GWD Minden - VfL Gummersbach

• Wow! +12! Mit einem Sieg in dieser Höhe hatte ich wirklich nicht gerechnet! Damit dürfte GWD in dieser Saison nichts mehr mit dem Abstiegskampf zu tun haben.

Eine Frage an die Statistik-Freaks:

Hat GWD jemals 40 Tore in einem Bundesligaspiel erzielt??? Dass ausgerechnet der Youngster Nowatzki die 40 voll gemacht hat freut mich besonders!Wenn ich gemein wäre, würde ich sagen, dass der Vfl an diesem Spieltag immerhin seinen Vorsprung gegenüber Bietigheim um ein Tor vergrößert hat...
    Realistisch betrachtet sollte Gummersbach den 16. Platz erreichen können. Und dass der Verein einfach zum Inventar Bundesliga gehört ist unstrittig...

In der 1. Bundesliga hat GWD zumindest in diesem Jahrtausend keinen Sieg mit 40 Toren oder mehr eingefahren - der letzte Sieg mit mehr als 40 Buden resultiert aus der Zweitliga-Saison 2011/2012. Am 27.11.2011 gewann GWD zu Hause mit 44:37 gegen dem Dormagener HC!

• Die ersten 20 Minuten waren wirklich noch gut anzusehen. Ab dann wusste GWD, wie der VfL hinten und vorne spielt, und sie haben sich dagegen etwas ausgedacht.

Auch die ersten 20 Minuten waren kein Highlight des VfL.
    Dass sie ergebnismäßig mit Minden gleich auf waren, okay, das lasse ich durchgehen, der Rest war nix dolles was automatisch BL-taugliche Leistung bescheinigt.

Minden hat im ersten Drittel unter ihren Möglichkeiten angefangen, ich war schon ein bisschen überrascht. Aber dann haben sie relativ schnell zu ihrem Spiel gefunden und das Match an sich gerissen. Auch weil Carstens schnell gesehen hat wie es läuft und was er tun muss, während beim VfL keinerlei neue Aufgaben für Minden mehr kamen.

Nahezu jede Mannschaft der Liga muss sich Spiel für Spiel finden und auf den Gegner besonders einstellen und in jedem Spiel wesentlich öfter reagieren als in der Vergangenheit. Der Maschinen-Handball der letzten Jahre ist selbst bei den Top3 nicht mehr durchweg vorhanden.
    Spiele werden mehr und mehr im letzten Drittel gewonnen, selbst Klein gegen Groß (siehe zuletzt Eulen gegen RNL oder auch RNL gegen VfL).
    Ein guter Start auf Augenhöhe ist kein wirklicher Maßstab für Ligatauglichkeit mehr. Ist ja nicht so als könnten die Einzelspieler keinen Handball spielen. Auch das sind Vollprofis, ein gewisses Niveau darf man also immer und von jedem auf der Platte in Liga1 erwarten, auch wenn es dann zweitklassig ist. Aber Fangen gehört auch da zum Standard.

Und ja, solche Defizite liegen neben der Qualität der Spieler auch in der Verantwortung des Trainers.
    Dieser mag beim VfL ja ein "angenehmes" :rolleyes: Training machen und bei den Spielern beliebt sein, aber im Spiel auf neue Aufgaben zu reagieren hat er, wie schon einige seiner Vorgänger, auf diesem Liga-Niveau enorme Defizite.
    Im Spiel angemessen zu reagieren und Impulse an die Mannschaft zu senden, unterscheidet nunmal einen guten von einem schlechten Trainer. Nicht wie er die Mannschaft Mo-Fr in Bewegung hält. Das Fachliche sollte spätestens jeder mit A-Lizenz hinbekommen und ist deswegen kein wirklicher Maßstab für einen brauchbaren Trainer mehr.

Der VfL braucht endlich wieder einen Spiel-Trainer und keinen Trainings-Trainer. Hier liegt zumindest eine Mannschaft die in der Tabelle hinterm VfL steht, vor dem VfL.

• in vielen spielen von "oben gegen unten" geht es bis zur pause oder kurz davor noch recht knapp zu....
    mag aber auch taktik sein, die bessere mannschaft weiss dass ihre bank besser besetzt ist und dem
    kleineren irgendwann die luft oder eben qualität ausgeht-
    carstens muss man anerkennen , hat aus gwd eine kompakt stehende truppe gemacht, die sich auch nicht
    aus der ruhe bringen lässt, wenn ein "kleinerer" mal 20 bis 30 minuten mithält-
    dem vfl kann ich nur attestieren, dass zumindest meine befürchtung letzte saison und anfang dieser
    saison bis jetzt eingetroffen ist : die erwartete besserung im gesamten bereich (tatkisch-technisch-spielerisch-einzelne spieler)
    einiger user ist bis jetzt nirgendwo eingetroffen- keine handschrift des trainers erkennbar- für mich deutlich zu gross
    der sprung von liga 3 zu liga 1, überraschungsmomente höchstens durch schlechtleistungen des gegners als durch
    eigene top-leistungen.
    gwd spielt eher das, was zuletzt wetzlar innehatte.

• wenn man dann so grad die äusserungen des trainers und sportdirektors des vfl zum spiel hört...

der eine nimmt die spieler in die pflicht - wie oft eigentlich noch ?
    und mahnt die einstellung an und das dies schon mehrfach passiert ist dies jahr - na gut, darauf konnt man nun gar nicht kommen......

der andere ist verwundert und dachte daran zu gewinnen,
    merkt dann aber auch, dass es an vielem fehlt-warum-keine antwort....

nicht nur die leistung der spieler ist grenzwertig- auch das verhalten-äusserungen der personen dahinter.......

• Der Trainer versteht es einfach nicht. Er ist nicht der richtige Mann für diese Bundesligatruppe. Lieber Herr Schindler, bitte zieh in der Winterpause die Reißleine und suche einen neuen Trainer! Ich habe Bahtjarevic ja lange versucht, eine Chance zu geben, aber er kann die Minimalanforderungen - Spielzüge, Fitness, Anfangstaktik - gerade mal so erfüllen und zu mehr reicht es bei ihm nicht. Das könnte in Melsungen oder Hannover vielleicht gut gehen, weil die Spieler es wieder raus reißen, aber nicht bei einem Club, der gegen den Abstieg spielt. So verliert man alle Spiele und gewinnt nur, wenn der Gegner es aktiv zulässt. Was wir brauchen, ist ein erfahrener Trainer, der sich auch mit Taktikveränderungen während des Spiels auskennt und die Spieler mental wieder aufbaut (und nicht nur davon redet!) und sie im besten Fall individuell weiterentwickelt. Gerade beim letzten Punkt sehe ich eher eine Rückentwicklung. Ein Zhukov kann keine Kreisanspiele mehr, Sommers und Preuss' Fangquoten sind schlechter geworden, Martinovic war am Anfang super, jetzt nicht mehr, Pouja spielt nach wie vor häufig Harakiri, Köpp hat immernoch kein Bundesliganiveau.... da kommt eins zum anderen und in Summe sieht das sehr, sehr schlecht aus. Leider. :(

• Wahrscheinlich, weil die ganzen Graupen wie Villgrattner, Dayan oder Herzig weg sind ;):P

Am Sonntag durften sie ja stattdessen wieder mal bei der 1. die Bank wärmen, während die 2. gegen einen direkten Konkurrenten ohne sie chancenlos war.
    Gut gemacht, VfL! :klatschen: