- Offizieller Beitrag
20.09.18, 19.00
20.09.18, 19.00
20.09.18, 19.00
Gummersbach war in der letzten Zeit immer ein Gegner der Unbequem war und sehr schwer zu Spielen ist
Gummersbach war in der letzten Zeit immer ein Gegner der Unbequem war und sehr schwer zu Spielen ist
Ich weiss nicht welche Spiele du meinst, im letzten Jahr war das Heimspiel zäh, dank Lichtlein aber dennoch nie in Gefahr, und auswärts war der Drops ganz schnell sowas von gelutscht. In der jetzigen Verfassung muss Gummersbach aufpassen, dass sie nicht mit plus 10 oder mehr nach Hause fahren.
Mir tut Denis Bahtijarevic ziemlich leid. Er ist ein Mensch mit großer Handballkompetenz und der deutlich bessere Coach als sein Vorgänger Beuchler, allerdings ist der Kader den er zur Verfügung hat einfach schlecht und wenig mit seiner Spielphilosophie vereinbar.
Man muss ihm hoch anrechnen, dass er den Schritt gewagt hat und letzte Saison hat er mit dem da schon schlechten Kader das Optimum rausgeholt. Diese Saison wird Gummersbach zwar wieder nicht absteigen, weil BBM und die Eulen noch schlechter sind, es ist als Trainer allerdings einfach frustrierend, wenn man seine Fähigkeiten mangels qualitativem Spielermaterial einfach nicht unter Beweis stellen kann. Sollte er nicht gegangen werden kann ich mir gut vorstellen, dass er nach der Saison hinschmeißt.
In Gummersbachs U19 und U23 hat er übrigens einen sehr guten Job gemacht, da jedoch mit auf dem entsprechenden Niveau hochtalentierten und formbaren Spielern. Zhukov zum Beispiel ist jedoch nicht mehr formbar sondern einfach nicht tragbar in dieser Liga.
mir tut er nicht leid....
nach der übernahme und den ersten erfolgen, hat er sich weit aus dem fenster gelehnt und gemeint,
man sehe doch, dass man mitdem kader mehr herausholen kann...
und ein guter trainer...richtet sein spielsystem nach den spielern aus- was soll er auch sonst machen...
und da etwas hoch anzurechnen...na ja- da muss die eigene erwartungshaltung aber extrem niedrig sein-
er ist profi- wird dafür bezhalt...wofür also mitleid ?
noch dazu nachs einen ersten äusserungen...
und die erfolge bei den junioren...
dazu hört man in gummersbach auch anderes...
und bei seinem aufstieg zu den profis standen die schlechter da als beim trainer danach..
ich weiss- es sind alles nur indizien-
aber ehrlich- bis mir da nicht mal nachhaltig was positives auffällt, glaub ich nicht so richtig an den
positiv durchstartenden trainer...
ein durchgehendes spielsystem kann ich bis jetzt nicht erkennen-
sein merkmal bis jetzt ist doch bei den meisten, die teilweise extrem negativ zu hörenden auszeiten-
wenn man so etwas beim trainerlehrgang lernt...dann gute nacht..
und wenn seine fans schon anführen müssen, dass bestimmte spieler die bei ihm regelmässig eingesetzt werden
und noch nicht kurz vor der rente stehen, nicht mehr formbart sind....na ja...bezeichnend..
vlt. ist er nur zur falschen zeit am falschen ort- vlt. kann er unter andere voraussetzungen viel
mehr entwickeln- hoffen wir es...bis jetzt ist seine leistung für mich mit ganz viel luft nach oben....
mir tut er nicht leid....
...dazu gibt es sicher keinen Anlass - er hat einen der 25 besten Trainerjobs in Deutschland.
nach der übernahme und den ersten erfolgen, hat er sich weit aus dem fenster gelehnt und gemeint,
man sehe doch, dass man mitdem kader mehr herausholen kann...
Und spricht natürlich auch jetzt sehr optimistisch von den Möglichkeiten der Spieler. Aber das ist ja auch Teil seines Jobs. Er kann ja schlecht in der Öffentlichkeit sagen, dass man mit den Spielern nichts anfangen kann.
und ein guter trainer...richtet sein spielsystem nach den spielern aus- was soll er auch sonst machen...
und da etwas hoch anzurechnen...na ja- da muss die eigene erwartungshaltung aber extrem niedrig sein-
er ist profi- wird dafür bezhalt...wofür also mitleid ?
noch dazu nachs einen ersten äusserungen...
