Verletzung während eines Spiels nicht im Spielbericht eingetragen

• Hallo alle zusammen!

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand bezüglich meines Problems helfen konnte.

Ich hatte gestern ein Handballspiel und habe mich während des Spiels (anscheinend) schwerer verletzt- wahrscheinlich ein Muskelfaserriss im Bizeps. Ich hatte während des Spiels allerdings nichts davon gemerkt, genau so wenig wie direkt nach dem Spiel.. daher wurde die Verletzung nicht in den Spielbericht eingetragen. Erst als ich zu Hause war und mich gewundert habe, wieso mein Oberarm so wehtut, ist mir aufgefallen, dass ich anscheinend schwerer verletzt bin. Nun ist man ja nur versichert, wenn die Verletzung im Bericht eingetragen ist- nun meine Frage: Was soll ich jetzt tun ? Lässt sich das ganze noch nachtragen o.ä. ? Hat einer schon einmal eine Erfahrung damit gehabt ?
    Ich denke jeder kennt das irgendwie, dass man ein paar schmerzen nach dem Spiel hat, aber man sich nicht weiter Gedanken drum macht. Genau so war es gestern bei mir auch, und als ich dann zu Hause zur Ruhe kam, hab ich die Verletzung wie gesagt erst bemerkt.

Wäre über eure Hilfe sehr dankbar

Viele Grüße

• Also grundsätzlich bist du über deine normale Krankenversicherung versichert. Es gibt eine zusätzliche Sport-Unfallversicherung, die greift beispielsweise bei Folgeschäden oder ähnlichem. Wenn die in Anspruch genommen werden soll, ist es zu Beweiszwecken sicher günstiger, wenn ein Eintrag im Spielbericht erfolgt ist.
    Am besten wendest du dich an den Versicherungsbeauftragten in eurem Verein (oder beim Vorstand nachfragen wer das bearbeitet), damit die Verletzung gemeldet werden kann; das ist wichtiger als der Eintrag im Spielbericht.

• Okay, vielen Dank!

Ja, dass wollte ich dann sowieso direkt machen, allerdings weiß ich ja nicht wie schnell ich den heute erreichen kann- und möchte mit meiner Verletzung ungern warten bis ich zum Arzt gehe. Ich will nur nicht am Ende auf den Kosten (oder was auch immer, hatte noch nie eine Verletzung, kenne mich ganz ehrlich nicht wirklich gut aus mit sowas) sitzen bleiben, da ich denke, dass das ganze schon einiges an Behandlung in Anspruch nehmen könnte.
    Allerdings könnte ich mir auch vorstellen, dass solche Geschichten doch öfters passieren, da man ja nicht jede Kleinigkeit in den Spielbericht eintragen lässt- und vielleicht erst im Nachhinein merkt, dass es was ernsteres ist. Deswegen wollte ich mal nachhaken, ob es da eine Regelung gibt.

Auf jeden Fall danke ich dir! Mal sehen was bei rumkommt.

• Die Sportversicherungen greifen doch nur bein Invaliditätsschäden ...
    Das bezahlt deine ganz normale Krankenkasse. Ob du dich beim Hobbysport im Verein oder beim Joggen verletzt ist da nebensächlich.

Grundsätzlich ist ein nachtragen in einem Spielberichtsbogen nach dem Unterschreiben aller (oder auch PIN-Eingabe) nicht mehr möglich, da dies eine Urkundenfälschung wäre.

Eine "Kleinigkeit" wie eine Zerrung/Faserriss o.ä. interessiert die Sportversicherung gar nicht!

• Wichtig beim Eintragen von Verletzungen ist der Zusatz "ohne gegnerisches Verschulden", weil sonst vor allem private Krankenkassen eine Flut von Nachfragen starten, um sich ihr Geld von einem möglichen Verursacher zurück zu holen.

• Wichtig beim Eintragen von Verletzungen ist der Zusatz "ohne gegnerisches Verschulden", weil sonst vor allem private Krankenkassen eine Flut von Nachfragen starten, um sich ihr Geld von einem möglichen Verursacher zurück zu holen.

Dann würde ich die Versicherung wechseln. Ich werde als Schiedsrichter weder das eine noch das andere im Spielberichtsbogen eintragen. Ich bin kein Arzt, und kann gar nicht festlegen ob eine Verletzung durch gegnerischen Kontakt zustande kam oder vielleicht schon vorher da war.

Die Verletzung wird in der Form: Spieler NR. X Verein Y, z.B. rechtes Bein verletzt neutral eingetragen und gut ist es.