SC Magdeburg - Frisch Auf Göppingen

• Der SCM ist jetzt etwas "Opfer" seiner Spielweise und seines Kaders geworden. Das Tempospiel und der schmale Kader, was das Niveau betrifft, passt nicht zusammen. Zu Saisonbeginn, als alle noch fit waren, da konnte man Tempo gehen und alle überlaufen. Durch das wenige bis gar nicht wechseln und die mittlerweile vielen Spiele + Reisen sind die entscheidenden Spieler für diese Spielweise zum Teil platt und angeschlagen. Das zeigen die vielen technischen Fehler wie gestern z.B. Dazu kommt, das die Gegner sich mittlerweile gut darauf eingestellt haben - wie FAG gestern. Wird der SCM dann ins Positionsspiel gezwungen, tut man sich gegen eine körperlich robuste und bewegliche Mannschaft momentan sehr schwer. Das sah gestern zum Teil sehr hilflos aus...vor allem in der Überzahl. Und auf der Bank sitzt niemand, der jetzt in die Bresche springen könnte, wenn Sulli, Beze oder Lagerbeer außer Form oder platt sind. Das sah zum Anfang schon geil aus beim SCM - man darf gespannt sein, ob die Truppe zu diesem Spielstil noch mal zurück kommt oder ob es das jetzt war bzw Benno doch noch einen anderen Plan in der Tasche hat. Zumal noch eine schwere WM ins Haus steht!

Der frühe Vogel kann mich mal.....

• Steinert auf RR als Ersatz für Christiansen ist schon ein sinnvoller Weg, auch wenn das Regal nicht unbedingt ganz oben ist.

Was ist für dich denn ganz oberes Regal? Ich finde schon, dass Steinert den Kader deutlich aufwertet. Auf RR haben wir dann auch zwei unterschiedliche Spielertypen, die beide torgefährlich sind. Zudem kann Steinert auch gut aus der 2. Reihe werfen und ist bei 7m auch stark. Dazu mit 1,95m nicht gerade klein. Aus der Buli würde mir da eventuell noch Semper einfallen. Da bringt aber Steinert mehr Größe und Körper auf die Platte. Ich hab hier mal die Statisken ausgewählter Rückraumspieler aus der DKB HBL Seite reinkopiert. Da kann ja mal jeder für sich vergleichen und seine Schlüsse draus ziehen. Für mich wird deutlich, dass wir gerade auf RL ein Riesenproblem haben und wenn Lagergren ausfällt, wird´s noch schlimmer, weil der Mads einfach viel zu wenig Druck ausübt (in 16 Spielen ganze 44 Würfe aufs Tor). Dadurch ergeben sich auf RL und RM auch deutlich weniger Lücken, was mit dazu führt, dass Marko und Sully eben häufiger in der Abwehr festhängen bleiben.

Steinert, Christoph HCE, RR 13 86 48 53 33 64,18% (Anzahl der Spiele, Tore gesamt, Fehlwürfe, Feldtore, 7m, Quote)
    Lagergren, Albin SCM, RR 16 52 30 52 - 63,41%
    Christiansen, Mads SCM, RR 16 25 19 25 - 56,82%
    Glandorf, Holger SGF, RR 14 49 34 49 - 59,04%
    Röd, Magnus SGF, RR 11 15 13 15 - 53,57%
    Weinhold, Steffen THW, RR 12 36 28 36 - 56,25%
    Reinkind, Harald THW, RR 15 25 27 25 - 48,08%
    Petersson, Alexander RNL, RR 13 43 34 43 - 55,84%
    Lipovina, Vladan RNL, RR 14 11 6 11 - 64,71%
    Wiede, Fabian BER, RR 7 29 16 27 2 64,44%
    Reissky, Christoph BER, RR 9 11 9 11 - 55,00%
    Gliese, Lennart BER, RR 5 7 9 7 - 43,75%
    Birkefeldt, Simon MTM, RR 15 34 30 34 - 53,13%
    Müller, Michael MTM, RR 8 15 16 15 - 48,39%
    Cehte, Nejc HAN, RR 14 34 26 34 - 56,67%
    Häfner, Kai HAN, RR 5 33 20 33 - 62,26%
    Zelenovic, Nemanja FAG, RR 9 18 24 18 - 42,86%
    Schöngarth, Jens FAG, RR 14 11 32 11 - 25,58%
    Semper, Franz LEI, RR 15 77 58 77 - 57,04%

