Ich bin ja dort gebohren, deshalb kann ich verstehen, daß die Zuschauerzahlen in Gummersbach abnehmen. In den großen Zeiten fuhren meine Eltern nur nach Dortmund oder Essen, wenn der VFL im Europapokal spielte, nur einmal konnte ich meinen Vater zu einem Bundesliga Spiel überreden, welches in Gummersbach stattfand. Der Begriff "Bundesliga Hauptstadt" ist eine Legende. Dabei ist gerade diese Saison für den echten Handballbegeisterten doch ein Leckerbissen, katastrophale Darbietungen wechseln mit unerklärlichen Erfolgen, so wie heute gegen Leipzig und auch gegen Stuttgart. Entweder spielt dein Favorit vorne mit, oder kämpft um den Abstieg, das ewige Mittelfeldgerangel eines MT Melsungen, ohne Aussicht auf Besserung, reizt keinen toten Hund. Ich habe mich über den heutigen Sieg des VFL sehr gefreut, auch wenn ich bereits dachte, daß meine Bietigheimer hinter sich lassen könnten.
VfL Gummersbach - SC DHfK Leipzig
-
- [07. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
25. September 2018 um 12:34
-
-
Für Gummi wird das ne lange und harte Saison im Abstiegskampf.
Natürlich.
Aber immerhin haben sie jetzt vor dem ersten entscheidenden Spiel der Saison gegen Bietigheim bereits vier Punkte im Sack. Das hätte ich so nicht unbedingt erwartet und sollte man durchaus positiv bewerten. Die Saison hätte genau so gut mit 0:16 starten können ohne dass man sich hätte groß beschweren dürfen.
So gesehen sind sie Stand heute zumindest punktemäßig auf sehr gutem Kurs. Natürlich muss jetzt gegen Bietigheim zwingend nachgelegt werden. -
Heute hat man gesehen, dass Köpp keine Zukunft unter dem Trainer hat. Selbst der 20 jährige Villgrattner steht in seiner ersten Profisaiso n in der Rangordnung vor Köpp. Ob das gerechtfertigt ist können nur die Leute beurteilen, die beim täglichen Training dabei sind.
Ansonsten sehr wichtige Punkte für den VFL.
Pouya im Wechsel zwischen Fluch und Segen, was ihn zu einem sehr spannenden Spieler macht, der einen aber auch in Gewissen Situation bei bestimmten Spielständen zur Weißglut bringt.Martinovic mit einem starken Spiel und souveräner Ausbeute vom strich.
Preuss wie immer sicher.
Vukovic mit Struktur im Angriff, was die Torgefahr angeht aber nicht mehr der alte, dennoch heute 4 Buden.
Mich hat es wahnsinnig gefreut, dass Baumgärtner und Villgrattner mit wichtigen Toren zum Sieg beigesteuert haben.
Gerade das Villgrattner soviel Spielzeit erhalten hat, hat mich gewundert, hat seine Sache aber nicht schlecht gemacht. -
Ich glaube, ich werde die Gummersbach Skepsis gegenüber Pouya nie verstehen. Wo hat er Euch bei diesem Spiel zur Weißglut getrieben? Weil er keine 100%-Quote hatte?
Ich glaube vielmehr, er bringt mit seiner beweglichen, unorthodoxen Spielweise so manchen Gegner zur Weißglut.Da ist mal ein Spieler, der ein bisschen Bewegung in Euren sonst steifen Rückraum bringt, der dahin geht wo es auch mal weh tut, der zäh wie Leder für jede Deckung ist. In einer Situation wo unter dem Strich beim VfL nichts, aber auch gar nichts als Punkte zählen, ist Pouya mMn ein Glücksgriff. Hätte ihn als Krönung gerne mal auf der Spitze einer 5:1 Deckung gesehen, denn in der 6:0 ist er eigentlich verloren.
Darüber hinaus hat mir Martinovic heute gut gefallen. Hätte nicht gedacht, dass der Vfl nach dem 3-Tore-Rückstand noch ne Hand an die Punkte bekommt.
CHAPEAU!!
-
als leipzig seine 15 normalen minuten hatte und den rückstand gedreht haben,
da haben sie grad von den fehlern pouyas profitiert,
warum sie danach wieder in ihren vorherigen minus-lauf zurückrotiert sind, bleibt mir schleierhaft.wenn pouyas weiterhin so spielt und es damit reicht gegen die direkten konkurrenten zu punkten,
hat gummersbach doch alles richtig gemacht...
gegen die etwas besseren gegner, das konnte man ja schon sehen, gehts eben nach hinten los-
die profitieren von pouyas enorm und machen wie man sehen konnte, dann auch viel einfache tore weil
er sich verhaspelt oder "unorthodoxe" würfe nimmt- ob er dabei dann noch 6 von 16 macht, lässt sich für
einen guten gegner doch gut rechnen, viel gegenstösse, wenig arbeit für viel tore.... -
Mit der (Nicht) Leistung von gestern sehe ich momentan keinen Gegner mit Ausnahme vielleicht der Eulen, gegen den die DHfK Punkte holen kann. Das einstige Prunkstück die Abwehr ist löchrig wie ein Schweizer Käse und Putera ein Totalausfall. Ich glaube gestern Null Paraden. Als nächstes kommt der THW in die Arena, die haben gerade die MT mit 17 Toren regelrecht von der Platte gefegt. Da kann es einem ja ganz anders werden…………
-
Das dachte man vor dem Löwenspiel doch auch.
-
Pouya: Marc hat Recht. Er ist kein Verweigerer. Sehr gut. Zur Weißglut hat mich gestern einer der letzten entscheidenden Angriffe gebracht, wo er den Ball aufgrund eines technischen Fehlers abgibt. Und genau hier liegt für mich der Knackpunkt. Sich Würfe nehmen ist das eine, wenn dann 6 von 12 Dabei rauskommen und wir am Ende mit +1 gewinnen, wurde alles richtig gemacht. Aber derart technische Fehzler müssen eben einfach nicht sein! Aber mir ist klar, das eine geht wohl nicht ohne das andere...
Vukovic: Der alte Mann beißt wahrscheinlich ganz schön und das war gestern auch richtig so. Gegen die Löwen kann er dann nur Abwehr spielen und vorne dürfen die Jungen trainieren und werfen. Es waren gestern wichtige Spielmomente in denen er getroffen hat und auch das macht ihn aus und ist für mich im Vergleich zur letzten Saison (ohne S. Ernst) eine Verbesserung
Köpp/Villgratner: Hier hat der Trainer gestern alles richtig gemacht! Er hat ihn solange auf der Platte gelassen bis er getrofen hat. Weiter so! Für Köpp tut mir das natürlich leid, aber wir sind beim Training nicht dabei. Er hat wahrscheinlich einfach aktull kein Bundesligaformat und er entwickelt sich eben auch nicht. Man darf auch nicht vergessen: Köpp ist eine Verpflichtung von Flatten gewesen nachdem der Abgang von Andi Schröder feststand und der von Kühn sich abzeichnete. Was in dieser Zeit alles so verpflichtet wurde ist bekannt. Wenn er sich damals vor der Unterschrift nur Wurfvideos angeschaut hat, kann man sagen: Guter Mann. Denn eine Fakel hat er in guten Momenten. Es reivht nicht und das scheinen alle erkannt zu haben. Natürlich hat er bis 2020 Vertrag (!). -
Dennis wurde auf der PK gefragt, wieso Köpp nicht gespielt hat und dafür Villgrattner.
Er antwortete, dass Villgrattner in den letzten Tagen sehr gut trainiert hat. Des weiteren habe Leipzig eine aggressive, bewegliche 6:0 Abwehr sodass man keine würfe aus 10 Metern braucht (Köpp) sondern intelligente Spieler, die schnelle auf den Beinen sind (Villgrattner).
Deswegen habe er Villgrattner die Chance gegeben und diese hat er genutzt.Klingt ehrlich gesagt plausibel. Köpp wirkt halt immer wie so ein robustes Möbelstück, welches man in der Wohnung hin und her schiebt, da ist null Beweglichkeit, Schnelligkeit und Spielwitz.
Seine große Stärke ist sein Wurf und wenn man diesen nicht gebrauchen kann, hat Köpp eben aktuell keinen Mehrwert für unser Spiel. -
Zur Weißglut hat mich gestern einer der letzten entscheidenden Angriffe gebracht, wo er den Ball aufgrund eines technischen Fehlers abgibt. Und genau hier liegt für mich der Knackpunkt..
Du meinst die Szene in der 56. Minute? Der VfL lag zwei vor und hatte Angriff und der Hallensprecher meinte mal wieder das Aufstehen zu zelebrieren, was dann traditionell auf der Platte sofort in die Hose geht.
So kam es dann auch als Pouya nach zwei Pässen überhastet den Ball verlor, obwohl man hier locker ins Zeitspiel hätte spielen können/müssen.
Beim Signal "Aufstehen" steuert in Gummersbach der Handball-Gott von oben und nichts gelingt mehr. Daher irgendwo zu entschuldigen.
Zu Vukovic: er hatte auch zwei/drei Momente an denen er noch dringend arbeiten muss und noch mehr Ruhe bewahren sollte. Ein Pass in des Gegners Arme als er einen TG einleiten wollte ist mir da noch gut in Erinnerung.
