SC Magdeburg - Füchse Berlin

• Die drei Namen, die dir gerade nicht einfallen, lauten übrigens: Simon Ernst, Stipe Mandalinic, Marko Kopljar. Nur um dir das googeln zu ersparen. Insider sollen diese Namen durchaus schon mal gehört haben, und sie munkeln, dass sie Handball spielen können. ;)

Ja sorry Exilreinickendorfer, dass ich die Namen nicht so drauf hab. Aber ich beschäftige mich halt nur mit Clubs, die symphatisch rüberkommen. :hi:

• Ich habe zur Damgaard-Aktion bisher nichts gesagt. Die fand ich auch sehr rustikal, meinetwegen auch rücksichtslos. Aber dafür gab es ja wohl auch rot oder irre ich da?
    Für den Tritt forderten einige hier rot. Gelb war sicher zu wenig, aber 2 min hättens auch getan. Den Schiri, der für sowas nach 2 min schon rot zeigt, möchte ich mal sehen und auch, wenn das umgekehrt passiert wäre.
    Ich finde einfach, dass hier einigen grün-roten Blutern unnötig das Blut kocht und man einfach bei der Spielanalyse viel zu sehr auf die Schiris, das Kampfgericht, Zerbes Kaffee, Petkovics lamentieren, irgendwelche unsauber gegebenen oder nicht gegebenen Auszeiten und ähnlichen Tünneff eingeht und damit unnötig von unseren sportlichen Defiziten ablenkt.
    Darüber hinaus mag ich auch das Gejammer nicht. Das rückt den SCM und seine Fans wieder in die Ecke der schlechten Verlierer und der pöbelnden Börde-Asis. Dafür schäme ich mich ehrlich gesagt ein bißchen.
    Ich wünschte mir mehr Größe in der Niederlage. Lieber mal was runterschlucken, aber dem Gegner nicht noch den Triumph des "mir san mimimi" gönnen.

Lieber hlp, wie ich schon schrieb, gehe ich auch bei besseren Schiedsrichtern von einer Niederlage des SCM aus, weil man einfach kadertechnisch bedeutend schlechter besetzt ist und vor allem, weil die Westberliner den für mich besseren, aber nicht unbedingt sympathischeren Trainer haben.

Das hat aber nichts mit dem hier diskutierten progressiven Handballklüngel und den einseitigen Schiedsrichterfehlleistungen am laufenden Band zu tun. Vor allem in der verlangsamten Bildfolge hat die Musche-Szene schon ein interpretationswürdiges Geschmäckle. Ob man tatsächlich gleich Rot geben muss, hmm, vermutlich nicht unbedingt, aber Zweiminuten sicher und die Art und Weise des Auftretens solcher Antihandballer wie Marsenic erscheint bedenklich. Das ist permanent gesundheitsgefährdend und erinnert mich an die MNE-Handballfrauen zu besten Zeiten. Verhindern um jeden Preis hieß/heißt da das Motto.

Dass man das Aufzeigen von Fehlentscheidungen mit schlechten Verlierertum gleichsetzt, sehe ich nicht ganz so. Lass die Event- und Klatschpappenheinis doch reden. Klassisches und wirkliches Pöbeln geht doch im Normalfall anders. Es macht sich auch keiner über gewisse nicht unbedingt männliche und dem Anschein nach etwas misslungene Eingriffe lustig ... also alles im Lot, obwohl das auch kein Pöbeln, sondern nur eine Festellung wäre.

Summa summarum hat der SCM auf die Karte junger unerfahrener Trainer mit extremen Stallgeruch plus noch jüngeren und noch unerfahreneren Co-Trainer gesetzt, die bis jetzt nur durchschnittlich sticht. Nächste Saison ist der Kader wieder ein Stück breiter, aber auch teilweise älter. Ich hätte bspw. nicht mit Green verlängert. Leicht frustrierend für echte SCM-Fans, zu denen ich ja laut Aussage eines Fischk. nicht zähle, muss die Tatsache des nicht Dazulernens bei der SCM-Führung sein und auch mal ein Fehlereingeständnis vermisst man da generell.

