Insolvenz in Liga 3

• Bitte etwas mehr Sachlichkeit und weniger persönliche Angriffe

Das hätte ich mir auch gewünscht, aber bei der geballten Arroganz hier ist das wohl kaum möglich, ich bin ja nicht der Erste, den man hier belehren möchte.

Es ist immer wieder toll, wenn Unwissen und Halbwissen verbreitet wird und daraus dann die wundersamsten Konstrukte entstehen. Wenn man dann anfängt aufzuklären, muss man natürlich immer erst mal draufhauen, gehört sich ja schließlich so. Also warum dann weitermachen?

Ich habe hier oft mitgelesen, aber Sorry, das ist nicht mein Forum.

Achja, vielleicht bin ich wirklich zu blöd zum Zitieren, aber es gibt wirklich Foren, wo das einfacher zu Handhaben ist........sieht man aber auch nur, wenn man mit Respekt durch die Welt wandert.

Damit verabschiede ich mich aus diesem ach so tollen Forum.

• fritze.....

wenn du schon oft mitgelesen hast, dann müsstest du doch wissen, dass sich der ein oder andere aufregt weil
    ich nur kleinschreibe...
    insofern war doch mein "tip" nun wirklich auch ohne ironie - button als solcher zu erkennen..
    ich hatte mich doch damit selbst n bisschen auf die schüppe genommen....

und auch das mit dem "zitieren" hatte ich als kleinen seitenhieb auf mich verstanden-
    ich bin technisch kein hochbegabter und muss auch nicht alle funktionen beherrschen-
    dafür übertreiben es andere user wieder mit dem zitieren...also alles im grünen bereich...

wenn du das so nicht erkannt hast......shit happens...
    aber dafür können die anderen user nun auch nichts...

und wie baden schon schrieb......mit dem blödeln hast du angefangen....
    dein letzter beitrag klingt so n bisshen nach...beleidigter leberwurst.....
    eigentlich ist dies forum im grossen und ganzen recht positiv.....

• Den SVA Bernburg (derzeit Norden, früher Osten) geht es wohl nicht gut und hat Insolvenz angemeldet.

Der SVA Bernburg hat keine Insolvenz angemeldet, das ist schon eine Boshaftigkeit im Eröffnungsposting!

Jep alles ganz easy..man muss halt nur die Gehälter iregnedwie bezahlen...das wird ja aicher kein Problem sein

Es gab Insolvenzausfallgeld und das ist wirtschaftlich auch eine ganz normale Sache, wie in jedem anderen Verein oder Firma auch.

Die weiteren Gehälter werden bezahlt, also warum dauern herumunken.

Wenn ich mich zurück erinnere, ist dies nicht das erste mal in Bernburg. Da wird wieder Die Stadt oder einer ihrer Eigenbetriebe eingreifen und auf Kosten der Steuerzahler oder soll ich sagen Solizahler die Mannschaft wieder in der Liga halten.

Die Frage hatte ich glaube bereits gestellt, woher man dieses Wissen hat um damit eine kämpfende Mannschaft und deren Sponsoren so an den Pranger zu stellen. Einfach unglaublich!

Mal darauf geachtet, wer hier angefangen hat zu beleidigen?

Und nun stellt man die Frage, wer angefangen hat???

Ich erspare mir weitere Zitate.

Man sollte ordentlich recherchieren und sachlich diskutieren, dann ist man auch bemüht dienliche Antworten zu geben.

Ich bin aber nicht bereit, jedem Mist der hier geschrieben wird, den Wind aus den Segeln nehmen zu müssen. Dafür ist mir meine Zeit zu schade und die investiere ich lieber in den SVA Bernburg..........mit Taten und nicht mit dummen Geschwätz.

• na ja-
    eigentlich hast du recht wenig wind aus den segeln genommen....
    du pustest höchstens mit allen backen...
    weil du offensihtlich rechtliche lücken hast....
    jeden der etwas auch nur im ansatz gegen bernburg sagt mit deinem bannstrahl treffen willst...
    und- wie ich dem thread zum löschen nachlesen kann-
    auch die einfachsten forenregeln nciht verstehen willst.....ich hoffe mal für dich anstatt "nicht kannst"

da stimme ich dir dann doch zu 100% zu...
    dann bist du in diesem forum auch sicher nicht richtig aufgehoben....

dann investiere das lieber in bernburg- dann gibts bestimmt bald wieder nur positive schlagzeilen über die.....viel erfolg

• weil du offensihtlich rechtliche lücken hast....

wenn du das sagst......

jeden der etwas auch nur im ansatz gegen bernburg sagt mit deinem bannstrahl treffen willst...