-
Zitat
Das dachte man vor dem Löwenspiel doch auch
Stimmt. Man muss aber auch sagen, dass die Löwen da einen rabenschwarzen Tag erwischt hatten. Bei uns geht die totale Unsicherheit um, man braucht sich blos mal L. Pieczkowski anschauen, derzeit ein Schatten seiner selbst. P. Weber ist momentan von seiner Bestform auch meilenweit entfernt. Oder der Tempogegenstoß von Santos kurz vor Schluss. Den macht er sonst mit geschlossenen Augen rein, gestern hatte er da das große Flattern. Selbst A. Haber schien mir ein wenig ratlos. Ich fürchte, dass wird noch ein langes Tal und ein viel längerer Weg da raus. Kurzfristig sehe ich da keine Besserung, leider............................
-
Also für mich muss in Leipzig jetzt was passieren. In diesem Kalenderjahr geht es schleichend bergab und das kann nicht im Sinne der Verantwortlichen sein. Die haben damals den Fehler gemacht, sich Biegler für Prokop zu holen und das erst zu Mitte der Saison. Die Mannschaft hat unter Andre Haber wirklich sehr gut gespielt und da hat auch die Einstellung gestimmt. Das Rückzugverhalten ist dafür ein perfektes Beispiel, da es dort auch um Wille und Einstellung geht. Für mich sind daher Biegler und leider auch Haber, der ja jetzt auch den Bock nicht umstoßen konnte, nicht mehr haltbar und werden wohl ziemlich zeitnah ausgetauscht.
-
Pouya: Marc hat Recht. Er ist kein Verweigerer. Sehr gut. Zur Weißglut hat mich gestern einer der letzten entscheidenden Angriffe gebracht, wo er den Ball aufgrund eines technischen Fehlers abgibt. Und genau hier liegt für mich der Knackpunkt. Sich Würfe nehmen ist das eine, wenn dann 6 von 12 Dabei rauskommen und wir am Ende mit +1 gewinnen, wurde alles richtig gemacht. Aber derart technische Fehzler müssen eben einfach nicht sein! Aber mir ist klar, das eine geht wohl nicht ohne das andere...
Pouja bringt einen in Rage. Das hat gestern soeben gereicht. Aber mit seiner Torausbeute von 50% und darunter wird es gegen stärkere Vereine nicht reichen. Und die Anzahl der technischen Fehler sind schon haarsträubend. Aber für den Sieg hat es halt gereicht. Ein grosser Spieler wird er nie werden, zu wenig Disziplin und mannschaftliches Spielverständnis. Man wird sehr wie er gegen die Rhein-Neckar Löwen spielt. Für den VfL ist er z. ZT. aber eben nicht weg zu denken. -
... man braucht sich blos mal L. Pieczkowski anschauen, derzeit ein Schatten seiner selbst...Soviel Unsicherheit, dass aus Niclas Pieczkowski ein L. Pieczkowski gemacht wird?

-
-
Nicht nur beim Rückzugsverhalten geht es um Wille und Einstellung.
Das gilt genau so für die Abwehr und die war ja gestern auch ein deutliches Manko.
Ich denke auch, dass es zum grossen Teil die insgesamt ungeklärte Situation um den Trainer ist wodurch die Mannschaft verunsichert und aus der Spur geworfen ist.
Mal ganz davon abgesehen, dass die von S.Kretzschmar favorisierte Verpflichtung seines Kumpels Biegler sich insgesamt als Fehler herausgestellt hat,ist wohl der jetzige Zustand ein grosses Problem für den Verein und natürlich auch die Mannschaft.
Man kann ja schlecht einen gesundheitlich angeschlagenen Trainer (der anscheinend auch noch nicht weiss wie es gesundheitlich für ihn weitergeht) nun doch einfach so entlassen obwohl man ihm zumindest noch Zeit bis 2020 zugesagt hatte.So lange kann man aber andererseits ganz offensichtlich nicht mehr warten.Sonst spielt man 2.Liga.
-
Pouja bringt einen in Rage. Das hat gestern soeben gereicht. Aber mit seiner Torausbeute von 50% und darunter wird es gegen stärkere Vereine nicht reichen. Und die Anzahl der technischen Fehler sind schon haarsträubend. Aber für den Sieg hat es halt gereicht. Ein grosser Spieler wird er nie werden, zu wenig Disziplin und mannschaftliches Spielverständnis. Man wird sehr wie er gegen die Rhein-Neckar Löwen spielt. Für den VfL ist er z. ZT. aber eben nicht weg zu denken.
Also mir hat Pouja gestern eigentlich nichts als Freude gebracht.
