• Ich habe mir nochmal die Spiele von Semper und Häfner bis zurück zum 21.11. angeguckt. Ähnliche Torquoten, aber auch ähnlich schwankend. Aber ich bleibe dabei, dass ich mit Häfner eher auf die Erfahrung und die etwas bessere spielerische Komponente gesetzt hätte.
    Das Argument Zukunft hat m.M.n. bei einer Heim-WM nix zu suchen. Es sollte einzig und allein um die erfolgversprechendste Truppe gehen. Was haben wir denn davon, wenn die Zukunft in der Gegenwart nicht funktioniert?
    Aber wir werden es ja sehen, kann ja klappen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Dann verpasst man die Zukunft und hat irgendwann eine Mannschaft die nichts halbes und nichts Ganzes ist (siehe DFB).

Außerdem sollte man sich mal an Mannschaften orientieren, die insgesamt in den letzten Jahren mehr erreicht hat als die eigene. Die Franzosen haben seit jeher 1-2 Plätze des 16er kaders genutzt, um junge spiele bei einem Turnier zu integrieren. Auch ein Kühn hat davon profitiert.

• Dann verpasst man die Zukunft und hat irgendwann eine Mannschaft die nichts halbes und nichts Ganzes ist (siehe DFB).

Außerdem sollte man sich mal an Mannschaften orientieren, die insgesamt in den letzten Jahren mehr erreicht hat als die eigene. Die Franzosen haben seit jeher 1-2 Plätze des 16er kaders genutzt, um junge spiele bei einem Turnier zu integrieren. Auch ein Kühn hat davon profitiert.

Mir ist neu, dass Kühn mal bei den Franzosen gespielt hat :lol:

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

Sorry, aber das ist doch irgendwie Quatsch finde ich. Wir haben eine Heim-WM und mächtig viel Druck. Darum gehts zuerst und das in 3 Wochen und nicht um eine nebulöse Zukunft, die ein 21-jähriger Semper sowieso noch vor sich hat. Ich sage doch nicht, dass Semper irgendwie schlecht wäre, wahrscheinlich nimmt sich das nicht allzuviel, aber es geht bei der WM um Erfolg und nicht zuerst darum eine Mannschaft für die Zukunft zu formen. Das kann man nach der WM machen.
    Und mal anders gedacht. Dem Endzwanziger Häfner nimmt man damit die letzte Chance ein Turnier zu Hause zu spielen.
    Das Beispiel Frankreich hinkt auch. Da kommt einfach mehr Qualität nach. Hieße Semper Richardson, hätte ich ihn auch Häfner vorgezogen.
    Na klar, Jugend voran, aber nur, wenn sie auch tatsächlich deutlich stärker sind als die Konkurrenz.

Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Prinzipiell bin ich ja dafür auch mal mit einem Youngster ins Risiko zu gehen. Von Heymann bin ich aber nach den letzten Spielen nicht mehr so überzeugt. Da hätte ich lieber Michalczik gesehen, aber dieser Zug war ja vorher schon weg, wobei es ja eher nach keinem von beiden aussieht.
    Das er mit Semper ausgerechnet wieder einen Leipziger dabei hat kann ihm auch auf die Füße fallen, wenn der verkackt.
    Ansonsten sieht es doch eher unspektakulär aus, was Prokop da aufruft.

Zum Schreiber Massas. Na klar kann der BT auch auf Musche verzichten, aber auch der Verzicht auf den Toptorschützen der Liga wäre eine Personalie, für die sich Prokop u. U. rechtfertigen müsste, wenn uns Uwe mal wieder im Nationaldress nicht so zünden sollte.
    Für einen RNL-Fan scheint es undenkbar zu sein, dass vielleicht auch Grötzki der Streich-Außen sein könnte.

Klar kann das Prokop auf die Füße fallen, sollte es so kommen. Und ich würde Musche aufgrund der gezeigten Leistungen auch nicht daheim lassen...
    Ich habe in keinem Satz gesagt, dass etwas für mich undenkbar wäre.
    Nur bin ich der Meinung, dass Prokop bei Rückraumspielern eher auf Nummer sicher gehen wird und dafür vll auch einen Außen opfern wird.
    Ob das dann ein LA oder ein RA ist, weiß nur er. Evtl. sieht er in Groetzki größere Erfahrung, das weiß ich nicht....!
    Das er seinen Kapitän daheim lässt wird wohl nicht passieren.

Es sollte keinen Angriff auf einen Magdeburger sein, nur weil ich mich getraut habe den Namen Musche in den Ring zu werfen... :hi:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Ich habe mal aus Interesse die Kader der letzten Gewinner bis 2013 durchgeschaut, wer da so als youngster dabei gewesen ist:

2017 Frankreich :

Fabregas 20

Remili 21

2016 Deutschland :

Wiede 21

Dahmke, Kühn 22

Kohlbacher 20

2015 Frankreich :

Mahe und Grebille 23

2014 Frankreich :

Grebille 22

Porte 23

2013 Spanien :

Arino 20

Montoro 23

Ich bleibe dabei: die Mischung aus Erfahrung und Jugend ist wichtig, um kurzfristig erfolgreich zu sein, aber auch mittelfristig oben mitspielen zu können.