Das ist so nicht richtig, selbstverständlich gibt es Fehler die gemacht wurden und es ist schwierig genug, die bitteren Folgen aufzuarbeiten. Ich möchte nicht wissen, wie vielen Vereinen es im Hintergrund ähnlich ergeht und sie nur noch nicht über diese Klippe gestürzt sind. Ich möchte einfach nur, das sachlich über diese Dinge gesprochen wird und nicht wie geschehen fast Schadenfroh losgepoltert wird. Es sollte schon ein Miteinander im Sinne des Sports sein und auch nur dann bin ich bereit meinen Teil bei zu tragen.

• Also ich weiss nicht wer hier schadenfroh sein soll...ich sicher nicht...gerade in Leutershausen hat man da ja auch seine Erfahrungen gemacht..Und ich bin auch bei Dir dass bei einigen Vereinen da im Hintergrund Dinge laufen die der gemeine Fan lieber nicht wissen will

Man kann trotz Insolvenz in der Tat sportlich überlebe sofern die Regularien das Zulassen....siehe auch VFR Aalen im Fussball Liga 3....aber natürlich muss man dann auch kritisches Hinterfragen erlauben

• aber natürlich muss man dann auch kritisches Hinterfragen erlauben

Das steht doch auch außer Frage.

Nur hatte ich dann einfach nur aus den ersten drei Postings zitiert und da wirst auch du zugeben müssen, dass das nicht unbedingt ein hinterfragen war?

• Offizieller Beitrag

Klappt doch schon ganz gut mit dem Zitieren ;)
    Mit dem letzten Foren-Update musste ich mich auch erst daran gewöhnen, denn man muss warten, bis sich nach dem Klick des "Zitieren" der Editor geladen hat. Wer ein wenig HTML beherrscht kann viel über den Editor machen, für alle anderen gibt es den Editor. Und wer erst probiert, der muss gar nicht mehr so viel meckern und schimpfen ;)

Der SVA Bernburg hat keine Insolvenz angemeldet, das ist schon eine Boshaftigkeit im Eröffnungsposting!

Es gab Insolvenzausfallgeld und das ist wirtschaftlich auch eine ganz normale Sache, wie in jedem anderen Verein oder Firma auch.

Die weiteren Gehälter werden bezahlt, also warum dauern herumunken.

Was denn nun? Richtig, wenn Insolvenz angemeldet wurde, dann gibt es Insolvenzausfallgeld - aber wenn keine Insolvenz angemeldet wurde, dann gibt es kein Insolvenzausfallgeld. Und nebenbei bemerkt, das Insolvenzausfallgeld wird bei Bedarf drei Monate rückwirkend gezahlt - und das ist gar nicht mal so selten, dass mit der Insolvenzanmeldung das Insolvenzausfallgeld für die letzten und nicht für die nächsten Monate draufgeht...

• Und nun stellt man die Frage, wer angefangen hat???

Lesen - nachdenken - verstehen - antworten.
    Ich habe nicht gefragt, wer angefangen hat, sondern ich habe gefragt, wer angefangen hat zu beleidigen!

Eigentlich hatte ich gedacht, dass die Frage so einfach wäre, dass auch du sie als rethorische Frage erkennen könntest und die Sache mit einer einfachen Entschuldigung aus der Welt schaffen könntest.

Aber: Reisende soll man nicht aufhalten ...

Ronaldo: er will wohl darauf hinaus, dass nicht der SVA Bernburg Insolvenz angemeldet hat, sondern dessen Trägerverein, an dem der Lizenznehmer (also der SVA Bernburg) eigentlich eine Mehrheitsbeteiligung halten müsste. Aber auch daran hatte man sich wohl in der Vergangenheit nicht gehalten.