------------------------------------

Ich sehe gerade ... der erleuchtende, andere als WC-Ente bezeichnende Selbstständige in #120 klärt wieder auf. Leider gibt es immer noch kein Entschlüsselungsscript dazu.

• Nicht ganz.

WIr sind als Kampfrichter angehalten, davon auszugehen, dass der Offizielle ein TTO möchte, wenn er mit der Karte neben uns steht. Deshalb wird die Karte abgenommen, wenn seine Mannschaft in Ballbesitz ist und gleichzeitig wird TTO gegeben. Egal ob er es wollte oder nicht. Er hat einfach nicht seine Coaching-Zone zu verlassen, wenn er noch kein TTO haben will. Er wird ansonsten in seine Coaching-Zone zurückgeschickt.

Danke für die Info, hatte ich vor einigen Jahren noch anders gelernt.
    Vielleicht sollte der Buzzer eingeführt werden, wie neulich bei den Frauen. Hat mir gefallen.

• Lieber hlp, wie ich schon schrieb, gehe ich auch bei besseren Schiedsrichtern von einer Niederlage des SCM aus, weil man einfach kadertechnisch bedeutend schlechter besetzt ist und vor allem, weil die Westberliner den für mich besseren, aber nicht unbedingt sympathischeren Trainer haben.

Das hat aber nichts mit dem hier diskutierten progressiven Handballklüngel und den einseitigen Schiedsrichterfehlleistungen am laufenden Band zu tun. Vor allem in der verlangsamten Bildfolge hat die Musche-Szene schon ein interpretationswürdiges Geschmäckle. Ob man tatsächlich gleich Rot geben muss, hmm, vermutlich nicht unbedingt, aber Zweiminuten sicher und die Art und Weise des Auftretens solcher Antihandballer wie Marsenic erscheint bedenklich. Das ist permanent gesundheitsgefährdend und erinnert mich an die MNE-Handballfrauen zu besten Zeiten. Verhindern um jeden Preis hieß/heißt da das Motto.

Dass man das Aufzeigen von Fehlentscheidungen mit schlechten Verlierertum gleichsetzt, sehe ich nicht ganz so. Lass die Event- und Klatschpappenheinis doch reden. Klassisches und wirkliches Pöbeln geht doch im Normalfall anders. Es macht sich auch keiner über gewisse nicht unbedingt männliche und dem Anschein nach etwas misslungene Eingriffe lustig ... also alles im Lot, obwohl das auch kein Pöbeln, sondern nur eine Festellung wäre.

Summa summarum hat der SCM auf die Karte junger unerfahrener Trainer mit extremen Stallgeruch plus noch jüngeren und noch unerfahreneren Co-Trainer gesetzt, die bis jetzt nur durchschnittlich sticht. Nächste Saison ist der Kader wieder ein Stück breiter, aber auch teilweise älter. Ich hätte bspw. nicht mit Green verlängert. Leicht frustrierend für echte SCM-Fans, zu denen ich ja laut Aussage eines Fischk. nicht zähle, muss die Tatsache des nicht Dazulernens bei der SCM-Führung sein und auch mal ein Fehlereingeständnis vermisst man da generell.

------------------------------------

Ich sehe gerade ... der erleuchtende, andere als WC-Ente bezeichnende Selbstständige in #120 klärt wieder auf. Leider gibt es immer noch kein Entschlüsselungsscript dazu.