• Na klar, Jugend voran, aber nur, wenn sie auch tatsächlich deutlich stärker sind als die Konkurrenz.

Das sehe ich genau anders. Ich finde, wenn die Kandidaten annähernd gleich stark sind, dann muss die Jugend ran! Klar ist das etwas risikobehafteter, aber im Zweifel erwarte ich eher, dass ein neuer Stern aufgeht, als dass ein arrivierter, sehr guter Spieler bei seinem soundsovielten Turnier auf einmal den Durchbruch zur Weltklasse schafft. (Wenngleich dieser konkrete Fall deutlich unspektakulärer ist - schließlich geht es um den dritten Mann auf Halbrechts).
    Dagur hat seinezeit auch im Zweifelsfall den jüngeren Spieler mitgenommen, so für einen Austausch gesorgt und ist für Mut und Risiko belohnt worden.

• ich könnte mir auch vorstellen, dass das wurfbild von weinhold und häfner oftmals gleich ist-
    da könnte dann semper als klassischer shooter die bessere alternative sein...

• Es sollte keinen Angriff auf einen Magdeburger sein, nur weil ich mich getraut habe den Namen Musche in den Ring zu werfen... :hi:

Ich habe das nicht als Angriff empfunden, eher als etwas durch die Fanbrille geguckt, wie auch der Hannoveraner sich ja für Häfner einsetzt. Mir wäre es am liebsten, wenn gar kein Magdeburger zur WM fährt, sagte ich auch schon mal, aber auch, dass ich weiß, dass es unrealistisch ist und auch den Spielern gegenüber nicht fair wäre.

• Das sehe ich genau anders. Ich finde, wenn die Kandidaten annähernd gleich stark sind, dann muss die Jugend ran! Klar ist das etwas risikobehafteter, aber im Zweifel erwarte ich eher, dass ein neuer Stern aufgeht, als dass ein arrivierter, sehr guter Spieler bei seinem soundsovielten Turnier auf einmal den Durchbruch zur Weltklasse schafft. (Wenngleich dieser konkrete Fall deutlich unspektakulärer ist - schließlich geht es um den dritten Mann auf Halbrechts).
    Dagur hat seinezeit auch im Zweifelsfall den jüngeren Spieler mitgenommen, so für einen Austausch gesorgt und ist für Mut und Risiko belohnt worden.

Wenn ich das anstehende Turnier nicht als eines unter ganz besonderen Vorzeichen sehen würde, wäre ich genau deiner Meinung, aber so kann ich es nicht sehen.
    Prokop hat das letzte Turnier mit seinen Leipzigern vergeigt und es sollte klar sein, dass er jetzt unter besonderer Beobachtung steht. Dazu kommt die Komponente des Heimvorteils und der damit immer verbundenen besonderen Erwartungen, ob die nun realistisch sind oder nicht. Halbfinale ist Pflicht und so weiter. Das alles zusammen halte ich derzeit noch für Semper eine Nummer zu groß.
    Ich habe Sorgen, dass er dem Druck nicht gewachsen ist und das Turnier für ihn etwas zu früh kommt. Auch bezüglich seiner Spielweise glaube ich, dass die Gefahr zu groß ist, dass er Lehrgeld zahlt. Wiede und Drux waren da in dem Alter schon etwas weiter, finde ich und haben auch eine etwas ruhigere Spielanlage. Bei Semper habe ich Sorge, dass er es vielleicht erzwingen will und das das so nicht funktioniert.
    Aber ich bin mir da auch überhaupt nicht sicher, ist eine Gefühlssache.

• Ja das ist so ein typisch Deutsches Phänomen....man hat immer Sorgen und Zweifel,ist unsicher ob es funktionieren könnte..."German Angst"

Ich bin da eher optimistisch dass ein Spieler mit seinen Qualitäten das dann auch im Turnier umsetzen kann....I
    Und wenn nicht ist man eben wie immer hinterher klüger

• Definitiv gerechtfertigte Zweifel. Aber um es vielleicht in einem anderen Blick zu sehen:

Ist es nicht leichter einen Häfner notfalls nachzunominieren, bei dem man weiß das er in die Bresche springt und Verantwortung übernimmt, als einen 20 jährigen, der, während einer Hauptrunde, ins kalte Wasser geschmissen wird. Das kann durchaus auch eine taktische Überlegung sein, denn wer weiß ob ein weinhold nicht doch wieder Opfer seines eigenen Körpers wird.

• Ja das ist so ein typisch Deutsches Phänomen....man hat immer Sorgen und Zweifel,ist unsicher ob es funktionieren könnte..."German Angst"

Ich bin da eher optimistisch dass ein Spieler mit seinen Qualitäten das dann auch im Turnier umsetzen kann....I
    Und wenn nicht ist man eben wie immer hinterher klüger

Das bezeichne ich auf mich bezogen mal als Quark. Ich habe keine German Angst. Nicht wegen Handball und einer WM. Dazu ist das viel zu unwichtig.
    Ich habe einfach die Meinung, dass Häfner die sicherere Variante wäre, mehr nicht. Ich hätte das Wort Sorge vermeiden sollen. Sorgen mache ich mir um ganz was anderes, aber sicher nicht um Prokop, die WM und Semper.