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

Einmal editiert, zuletzt von Baden68 (22. Dezember 2018 um 17:21)

• Was denn nun? Richtig, wenn Insolvenz angemeldet wurde, dann gibt es Insolvenzausfallgeld - aber wenn keine Insolvenz angemeldet wurde, dann gibt es kein Insolvenzausfallgeld. Und nebenbei bemerkt, das Insolvenzausfallgeld wird bei Bedarf drei Monate rückwirkend gezahlt - und das ist gar nicht mal so selten, dass mit der Insolvenzanmeldung das Insolvenzausfallgeld für die letzten und nicht für die nächsten Monate draufgeht...

Insolvenz hat der Trägerverein angemeldet, also damit der wirtschaftliche Träger und nicht der SVA.

Sicher wurde Das Insolvenzausfallgeld rückwirkend gezahlt, von September bis November.

Ab Dezember hat ein neuer Trägerverein bzw. Förderkreis die Mannschaft übernommen und das ist zumindest bis Saisonende gesichert.

Desweiteren gibt es noch einen Förderverein, der nicht unerhebliche Beträge beisteuert.

Ich habe nicht gefragt, wer angefangen hat, sondern ich habe gefragt, wer angefangen hat zu beleidigen!

Ich mag diese Krümelkackerei nun wirklich nicht mehr, wenn diese ersten Postings so toll und korrekt waren, habe ich wohl eine sehr bescheidene Auffassungsgabe.

Ich ändere jetzt mein Passwort in ein unbekanntes und ihr werdet von mir erlöst sein.
    Wünsche euch hier noch weiterhin viel Spaß beim herumtollen ;)

• Ich mag diese Krümelkackerei nun wirklich nicht mehr, wenn diese ersten Postings so toll und korrekt waren, habe ich wohl eine sehr bescheidene Auffassungsgabe.

Ich ändere jetzt mein Passwort in ein unbekanntes und ihr werdet von mir erlöst sein.
    Wünsche euch hier noch weiterhin viel Spaß beim herumtollen ;)

Lesen - nachdenken - verstehen - antworten
    Es nutzt dir gar nichts, Sätze aus dem Zusammenhang zu reißen: Ich hab weder was von toll oder noch von korrekt geschrieben - ich hab von beleidigen gesprochen.

Um es mal konkret zu sagen: DU hast mit Beleidigungen angefangen - DU bist der Blödmann !!!
    Ich hoffe, diese deutliche Aussage kommt deiner "sehr bescheidenen Auffassungsgabe" (wie du es bezeichnest) entgegen.

Und jetzt ändere einfach dein Passwort und troll dich - als wenn dein Account für irgendjemanden hier von Belang wäre, dass er versuchen würde ihn zu kapern :pillepalle:

Irgendwann ist auch mal Schluss!!!

• Offizieller Beitrag

Und das ist besser, wenn „nur“ der wirtschaftliche Träger Insolvenz angemeldet hat und nicht der Hauptverein?

Ist das jetzt das neue Modell? Ich gründe eine Reihe von Trägervereinen, die ich nacheinander alle drei Monate in Insolvenz schicke und immer rückwirkend über Insolvenzausfallgeld die Mannschaft finanziere? Ich habe mich jetzt nicht durch die Spielbestimmungen geackert, ob das möglich wäre - zumindest in den ersten beiden Ligen haben HBF und HBL diese Tür dichtgemacht. Zum Glück... Insovelnzausfallgeld hat ihre Daseinsberechtigt, hat schon vielen Unternehmen geholfen die Kurve zu kriegen. Aber als Finanzierungsmodell im Profisport? Nein, dank!

• na ja...
    dein modell wäre etwas für eine straftat im insolvenzbereich...
    ohne das jetzt näher erklären zu müssen, wirst auch du wissen, dass man eine firma oder in diesem fall trägerverein
    nur gründet pbwohl man weiss, dass er jeweils ein paar monate später in insolvenz geht nicht rechtens wäre.
    i.ü. ist dies mit dem trägerverein und insolvenz/ insolvenzausfallgeld ganz einfach eine legale sache die sich
    aus dem mix deutschen verbandsrechts und insolvenzrechts ergibt.
    da ist nichts unrechtes dran, nur irgendwie muss man die mix - situation ja regeln können,
    ich kann grundsätzlich nichts schlimmes daran erkennen.
    i.ü. ist dies auch zur sicherheit der spieler, die früher wesentlich mehr kämpfen mussten um überhaupt noch
    einen cent zu bekommen.