...da ist die Welt m.E. nicht schwarz-weiß. In Hannover versucht Carlos Ortega ja auch gerade die spanische Version der 6:0 zu spielen. Das klappt mit Zauberfuß Patrail nur durchschnittlich. Trotzdem gilt für mich: Gute Deckung, guter Trainer. Aber mit manchen Spielern ein langer Weg zum Erfolg.
In Gummersbach ist es ähnlich: In der U23 hatte der Trainer eine Mannschaft mit der er seine taktischen Ideen umsetzen konnte. Jetzt hat man ihm einen Mittelmann vorgesetzt, der noch Defizite im individualtaktischen Bereich hat. Das macht den Job für den Trainer nicht einfacher.
und die erfolge bei den junioren...
dazu hört man in gummersbach auch anderes...
und bei seinem aufstieg zu den profis standen die schlechter da als beim trainer danach..
Die unrealistischen Erwartungen an die Junioren sehe ich als das zentrale Problem in Gummersbach an. Hier hat man in den vergangenen Jahren durch eine zu geringe Wertschätzung der Nachwuchsspieler eine bessere sportliche Zukunft verbaut.
Es ist ein bemerkenswerter Erfolg, wenn eine Mannschaft im ersten Jahr der Senioren ohne Hilfe von erfahrenen Spielern den Klassenerhalt in Liga 3 souverän schafft! Wenn man dafür gesorgt hätte, dass zumindest die Leistungsträger der U23 Spielzeit im Profibereich bekommen hätten (siehe die Kooperation von BHC und Dormagen), hätte man heute zumindest einige Alternativen für die erste Sechs.
ich weiss- es sind alles nur indizien-
aber ehrlich- bis mir da nicht mal nachhaltig was positives auffällt, glaub ich nicht so richtig an den
positiv durchstartenden trainer...
ein durchgehendes spielsystem kann ich bis jetzt nicht erkennen-
sein merkmal bis jetzt ist doch bei den meisten, die teilweise extrem negativ zu hörenden auszeiten-
wenn man so etwas beim trainerlehrgang lernt...dann gute nacht..
...nun Vukovic ist dafür gelobt worden, dass er Tacheles redet...Gemeinhin sind Auszeiten von Mannschaften, die nicht gut spielen und sich nicht an die taktischen Vorgaben halten, nicht von Harmonie geprägt.
und wenn seine fans schon anführen müssen, dass bestimmte spieler die bei ihm regelmässig eingesetzt werden
und noch nicht kurz vor der rente stehen, nicht mehr formbart sind....na ja...bezeichnend..
Das stimmt ja auch so nicht - ich bin beispielsweise durchaus angetan von der Entwicklung von Zhukov. Leider haben die Magdeburger das ja auch so gesehen. Sie haben offenbar ihr Augenmerk darauf gelegt, die beiden Halbspieler schon bei der Ballanahme zu stören und sie in schlechte Räume zu bringen. Das klappt immer dann gut, wenn die Passqualität des RM eher durchschnittlich ist. Die im Spiel stark kritisierten Halbspieler können sich dann oft nur noch zwischen Stürmerfoul und Fehlwurf unterscheiden.
Ist das ein Trainerproblem? Das hängt von seinem Einfluss auf die Kaderplanung ab. Die Probleme von Pouya konnte man sich schon auf Youtube anschauen und von Vukovic zu erwarten, dass er 60 min lang Innenblock und RM spielt, ist ebenfalls nicht realistisch.
Gefreut hat mich, dass die Nachwuchsspieler am Wochenende Einsatzzeiten bekommen haben. Die fehlenden Einsatzzeiten sehe ich bislang als das Manko der Arbeit von Denis an - vielleicht wird sich in dieser Beziehung ja noch etwas verbessern.
vlt. ist er nur zur falschen zeit am falschen ort- vlt. kann er unter andere voraussetzungen viel
mehr entwickeln- hoffen wir es...bis jetzt ist seine leistung für mich mit ganz viel luft nach oben....
Er hat die Mannschaft sicher in einer schwierigen Situation übernommen und die Transfermöglichkeiten halten sich auch in Grenzen. Wie viel Luft nach oben besteht, hängt sicher davon ab, wie realistisch das Umfeld die Situation in Gummersbach einschätzt. Wenn sich Spieler wie Köpp, Baumgärtner und die Eigengewächse gut entwickeln, dann sieht die Zukunft auch wieder besser aus. Dazu muss man dem Trainer aber auch eine längere Durststrecke bei den Resultaten einräumen.
na ja....
findest du nicht- dass er insgesamt schon eine verdammt lange durststrecke hat bis jetzt.....unterbrochen von wenigen erfolgserlebnissen...
und die nachwuchsspieler...wie oft ist hier moniert worden, dass die angestammten spieler sich so n sch..zusammenspielten-
und der nachwuchs trotzdem kaum ne chance bekam....
auszeiten- klar-negativergebnisse machen sie schwerer- aber ob solch ein teilweise gestottere und ohne grade linie vorgetragene
vorgaben an die spieler etwas bewirken können...
ich erinnere mich da an andere unten stehende vereine mit auszeiten, wo auch ein aussenstehender zumindest erkennen konnte,
was der traienr überhaupt wollte....das fällt mir beim vfl teilweise sehr schwer zu erkennen..
ne- er muss auch nciht sagen, dass man mit den spielern nichts anfangen kann-was ich auch anders sehe- aber er muss sich doch
nicht nach dem wechsel hisntellen und quasi seinen vorgänger vors schienbein treten mit den aussagen- dazu war keine not-und dann
muss er sich halt dran messen lassen...
für den kader letztes jahr konnte er nun gar nichts-
für den kader diese saison ist er selbstverständlich mit verantwortlich-
mir fehlt dabei auch auch ein erkennen von deutlichen fortschritten bei den spielern, die er nun fast 1 jahr trainiert inklusive
einer kompletten vorbereitung...muss und kann nciht jeder sein....aber mir fällt da jetzt so i.a. gar keiner ein, der sichtbar
deutlich besser spielt..
und ja- ich hab auch vorher getippt, dass der vfl die klasse hält-
ich hätte aber trotzdem mehr vom vfl erwartet-
und nicht nur den klasssenerhalt aufgrund zweier mannschaften, die mit deutlich kleinerem etat auch deutlich schwächer sind...
na ja....
findest du nicht- dass er insgesamt schon eine verdammt lange durststrecke hat bis jetzt.....unterbrochen von wenigen erfolgserlebnissen...
Ich finde in jedem Fall, dass der VfL nicht nur eine lange Durststrecke hinter sich hat, sondern dass er sich auch weiter vom Mittelfeld weg bewegt.
und die nachwuchsspieler...wie oft ist hier moniert worden, dass die angestammten spieler sich so n sch..zusammenspielten-
und der nachwuchs trotzdem kaum ne chance bekam....
Da bin ich bei dir - es fehlt seit Jahren eine systematische Karriereplanung für die Nachwuchsspieler ab der A-Jugend. Im Bereich des Profikaders macht Denis das hinsichtlich der Spielanteile auch nicht besser.
für den kader letztes jahr konnte er nun gar nichts-
für den kader diese saison ist er selbstverständlich mit verantwortlich-
mir fehlt dabei auch auch ein erkennen von deutlichen fortschritten bei den spielern, die er nun fast 1 jahr trainiert inklusive
einer kompletten vorbereitung...muss und kann nciht jeder sein....aber mir fällt da jetzt so i.a. gar keiner ein, der sichtbar
deutlich besser spielt..
Zumindest in der Außendarstellung verantwortet Schindler den Kader und auch die Änderungen in der Akademie - insbesondere letzteres finde ich extrem kritisch. Was ist eine Akademie ohne Anschlussförderung?
Ein gestandener BuLi-Trainer hätte dem Reformeifer des Herrn Schindler wahrscheinlich etwas mehr entgegenzusetzen. Es ist nur zu hoffen, dass im Verein endlich der Fokus auf die mittelfristige Entwicklung der Mannschaft gelegt wird. Dazu muss man seine Möglichkeiten realistisch einschätzen und dem Umfeld sagen, dass man Spiele gegen Mannschaften aus dem oberen Drittel dazu nutzt, um junge Spieler näher an die erste Sechs zu bringen. Man kann ihnen nicht einfach einen Profivertrag geben und sich dann nicht um sie kümmern.
