VfL Gummersbach - SC DHfK Leipzig

• Für mich das interessanteste Spiel an diesem Spieltag.
    Beide Mannschaften haben sich noch nicht mit „Ruhm bekleckert“.
    Wobei ich Leipzig etwas höher einschätze.
    Aber irgend wann sollte der VFL anfangen zu Punkten zumindest zuhause.

Lassen wir uns überraschen.

• Der VfL Gummersbach hat bislang zwei unterschiedliche Gesichter gezeigt. Der Auswärts-VfL bislang vollkommen chancenos und vorallem auch lustlos in Nürnberg, Lemgo und Kassel. Beim Heim-VfL hingegen stimmte zumindest die Körpersprache der Spieler. Nachdem sie gegen Hannover verdiente Punkte in der Schlussphase aus der Hand gegeben hatten, haben sie sich gegen Stuttgart durchgesetzt. (Das Spiel gegen Magdeburg klammere ich in diesem Zusammenhang bewusst aus, weil das einfach nicht die Kragenweite der Oberbergischen in dieser Saison ist.) Mit der Leistungsbereitschaft der beiden genannten Heimspiele erwarte ich auch gegen Leipzig eine offene Partie - zumal die Sachsen bislang in dieser Saison wenig überzeugen konnten. Ich will nicht sagen, dass in dieser Konstellation zwei heimpunkte Pflicht sind, aber das ist eines dieser Spiele an denen sich am Ende der Abstiegskampf entscheiden wird. "Nur" gegen Bietigheim und Ludwigshafen zu punkten kann zu wenig sein bzw. muss auch erstmal geschaftt werden. Da braucht es die zusätzlichen Punkte in Heimspielen gegen Mannschaften der unteren Tabellenhälfte.

• Ich sehe den VfL nicht in der Lage, selbst ein formschwaches Leipzig zu schlagen.
    Die direkten Duelle werden es sein, die der VfL gewinnen muss. Schafft man es jeweils Hin- und Rückspiel gegen Bietigheim und die Eulen zu gewinnen hätte man mit den zwei Punkten aus dem Stuttgart-Spiel insgesamt 10, was wahrscheinlich zwar noch nicht ganz ausreichen wird diese Saison (ich schätze 12 werden reichen zum Klassenerhalt), aber einen wichtigen Schritt darstellen würde.

• Wirklich schwer einzuschätzen dieses Spiel. Es wird wohl insbesondere auf die Torhüter ankommen. Erwischt Putera einen guten Tag, wird der VfL im Normalfall keine Chance haben, erwischt Puhle einen Sahnetag, könnte was drin sein wenn der Rest der Mannschaft nicht wieder unterirdisch auftritt.

Bin gespannt ob es diesmal eine Geisterkulisse geben wird.

• durch solche extra- points von bietigheim wie gegen göppingen, kann sich kein verein da unten nur auf die direkten
    duelle verlassen-
    der vfl hat schon zusätzlich gepunktet mit dem sieg gegen stuttgart- was aber auch halbwegs ein pflichtsieg war...
    grad gegen mannschaften asu dem mittelfeld die i.a. keinen guten lauf haben, müssen die teams von unten auch
    mal ihre chance nutzen....

aber egal : gibts beim vfl weiterhin keine weiterentwicklung zu sehen, muss man sich ernsthafte sorgen um den vfl machen...
    ob da erzählt wird, dass der trainer die mannschaft erreicht
    oder
    alle stolz auf die 2. hz melsungen sind und drauf aufbauen können....
    davon hast du keine punkte-
    und das zählt letztlich...

i.a. ist friesenheim für mich fast schon weg- aus 2 möglichen spielen dann doch nichts geholt-
    ausserdem fällt der shooter jetzt monatelang aus...
    bietigheim mit zusatzsieg und wirklich einer top kämpferischen leistung....
    da hängt der vfl insgesamt ein bisschen hinterher...
    und ausser den 3 wird wohl keiner ganz unten landen- dafür siegt stuttgart immer mal wieder
    überraschend und hat den besten tw von denen da unten...

• Gummersbach gewinnt, weil Martinovic einen Sahnetag hat und Leipzigs Angriff ziemlich unvariabel war. Ein verkrampfter Auftritt der Ostdeutschen, da muss einiges an spielerischen Facetten aufgearbeitet werden. Der oft geschundene Baumgärtner mit 2 wichtigen Toren, auch Villgrattner mit einem, wenn nicht sogar dem wichtigsten Tor der Partie. Im Oberbergischen wird man ziemlich aufatmen. Dennoch beweist das Spiel erneut, dass in Gummersbach die Schlüsselspieler in Topform sein müssen um in dieser Liga mithalten zu können.

• Leipzig verliert nun auch gegen Gummersbach.
    Es ist aus leipziger Sicht nur noch zum ...
    Was ist da mit der Mannschaft los?

An Biegler kann es ja heute nicht gelegen haben.Haber hat aber auch nichts Besseres zustande gebracht.
    Wann wird der Verein munter und klärt und beseitigt die Ursachen?An den Verletzten allein kann es ja nicht liegen.

Oder wollen wir tatsächlich um den Abstieg spielen.?

• Glückwunsch an den VfL.
    Da ist jetzt erst mal Druck vom Kessel.
    Zumal Friesenheim verloren hat
    ( damit Bietigheim nicht punktet wird der BHC sein möglichstes tun).