Bezjak, Marko SCM, RM 16 45 29 45 - 60,81%
    O'Sullivan, Christian SCM, RM 16 42 25 41 1 62,69%
    Gottfridsson, Jim SGF, RM 14 39 22 39 - 63,93%
    Johannessen, Goran SGF, RM 7 10 12 10 - 45,45%
    Baijens, Dani SGF, RM 10 4 3 3 1 57,14%
    Duvnjak, Domagoj THW, RM 15 42 38 42 - 52,50%
    Zarabec, Miha THW, RM 15 13 12 13 - 52,00%
    Schmid, Andy RNL, RM 14 64 70 57 7 47,76%
    Mikkelsen, Lasse MTM, RM 15 49 27 38 11 64,47%
    Pavlovic, Domago MTM, RM 14 36 24 36 - 60,00%
    Olsen, Morten HAN, RM 13 43 41 41 2 51,19%
    Kraus, Michael STU, RM 11 72 39 48 24 64,86%

Damgaard, Michael SCM, RL 16 28 33 28 - 45,90%
    Chrapkowski, Piotr SCM, RL 13 28 9 28 - 75,68%
    Molina, Carlos SCM, RL 16 5 0 5 - 100,00%
    Lauge, Rasmus SGF, RL 14 47 35 47 - 57,32%
    Jeppsson, Simon SGF, RL 14 24 22 24 - 52,17%
    Bilyk, Nikola THW, RL 13 51 34 51 - 60,00%
    Nilsson, Lukas THW, RL 15 40 33 40 - 54,79%
    Larsen, Mads Mensah RNL, RL 14 34 30 34 - 53,13%
    Fäth, Steffen RNL, RL 14 32 37 32 - 46,38%
    Taleski, Filip RNL, RL 14 19 9 19 - 67,86%
    Holm, Jacob BER, RL 14 58 52 58 - 52,73%
    Simak, Frederik BER, RL 14 57 32 27 30 64,04%
    Drux, Paul BER, RL 6 20 16 20 - 55,56%
    Jallouz, Wael BER, RL 13 8 22 8 - 26,67%
    Gojun, Jakov BER, RL 14 8 1 8 - 88,89%
    Kühn, Julius MTM, RL 10 62 46 62 - 57,41%
    Lemke, Finn MTM, RL 15 25 21 25 - 54,35%
    Böhm, Fabian HAN, RL 13 50 32 50 - 60,98%
    Heymann, Sebastian FAG, RL 14 46 35 46 - 56,79%
    Sliskovic, Ivan FAG, RL 14 40 30 40 - 57,14%
    Rubin, Lenny WET, RL 11 32 21 32 - 60,38%

Pettersson, Daniel SCM, RA 16 41 10 38 3 80,39%
    Weber, Robert SCM, RA 16 45 27 33 12 62,50%

Ach ja, ganz unten noch mal als Schmankerl ein clubinterner Vergleich auf RA :hi:.
    Der Rubin wäre allerdings auch ne interessante Verpflichtung. Mal sehen, wie lange er in Wetzlar bleibt.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

Einmal editiert, zuletzt von obotrit (30. November 2018 um 13:15)

• Waren gefühlt ca. 10 Sekunden und der Ball ging von knapp über der Mittellinie fast bis an die eigene Abwehr zurück. Da ist es also richtig Zeitspiel anzuzeigen, da kein Zug zum Tor entsteht und das Spiel verschleppt wird. Das ist halt in der letzten Minute anders zu bewerten...

Steht das in deinem Regelwerk oder ist das generell für alle gültig?

Die zahllosen Freiwürfe für einen sich eher fallenlassenden Heymann genauso wenig.

Du hast den Durchblick. Mir fiele da spontan hinsichtlich Faller auf der anderen Seite Lagergren ein.

Und der Albin war mit seiner hoffentlich nicht verschleppten Grippe weit von Normalform weg.

Lagergren hat(te) also eine Grippe, ohne Grippewelle, aha. Sozusagen ein Einzelfall von den 70 - 80 in ganz Deutschland neu gemeldeten Fällen pro Woche. Ein grippaler Infekt ist keine Grippe! Mich nervt das schon immer, dass jeder Erkältete gleich eine Grippe haben soll. Nichtsdestotrotz muss man beides komplett auskurieren. Wenn die Verantwortlichen ihn zu früh spielen lassen, wäre das fahrlässig und extrem dumm. Aber da beim SCM ständig Spieler krank oder verletzt sind, die dann doch spielen, wird's wohl nicht so schlimm gewesen sein.

weil aktuell mit lauter Humpelnden ist das nichts.

Glaubst du dein Geschriebenes selbst? Wer (alibi-)humpelt denn alles wirklich?

Unterm Strich die Schiris betreffend eine katastrophale Leistung der wichtigtuerischen und beeinflussenden Art. Besonders beim Anzeigen des Zeitspiels und den Zweiminutenstrafen. Zugeben muss man aber, dass speziell solche Gewürgespiele nicht leicht zu pfeifen sind, das sachkundige Publikum inkl. den Wiegert-Sprechchören mal noch gar nicht berücksichtigt.

Der SCM wurde übers ganze Spiel gesehen bestimmt nicht benachteiligt. Aber das sehen sicherlich einige wieder anders.

• Der SCM ist jetzt etwas "Opfer" seiner Spielweise und seines Kaders geworden.

Du meinst also Opfer von MHS und Benno :hi:

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Man darf nicht alles ernst nehmen. Aber das weißt du doch aus eigener Erfahrung.

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Was ist für dich denn ganz oberes Regal? Ich finde schon, dass Steinert den Kader deutlich aufwertet. Auf RR haben wir dann auch zwei unterschiedliche Spielertypen, die beide torgefährlich sind. Zudem kann Steinert auch gut aus der 2. Reihe werfen und ist bei 7m auch stark. Dazu mit 1,95m nicht gerade klein. Aus der Buli würde mir da eventuell noch Semper einfallen. Da bringt aber Steinert mehr Größe und Körper auf die Platte.

Steinert ist gegenüber Christiansen wirklich ein Schritt nach vorn, da sind wir gleicher Meinung. Steinert ist auf nationaler Ebene auf gutem Weg, spielt aber auch in einer Mannschaft, in der er auf seiner Position Nummer 1 ist und die auch von seiner Spielweise profitiert. Das bedeutet ja nicht direkt, dass er in Magdeburg ebenso statistisch abliefert als einer von vielen.

Wichtig sind da viel mehr, dass die Qualität der Entscheidungen in den Spielen und vor allen in engen Situationen.

Höheres Regal wäre halt ein Spieler, der auf hohem Niveau bewiesen hat, dass der Spieler stabil bleibt und auch einen Unterschied ausmachen kann.

• Steht das in deinem Regelwerk oder ist das generell für alle gültig?

lies mal hier 301 Moved Permanently

Ist Herr Rieber zur Einführung der 6 Pass Regel vor gut 2 Jahren. Da steht was von Unterschied zwischen den ersten Minuten und dem Schluss. Passives Spiel liegt immer im Ermessen der Schiris. Und wenn eine Mannschaft 10s nach dem Ballgewinn immer noch am eigenen Kreis mit dem Ball ist, dann gibt es zurecht Zeitspiel.

Dann Glückwunsch zu deiner Brille. Ich habe 2 Situationen bei denen Heymann zu Boden ging, komplett ohne Kontakt gesehen. Genauso wie freie Würfe, die zu Freiwurf für FAG führten und bei uns dann mehrfach nur zu Tor ab.

