17. Spieltag TuS Fürstenfeldbruck - HG Saarlouis

• Wenn man das letzte Heimspiel gegen Haßloch als Maßstab nimmt, wird das nix werden. FFB ist ein wesentlich anderes Kaliber als die über weite Strecken harmlosen und einfallslosen Pfälzer. Gegen die "Brucker" müssen die Fehler noch deutlicher reduziert werden und über die gesamte Spieldauer ist höchste Konzentration mit einer klaren Spielanlage gefordert. Wie sagt man in München ?: Schau'n mer mal.
    Viel Glück und Erfolg mit den besten Wünschen für eine "Frohe Weihnacht" und nen "Guten Rutsch ins Jahr 2019". Diese Grüße gelten auch allen Lesern und Usern, besonders K.H. aus Konstanz. Euer Berniebärchen :hi:  :hi:  :hi:  :hi:  :hi:  :hi:  :hi:  :hi:

• Wieder eine deftige Klatsche. Bereits die vierte von 16 Spielen. Da fragt man sich doch, wie kann so etwas nach der ach so toll geschilderten Leistung gegen Haßloch möglich sein. Machen sich alle nur etwas vor ? Will man partout mehr Positives sehen, als es in Wirklichkeit der Fall ist ? Es scheint mir fast so !

• Es ist ein Neuanfang, in Saarlouis muss man halt kleinere Brötchen backen .
    Da fehlen viele Euros und das schlägt sich in den Ergebnissen nieder .
    Wer da mehr erwartet hat, hat es sich schön geredet ... die Hälfte der Mannschaft
    hat das Niveau nicht um weiter oben zu stehen, ein sicherer Mittelfeld Platz wird
    am Ende der Saison als Erfolg zu werten sein müssen .

• Das ist mir einwenig zu einfach. Immerhin stehen noch 7 Spieler + 2 TW im Kader, die bereits 2. Buli gespielt haben. Und das über mehrere Spielzeiten. Ich finde es nicht in Ordnung, so zu resignieren und bessere Leistungen einfach so abzutun. Es bleibt doch zu hinterfragen, warum diese trotz teilweise brauchbaren Ergänzungen nicht erreicht werden. Und somit stelle ich die Trainerfrage. Trotz wesentlich besserem Kader, wie immer wieder gesagt wird und wie du auch in deinem Beitrag wiederholst, ist die Mannschaft unter seiner Regie aus der 2. Buli kläglich und nicht mit Pech abgestiegen. Doch eigenartiger Weise verzeiht man ihm alle Fehler, die er macht, mit dem Hinweis, dass er neu im Trainergeschäft sei. Hat er nicht bereits einige Lehrgänge zum Trainer-A-Schein absolviert? Hat er dort bis jetzt noch nichts gelernt? Um mich richtig zu verstehen und es noch einmal zu sagen: es ist mir zu einfach, alles auf den Spielerkader zu schieben. Auch der Trainer muss kritisch hinterfragt werden.

• Es ist richtig dass einige wenige in der 2. Liga mitgespielt haben , aber außer Peter Walz und Keßler
    hatte von den aktuellen Spielern keiner das Niveau für die 2. Liga und deswegen ist man abgestiegen .
    Keßler auszutauschen würde garnichts bringen .. dieser Kader gibt nicht mehr her. Außerdem drängt sich
    niemand als Ersatz auf .. oder kennst du jemand der sich das aufbürden möchte ?