• Leipzig verliert nun auch gegen Gummersbach.
    Es ist aus leipziger Sicht nur noch zum ...
    Was ist da mit der Mannschaft los?

An Biegler kann es ja heute nicht gelegen haben.Haber hat aber auch nichts Besseres zustande gebracht.
    Wann wird der Verein munter und klärt und beseitigt die Ursachen?An den Verletzten allein kann es ja nicht liegen.

Oder wollen wir tatsächlich um den Abstieg spielen.?

Stimmt, so einfach kann es denn doch nicht sein. Von Prokop zu Haber hat sich ja am Handball der Körperkulturellen eigentlich nix geändert. Darum war es ja mit Biegler so schön naheliegend. Allerdings fällt auch auf, dass Leipziger Tugenden und die Form bei einigen Spielern auch abhanden gekommen zu sein scheinen.

Die Bmigos!!! "In meiner Hose wohnt ein Iltis"!!!
    Die kulturelle Evolution ist lamarckisch und sehr schnell, während die biologische Evolution darwinistisch und normalerweise sehr langsam ist. -> Edward O. Wilson!

• Pouya macht mich wahnsinnig. Aber wahrscheinlich muss man dieses Chaos einfach einpreisen...
    Solide Leistung im Rahmen der nicht glänzenden Möglichkeiten. Die Abwehr muss giftiger werden.
    Drago kommt im Angriff ein bisschen besser.
    Villgratner vor Köpp gefällt mir sehr gut, weiter so.
    Lichtlein bitte einfach auf der Bank lassen. Vielleicht will Erlangen den schon jetzt haben?

• Ich weiß nicht warum sich immer auf Pouya eingeschossen wird. Natürlich ist er kein richtig guter Spieler, natürlich hat er Defizite und natürlich geht seine Art zu spielen auch auf Kosten der Nebenleute. Aber er macht auch seine Tore. 9/15 heute und 8/12 gegen Melsungen sind jetzt auch nicht absolut unterirdische Quoten!
    Man darf halt nicht vergessen, der Kader des VfL gehört zu den 3, 4 schlechtesten der Liga. Da muss man mit solchen Defiziten leben und einfach froh sein, überhaupt so einen "Wühler" zu haben. Da hatte der VfL doch wohl in den letzten Jahren genug Verweigerer im Rückraum, wie zwar an guten Tagen mal 3/4 machten, aber ansonsten wie Fremdkörper auf der Platte agierten.

Schön dass Villgrattner heute seine Chance bekam und er hat es mMn auch ganz gut gemacht.
    Lichtlein ein Schatten seiner selbst. Aber irgendwie wundert mich das nicht.

Bei Leipzig übernahmen Leute wie Weber als auch Pieczkowski viel zu wenig Verantwortung bzw. füllen ihre Rolle nicht so aus wie zu erwarten ist, weil angeschlagen, formschwach, gefrustet oder was auch immer.
    Dass ein Semper in die Bresche springt, hat mir heute gut gefallen, aber da muss für Leipziger Ansprüche wieder mehr aus der Breite kommen, mit einem solchen Kader. Dann gewinnen sie auch so Spiele wie heute problemlos.

• Bei Leipzig übernahmen Leute wie Weber als auch Pieczkowski viel zu wenig Verantwortung bzw. füllen ihre Rolle nicht so aus wie zu erwarten ist, weil angeschlagen, formschwach, gefrustet oder was auch immer.
    Dass ein Semper in die Bresche springt, hat mir heute gut gefallen, aber da muss für Leipziger Ansprüche wieder mehr aus der Breite kommen, mit einem solchen Kader. Dann gewinnen sie auch so Spiele wie heute problemlos.

P.Weber leider immer wieder mit deutlichen Leistungsschwankungen.
    Was mit N.Pieczkowski diese Saison los ist, ist völlig unklar.
    In 7 Spielen 18 Tore ---ist auch für einen Spielmacher nicht gerade überzeugend.Dazu noch zu viel verweigerte Würfe, Fehlwürfe und auch technische Fehler.
    Freuen kann man sich jedoch wirklich über die Einstellung und die Ergebnisse von F.Semper. :)

Einmal editiert, zuletzt von stürmerfoul (27. September 2018 um 22:19)

• Stimmt, so einfach kann es denn doch nicht sein. Von Prokop zu Haber hat sich ja am Handball der Körperkulturellen eigentlich nix geändert. Darum war es ja mit Biegler so schön naheliegend. Allerdings fällt auch auf, dass Leipziger Tugenden und die Form bei einigen Spielern auch abhanden gekommen zu sein scheinen.

Das könnte man aber auch mit Spätfolgen oder Nachwehen erklären. Leipzig hatte sich aus meiner Sicht unter Biegler in allen Belangen zurück entwickelt, um nicht verschlechtert zu schreiben. Um aus den Spieler wieder ein funktionierendes Team mit passender Spielphilosophie zu formen, bedarf es einige Zeit. Sowas vollzieht sich nicht automatisch mit dem Wechsel zu Haber. Andererseits hätte dieses Spiel auch trotz allem für Leipzig ausgehen können. Für Gummi wird das ne lange und harte Saison im Abstiegskampf.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid