SG Flensburg-Handewitt - Rhein-Neckar Löwen

• RNL.... das Ergebnis einer mangelhaften Trainingsarbeit im Angriffsspiel
    Keine Spielanlage, die den Spielern Sicherheit gibt, den Rhythmus finden lässt und Situationen schafft, in denen sie ihre Stärken situativ anwenden lässt. Schmid wirkt seit Wochen als Bremser, es wird der erweiterte GS nicht konsequent zu Ende gespielt,Schmid nimmt mit schon fast penetrantem Balltippen das Tempo heraus um einen gemütlichen Spezialistenwechsel zu ermöglichen ,danach von ihm taktische (?) Anweisungen an Mitspieler,die ebenfalls Zeit kosten,nach zwei Pässen das Warnzeichen Passivspiel.Das Team braucht zu lange, um Druck im Positionsangriff gezielt und sauber aufzubauen.Es gibt keinen Ordnungsrahmen um die Akteure Tempo aufnehmen zu lassen, da Kreativspieler Schmid derzeit keinen läuferischen Einsatz ohne Ball zeigt und oftmals im Stand annimmt. Das 7gg6-Spiel ist ein unstrukturierter Witz,weil die KL nicht unterstützend mit dem Rückraum zusammenspielen, eher verdichtet der zweite KL noch den gegn. Awehrwall. 10 7gg6-Angriffe verheissen dem Gegner 6 Hals-über Kopf-Torwürfe und 10 Risikoanspiele an den Kreis. Ergebnis gestern, mehr als ne Handvoll erfolgreiche leere Tor-Treffer
    der Flensburger.Dass die Rückraumhalben schlecht aussehen,hilflos wirken,Gewaltwürfe riskieren etc. Liegt nur am uninspirierten Spiel des Rückraum-Mitte. Das Taleski, Lipovina oder Tollbring angesichts schwächelnder Positionskollegen keine Spielminute kriegen ist ein Skandal, aber im Prinzip die Wiederholung einer unausgewogenen Wechseltaktik, die in vergangenen Spielzeiten auch schon andere Spieler benachteiligt hat.
    Ich bin froh, wenn Jakobsen den Abflug macht.Seine bescheidenen fachlichen Kenntnisse als Trainer wird er ins
    Kreativ-individuelle Spiel des dänischen Nationalteams einbringen, das ist weniger anspruchsvol als methodisches entwickelndes Aufbautraining im Vereinsleistungstraining.

• RNL.... das Ergebnis einer mangelhaften Trainingsarbeit im Angriffsspiel
    Keine Spielanlage, die den Spielern Sicherheit gibt, den Rhythmus finden lässt und Situationen schafft, in denen sie ihre Stärken situativ anwenden lässt. Schmid wirkt seit Wochen als Bremser, es wird der erweiterte GS nicht konsequent zu Ende gespielt,Schmid nimmt mit schon fast penetrantem Balltippen das Tempo heraus um einen gemütlichen Spezialistenwechsel zu ermöglichen ,danach von ihm taktische (?) Anweisungen an Mitspieler,die ebenfalls Zeit kosten,nach zwei Pässen das Warnzeichen Passivspiel.Das Team braucht zu lange, um Druck im Positionsangriff gezielt und sauber aufzubauen.Es gibt keinen Ordnungsrahmen um sicher zu sein, da Kreativspieler derzeit mit läuferischem Einsatz kommt unter Passivspieldruck

• Allerdings hat das zum Saisonbeginn noch gar nicht gut funktioniert, weswegen Golla ja auch diesen furiosen Start hatte, weil Hald eben auch defensiv nicht zurechtkam. Jetzt beweist er nicht nur neben Karlsson, sondern eben auch neben Zachariassen wie gut das funktionieren kann. Wir haben uns ja durchaus gefragt, warum er so viel spielt, aber Machulla hat das ganz konsequent durchgezogen und jetzt sieht man das Ergebnis.

Hald hat alle Voraussetzungen, sich zu einem der besten KM der Liga entwickeln zu können. Und zwar hinten wie auch vorne. Den kann man auch sehr gut oben anspielen.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Das Spiel der Löwen ist inzwischen so statisch, da geht in der Spitze nix mehr. Kann mir nicht vorstellen, dass wir diese Runde einen Suppentopf holen werden.
    Die Zaubermaus ist diese Saison sehr ruhig und faltet Andy nicht mehr zusammen, schon ist der Schwung dahin. Ich denke sie bringen die Runde anständig zu Ende und nächstes Jahr werden die Karten neu gemischt. Andy wird sicher nicht bis 2022 spielen wenn er es nicht mehr bringt - da wird es klare Absprachen geben.
    Die Jenny macht das schon gut und ein bisschen Lehrgeld ist immer Erfahrungen wert.
    Find es allerdings echt geil wie sich manche über die ach so schwache Buli aufregen, über zweitklassige internationale Spitzenteams, über CL-Versager und sonst was. Trotzdem schauen die immer und immer wieder die Buli an und regen sich weiter auf. Posten immer und immer wieder den gleichen Rotz den schon lange keinen mehr interessiert. Wie geil ist da denn?
    Weiter so lieber schlechter Titelverteidiger ever - mir gefällt was du spielst.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• es ist immer wieder lustig zu lesen, wie schlecht doch eigentlich der verlierer ist-
    immerhin trat der verlierer beim amtierenden meister der noch kein spiel verloren hat, an....

1. hz war ok-
    2. hz traten für mich die sichtbaren mängel deutlich zu tage- ich würde dies auch nciht unbedingt zuerst an schmid festmachen.
    der mittelmann lebt von seinen möglichkeiten der anspiele- i.a. funktioniert das bei den rnl auf den halbpositionen sehr wenig-
    fäth/ mensa im formtief - peterson auch. vlt merkt man jetzt erst, dass der neu kieler für das ein oder andere einfache tor schon
    wichtig war. wenn die anspiele auf halb schlechtlaufen, dann auch das kreisanspiel, denn jede gute abwehr stellt sich auf soetwas natürlich
    relativ schnell ein. kommt auf den halben bewegung rein, läuft es im sturm auch wesentlich besser. i.a. sieht es so aus, als ob alle-
    wohl auch die zuschauer und user hier- sich darauf fokussieren, dass schmid das dann richten kann....und muss. nur je schneller und
    moderener handball gespielt wird, desto effektiver wird auch ein einzelner spieler zumindest teilweise aus dem spiel genommen.
    gut zu sehen, dass i.a. schmid fast der einzige ist, der bei zeitspiel die schlecht-würfe nimmt.

die rnl werden wohl nciht meister- zuviel minuspunkte zu hause und einfach keine leichten siege mehr gegen die nr. 4-8 der liga....
    es könnte dennoch sein, dass sie in der cl am weitesten kommen von den deutschen klubs.

und man muss auch mal die hz.2 von den flensen anerkennen - in der form wird es jeder gegner auch international gegen sie
    schwer haben. top-abwehr, top tw- leistung- zumindest die grundlage für erfolge gegen jeden gegner.

grad international ist oft die tagesform entscheidend- bei den flensen in der vergangenheit leider oftmals im entscheidenden
    moment mit den nötigen 3% zu wenig....
    aber wenn man sieht, was machulla dort in relativ kurzer zeit schon geschafft hat, köntne man zumindest recht optimistisch
    das f4 anpeilen wenn die leistungskurve weiterhin nach oben zeigt...

• grad international ist oft die tagesform entscheidend- bei den flensen in der vergangenheit leider oftmals im entscheidenden moment mit den nötigen 3% zu wenig....
    aber wenn man sieht, was machulla dort in relativ kurzer zeit schon geschafft hat, köntne man zumindest recht optimistisch
    das f4 anpeilen wenn die leistungskurve weiterhin nach oben zeigt...

Das hat nichts mit "im entscheidenden Moment" oder "3 % zu wenig" zu tun, sondern man sieht doch die ganze CL-Saison, dass es für vorne nicht reicht.

• Das hat nichts mit "im entscheidenden Moment" oder "3 % zu wenig" zu tun, sondern man sieht doch die ganze CL-Saison, dass es für vorne nicht reicht.

Das ist eine recht frühe Prognose. Es wird sich zeigen, ob es reicht oder nicht. Die KO-Spiele stehen erst noch an. Den schlechtesten Tabellenführer ever :hi: jetzt schon abzuschreiben halte ich für deutlich verfrüht.

TCLIP: kannste mir bitte mal die isbn deiner rechtschreibreform mailen bzw. wo kann ich die druckausgabe bestellen :P

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Ich kann die Kritik an Schmid hier nicht nachvollziehen. In meinen Augen war er gestern der einzige Löwe, der sich in der zweiten Halbzeit mit Spielwitz gegen die Niederlage gestemmt hat. Faktoren bei den Löwen fand ich eher:
    - eine unterdurchschnittliche Torhüterleistung
    - den völlig überforderten Mads Mensah Larsen: er erinnert mich ein bisschen an Mahé, nur mit mehr Gewicht, er hat für ein Spitzenteam einfach ein unzureichendes Entscheidungsvermögen, was besonders beim sieben gegen sechs nicht förderlich ist
    - auch ein Alex Petersson hat schon besser gespielt, war aber zumindest nicht auffällig schwach
    - ein ungewohnt unsicherer Mittelblock, da sollte man von zwei so erfahrenen Spielern wie Guardiola und Abutovic mehr erwarten können

Ihr könnt ja so lange ihr wollt Schmids Spiel "aus dem Stand" kritisieren, Fakt ist, dass er genau wegen und nicht trotz dieser Spielerweise einer der besten Rückraum Mitte der Welt ist. Seine kreativen Ideen würden bei einer Spielweise, wie sie Flensburg an den Tag legt, mit viel Bewegung ohne Ball, längst nicht so zur Geltung kommen. Schmid hatte gestern einfach eine wahnsinnig gute Deckung vor sich, die gegen ihn extrem verdichtet hat, und bekam wenig bis keine Unterstützung von den Halben, die viel mehr Platz bekommen, ihn aber nicht genutzt haben. Also bitte überlegt in Zukunft nochmal, wenn ihr schreibt, dass das Spiel aus dem Stand so verkehrt ist, ob das nicht eine klassische Bezirksliga-Floskel ist.

Auch das Fordern von Taleski und Lipovina kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. Taleski wäre von Glandorf und Karlsson sowas von gefrühstückt worden, und Lipovina hat genauso wenig das Format für so ein Spiel. Da lieber nur mit sieben verlieren als mit 12. Die Schwachstelle der Löwen ist, was gerade fürs sieben gegen sechs weh tut, eindeutig die Halb-Links-Position, weil gegen Mensah und Fäth (war der gestern eigentlich noch angeschlagen?) einfach nicht weit genug rausrücken muss, zumindest nicht, solange sie hinten einen so verlässlichen Torhüter wie Buric stehen hat.

• Der Punkt ist halt auch der, dass Schmid auch in seinen (gefühlt) schwächeren Partien noch mal eben 6 Buden macht. Wer hätte nicht gerne so einen Mittelmann?

Davon abgesehen bin ich der Meinung, dass Sigurdsson für den frechen 7m nachträglich noch 20 Liegestütze machen darf. Eiskalt der Isländer :D:D:D

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Das ist eine recht frühe Prognose. Es wird sich zeigen, ob es reicht oder nicht. Die KO-Spiele stehen erst noch an. Den schlechtesten Tabellenführer ever :hi: jetzt schon abzuschreiben halte ich für deutlich verfrüht.