• Saarlui hat Recht, man wird kleinere Brötchen backen müssen, ob man will oder nicht.
    Der Abstieg war vor genau 1 Jahr schon besiegelt nämlich nach der Heimniederlage im Weihnachtsspiel gegen Bietigheim, man ist auch nicht mit Pech abgestiegen, sondern wegen einem qualitativ zu schlechten Kader, in dem auch noch einige Selbstdarsteller zu Gange waren.
    Von den erwähnten 7 Spielern plus 2 TW waren die meisten Ergänzungsspieler, ob man das wahr haben will oder nicht.
    An gestandenen Spielern mit 2. Liga Niveau wurde Peter Walz gehalten plus Darek und Pat, alle anderen hatten eigentlich nicht das Niveau für Liga2
    Pasi Noll vielleicht noch, aber sicher nicht Julian Kreis und Philipp Leist, und Max Hartz war noch zu jung.
    Alle anderen sind weg und das ist auch gut so.
    Zwischenmenschlich scheint es in der Truppe absolut zu stimmen, das hört man überall, aber unerklärlich ist halt warum man nach 3-4 Fehlwürfen total blind und hektisch agiert und sich dann richtig das Fell über die Ohren ziehen läßt.
    Hier fehlt eindeutig der Leader wie früher Dado, oder danach noch Faulenbach. Ivo Kucharik soll das Team führen, scheint aber auch immer öfter an seine Grenzen zu stoßen.
    Auf Bohrmann wurde früher schon viel rumgemeckert, als er weg war wurde es noch schlimmer, und Kessi jetzt alles in die Schuhe zu schieben wäre zu einfach.
    Es ist nicht sooo leicht mit einem eingeschränkten Budget, Spieler ins Saarland zu lotsen die uns qualitativ weiter bringen. Vollprofitum geht schon mal gar nicht, und für jeden einen Job zu finden wo er nebenbei noch jeden Abend trainieren kann ist auch nicht so einfach.
    Wer hier Ideen und Tipps hat, kann sich gerne melden den Kontakt zum HGS Vorstand herzustellen ist das geringste Problem.
    Kessi ist hier immer dankbar und ansprechbar.

• Ich habe nichts gesagt von "in die Schuhe schieben". Kritisch hinterfragen war meine Aussage. Wenn das für dich jedoch dasselbe ist, so solls denn sein.

Ok dann anders rum, was sollen wir den Trainer kritisch hinterfragen, wenn der Kader nicht mehr hergibt.
    Und das der Kader nicht mehr hergibt ist nicht nur meine Meinung, sondern die ganz vieler HGS Fans.
    Das Hauptproblem wird sein mit den vorhandenen finanziellen Mitteln qualitativ gute Spieler hier her zu lotsen, teilweise ist das gelungen (Lars Walz und Niklas Louis), aber ein bißchen Qualität fehlt halt noch zusammen mit Quantität und Erfahrung.
    Die Frage wird sein wie lange die Fans Geduld haben mit dieser Philosophie, zu Hause brennen die Jungs ja regelmäßig ein Feuerwerk an Emotionen ab, kommen nach Rückschlägen immer wieder zurück, sonst hätten wir die 16 Punkte ja gar nicht.
    Die restliche Rückrunde wird jedenfalls spannend, genauso wie die Personalplanung 19/20, wer geht, wer kommt, wir werden s sehen.
    Frohe Weihnachten und Guten Rutsch.
    Am 26. Januar geht s weiter zu Hause gegen Balingen 2

• egal... 2. Liga ist rum und 3. Liga kein Kindergarten, ich denke alle Optimisten und Grünseher wissen jetzt dass es nicht von selbst geht . Frohe Weihnachten

2 Mal editiert, zuletzt von Saarlui (24. Dezember 2018 um 17:09)

• alle Optimisten und Grühnseher haben schon während der Vorbereitung und im Laufe der Hinrunde mehrmals selbst geäußert dass es die stärkste 3.Liga ist und das alles andere als ein Selbstläufer wird.

Der Weg ist jedenfalls der richtige, man setzt auf junge Talente aus der Region, Max Hartz entwickelt sich immer mehr zu einem richtig guten, und ist neben Rückkehrer Lars Walz und Niklas Louis einer der " Gewinner nach dem Abstieg".
    Für alle drei ist diese Liga genau dass wo sie sich sportlich entwickeln können, und von den Fans wird die neue HGS und die neue Liga auch angenommen, das zeigen die Zuschauerzahlen eindeutig.
    Wohin es sportlich geht in der näheren Zukunft wird man dann sehen, zunächst gilt es die Restrückrunde noch gut zu überstehen- was sicherlich nicht einfach wird-
    Und dann muß man sehen was die Personalplanung für 2019/20 bringt, bleibt Pat Schulz auch nach seiner Kommissar Ausbildung, oder will er noch 1x in Liga 2 bzw zurück in Richtung Magdeburg, wer kann für das Projekt HGS neu hinzugewonnen werden, mit wem plant der Verein auch nicht mehr, all das wird man in den nächsten Wochen sehen.