ich habe zwar zitiert, meine allerdings bei einigen Aussagen nicht explizit dich, sondern den allgemeinen Tenor der SCM-Fans hier im Thread. Mir gehts auch nicht um pöbeln oder nicht pöbeln, sondern wie hier mehrheitlich die Prioritäten bei der Spielanalyse gesetzt wurden. Da bin ich heute am ehesten bei Kervadec und JA!
    Zur Personalpolitik, der Philosophie und der Außendarstellung des Clubs z. B. sind wir sicher erstaunlich ähnlicher Meinung, was ja ansonsten wohl eher die Ausnahme ist.
    Man kann ja durchaus auf Trainer mit Stallgeruch setzen, aber das so bedingungslos zu tun wie beim SCM und dann noch Ziele zu formulieren wie sie es tun, das ist schlichtweg für mich nicht glaubhaft. Da soll der Fan verarscht werden. Klappt ja auch bei so vielen, dass die Halle meist voll ist.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• hlp: ich glaube, das mit der gefüllten Halle liegt eher an der über Jahre und Jahrzehnte gewachsenen Liebe zum Club. Die Fans gehen hin, egal wer das Sagen hat und was sie den Leuten vorfaseln. Wie siehts in 10 Jahren aus, ist die Frage, auf die man jetzt schon achten sollte.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Der SCM-Fan geht immer in Vorleistung. Der Börderüpel allgemein. Ist ja beim Fußball auch so. Man sehnt sich so sehr nach alter Größe, dass man sich ooch jerne mal verklapsen lässt. Stichwort Angriff 2020. Ich könnte mir vorstellen, dass da wirklich viele dran glauben. Mir begegnen solche Leute öfter. Wird schon..., sagen die oft und man muss doch dran glauben und so. Das ist zwar einerseits liebenswert, aber andererseits auch irgendwie für mich befremdlich, wenn intelligente erwachsene Menschen so vieles ausblenden können, was nicht in ihr Weltbild passt. Das hat fast etwas religiöses und das war mir auch immer suspekt.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Das was du da sagst, mit dem ausblenden, das ist seit eh und je eine der fundamentalen menschlichen Schwächen. Wie leicht ist es doch, als Außenstehender festzustellen, welche Fehler Eltern bei der Erziehung ihrer Kinder machen. Wenn es aber um die eigenen Kinder geht, macht man es genauso verkehrt. Bei Dingen, die einem emotional nahe stehen, blendet man die rationale Wahrheit oft aus.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Michme ging mir heute gehörig auf den Keks. Das hatte sich am Ende so angehört, wie eine Szene aus dem Film "Asterix - Sieg über Cäsar": Wo bleibt meine Cervisia? ICH HAB DURST!!!

Heute wurden am Eingang vom SCM und der Communication Factory auch Weihnachtsgeschenke verteilt. Weiß jemand, was diese schwarze, beidseitig, klebrige Unterlage (?) sein soll und wozu man es verwendet?
    Edit: Habe die Antwort im SCM-Thread gefunden.

Glory, glory, SC Magdeburg (von 1974 bis 1986 zu Hause ungeschlagen)

"Ich denke, wir haben in Deutschland ein sehr gutes Spiel gemacht. Es ist wahr, dass wir verloren haben, aber es waren nur drei Tore. Ich habe dort mehrmals gegen sie gespielt und ich weiß, dass man dort sehr gut spielen und dabei verlieren kann." (Portos Trainer Magnus Andersson nach einem Gastspiel beim SCM)

Einmal editiert, zuletzt von scm_ole (24. Dezember 2018 um 00:52)

• Das erinnert mich etwas an meinen Sohn. Der hat auch immer so argumentiert, wie doof doch die anderen sind, wenn es ein Club gewagt hat einen seiner Lieblinge zu besiegen.
    Das hat sich dann gelegt als er so 12, 13 wurde.

Das klingt für mich nach einem logischen Fehlschluss, dem Du unterliegst. Nur weil es nicht immer stimmt, heißt das nicht, dass es nie stimmt. Salopp gesagt: Paranoide sind nicht davor gefeit, verfolgt zu werden.

Ich habe das Spiel im Fernsehen gesehen, ziemlich adrenalinfrei. Und ich fand die SR-Leistung hier sehr überraschend als gut bewertet, bis mir auffiel, dass diese Kommentare größtenteils von Berlinern, Kielern, Kronauern kamen - diese sind vermutlich nicht objektiver als die von Magdeburgern.

Ich empfand die Auslegung der Themen "Abwehr im Kreis" und "Freiwurf nach Fehlwurf mit Behinderung" als ungleich, ebenso die (seltene) Zeitspielauslegung. Auch war das vielfache Abfeifen von Toren wegen sehr hastiger Pfiffe echt unglücklich.