Mit Grippe ist natürlich der grippale Infekt gemeint. Da er den Infekt aber schon vor dem Lemgospiel hatte, dass 2 Wochen her ist, zieht sich der Infekt länger hin als nötig. Schnupfen kommt 3 Tage bleibt 3 Tage und geht 3 Tage. Ergo sollte man nach 2 Wochen auskuriert sein. Aber vermutlich bekam ihm die Luft im Flieger nach Porto nicht. Ob und wie schlimm es ist, wird nicht kommuniziert. In der ersten Halbzeit war er fix wieder draußen (weit vor 15 Minuten an denen manchmal getauscht wird)

Sully hat Knie, das sieht man beim Rauslaufen deutlich. Warum spielt wohl Bezo in der Abwehr auf halb, obwohl Sully ihm da um Längen überlegen ist. Lagergreen ist noch nicht fit. Mika mit Bandage unterm linken Knie. Das sind 3 Angeschlagene von den 5, die im Rückraum zum Einsatz kamen. Mads hatte einen gebrauchten Tag. Ob da der umgeknickte Fuß vom Flensburgspiel schon komplett auskuriert ist, weiß nur er. Wozu De la Pena und Danneberg da waren, erschließt sich mir nicht.

Wir haben verloren weil wir nicht gut genug waren. Der dünne Kader und Benno Nichtberücksichtigung der Youngster - kamen wieder nur 12 von 16 Spielern zum Einsatz - tun da ihr übriges. Da können auch gleich nur 13 Leute einlaufen.

• Steinert ist echt eine Angriffswaffe und passt bestimmt gut zum SCM. Hab ihn im Sparkassencup in 3 Spielen gesehen und mir gedacht, dass der bestimmt gut zur MT passen würde ;). Aber mal im Ernst im August bei 40 Grad Hallentemperatur hat er echt 3 tolle Spiele gemacht und wurde, wenn ich nicht irre, sogar Torschützenkönig beim Cup. Also eine gute Verpflichtung vom SCM und ein Mann der evtl. in der Nati mal eine Rolle spielen könnte.

• Ist Herr Rieber zur Einführung der 6 Pass Regel vor gut 2 Jahren. Da steht was von Unterschied zwischen den ersten Minuten und dem Schluss.

Na und. Was steht da angeblich genau? Wörtliches Zitat bitte von dir!

Diejenige, die das verfasst hat, war auch nicht auf der Höhe der Zeit. Die letzte Minute in diesem Zusammenhang gibt es nicht mehr, sondern nur die letzten dreißig Sekunden. Und welche Sachverhalte davon betroffen sind, ist ausführlich erläutert. Da ist keiner dabei, in dem steht, dass die Zeitspielregel in den letzten dreißig Sekunden strenger oder frühzeitiger oder wie auch immer angewandt werden soll. Die Sechs-Pass-Regel hat schlichtweg nichts mit der letzten Minute zu tun. Ich weiß nicht, wie viele Sportarten es gibt, bei denen in den letzten dreißig Sekunden andere Regeln als im vorangegangenen Spiel gelten!?

Dann Glückwunsch zu deiner Brille.

Meine Brille ist nicht von dem Anbieter, der ständig seinen tollen Service in der Glotze bewirbt und die sieht schon sehr lange Handball.

Das Kuriose ist doch, dass sich tatsächlich Machdeburcher beim gestrigen Spiel von den Schiedsrichtern benachteiligt sehen. Ein Witz.

