10. Spieltag HG Saarlouis - TSV Neuhausen/Filder

• Letztendlich ungefährdeter Heimsieg für die HG Saarlouis, der vor allem durch die erste und zweite Welle sicher gestellt wurde. Das Positionsspiel bleibt zu statisch, was sich schon im ersten Überzahlspiel bemerkbar machte und dann auch im ganzen Spiel gegen die offensive Deckung von Neuhausen/Filder. Nie in den Griff bekam der Gegner Peter Walz am Kreis, stark auch Abadie und vor allem in 2ten Hälfte Lielais. Was mir immer mehr Sorgen macht ist die Deckung. Die Rückraumspieler des Gegners konnten meist ohne große Gegenwehr von 7-8 Meter werfen und sich schön die Ecke aussuchen. Da konnten einem die Torhüter schon leid tun. Schulz hielt noch vor allem in ersten Hälfte einige Bälle, was auch zu Tempogegenstoß Tore führte. Aber vor allem in der zweiten Hälfte kam Neuhausen/Filder zu leicht zu seinen Toren. Im Innenblock stimmt die Abstimmung nicht wer raus geht, bzw. Kreis hat. Was mir immer noch fehlt ist das Arbeiten im Verband. Wird einer durch eine Körpertäuschung oder Überzieher ausgespielt ist keine Hilfe da. Da schiebt keiner bei. Na ja jetzt kommt das schwere Spiel in Dansenberg wo es traditionell schon immer schwer war. Mal sehen was da raus kommt.

• Moin zusammen, heinzbecker hat das sehr gut analysiert und genauso sehe ich das auch.
    Neuhausen war ein schwacher Gegner der zuhause geschlagen werden muss .

• Hallo, ja stimmt ein Pflichtsieg war das schon, wenn man bedenkt wie groß die Ungewißheit über die Quantität und Qualität des Kaders vor der Saison war, so ist die Entwicklung insgesamt doch sehr erfreulich.
    Die Mannschaft ist jung, es macht Spaß ihr zu zusehen, sie hat auch Kredit bei den Fans weil sie immer kämpfen bis zum letzten und alles raus hauen, dann verzeiht man auch eher Fehler.
    Und die Zuschauer kommen wieder in die Stadtgartenhalle, gestern wieder 1100, und man hat das Gefühl da ist noch Luft nach oben.
    Gestern waren auch klare Probleme im Rückzugsverhalten erkennbar, sonst hätte man richtig was für s Torverhältnis machen können.
    Jedesmal wenn vorne getroffen wurde, klingelte es hinten ruck zuck wieder, das hatten die Neuhauser doch richtig gut gemacht, insgesamt war es aber doch eindeutig zu wenig um was zählbares aus Saarlouis mitzunehmen.
    Nächste Woche in Dansenberg wird man eher sehen wo Kessi s Truppe momentan wirklich steht, und 1 Woche später geht es dann auswärts zu Dado nach Zw zum nächsten Derby.

• wie schon richtig erkannt hatten wir gestern die größten Probleme mit der extrem schnellen Mitte von Neuhausen.Da hat man auch gesehen, dass die schon konsequent trainiert und umgesetzt wurde. Sie hatten auch die entsprechend schnellen Spieler dafür. Daneben ist es schwer Grundler vollkommen auszuschalten, weil er aus jeder Position einen gefährlichen Wurf hat. Dennoch sind 10 Tore natürlich zu viel.Dem Angriff ist es schwer bei 38 Toren ein großartigen Vorwurf zu machen. Die 3-2-1 Deckung von Neuhausen hat Kreuzbewegungen erschwert und uns mehr in die 1 gg. 1 und das Spiel über den Kreis gezwungen (Peter Walz 11 Tore bei 5x 7m). Was positiv war, ist dass wir seit langem mal wieder einige einfache Tore über die erste Welle hatten. Dagegen konnte die zweite Welle nie richtig zu Ende gespielt werden, was auch daran lag, dass Neuhausen genauso schnell hinten war wie wie vorne waren. Wir hatten eine gute Wurfausbeute. Ich kann mich an nicht viele Fehlwürfe erinnern. Pat Schulz hat wieder einen soliden Tag gehabt und einige Bälle entschärft.