Wer der Meinung ist, das würde bei zwei gleichwertigen Mannschaften nicht den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, lügt sich meiner Meinung nach was in die Tasche, um nicht als schlechter Verlierer dazustehen.

Was mir in dem Zusammenhang halt immer auffällt: Früher war die Halle konsequenter darin, den SR zu zeigen, dass sie schlecht pfeifen. Dadurch wurden Benachteiligungen ausgeglichen, Punkte festgehalten, Heimserien erlangt. Heute ist davon nichts mehr zu merken, und wenn doch, dann viel zu kurz und inkonsequent. Aber so ist das wohl gewollt, wenn schon der Hallenschreier "Anfeuern statt Aufregen" verlangt...

Was sind schon 10 dB unter Freunden?

• hlp: ich glaube, das mit der gefüllten Halle liegt eher an der über Jahre und Jahrzehnte gewachsenen Liebe zum Club. Die Fans gehen hin, egal wer das Sagen hat und was sie den Leuten vorfaseln. Wie siehts in 10 Jahren aus, ist die Frage, auf die man jetzt schon achten sollte.

Wie es in zehn Jahren aussieht, weiß keiner. Wie es vor zehn Jahren aussah, schon. Spielen wir oben mit, ist die Halle voll.

Unter der Asche ist noch Gut. Die Tabelle lügt nicht.

• Das klingt für mich nach einem logischen Fehlschluss, dem Du unterliegst. Nur weil es nicht immer stimmt, heißt das nicht, dass es nie stimmt. Salopp gesagt: Paranoide sind nicht davor gefeit, verfolgt zu werden.

Ich habe das Spiel im Fernsehen gesehen, ziemlich adrenalinfrei. Und ich fand die SR-Leistung hier sehr überraschend als gut bewertet, bis mir auffiel, dass diese Kommentare größtenteils von Berlinern, Kielern, Kronauern kamen - diese sind vermutlich nicht objektiver als die von Magdeburgern.

Ich empfand die Auslegung der Themen "Abwehr im Kreis" und "Freiwurf nach Fehlwurf mit Behinderung" als ungleich, ebenso die (seltene) Zeitspielauslegung. Auch war das vielfache Abfeifen von Toren wegen sehr hastiger Pfiffe echt unglücklich.

Wer der Meinung ist, das würde bei zwei gleichwertigen Mannschaften nicht den Unterschied zwischen Sieg und Niederlage ausmachen, lügt sich meiner Meinung nach was in die Tasche, um nicht als schlechter Verlierer dazustehen.

Was mir in dem Zusammenhang halt immer auffällt: Früher war die Halle konsequenter darin, den SR zu zeigen, dass sie schlecht pfeifen. Dadurch wurden Benachteiligungen ausgeglichen, Punkte festgehalten, Heimserien erlangt. Heute ist davon nichts mehr zu merken, und wenn doch, dann viel zu kurz und inkonsequent. Aber so ist das wohl gewollt, wenn schon der Hallenschreier "Anfeuern statt Aufregen" verlangt...

Dankeschön. Ich habe extra mehrere Stunden und das Weihnachtssingen im Stadion gewartet bis ich meine von hlp kritisierte Meinung geäußert habe.

• Ich warte eigentlich noch auf die Äußerungen von Rheiner, der lang und breit erklärt, wieso die SR traumhaft waren. Fairerweise muss man sagen, es war ein unangenehmes Spiel zu pfeifen, aber die Leistung war entgegen anderer "neutraler" Meinungen nicht gut. DIe Aktion von Marsenic ganz zu Anfang, ob nun Absicht oder nicht (ich sehe da keine, einfach nur einen Anfall geistiger Umnachtung, jeder erfahrene Spieler bleibt da weg), die gelbe Karte ist ein Witz. Zumindest zusammenkommen und beraten, aber ohne mindestens 2min dürfen die da nicht rausgehen. Es waren insgesamt einfach zu viele Kleinigkeiten auf beiden Seiten, dadurch kam zu viel Unruhe rein. Was mich nur stört, ist die Ungleichbehandlung der Offiziellen. Wiegerts Zeitstrafe kann man geben, aber Petkovic hat sie sich in dem Spiel dann auch mehr als verdient.