Hab ich letzte Saison auch getan - war auch nicht zu früh.
    Gerade vorne sind sie (wie die Löwen) einfach nicht gut genug.
    In der HBL hangelt man sich da irgendwie durch, weil kein wirklich starker Gegner da ist, aber in der CL reicht das nicht.

• es ist immer wieder lustig zu lesen, wie schlecht doch eigentlich der verlierer ist-
    immerhin trat der verlierer beim amtierenden meister der noch kein spiel verloren hat, an....

und man muss auch mal die hz.2 von den flensen anerkennen - in der form wird es jeder gegner auch international gegen sie
    schwer haben. top-abwehr, top tw- leistung- zumindest die grundlage für erfolge gegen jeden gegner.

grad international ist oft die tagesform entscheidend- bei den flensen in der vergangenheit leider oftmals im entscheidenden
    moment mit den nötigen 3% zu wenig....

Ich kann zwar die skeptischen Analysen einiger Löwenfans nachvollziehen, weil mir der Verweis auf die zu starke Abhängigkeit der älteren Spieler folgerichtig erscheint....allerdings stimme ich dir da völlig zu...die Löwen haben 5 Minuspunkte. Flensburg trabt zwar gerade vorne weg, aber man muss dann gegen die drei Verfolger auch noch auswärts ran. Mannheim hat auf die anderen beiden einen Punkt Rückstand. Wenn das das Ergebnis von einer bisher sehr schlechten Saisonleistung ist, wenn noch alles drin ist?

Zumal im Pokal und der CL. Die Löwen haben in der Gruppe A sehr gut demonstriert wie gut sie da mithalten können. Da hat Flensburg im Umkehrschluss noch eine Menge Arbeit vor sich. Was die Tagesform international angeht...auch wenn das Viertelfinalrückspiel im letzten Jahr ein Desaster war, an das sich niemand gerne erinnert, muss man eben auch berücksichtigen das die SG abgesehen von 2015 quasi immer im Viertelfinale unter den besten 8 war und zuletzt dreimal hintereinander gegen den späteren Sieger des Wettbewerbes scheiterte.

Wäre schön wenn es vor allem 2016 zu mehr gereicht hätte, aber ich halte gerade diese von Rheiner ja immer unterstellte Logik das wir alle der Meinung sind das Köln und nichts anderes der Anspruch darstellt, für mehr als vermessen. Wir haben nicht mehr 2005, es gibt jetzt mehr als fünf bis sechs Mannschaften die konkurrenzfähig sind.

• Nr.82 stocri zutreffende Analyse auftretender Schwachstellen im gestrigen Spiel
    Nr.84 kröst-bull deine Vision zum weiteren Rundenverlauf ist durchaus realistisch. Definiere "anständig zu Ende spielen".Es ist ja nicht so, dass das Team oder Einzelne absichtlich schlecht , ohne Einsatz oder lustlos spielen. Ich sehe eine große Verunsicherung in einem zu statischen Positionsspiel und die Rückraumspieler haben mental keine Hilfsmittel um Schwung,Rhythmus und konstanten Tor - und Bewegungsdruck zu erzeugen. Wobei gerade die Kreativblockade vom Schmid auffällig ist. Wer sich nicht bewegt,bewegt auch nicht die Abwehr. Für mich agiert er wie ein AH-Spieler, der sich erst mit dem gefangenen Ball in Bewegung setzt, dabei aber auf Abwehrspieler trifft, die diesen einen Schritt schneller
    sind,nicht mehr auf hektisches Passtäuschungsgefummel reinfallen und auf den Alibi-Bodenpass zum Kreis lauern.
    Wenn das nun regelmässig an Rückraum- Gegurke und Verzicht auf konsequenten erweiterten Gegenstoß wiederholt wird, wird sich auch die Begeisterung des leidensfähige3n
    Mannheimer Publikums auf unter 5000 Zuschauer reduzieren. Zumal der Konkurrent im lokalen Leistungssport, die Eishockeyer der Adler Mannheim, mit konstant guten Leistungen
    ihr Publikum zu überzeugen wissen.
    Nr.88 Beuger : welches Spiel hast du denn gesehen ? Ich kann deine schützende Hand über Schmids Leistungen nicht nachvollziehen. Schau Dir beispielsweise zum Vergleich das Bewegungsprofil von Zarabec /THW KIel an,um zu erkennen wie man großgewachsene Halbe ins Spiel oder zum Schuß bringt. Ein Bruchteil dessen würde auch Schmid wieder erfolgreich machen....