Ich weiß ja nicht, was für ein Spiel ihr teilweise gesehen habt, aber ich habe einen VfL mit Pouja gesehen, der in den ersten 15 min JEDEN (!) Angriff in ein Tor umgemünzt hat. Wann gab es das zum letzten Mal? Und ich habe einen Pouja gesehen, der 5 der ersten 10 Tore erzielt hat, und das glaub ich ohne Fehlversuch. Und danach war es auch nicht er alleine, der Schuld daran war, dass wir in Rückstand gerieten, aber er war es, der noch 4 weitere Tore bei einer ordentlichen Quote erzielt hat. Außerdem fand ich, dass ein paar sehr schöne Spielzüge und Anspiele dabei waren. Ich zumindest kann bei ihm, wie bei der gesamten Mannschaft, eine Weiterentwicklung feststellen.
Vielleicht weckt Pouja durch seine Athletik und seine Wurfgewalt (und sein ganzes Auftreten) bei manchen hier solch eine hohe Erwartungshaltung, dass ihm Fehlwürfe und schlechte Abspiele (von denen ich gestern wirlich nicht viele gesehen habe!) nicht so leicht verziehen werden. Martinovic bspw. hat auch keine bessere Wurfquote, aber bei ihm raunt keiner, wenn er daneben wirft. Pouja polarisiert mit seinem Auftreten und seiner Spielweise, und das find ich erstmal gut. Wenn man diese Eigenart so wie gestern einzusetzen vermag, hat die ganze Mannschaft etwas davon.Gut gefallen hat mir gestern Vukovic im Angriff. Bei ihm sieht man aktuell eine steil aufsteigende Formkurve, das ist erfreulich. Wenn er sich nicht verletzt und seine Entwicklung so weitergeht, kann er noch entscheidend für den VfL werden. Sehr positiv fand ich auch Villgrattner und Baumgärtner. Baumi ist einfach eine coole Sau. Wird von allen Seiten kritisiert und spielt fast nie, und dann wird er eingewechselt und er denkt sich: "Na und?", hält weiter drauf und macht 2-3 ganz wichtige Buden für den VfL. Auch wenn er nicht immer Bundesligaformat aufweist, charakterlich ist er absolut einwandfrei!
Gar nicht gefallen hat mir unsere Abwehr 45min lang. In der Anfangsphase hätten wir bei unserer gezeigten Angriffseffizienz viel höher führen können, aber auch Leipzig hatte eine Angriffseffizienz von 5/6. Da konnten manchmal die Rückraumspieler einfach hochsteigen und werfen, ohne Gegenwehr. Semper hat das erkannt und sich mit nem knappen Dutzend Toren bedankt. Mitte der zweiten Halbzeit wurde unsere Abwehr dann etwas besser, aber gut war das noch lange nicht. Gegen einen im Angriff etwas besseren Gegner wären wir gestern trotz guten eigenen Angriffs ordentlich unter die Räder gekommen. Schätze, dass Zhukov im Innenblock sehr fehlt. Im Angriff hat sich sein Fehlen gar nicht, fast schon positiv, bemerkbar gemacht.
Ebenfalls nicht gefallen mir derzeit unsere Außen. Schröter hat entweder einen Sahnetag oder er macht max. 2/5. Das ist echt schade. Und Sommer trifft im Gegenstoß (wenn wir denn mal einen laufen können) oder schonmal von der Eckfahne, aber wenn er Platz auf Außen hat, ist das derzeit eher zum Augen Zuhalten und Atem Anhalten.Insgesamt kann man sehr zufrieden mit dem gestrigen Spiel sein. Wir haben trotz des Hammerprogramms 4 Punkte auf dem Konto. Das sind genauso viele wie Lemgo auf Platz 10 und wie Wetzlar, Minden, Erlangen und Stuttgart. Wenn wir also aktuell in akuter Abstiegsgefahr schweben sollen, dann diese Mannschaften offensichtlich auch.

-
ohne alte sachen aufzuwärmen...
ich hatte es nach dem einsatz bei der nati geschrieben, dass mir das duo roschek/ janke vorher nicht unbedingt -positiv- aufgefallen
sei.
seit dem zagreb desaster :
gibt es bis zum heutigen zeitpunkt irgendwo eine positiv-meldung zu deren leistung...auch wenn janke zw. verletzt war ?mir fällt roschek nach wie vor meist durch unsinnige fouls mit 2 minuten auf-janke gar nicht
oder überseh ich da was.....
-
Erschreckend fand ich gestern wieder die niedrige Zuschauerzahl von 2600. Das wird den Verein weiter in die rote Zahlen drücken und die für neue Verpflichtungen weiter limitieren. Wenn das so weiter geht bekommt der Verein sicherlich große Probleme mit dem Budget bzw. Liquidität. Dann kommt noch die WM Pause und dort werden auch keinen Einnahmen gemacht. Wie soll das weiter gehen?
-
Was ist das wieder fr ein Quatsch? Spielpausen ohne Einnahmen gibt es bekanntlich jeden Sommer und jeden Winter......
-