• Offizieller Beitrag

Das weiß ich natürlich. Meine Verwunderung ging eher davon aus, dass sich unser Bernburger Freund darüber echauffiert, das spekuliert wurde, der SV Bernburg habe Insolvenz angemeldet. Es war ja "nur" der wirtschaftliche Träger. Und da gehe ich nicht mit - auch die Insolvenz eines wirtschaftlichen Trägers sollte sportliche Konsequenzen haben. Dass man über einen wirtschaftlichen Träger einen Hauptverein schützt ist das Eine, aber dass man sportlich über den Verhältnissen gelebt hat das Andere.

• sachlich ist das richtig-
    nur wenn jeweils der hauptverein mit unter die räder kommen würde, dann hätte das für meinen geschmack
    i.a.r viel mehr negative folgen, meist für 97,5% der vereinsmitglieder, die mit den "profis" gar nichts zu tun
    haben-
    weiterhin kämen dann im bezug auf das insolvenzrecht ganz andere gesichtspunkte zum tragen, die den gesamtverein
    inklusive vieler ehrenamtlicher wesentlich mehr negativ betreffen.
    anderseits kann man eben nicht von einer juristischen person "trägergesellschaft" auf den anderen "hauptverein"
    rechtliche negative sachen weiterleiten.
    da ist die trennung schon mit bedacht überall vorgenommen-
    ganz befriedigend ist es sicher nicht-
    aber wie man so oft so schön sagt.....
    "im rahmen des ganzen noch das kleinere übel"
    vlt. sollte man die folgen für manche sachen mit mehr minuspunkten bedenken- für mich fast die einzige möglichkeit dort
    mehr einzugreifen um die anderen vereine die korrekt wirtschaften zu schützen.

unbeachtet dessen schiesst unser handballfreund aus bernburg natürlich mit seiner argumentation übers ziel hinaus-
    irgendwie ist er wohl ein bisschen angepisst-
    aber er kramt sachen hervor, die hier seit monaten stehen und sicher nicht aus dem rahmen fallen und gibt sich dann
    sehr schnell beleidigt und auch teilweise argumentsresistent- vlt. haben die in bernburg i.a. ne schlechte woche
    oder der weihnachtsmann fällt aus.....
    so eine situation wie in bernburg löst man sicherlich nicht, wenn alle dort so dünnhäutig sind...

• Ronaldo, ich bin da voll auf deiner Seite, das ist eine klare Wettbewerbsverzerrung und bestraft diejenigen Vereine, die redlich mit ihrem Geld arbeiten. Hier werden Lücken im Verbandsrecht ausgenutzt, dies leider auf Kosten der Allgemeinheit. Dies ist aber leider nicht der einzige Weg, wie durch unlautere Machenschaften eine Mannschaft über Wasser gehalten oder finanziert wird.
    Wer lange genug im Geschäft ist, hat da schon Einiges erlebt.

• Offizieller Beitrag

TCLIP:

Da gabe ich Dir doch Recht. Um den Hauptverein und die Mitglieder zu schützen, die nichts direkt mit dem Profisport zu tun hat, ist ja die Trennung über einen wirtschaftlichen Träger sinnvoll. Gestört hat mich allerdings dieses abwälzen als ganz normalen und unkritischen Prozess - verkürzt "wirtschaftlicher Träger ist zwar pleite, aber jetzt macht das ein neuer wirtschaftlicher Träger, Insolvenzausfallgeld fängt das auf, alles gut".

Die Gründe für einen wirtschaftlichen Träger verstehe ich und begrüße ich - aber es ändert nichts an dem Fakt, dass wenn der wirtschaftliche Träger Insolvenz ist, die Profimannschaft (sofern man in der 3. Liga von Profi sprechen kann) über ihren Verhältnissen agiert hat.

Und mal mathematisch gesprochen: in der 3. Liga nehme ich an 70 - 80% des Budgets sind Gehälter, wenn ich jetzt mit 70% rechne und drei Monate Insolvenzausfallgeld nutze, dann sind am Ende 17,5% des Etats staatlich finanziert. Und dabei ist noch nicht berücksichtigt, auf welche Forderungen ggf. Sozialversicherungsträger im Rahmen der Insolvenz verzichten müssen.