Massenhafter Wechselfehler letzten Sekunden

• Nun, ich hab halt gedacht, 2. Liga Männer wäre professioneller; für das „extrem lausig“ entschuldige ich mich; das kann und soll man anders ausdrücken.

Schon vergessen ;)

Ich filme (nur hobbymäßig) in der Oberliga, und ich weiß sehr gut, daß man vieles nicht mitbekommt, und einen objektiven Kommentator würde ich weder machen können noch wollen; aber 8:10c bzw. 8:10d sollte man schon präsent haben.

Hab ich...

Was allerdings nix mit Chaos zu tun hat, ist die schlechte Kameraführung beim letzten Anwurf.

Selbst wenn unser Kameramann zur Mitte geschwenkt hätte, durch die Bauweise der Halle (Das Spielfeld liegt ein ganzes Stück tiefer als die Tribünen) sieht man von der Kameraposition die Spielerbänke nicht, daher wäre auch dann keine Aufklärung möglich gewesen.

Die 2-Minuten Zeitstrafe gegen Dessau hat es wegen Meckerns gegeben. Der Spieler hat ein Handtuch auf's Spielfeld geworfen. Somit kein Wechselfehler. Warum auch, war ja Team Time Out, daher durften eh alle Spieler auf die Platte.

Ah, vielen Dank für die Aufklärung.

Bitte

In der Tat ist das Team-Timeout hier von entscheidender Bedeutung. Schade auch, daß in beiden Spielberichten auf den Seiten der beteiligten Vereine dazu nichts steht.

Nochmal! Alle hatten den Überblick verloren, daher steht in beiden Spielberichten nichts dazu.

Ach ja,
    die Schiedsrichter hatten m.M.n. – zumindest in diesen letzten Sekunden, mehr hab ich vom Spiel nicht gesehen – den Überblick behalten, oder nicht?

Mmmh, wenn ich die lange Diskussionsphase und die Mimiken der Spieler richtig deute, war da lange Zeit gar nichts klar, nicht mal ob der 7-Meter korrekt ausgeführt war. Erst Freude bei den Dessauern, dann eine Zeit ratlosigkeit und erst nach einer längeren Diskussionsphase ging ein Dessauer Offizieller zu einer Spielertraube und danach setzte wieder Jubel ein. Die beiden Schiedsrichter haben sich während der ganzen Aktion mehr als einmal beraten. Sicheres Auftreten sieht wohl anders aus. Ich selber habe erst nach etlichen Gesprächen mit unseren Spielern, Trainer, Co-Trainer und Schiribetreuer alle Situationen auflösen können, da jeder nur kleine Teile zur Aufklärung beitragen konnte und selbst Sonntag kein einziger alleine in der Lage gewesen ist, die gesamte Situation aufzuklären.

• Ich weiß, jetzt kommen wieder die zynischen Kommentare, aber ich sag's trotzdem, weil es stimmt:
    Ursprung des Chaos waren wieder mal Regel-Unsicherheiten der Schiedsrichter.
    Das müsste jeder DHB-Schiri nachts um drei, wenn man ihn weckt, sofort wissen, dass es bei der Abstandssituation kurz vor Schluss Rot und Strafwurf gibt.
    Durch das Anzeigen von zwei Minuten kommt da Chaos rein; die Spieler merken, dass die Schiris die Regeln nicht sicher drauf haben usw.
    Solange es keine Grundvoraussetzung ist, dass man eine top Regelkenntnis hat, um im DHB nach oben zu kommen, entsteht so ein Mist.

• Rheiner, wenn Du so der absolute Regelexperte bist der dann auch in solchen Situationen den kühlen Kopf behälst und sofort richtig entscheidest, warum pfeifst Du dann nicht auf höchstem Niveau?? was ist denn da bloss schiefgelaufen??

die Schiris haben doch nach Beratung letztlich richtig entschieden und Rot und den 7m für Dessau gepfiffen

Es gab übrigens vor 2 Wochen im Spiel SGL- Oftersheim-Schwetzingen in Liga 3 Ost genau die gelcihe Situation...c.a. 10 Sekunden vor Schluss Ballverlust der Gäste und dann Abstandsvergehen, so dass die SGL den Gegenstoss nicht einleiten konnte...die Schiris gaben zunächst 2 Minuten, nach Beratung entschieden sie dann auf Rote Karte und 7m#

Natürlich hättest Du da sofort die richtige Entscheidung getroffen lieber Rheiner...die Anhänger der SGL waren übrigens einfach nur erfreut dass anch Beratung dann die richtige Entscheidung getroffen wurde und ahben nicht lamentiert " hey, warum gab es zunächst nur 2 Minuten und ihr musstet Euch erst beraten, sowas ihr Pfeifen"

• Gute Güte, es kommt halt mal "Chaos rein " in so ein Handballspiel wenn es in den Schlussekunden heikle Situatioinen mit 7m , Roter Karte, etc, kommt..das gehört zum Sport dazu und ist auch mitdas Salz in der Suppe.....die Schiris haben letztlich richtig entscheiden, von den beiden betroffenen Vereinen mokiert sich keiner nur Du, der ja gar nix mit dem Ganzen zu tun hast, mokierst Dich weider, weil n a t ü r l i c h , Du hättest ja alles gleich richtig entscheiden, Du bist ja unfehlbar

Trittst Du eigentlich privat auch so arrogant auf?? Falls ja dann fürchte ich wirst Du im alltäglichen Leben aber viel Probleme haben

• PS. rrbth Da wir eigentlich alles geklärt haben, kann sich unsere Geschäftsstelle eine Beantwortung deiner Mail wohl sparen, oder? ;)

Ja, klar.

Für's nächste Mal ;)
    Stehen die offiziellen Spielberichte der 2.Liga eigentlich irgendwo online? Ich hab die nicht gefunden.

Und:
    Nochmal herzlichen Dank für die schnellen Infos.

_____Videos zu Handballregeln auf meinem YouTube-Kanal: rrbth

Code
    o__           __g     __o     __o
      _.>/,_       _ \<._  _ \<._  _ \<._
    _(_) \(_)_____(_)/ (_)(_)/ (_)(_)/ (_)____
  • die Schiris haben letztlich richtig entscheiden, von den beiden betroffenen Vereinen mokiert sich keiner nur Du, der ja gar nix mit dem Ganzen zu tun hast, mokierst Dich weider, weil n a t ü r l i c h , Du hättest ja alles gleich richtig entscheiden, Du bist ja unfehlbar

Ich weiß nicht, was du wieder für ein Spiel gesehen hast.

In dem, das ich gesehen habe, besteht das Ganze ab dem Moment nur noch aus Diskussionen und Theater.

• Natürlich gab es da Diskussionen, gehört zu einem Handballspiel dazu, erlebt man ständig, vor allem in Schlusspahsen wenn es eng zugeht

Dass sich kieinervon den Vereinen mokiert war auf das n a c h dem Spiel bezogen, d.h. Presseberichte, etcv..da steht nirgendwo "Die doofen Schiris"..das bringt mal wieder nur der Oberlehrer hier rein

• Zitat

Stehen die offiziellen Spielberichte der 2.Liga eigentlich irgendwo online? Ich hab die nicht gefunden.

Die stehen ganz normal im SIS.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Dann stell hier mal den Link rein.

Zitat

Die stehen ganz normal im SIS.

Dann stell doch mal denn Link hier rein. Beim Link, den ich finde, kommt man nur mit Anmeldung weiter:
    Spielerfassung (Login)

• Hatte da eigentlich überhaupt noch jemand den Überblick?

Transparenz wie bei Takeshi's Castle.

Jau,

1. ca. 59:53 Min. Rote Karte und 7-Meter gegen Sven Wessling (Abstand).

2. 59:56 Min. 7 Meter von Zahradnicek erfolgreich verwandelt.

3. zw. 59:57 u. 59:59 Min. Team Time Out TVE

4. zw. 59:57 u.59:59 Min. 2 Minuten (Tomas Pavlicek) wegen Unsportlichkeit.

5. 59:59 Min. Fehlwurf Yannick Dräger vom Mittelpunkt.

6. 60:00 Min. Abpfiff

Einmal editiert, zuletzt von revox (19. November 2018 um 15:30)

• Sorry Bernhard,

ich habe nicht aufgepasst, bei Frauen läuft es normal, das benutzen wir permanent, Männer geht nicht mehr seit letzter Saison.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Und was ist mit dem Team-Time-Out? Gab's das jetzt oder nicht?

Was hat denn nach dem 7-Meter-Tor das Spiel unterbrochen?

Unsportliches Verhalten des Spielers? Wechselfehler? Team-Time-Out?

?(

Hab mal meinen Beitrag #34 angepasst. Das Team Time Out hatte ich vergessen ;)

Das Team Time Out hat auch den weiteren Spielverlauf unterbrochen.

• Also ich blick da nicht durch.

Ein Spieler (dessen Mannschaft gerade per 7-Meter mit Rot für den Gegner den Ausgleich gemacht hat) kriegt zwei Minuten, weil er während des Team Time Outs ein Handtuch aufs Feld wirft? Das macht m.E. überhaupt keinen Sinn.

Ich hab das Gefühl, das kriegen wir nicht mehr aufgeschlüsselt, was da wann warum wie war.

2 Mal editiert, zuletzt von Rheiner (19. November 2018 um 16:22)

• rheiner....

das liegt vlt. auch mit daran, dass du gleich wieder alles erklärst udn weisst und wieder auf die schieris schimpfst....

ich behaupte :
    es gibt überhaupt keine korrekte lösung des sachverhaltes -
    denn nach dem 7m tor -team time out hin oder her- haben von beiden mannschaften personen das spielfeld betreten die dies
    nicht durften- wer will denn genau gesehen haben, wer wann was zuerst gemacht hat ?
    hat nun ein gegnerischer spieler einen fehler gemacht bevor die team-time-out karte gelegt wurde...oder erst eine halbe
    sekunde später oder was auch immer-
    es geht nicht genau aufzuklären

ich zb. habe ja auch den 7m falsch ausgeführt gesehen-
    ich habe auch gesehen, dass der schieri mit tw und schützen gesprochen hat.....was ??
    für mich war die aktion 7m und danach-ball aus demnetz holen etc.- gleichbedeutend mit spielende-
    wenn da dann angeblich sekunden übrig geblieben sein sollen....woher ?
    und wann darf und hat der zuständige von emsdetten die grüne karte gelegt ?
    als der ball im netz lag ? als der ball zur mitte gespielt wurde ? als der spieler ind er mitte den ball in der hand hatte ?
    warum wurde der spielstand erst auf 27 tore- danach auf 26 geändert ?

solche situationen gehen ja nun wirklich nicht ohne ein gewisses chaos ab- da müssen sich die offiziellen schon mehrfach besprechen
    um halbwegs aus dem dilemma heruaszukommen...