SG Flensburg-Handewitt - TSV Hannover-Burgdorf

• Schiris achten wirklich nur auf die Pässe, wenn jemand bei gehobenen Arm anfängt zu prellen, finde ich es seltsam nicht sofort abzupfeifen..

Genau das Thema hatte wir gestern Abend. Keiner meiner Umstehenden wußte, dass die 6 Würfe Regel eine kann-Bestimmung ist.Die Schiedsrichter wissen es offensichtlich auch nicht.... ;)

• Jetzt ist diese Spielphilosophie noch ausgereifter geworden, indem der direkte Wurf aufs leere Tor erschert wird, weil die Feldspieler beim Rücklaufen in der Wurfbahn stehen.

Das ist ja auch gemein, bilden die keine Gasse, um es dem gegnerischen Torwart zu erleichtern, aufs Tor zu werfen? Na sowas aber auch... ;)

Als die "Schnelle Mitte" eingeführt wurde, gab es anfangs viel Kritik, weil einige Teams diese tatsächlich neue Regel besser adaptiert hatten als andere. Ich erinnere mich da gut an vielstimmige Kritik an dem "Dauerlaufspiel" des THW, der das anfangs als eine der ersten Mannschaften ziemlich gut umgesetzt hatte. Man hat sich dran gewöhnt, seinen eigenen Spielstil daran angepasst. Entweder läuft man mit oder macht das Spiel anderweitig langsamer und unterbindet auf diese Weise die Schnelle Mitte. Und wenn sich Rolf Brack mit seiner (?) Idee vom siebten Feldspieler in dieser Hinsicht etwas ausgedacht hat, was nun andere kopieren und scheinbar perfektionieren, müssen eben andere Mittel dagegen gefunden werden. Aber jedes Mal eine Regel abschaffen zu wollen, wenn sie einem nicht passt, ist doch zu kurz gedacht.

“A life is like a garden. Perfect moments can be had, but not preserved, except in memory. LLAP.” - Leonard Nimoy (1931-2015)

• Sky-Petzi - der sitzt weit weg im Studio, sieht auch nicht mehr als ich, aber plappert ohne Unterbrechung dummes Zeug. :wall:

Hab ihn nach 5 Minuten abgeklemmt. Danach war dann auch die Halle zu hören.

Nein, der Sky-Petzi saß live in der Halle!

EINMAL FLENSBURG - IMMER FLENSBURG!!!

• Offizieller Beitrag

Ich glaube nicht, dass da eine neue Regel entstanden ist, der Brack hat diese Spielphilosophie nur salonfähig gemacht. Ich glaube, der Doktor hatte damit sogar schon in den 90ern angefangen und rumexperimentiert. Jetzt ist diese Spielphilosophie noch ausgereifter geworden, indem der direkte Wurf aufs leere Tor erschert wird, weil die Feldspieler beim Rücklaufen in der Wurfbahn stehen.

Der Doktor hat zwar den 7. Feldspieler etabliert - aber die inflationäre Verwendung kam doch mit einer neuen Regel. Seit es kein Leibchen mehr braucht und jeder Feldspieler mit dem Torhüter wechseln darf, kann der 7. Feldspieler flexibler eingesetzt werden - darum verwenden ihn jetzt deutlich mehr Teams.

• Der "neutrale" Zuschauer zieht also das Ballgeschiebe einem etwas dynamischeren Spiel vor? Man tau.....

Der neutrale Zuschauer zieht ein spannendes Spiel einem Spiel vor, das zur Halbzeit entschieden ist.
    Und das, was du unter "Dynamik" verstehst, wäre ein TG nach dem anderen gewesen. Öde.
    Hat Machulla auch nach dem Spiel gesagt, dass er den 7. Feldspieler vor allem deshalb nicht gut findet, weil sie so nicht in den Gegenstoß kommen.

• Nun, ich finde es wie gesagt sehr legitim, wenn man das so gut spielt wie Hannover (bis auf das mit dem prellen, aber was versteh ich von Handballregeln), aber ich glaube bei allen steilen Rheiner-Thesen und rosaroten SG-Brillen...das der "Handballfan an sich" das Spiel mit dem 7. spannender und attraktiver hält....kann man gewagt nennen ;)

• Nun, ich finde es wie gesagt sehr legitim, wenn man das so gut spielt wie Hannover (bis auf das mit dem prellen, aber was versteh ich von Handballregeln), aber ich glaube bei allen steilen Rheiner-Thesen und rosaroten SG-Brillen...das der "Handballfan an sich" das Spiel mit dem 7. spannender und attraktiver hält....kann man gewagt nennen ;)

Das hab ich nicht gesagt!

Bei Duellen, die so schon auf Augenhöhe wären, nicht.

Und wenn der Ball zigmal ins leere Tor fällt (wie bei Stuttgart in der ersten Saison), auch nicht.

Aber bei Spielen, die erst durch den 7. Feldspieler spannend werden (wie SG - Zagreb und SG - Hannover), schon.
    Die Hannoveraner haben gesagt, dass die sich von Zagreb abgeguckt haben, wie man da spielt.
    Wenn die anderen "Kleineren" das jetzt auch machen, wär das auf jeden Fall ein Gewinn, weil dann die Spiele spannender werden.

Einmal editiert, zuletzt von Rheiner (28. September 2018 um 12:47)

• Das hab ich nicht gesagt!

Bei Duellen, die so schon auf Augenhöhe wären, nicht.

Und wenn der Ball zigmal ins leere Tor fällt (wie bei Stuttgart in der ersten Saison), auch nicht.

