1/4-Finale (M): Füchse Berlin - Rhein Neckar Löwen

  • Unser Glück war neben der roten Karte für Petterson, auch die vorherige rote Karte für Nielsen. Beide halten die Abwehr zusammen und als sie weg waren, war der Weg frei. Und warum die Füchse keine rote Karte bekommen haben, war klar den Auswechselungen geschuldet. Als Marsenic 2x2min hatte, stand er eben nicht mehr in der Abwehr.

    Gefallen hat mir auch die Manndeckung gegen Schmid. Das hat, meiner Meinung nach, die Wende gebracht. Was mir auf der Füchseseite gefehlt hat, war ein Spielführer. Zeitweise waren sie mir zu ideenlos...mit Zachrisson auf der Mitte sah das schon gut aus.

    Und zu den 2min für Groetzki...schon in der Jugend wird einem beigebracht, bei einem Pfiff den Ball hinlegen und nicht diskutieren. Und gerade als Nationalspieler und damit Vorbild, muss man solche Aktionen nicht machen. Schon gar nicht, wenn der Schiri genau vor einem steht.

    Ich freu mich, dass wir mal wieder nach Hamburg dürfen...und dazu noch mit dem THW. Das verspricht gute Stimmung :)

  • Zuerst einmal einen Glückwunsch nach Berlin zum erreichen des Final4.

    Wiede hat mit seiner überragenden Spielintelligenz das Spiel entschieden. Die Torhüter haben auf beiden Seiten keine guten Quoten erreicht. Der 7m Wurf von Schmid hat leider zur Verlängerung geführt und dann sind die Löwen direkt in Rückstand geraten, weil man auf Petersson und Nielsen nach ihren roten Karten verzichten musste.

    Die zwei Minutenstrafe gegen Groetzki hat gezeigt, dass man als Spitzenschiedsrichter nicht auch noch Fingerspitzengefühl besitzen muss. Zu diesem Zeitpunkt und bei diesem Spielstand war das das i-Tüpfelchen für den Berliner Sieg.

    Ich hoffe Mensah kann die Entwicklung weiter vorantreiben und wird dann der würdige Nachfolger von Schmid, der gestern wohl sein bestes Spiel seit vielen Wochen abgeliefert hat.

    Berlin wird, wenn sie denn von weiteren Verletzungsserien verschont bleiben, sicherlich noch für den ein oder anderen Verein zum Stolperstein werden. Die Altersstruktur ist auch deutlich besser als bei den Löwen. Das lässt für die kommenden Jahre noch etwas erwarten.

    Jetzt hoffe ich auf eine Trotzreaktion gegen Stuttgart und in Kiel damit die Löwen das Jahr 2019 noch halbwegs versöhnlich abschließen können.

  • Das Spiel "entschieden" haben letztlich die RNL selbst, die einen 4 Tore Vorsprung durch Undiszipliniertheiten ( 2mal jeweils 3 Zeitstrafen ) und verworfene 7m leichtfertig aus der Hand gegeben haben

    Spielt man das Spiel einfach konzentriert zu Ende ist es am Ende egal wieviele Assists Wiede gehabt hat

  • Ich hab das Spiel nicht gesehen, weil ich bei einem richtig geilen Fußballspiel war.

    Kann man die Szene mit Groetzki irgendwo sehen?

    Ich hab die ganze Zeit gedacht, der hätte vor Wut mit der Hand auf den Boden gehauen (oder so ähnlich) und die Strafe weghen Reklamierens bekommen. So las sich das hier.
    Aber der hatte den Ball nach der Entscheidung gegen sich in der Hand, oder wie?

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (19. Dezember 2018 um 12:08)

  • Ich hab das Spiel nicht gesehen, weil ich bei einem richtig geilen Fußballspiel war.

    Kann man die Szene mit Groetzki irgendwo sehen?

    Ich hab die ganze Zeit gedacht, der hätte vor Wut mit der Hand auf den Boden gehauen (oder so ähnlich). So las sich das hier und ich hab mich schon über die Strafe gewundert.
    Aber der hatte den Ball nach der Entscheidung gegen sich in der Hand, oder wie?

    Nein, nein - es gab einen 7Meter, den man wohl geben muss, und als Reaktion auf diese Entscheidung hat er, noch am Boden liegend, mit der flachen Hand auf den Boden gehauen und irgend etwas gerufen. Frust halt. Und grundsätzlich auch eine 2-Minutenstrafe. Absolut den Regeln entsprechend. Aber wir (in diesem Fall vor allem wir Löwenfans ;) wünschen uns zurecht ja immer Schiedsrichter, die keine reinen Technokraten sind .... sondern eben auch ein mal situativ, auf den Gesamtkontext achtend, entscheiden.

    Mit Fingerspitzengefühl eben.

  • Er lag auf dem Boden und hat mit der flachen Hand auf den Boden gehauen. Wo der Ball war, weiß ich nicht. Mi Sicherheit hätte er cooler sein müssen. Mit Sicherheit hätte das in dieser Situation fast kein Schiri auf de Welt gepfiffen. Grötzki hatte vorher im Spiel auch nicht lamentiert. Er ist ja eher ein ruhiger Spieler.

  • Also "auf den Boden hauen" kann man ja auch weil man sich darüber ärgert dass man eben einen 7m verursacht hat..ich kann mir nicht vorstellen, dass das "Auf den Boden Hauen" mit 2m zu sanktionieren ist ( dabei tut man sich ja höchstens selbst weh, der Boden wird das überstehen)

    Aber es klag wohl daran was er gerufen hat

  • Nein, nein - es gab einen 7Meter, den man wohl geben muss, und als Reaktion auf diese Entscheidung hat er, noch am Boden liegend, mit der flachen Hand auf den Boden gehauen und irgend etwas gerufen. Frust halt.

    Danke!

    Das mit dem "irgendwas gerufen" wurde ja bisher hier ausgelassen.

    Wie kann man denn die Strafe beurteilen, wenn man gar nicht weiß, was er gerufen hat? ?(


    EDIT: War zeitgleich mit Teufel. Seh das genauso wie er. Das Rufen (vor allem der Inhalt!) wird das Entscheidende gewesen sein, nicht das Auf-den-Boden-Hauen (denn dann müsste es 10 Zeitstrafen wegen Reklamierens pro Spiel geben).

  • Danke!

    Das mit dem "irgendwas gerufen" wurde ja bisher hier ausgelassen.

    Solange man nicht nicht weiß, was er gerufen hat, kann man die Strafe doch gar nicht beurteilen.

    Naja, wir sind ja alles Handballer, was wird er schon gerufen haben ;)

    A..chloch, sicherlich nicht, das ist nicht sein Stil. Es war garantiert sowas wie: NEIN, DAS WAR DOCH NIEMALS EIN 7METER, SONDERN EIN STÜRMERFOUL!!!"
    Irgend sowas wird es gewesen sein. ;)

  • A..chloch, sicherlich nicht, das ist nicht sein Stil. Es war garantiert sowas wie: NEIN, DAS WAR DOCH NIEMALS EIN 7METER, SONDERN EIN STÜRMERFOUL!!!"
    Irgend sowas wird es gewesen sein. ;)

    Das glaub ich kaum, dass er in der Situation dafür 2 Minuten gekriegt hätte.

    Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (19. Dezember 2018 um 12:25)

  • Das glaub ich kaum.

    Macht ja nix, dass du das nicht glaubst, würde ja auch nix ändern wenn du es tätest ;) Ich war in der Halle und habe alles gesehen (allerdings nicht gehört). Ich habe lange genug Handball gespielt, um zu wissen, was da so gerufen wird. Und Groetzki ist sicherlich nicht gerade für seine ausfallende Art, oder sein beständiges Ausflippen bekannst.

  • Macht ja nix, dass du das nicht glaubst, würde ja auch nix ändern wenn du es tätest ;) Ich war in der Halle und habe alles gesehen (allerdings nicht gehört). Ich habe lange genug Handball gespielt, um zu wissen, was da so gerufen wird. Und Groetzki ist sicherlich nicht gerade für seine ausfallende Art, oder sein beständiges Ausflippen bekannst.

    Es genügt ja, wenn er in jenem Moment "ausgeflippt " ist.....

  • Es genügt ja, wenn er in jenem Moment "ausgeflippt " ist.....

    Ich habe es vorhin in meinem längeren Bericht schon geschrieben (und immer davon ausgehend, dass er nicht ausfallend war): Die 2Minuten kann man geben, aber manchmal sollte man seinen (Schiedsrichter)Stolz einfach stecken lassen und eine GRÜNDLICHE Ermahnung aussprechen. Aber ist doch auch egal. War eh nur eine Randnotitz (der letzte Sargnagel für die Löwen ;) in einem insgesamt sehr ansehnlichen Spiel.

  • Alle Achtung, jetzt gibt’s sogar Lippenleser unter den Fans :hi:

    "Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

    "Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

    "Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

    AC/DC - House of Jazz

    Led Zeppelin - Black Dog

    Black Sabbath - Paranoid