwischendurch immer die Puste aus? Warum kommt die Offensive ins stocken wenn man Damgaard in Manndeckung nimmt? Warum springt Wiegert wie ein HB Männchen ständig durch seine Coaching Zone anstatt die Spieler zu beruhigen und zu fokussieren? Und da gibt's noch mehr Dinge die man ansprechen müsste.

Es kann doch kein Zufall sein das die Füchse in den letzten 10 Jahren in der Fremde nur einmal verloren haben, zweimal Unentschieden (davon war ja ein gefühlter Sieg dabei - 9 Tore zurück) geholt haben und den Rest gewonnen haben.

Na klar kann man das alles auf Bob und Heine schieben. Ist verdammt einfach das zu tun, aber ob das der Weisheit letzter Schluss ist?

Ich fand es jedenfalls schön gestern dabei gewesen zu sein und Menschen getroffen und gesprochen zu haben die meilenweit entfernt waren von den Verschwörungstheorien die hier vorherrschen.

In diesem Sinne allen eine besinnliche Weihnachtszeit und einen Guten Rutsch ins neue Jahr.

• Irgendwie drollig das Ganze hier. Am Ende läuft es darauf hinaus das Heine an allem Schuld hat. Ist doch schön wenn man sich auf was einigen kann.

Hat er doch auch, er hat doch das Torhüterduell klar gewonnen und somit einen entscheidenden Anteil am Sieg der Füchse. Wenn nicht er, wer dann :lol::lol::lol:

Mal nebenbei, Veerschwörungstheorien sind hier jetzt nicht so rar gesät. Natürlich ist Frust dabei und das Treffen von Zerbe mit einem Verantwortlichen aus dem SR-Wesen hat vor so einem Spiel immer ein Geschmäckle, egal, aus welchem Anlass man sich trifft. Dass ehemalige Profis sich mit ehemaligen SR treffen, ist ja eigentlich kein Problem, sondern seher löblich, spricht es doch für ein gutes Verhältnis untereinander. Kann man sich im Fußball nicht so vorstellen :unschuldig: Daher sollten sich manche Fans hier mal mit Vorwürfen freundlich zurückhalten. Damit meinte ich jetzt nicht nur die Magdeburger...

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Einige andere Sachen wurden oben schon genannt. Das Foul an Matze zu Beginn war schon ein Fingerzeig, sehen sie es muss es rot geben.

Das gilt dann aber auch für das Foul an Drux (wo sie dem falschen Spieler 2 Minuten gegeben haben).
    Abseits des Balles, völlig rücksichtslos, m.E. nur mit dem Ziel, Drux umzuhauen und ihm weh zu tun.

In den ersten zehn Minuten hab ich gedach, das Spiel endet in Chaos und Klopperei.
    Ich finde aber wirklich, dass es die Schiris danach gut gemacht haben. Klare Linie, wenig Fehler und vor allem auf beiden Seiten gleich.

• rheiner....

da bin ich mal voll bei dir......bei dem letzten satz

das 1. foul wie auch das foul an drux halte ich für ein normales 2 min foul....

• Wiegerts Zeitstrafe kann man geben, aber Petkovic hat sie sich in dem Spiel dann auch mehr als verdient.

Dann hast du ein anderes Spiel gesehen.
    Wiegert war von der ersten bis zur letzten Minute am Rumtoben.
    Das hab ich selten in der HBL so krass gesehen.
    Er hätte viel, viel früher die zwei Minuten kriegen müssen.
    Petko fand ich völlig im Rahmen.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (24. Dezember 2018 um 12:14)

• Ich spreche nicht von dieser Partie.
    Das Verhalten auf dem Platz geht einfach nicht. Sorry !
    Das ist kein Vorbild ,das ist einfach nur peinlich !!!!

Frohe Weihnachten

• rheiner....

auch da bin ich -fast- voll bei dir..............wo soll das noch hinführen....lol

petko hab ich auch längst nicht so "daneben" wie wiegert gesehen-
    allerdings gebührte ihm allein für sein rüffeln an seinen spieler die ballberührung nicht zuzugeben schon die 2 minuten

• das 1. foul wie auch das foul an drux halte ich für ein normales 2 min foul....

Achso, ja, das erste Foul war für mich auch kein Rot, obwohl man nirgendwo so richtig gesehen hat, was da eigentlich war.

Aber für mich waren das Foul an Drux und der Schlag ins Gesicht auf der anderen Seite eigentlich Rot (wobei man letzteres auch eher nur erahnen konnte, weil die Kamera in dem Moment wegging, aber der Ball war ja schon weg und nach der Reaktion muss der den voll getroffen haben).

• ich finde auch, dass solche sachen zb von capitano durchaus mit dem ein oder anderen gesprächspartner
    öffentlich gemacht werden könnten bzw. deutlicher angesprochen werden sollen-
    der "gemeine" fan hat dazu keine chance-
    auf nachfrage vor 2 jahren bei einem der schieri-gurus nach dem spiel gabs nur ein achselzucken....

Hoho, es weihnachtet.

Der Weihnachtsmann bringt gute Beiträge von TCLIP.

Ich glaub, die Rentiere sind gedopt.

;)

Volle Zustimmung!

Es ist genau das gleiche wie im Fußball - und zwar seit vielen Jahren:
    Es geht immer um Einzelfälle oder Nebenkriegsschauplätze wie den Videobeweis.
    Aber die entscheidenden Dinge wie die Ungleichbehandlung von Spielern und Teams, Freifahrtscheine für bestimmte Akteure usw. werden von den Medien konsequent totgeschwiegen.
    Warum, werde ich nie verstehen.