Aber bei Spielen, die erst durch den 7. Feldspieler spannend werden (wie SG - Zagreb und SG - Hannover), schon.
    Die Hannoveraner haben gesagt, dass die sich von Zagreb abgeguckt haben, wie man da spielt.
    Wenn die anderen "Kleineren" das jetzt auch machen, wär das auf jeden Fall ein Gewinn, weil dann die Spiele spannender werden.

Nur weil das jetzt bei Hannover geklappt hat, heisst das ja nicht, dass im nächsten Spiel 5 bis 6 oder mehr Leere Tor Tore fallen und die Attraktivität des Spieles somit noch weiter leidet. Ich hoffe die SG arbeitet daran!

• Nur weil das jetzt bei Hannover geklappt hat, heisst das ja nicht, dass im nächsten Spiel 5 bis 6 oder mehr Leere Tor Tore fallen und die Attraktivität des Spieles somit noch weiter leidet. Ich hoffe die SG arbeitet daran!

Das stimmt, aber es ist eine Chance. Die hätte Hannover in der Besetzung gestern ohne den 7. Feldspieler z.B. nicht gehabt.

• Mich wundert es eh, warum sieben gegen sechs nicht auch von Topteams häufiger eingesetzt wird. Denkt man mal zuende, dass schlechtere Teams gegen stärkere durch die Verwendung des siebten Feldspielers höhere Siegchancen haben, hieße das ja automatisch, dass bei zwei starken Teams gegeneinander genau das gleiche eintritt. Und das halte ich tatsächlich für logisch. In Zukunft wird sich das auch mehr etablieren.

• das ist doch alles nur eine momentaufnahme-
    hätte flense -wie udn warum auch immer- den dreh gefunden, ein probates mittel dagegen zu finden
    und schon nach 10 minuten 3x ins leere tro getroffen, hätte hannover wieder umgestellt-
    dafürsind doch trainer da, um sich taktisch was einfallen zu lassen-
    warum machulla das taktisch gestern nicht anders hinbekommen hat ?
    vlt. hat er es für flense positiv gesehen weil er sich ausgerechnethat, dass trotzdem die siegchancen
    für für ihn höher waren....
    manchmal klappt das halt- manchmal nicht- ist doch genau wie das gebundene spiel, mal trifft
    der rückraum überragend, mal geht kaum ein ball rein - wird deshalb grundsätzlich über den rückraum diskutiert ?
    gerade die spielerischen und taktischen möglichkeiten machen doch ein spiel aus-
    also gilt es doch auch für jeden trainer, dass ihm erscheinende beste mittel grad gegen diesen gegner zu wählen...

und man wird immer fans finden, die mehr zu dem einen oder anderen tendieren-
    und wenn es nur so ist, dass sie es nur besser finden, weil ihre mannschaft gegen den sonst übermächtigen gegner
    keine chance hätte- aber was soll daran schlimm sein ?
    wenn es jegliche möglichkeiten nicht gäbe, könnte man das ergebnis auch im verhältnis zum vermuteten kräfteverhältnis
    beider mannschaften vorher festlegen.

neue sachen bringen imemr neue facetten dazu, es bleibt immer spannend, wie der gegner jeweils darauf reagiert und
    im gegenzug wieder was neues ausprobiert.
    ich hab noch in den ohren, als der TBV bzw. v.mudrow die schnelle mitte eingeführt hat udn wir meister wurden....
    tod des handballs war da doch an der tagesordnung.....
    und...heute spielt es jeder-zumindest phasenweise....

• Naja, es war jetzt nicht nur der siebte Feldspieler. Flensburg hat in der Anfangsphase einfach auch richtig viele Konzentrationsfehler gehabt, wenn sie da ein paar mehr Angriffe abschließen bzw. zumindest nicht die Tempo-Gegenstöße verursachen, führt man halt trotz nerviger Hannover-Offensive und dann stellen die vielleicht auch ganz schnell mal um.

In der zweiten Halbzeit habe ich jetzt auch nur den Ticker verfolgen können, aber wenn man 23:20 stellt und nur noch 8 Minuten in eigener Halle zu spielen sind, ist es für meine Begriffe auch nicht die "Taktik" des Gegner, die das ganze noch mal spannend macht.

• Auch wenn es knapp war, mit diesem Hannoveraner Handball kann ich nichts anfangen, Zeit schinden, Spiel verzögern... Ich weiß, der Zweck heiligt die Mittel.

• @ Celje
    es ist jawohl verständlich dad die Recken in Flensburg keinen Hurra Handball geboten haben, wir hatten genau 3 Profis für den Rückraum, die in der Abwehr zum Teil durch Spieler aus der zweiten Mannschaft entlastet wurden. Wie soll man da ein Tempospiel über 60 Minuten durchhalten.
    Das Spiel mit der Zeit habe ich sellten so genial ausgepielt gesehen, auch wenn es hier einigen nicht so gefällt. Und dieses Spiel jetzt mit dem Handball der Recken gleichzusetzen... na, ja.....
    Ich denke wir können auch anders.

• Meine Fresse, der Atman hat das Pech wohl wahrlich gepachtet.
    Letzte Saison ständig verletzt, und nun geht das weiter.
    Schade, ich hätte mich sehr gefreut auf ihn.

• Muss man auch langsam gucken, ob er eventuell nicht den Körper hat, um diesen Sport auf diesem Level auszuüben.

@Taktik
    Also mal siebten Feldspieler oder nicht, aber diese Taktik des Verzögerns und in das Zeitspiel gezielt hineinspielen hat nun nichts mit der Verletzungsmisere zu tun. Diese Taktik hat Hannover beim Punktgewinn zwischen den Jahren in Flensburg auch gefahren. Auch da sehr erfolgreich. Das scheint einfach gut zu funktionieren, wenn sie gegen Flensburg spielen.