• Habe ich gar nicht so bewusst wahrgenommen, dass hier die Schieris als Sündenböcke für die knappe Niederlage gesehen wurden ?( Der Arm der Schieris hatte mE auch nichts mit der letzten Minute zu tun, sondern schlichtweg damit, dass der Ball aus der ANgriffshälfte zurück zum TW an der eigenen 9m-Linie gespielt wurde und da würde mit ziemlicher Sicherheit auch in den 59 min davor der Arm hochgehen - nur rückt da idR keine Abwehr so weit auf. Genauso kann bereits beim Anwurf nach einem Tor der Arm hochgehen, bevor überhaupt der erste Pass gespielt wurde, auch ist es durchaus möglich, den Arm zu heben, weil der Spezialistenwechsel plötzlich nach Beginn des Angriffs spät und langsam vollzogen wird. Letztlich ist es ein Ermessensentscheidung, bei der sich die Beteiligten meist ungerecht behandelt fühlen, gestern über weite Strecken eher die Magdeburger und am Ende eher die Göppinger. Ich fand die Linie in Ordnung, auch wenn manche Angriffe etwas langgezogen wirkten.

Für immer erster deutscher Championsleaguesieger!

Magdeburg ist Handball, Handball ist Magdeburg. So ist das! (J.Abati)

• Na und. Was steht da angeblich genau? Wörtliches Zitat bitte von dir!

Diejenige, die das verfasst hat, war auch nicht auf der Höhe der Zeit. Die letzte Minute in diesem Zusammenhang gibt es nicht mehr, sondern nur die letzten dreißig Sekunden. Und welche Sachverhalte davon betroffen sind, ist ausführlich erläutert. Da ist keiner dabei, in dem steht, dass die Zeitspielregel in den letzten dreißig Sekunden strenger oder frühzeitiger oder wie auch immer angewandt werden soll. Die Sechs-Pass-Regel hat schlichtweg nichts mit der letzten Minute zu tun. Ich weiß nicht, wie viele Sportarten es gibt, bei denen in den letzten dreißig Sekunden andere Regeln als im vorangegangenen Spiel gelten!?

Meine Brille ist nicht von dem Anbieter, der ständig seinen tollen Service in der Glotze bewirbt und die sieht schon sehr lange Handball.

Das Kuriose ist doch, dass sich tatsächlich Machdeburcher beim gestrigen Spiel von den Schiedsrichtern benachteiligt sehen. Ein Witz.

Naja wenn du den Artikel gelesen hättest, könntest du wissen, dass der Rieber sehr wohl der Meinung ist, dass die Schiris da einen Unterschied machen. Ansonsten ist es Fakt, dass die Göppinger den Ball zur Mitte und von dort wieder zurück zum eigenen Kreis gespielt haben und dann gibt es nunmal Zeitspiel, da man damit passiv ist. Das ist eine normale Regel (die genaue kann dir der Rheiner raussuchen, da bin ich mal zu faul zu). Unabhängig davon, dass wir sowislo in den letzten 30 Sekunden waren. Auszeit war ja bei 59:13.

Tja deine Brille scheint aber nicht richtig zu gehen, sonst hättest du den humpelnden Sully (jetzt muss er zur Knie-Op) nicht übersehen.

Und von Schiedsrichterbenachteiligung habe ich nur bedingt geschrieben. Verloren haben wir es selber mit den unzähligen Fehlern im Aufbau, der löcherigen Abwehr hinten (daraus resutliernd dann kein Umschaltspiel). Da kamen die für mich kuriosen Freiwürfe für Göppingen nur On-Top. Und da fand ich die Waage halt nicht ausgeglichen, da wir teilweise am Arm gehalten wurden und es da nichts gab. Und Heymann wurde einige Male nicht berührt oder erst nach dem der Ball die Hand verlassen hat, getroffen. Für Göppingen gab es dann wiederholt Freiwurf. Auf der anderen Seite gab es z. B. 2 Minuten gegen einen Foulenden Göppinger, aber dann Abwurf, weil neue Spielsituation. Die Schiris haben auch mehrfach den Magdeburgern einen Vorteil abgepfiffen. Das fand ich halt nicht so prall. Aber wie gesagt die Nederlage ist mit den o. g. Fehlern eigene Schuld. Und wenn man nur 4 aus 8 7m macht, hat man einen Grund. Da helfen halt auch die 0 aus 5 vom Gegner nicht