• wie man "halbe" ins spiel bringt....

ehrlich gesagt....ich höre ja nicht mehr so gut.......aber ich sehe noch sehr gut...
    udn wenn die halben der rnl gestern nicht dauernd standhandball gespielt haben, sich würfe genommen haben die sicher nirgends
    erwartet wurden wegen der schlechten wurfposition , kreuzungen nur halbherzig gezogen haben, deutlcih entgegen der
    vorher hörbaren anweisungen des trainers taktische anweisungen missachtet haben........wann dann ?

aber es liegt ja an schmid........

die halben der rnl sind in einem formtief.....
    ändert sich das, ergeben sich automatisch die möglichkeiten von schmid und die rnl spielen
    eine klasse besser....

das antippen im stand vor der abwehr war immer eine stärke von den rnl-
    aber nur, solange er verschiedene anspielmöglichkeiten hatte-zb bodenpass auf km oder in den lauf des startenden halben

• Die zweite Halbzeit gestern Abend hat eindrucksvoll aufgezeigt, dass die Löwen mit der aktuellen Spielanlage nicht um die Meisterschaft mitspielen können.
    Sollte hier nicht schnellstens ein Umdenken erfolgen, werden wir auch im Pokal und der CL keinen Blumentopf gewinnen.
    So gern ich Andy habe, aber als prellender AH-Spieler bringt er uns nichts ...
    Wo sind die jahrelang erfolgreich praktizierten Wechsel, die die gegnenrische Abwehr in Bewegung bringen???
    Karlsson hat sich einen abgelacht, während Guardiola/Abutovic nicht mehr hinterherkamen, da der Rückraum der Plopper ständig TORGEFÄHRLICH in Bewegung war.
    Warum der mit 2x2 Minuten vorbelastete Kohli gegen den dynamischsten Angreifer Glandorf in der zweiten Halbzeit weiter verteidigen muss, bleibt das zarte Geheimnis unseres Trainers.

Zum Nichteinsatz von Taleski und Lipovina schreibe ich nichts mehr, da tun mir schon die Finger vom wiederholten Tippen weh!
    Das 7 gegen 6 ist auch kein Allheilmittel ist, dürfte spätestens seit gestern feststehen ...

Apfel konnte einem echt leid tun - er hatte in der ersten Halbzeit noch dafür gesorgt, dass es zumindest mit einem Unentschieden in die Pause ging ...

Stand heute kann ich mich nur auf die neue Saison freuen, die hoffentlich eine grundlegende Renovierung des Spielsystems mit sich bringt!

• ... Rückraumspieler haben mental keine Hilfsmittel um Schwung,Rhythmus und konstanten Tor - und Bewegungsdruck zu erzeugen. Wobei gerade die Kreativblockade vom Schmid auffällig ist. Wer sich nicht bewegt,bewegt auch nicht die Abwehr. Für mich agiert er wie ein AH-Spieler, der sich erst mit dem gefangenen Ball in Bewegung setzt, dabei aber auf Abwehrspieler trifft,

Bin da in großen Teilen bei dir. Wenn ich an die Saison 2016/17 denke, da hat Andy hinter der Mittellinie Anlauf genommen und ist nach vorne gestürmt. Kretsche hat sich als Kommentator nicht mehr einbekommen, so ein Schwung war im System. Aktuell fehlt der Schwung und die Dynamik.