Spielentscheidend war das ganze nicht, dafür fehlte Magdeburg die Durchschlagskraft aus dem Rückraum und die Treffsicherheit von Musche. Heinevetter hat die Aufforderung des Bundestrainers verstanden ;) Warum Wiegert de la Pena zu spät bringt... Der Junge zeigte in 15 Minuten mehr Torgefahr als andere in 60 Minuten. Hat er Angst, dass Kritik an ihm aufkommt, weil er einen solchen Spieler zu wenig bis gar nicht einbaut? Das muss man bei den Berlinern neidlos anerkennen, die machen aus der Not eine Tugend und bauen in Verletzungsphasen Ihre Talente nach und nach ein. Was es bringt, sieht man ja. Inwieweit die Spieler sonst den Schritt geschafft hätten, keine Ahnung, aber so kriegen sie die vielbeschworene Praxis und bringen Entlastung für die Stammspieler.

So, in dem Sinne frohes Fest :)

Handball ist hart, sollte aber immer fair sein...

• Eine starke Szene hatten die Schieris heute dann doch noch: sie ermahnten den Thomalla-Heini, nachdem er mal wieder nach einem gehaltenen Ball im Balla-Balla-Modus war.

Wann ist der Heine mal nicht in diesem Modus ?
    Kein anderer Spieler in der Liga dürfte sich das erlauben !
    Warum hier nicht konsequent eingegriffen wird ist fraglich..........

• Wann ist der Heine mal nicht in diesem Modus ?
    Kein anderer Spieler in der Liga dürfte sich das erlauben !
    Warum hier nicht konsequent eingegriffen wird ist fraglich..........

Das verstehe ich auch schon lange nicht, warum die Schiedsrichter dies so unterschiedlich bewerten...Groetzki bekommt für eine Faust auf dem Boden schlagen sofort eine Zeitstrafe und Heinevetter darf sich über diverse Entscheidungen aufregen und es passiert: nichts...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• es gibt da einen grundsatz...
    gleichheit im unrecht gibt es nicht

groetzki hat zu recht eine 2m strafe bekommen-
    heinevetter hat sie zum 100. x nicht bekommen-warum-wieso weis wohl wirklich keiner

im spiel beim scm fand ich das von den schieris gut, dass sie ihn recht früh darauf angesprochen haben

ich finde auch, dass solche sachen zb von capitano durchaus mit dem ein oder anderen gesprächspartner
    öffentlich gemacht werden könnten bzw. deutlicher angesprochen werden sollen-
    der "gemeine" fan hat dazu keine chance-
    auf nachfrage vor 2 jahren bei einem der schieri-gurus nach dem spiel gabs nur ein achselzucken....

• Das verstehe ich auch schon lange nicht, warum die Schiedsrichter dies so unterschiedlich bewerten...Groetzki bekommt für eine Faust auf dem Boden schlagen sofort eine Zeitstrafe und Heinevetter darf sich über diverse Entscheidungen aufregen und es passiert: nichts...

Die Faust Groetzkis geht als lächerlichste Zeitstrafe der Saison in die Annalen ein. Wenn er dabei noch Blickkontakt zu einem der Schieris gehabt hätte, aber so!? Nein!

• ich finde allerdings auch die ungleichbehandlung bei den traineren nicht i.o.

flo wurde vor 1-2 jahren sogar öffentlich angezählt- was zu dem zeitpunkt auch vom sachverhalt i.o. war, über
    die form lässt sich streiten....
    mittlerweile ist er aber eher ein weisenknabe im bezug auf zb. petko-wiegert-jacobsen -und bei denen wird sogar noch
    diskutiert wenn sie mal ne gelb oder 2m bekommen, weil sie grad in dem spiel fast vorbildlich verhalten haben. dabei geht einem
    wirklich auf den keks, ab dem 1. angriff des gegners nur noch lamentieren zu sehen über alles was es gibt- ganz zu schweigen von
    mehrfachen abfälligen handbewegungen nach schieri-entscheidungen...