• nö....kein persilschein- nicht gleich wieder so überdrehen...

heine ist einer von ca. 350 handballern liga 1 - also ca. 0,3 %.......
    ein zweiter in gleicher wellenlänge fällt mir da nicht ein...

und bei den teams liegts du
    a- nicht in der form die du anführst richtig
    b- mit der form deines plakatieren total daneben

• Gibt es eigentlich bei Sky eine Funktion, die ich nicht kenne und die es erlaubt, das ganze Spiel über die Bänke zu beobachten, so dass man beurteilen kann, wer wo wie lange rumtobt, auch wenn man selbst nicht in der Halle auf der Gegengerade war? Oder Richtmikrofone, die aufzeichnen, was Spieler, Trainer und Schiedsrichter sich zu sagen haben? Spezielle Aufzeichnungen, die Blickkontakte zwischen Spielern und Schiedsrichtern dokumentieren? Einige Diskutanten scheinen die Funktionen zu haben.
    Ansonsten hat auch das ZDF sehr ausführlich von dem Spiel berichtet. Im Fokus war da übrigens Musa, dessen Verhalten als etwas übertrieben dargestellt wurde. Aber dieses Fass will ich nicht aufmachen. :P
    Allen ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest!

• Bezeichnend war für mich die Aussage eines Verantwortlichen, der hier im Forum nach einem Spiel, wo er als Spielleiter am Tisch saß!!!, Heinevetters Aktionen (die natürlich nicht bestraft wurden) als "in der Tat grenzwertig" bezeichnete!

Das war für mich das Eingeständnis, dass man bestimmte Akteure einfach nicht so behandeln kann/soll/darf wie die anderen.
    Das Posting hat alles ausgesagt und das Grund-Problem aufgezeigt!

• Ansonsten hat auch das ZDF sehr ausführlich von dem Spiel berichtet. Im Fokus war da übrigens Musa, dessen Verhalten als etwas übertrieben dargestellt wurde.

War es auch.

Wenn die Halle "Schieber, Schieber" ruft und sich ein Spieler an die Tribüne stellt und das Publikum wild gestikulierend auffordert, lauter zu rufen, ist das auch nicht gerade ein Akt von Sportlichkeit - um das mal nett zu formulieren.

• na ja....
    aber auch wenn das nicht ganz gentlemen-like war.....
    wir wünschen uns spieler mit emotionen-
    fouls sollen bestraft werden, ebenso gesten etc. die gezielt gegen eine person oder situation gehen...
    ich fand, das sich der spieler mussa da im rahmen verhalten hat.....sowas gehört dazu...
    vlt.ne kleine ermahnung nach der überflüssigen beschriebenen geste ans publikum....
    aber sonst...alles oki

und die halle-egal welche- ruft im zweifelsfalle noch andere sachen ...

• Das klingt für mich nach einem logischen Fehlschluss, dem Du unterliegst. Nur weil es nicht immer stimmt, heißt das nicht, dass es nie stimmt. Salopp gesagt: Paranoide sind nicht davor gefeit, verfolgt zu werden.[/quote]

[quote='Quietsche','index.php?page=Thread&postID=969545#post969545']Was mir in dem Zusammenhang halt immer auffällt: Früher war die Halle konsequenter darin, den SR zu zeigen, dass sie schlecht pfeifen. Dadurch wurden Benachteiligungen ausgeglichen, Punkte festgehalten, Heimserien erlangt. Heute ist davon nichts mehr zu merken, und wenn doch, dann viel zu kurz und inkonsequent. Aber so ist das wohl gewollt, wenn schon der Hallenschreier "Anfeuern statt Aufregen" verlangt...

Wir haben das Spiel zu viert geguckt und keiner hat sich bezüglich der Schiris so geäußert, dass die in irgendeiner Weise spielentscheidend gewesen wären. Alles, was ich zu diesem Spiel schrieb, betraf das Spiel. Verallgemeinern oder etwas zu generalisieren liegt mir fern. Es saß niemand mit Strichliste und Stoppuhr vorm TV, aber das Gefühl einer Benachteiligung kam halt nicht auf. Ich habe auch nicht gesagt, dass die Schiris gut waren. Für mich waren sie eher unauffällig. Die Fehler hielten sich die Waage.
    Wenn ich es anders gesehen hätte, würde ich es sagen, egal ob das den Eindruck des schlechten Verlierers erwecken könnte.
    Auch das die Halle früher mehr Druck gemacht hat lese ich öfter. Das sehe ich auch so, aber die Rolle oder Aufgabe des Publikums gerade in MD wird mir immer etwas komisch dargestellt. So als ob es Pflicht des Publikums wäre das Spiel für die Mannschaft gewinnen zu müssen. Im Zweifelsfalle müsste oder sollte man aber ein Spiel auch mal einfach so gewinnen können und nicht nur, weil die Halle die Schiris eingeschüchtert hat.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Auch das die Halle früher mehr Druck gemacht hat lese ich öfter. Das sehe ich auch so, aber die Rolle oder Aufgabe des Publikums gerade in MD wird mir immer etwas komisch dargestellt. So als ob es Pflicht des Publikums wäre das Spiel für die Mannschaft gewinnen zu müssen. Im Zweifelsfalle müsste oder sollte man aber ein Spiel auch mal einfach so gewinnen können und nicht nur, weil die Halle die Schiris eingeschüchtert hat.

Naja, aber früher konnte die Magdeburger Halle da halt nachhelfen, so wie andere Hallen das heute noch können, wenn es drauf ankommt. Leider.