• Definitiv gerechtfertigte Zweifel. Aber um es vielleicht in einem anderen Blick zu sehen:

Ist es nicht leichter einen Häfner notfalls nachzunominieren, bei dem man weiß das er in die Bresche springt und Verantwortung übernimmt, als einen 20 jährigen, der, während einer Hauptrunde, ins kalte Wasser geschmissen wird. Das kann durchaus auch eine taktische Überlegung sein, denn wer weiß ob ein weinhold nicht doch wieder Opfer seines eigenen Körpers wird.

Das widerspricht sich aber mit deinem Beispiel Kühn. Der wurde damals auch ins kalte Wasser geworfen und hat deiner Meinung nach davon sogar profitiert. Auch muss man der Jugend, wenn man sie schon fordert, auch vertrauen.
    Es sollte auch klar sein, dass wir hier über völlig offene Dinge reden, die keiner sicher einschätzen kann und dazu kann man auch durchaus unterschiedliche Meinungen haben.
    Im Gesamtkonstrukt Mannschaft halte ich die Personalie Häfner-Semper auch für vergleichsweise unbedeutend, wie auch schon jemand vor mir schrieb und eigentlich stößt mir nur das mit der Zukunft und dem Jugend vorziehen etwas auf, weil das meiner bescheidenden Meinung nach beim möglichst erfolgreichen Bestreiten der Heim-WM mit dem berühmten Malus keine vordergründige Rolle spielen darf.

• Über Häfner oder Semper mach ich mir keinen Kopf. Die 3 Linkshänder sind jetzt fix.

Die Zementmischmaschine mit Pekeler, Wiencek und Lemke brauchst du. Dieses Kernstück sorgt mit zunehmender Turnierdauer immer mehr für das Ersticken der gegnerischen Angriffsbemühungen. Und die Jungs leisten hinten Dauerarbeit.

Kohlbacher ist einfach zu stark offensiv.

Die 4 Außen werden wohl spielen. Verletzt sich ein einzelner Außen, dann wird das entsprechende Spiel schwierig.

Gut, dass Drux wieder da ist.

Es geht jetzt nur noch um Böhm, Fäth, Strobel und Suton. Strobel und Suton macht keinen Sinn. Alle 5 anderen Zweierkombinationen könnten dabei sein:

Strobel Fäth
    Strobel Böhm
    Suton Fäth
    Suton Böhm
    Fäth Böhm

Gleichwahrscheinlichkeit vorausgesetzt stehen die Chancen von Böhm und Fäth bei 60%. Strobel und Suton haben so gesehen eine 40%-ige Chance.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (21. Dezember 2018 um 23:04)

• Am Ende entscheidet immer der Trainer wen er spielen lässt und wen er mit nimmt und wer zu Hause bleibt.... Dabei muss nicht immer die Leistung entscheident sein... Sympathie oder Antiepathie sind da auch ein Punkt...oder mit wem komme ich als Trainer besser klar bzw. wer kann meine Sicht-Spielweise am Besten umsetzen... alles andere sind nur Spekulationen !!!
    Ach ja Handball ist die zweitbeste Nebensache ... es gibt wichtigeres im Leben!!

• Nach dem Auftritt von Prokopp und Brand im Aktuellen Sportstudio ist klar, dass Strobel spielen wird. Es war klar, dass die Reporter sich auf die Frage nach Strobel kaprizieren würden. Wiede verkommt dann im Gespräch zur Randfigur auf RM. Ich verstehe nicht, warum Brand nach Heuberger nun auch Prokopp wie eine Schachfigur verschieben kann. Sein Einfluss ist wieder so groß wie vor Sigurdson. Mir gefällt das gar nicht. Ich verstehe diesen Auftritt von CP mit Aufpasser nicht. Aber wenn nachher der Titel geholt oder zumindest das Halbfinale erreicht wird, dann hat der DHB ja alles richtig gemacht.

Ich verstehe überhaupt nicht, warum Brand diese spieltaktischen und personaltechnischen Fragen beantwortet. So etwas wäre bei der Fußballnationalmannschaft undenkbar.

Ich bin mal gespannt, ob mit Strobel die gewünschte Pass- und Handlungsfähigkeit ins Angriffsspiel kommt. Gegen Polen hatte er enorme Probleme und die waren zweitklassig.

Einmal editiert, zuletzt von nuvolo (23. Dezember 2018 um 10:14)

• Ich verstehe überhaupt nicht, warum Brand diese spieltaktischen und personaltechnischen Fragen beantwortet. So etwas wäre bei der Fußballnationalmannschaft undenkbar

Weil Brand der einzige Name ist, der dem breiten Publikum geläufig ist. Der Beitrag startete ja auch mit dem letzten Titel 2007, als Brand Trainer war.
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass HB irgend einen Einfluss hat. Da hat Bob Hanning schon die Hand drauf.