Leben ist das, was passiert, während du eifrig dabei bist, andere Pläne zu machen.

• Hab ich letzte Saison auch getan - war auch nicht zu früh.
    Gerade vorne sind sie (wie die Löwen) einfach nicht gut genug.
    In der HBL hangelt man sich da irgendwie durch, weil kein wirklich starker Gegner da ist, aber in der CL reicht das nicht.

Wen siehst du denn deutlich vor den beiden deutschen Teams? :hi:
    Ich sehe die aktuelle Leistungsstärke in der CL so, dass Paris an erster Stelle steht (gezeigt haben sie das in den wichtigen Momenten allerdings noch nie!), etwas dahinter an zweiter Stelle folgt Barcelona. Danach sehe ich eine größere Gruppe mit den beiden deutschen Teams, Kielce, Vardar, Veszprem (trotz Formkrise), Szeged, Nantes und meinetwegen auch noch Montpellier. Gegen all diese Gegner können die deutschen Teams weiterkommen oder eben ausscheiden. Da entscheidet dann halt die Tagesform. Aber chancenlos sind sie doch auf keinen Fall.

• Allerdings hat das zum Saisonbeginn noch gar nicht gut funktioniert, weswegen Golla ja auch diesen furiosen Start hatte, weil Hald eben auch defensiv nicht zurechtkam. Jetzt beweist er nicht nur neben Karlsson, sondern eben auch neben Zachariassen wie gut das funktionieren kann. Wir haben uns ja durchaus gefragt, warum er so viel spielt, aber Machulla hat das ganz konsequent durchgezogen und jetzt sieht man das Ergebnis. Auch wenn man gestern eben auch gesehen hat, wie wichtig Karlsson auch noch ist.

Vorne gefiel er mir auch schon ein paar mal gut. In der Tat scheint er manchmal Fangschwierigkeiten zu haben, aber gerade für seine Größe bewegt er sich sehr gut und mit besagter Größe und Gewicht weiß er auch so einiges anzufangen. Bin was ihn angeht optimistisch für die Zukunft. Wenn Karlsson noch einmal ein Jahr dranhängen sollte, bleibt natürlich abzuwarten wie lange das mit den drei Kreisläufern so klappt, weil das dauerhaft für mindestens einen doch recht wenig Spielzeit bedeuten kann.

In der Abwehr ist er inzwischen wirklich stark, aber offensiv sind Golla und Zachariassen deutlich stärker. Hald hat halt einfach Fangprobleme, ist durch seine Größe eher statisch und kann sich trotz Größe und Körpergewicht nicht wirklich durchsetzen wenn Gegenspieler an ihm sind. Wie meinte Kretzsche gestern beim Vergleich Kohlbacher und Hald. Hald fehlt einfach diese explosive Drehung die man als wirklich starker Kreisspieler haben muss. Da hat er recht. Golla zB ist in der Lage auch mit Kontakt noch zum Torwurf oder zum 7m zu kommen, Zachariassen bewegt sich einfach unglaublich stark und ist dadurch häufiger frei. Der Vorteil aktuell ist halt, dass man keinen Doppelwechsel machen muss wenn Hald auch vorne spielt. Aber man merkt immer sofort wie Jim zB viel mehr an den Kreis guckt und den Kreis mit einbindet wenn Golla oder Zachariassen drin sind.

• Ich denke, genau das macht die Ausgewogenheit aus: Hald ist vom Typus eher der Turm in der Schlacht, Golla der bullige und durchsetzungsfähige Typ und Zachariassen kommt über seine Dynamik, Athletik und Beweglichkeit.
    Aber alle drei sind wichtig für unser Spiel, weil sie uns unberechenbarer machen.

Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

• Und genau diese Unberechenbarkeit fehlt den RNL..da ist alles statisch, vorhersehbar, in Zeitlupe...mit dem Handball kann man niemanden mehr erschrecken und auhc keinen mehr begeistern..ein trauriges Bild