Es ist einfach egal, ob man mit 10 oder 15 Toren Unterschied verliert. Für die Tabelle ist in erster Linie wichtig, dass man möglichst alle Spieler gegen die Mannschaften aus dem unteren Tabellendrittel zur Verfügung hat und in diesen Spielen punktet.
Wird eigentlich Dayan nach seiner blauen Karte wieder spielberechtigt sein, oder läuft da noch ein Verfahren und es gibt mehr als ein Spiel Sperre?
Wäre ja nicht unvorteilhaft wenn man ihm gegen Melsungen Spielpraxis geben könnte.
Mir persönlich wäre es wichtig, wenn Bahtijarevic endlich mal mehr auch Ideen ins Spiel bringen würde. Gerade bei so Spielen wie gegen den SCM als nach 5 Minuten klar war, dass es jetzt nur noch darum geht ob man mit 8 oder 18 Toren verliert.
Da hätte man gut 40 Minuten so einiges testen können und in meinen Augen auch testen müssen. Aber solche Ideen und eine derartige Motivation sehe ich da bis jetzt leider viel zu wenig. Schade.
Man hat immer das Gefühl er hat einen einzigen Matchplan (der, so realistisch muss man doch auch als Trainer zu sich selbst sein) der in 1:100 Fällen gegen den derzeitigen SCM funktioniert. Und wenn sich der nicht realisieren lässt, kommt da nichts mehr.
Das war schon unter Kurtagic das Problem. Die gegnerische Abwehr hatte den Angriff mit seinen 2 Ideen im Griff und trotzdem 40 Minuten immer wieder der selbe Schuh und es wird nichts umgestellt. Ähnlich in der Abwehr, da ist mir das Heimspiel gegen Nettelstedt noch in guter Erinnerung.
Da war Beuchler etwas experementierfreudiger.
Ist das die alte Hasanefendic-Schule oder warum machen diese beiden Trainer das so?
Da war Beuchler etwas experementierfreudiger.
Ist das die alte Hasanefendic-Schule oder warum machen diese beiden Trainer das so?
Der Unterschied zwischen den Trainern ist in erster Linie, dass Dirk Beuchler kaum Struktur vorgibt. Das kann man machen, wenn man Spieler hat, die besser sind als der Gegner und dazu noch flexibel einsetzbar.
Aus meiner Sicht passt dieses Vorgehen nicht so recht zum jetzigen Kader des VfL - wenn es gegen die flexiblen Deckungsformationen überhaupt noch Erfolg verspricht.
Ein Trainer kann ja nur solche Varianten spielen lassen, die auch zum Tor führen können. Beim VfL bedeutet das beispielsweise, dass das effektiv nutzbare Spielfeld schon einmal 2 m schmaler ist, als beim SCM oder bei der MT. Dazu kommt, dass Zhukov gegen die Hand Probleme beim Abschluss hat, der RM auf technisch-taktischem Niveau enormen Nachholbedarf hat etc.
Mit diesen Einschränkungen muss der VfL Trainer leben.
Mich würde daher interessieren, wie denn die Varianten aussehen, die euch vorschweben?
Grundsätzlich kann ich auf dem Anforderungsniveau "1. Handball-Bundesliga" als Trainer nur Varianten spielen lassen, die zuvor im Training hinreichend einstudiert wurden. Als Trainer einer neu zusammengestellten Mannschaft beginnst Du dabei natürlich mit den Basics wie der 6:0-Abwehr. Erst wenn diese Basics sattelfest sind und im Bundesligalltag funktionieren, kann ich mir überhaupt Gedanken machen alternative Angriffs- oder Abwehrsysteme zu erarbeiten. Wie weit der VfL Gummersbach in diesem Prozess ist. lässt sich für mich von außen nicht beurteilen. Aber bei der Menge an Passfehlern und unsauberen Zuspielen bzw. nicht aufeinander abgestimmten Laufwegen erscheint mir aktuelle noch Trainingsarbeit an den grundlegenden Spielformationen nötig.
Ich persönlich würde mich freuen beim VfL Gummersbach öfter 4:2-Angriffe mit zwei Kreisläufern zu sehen. Einerseits ist man mit Moritz Preuss und Alexander Becker auf KM gut aufgestellt und andererseits hat Kevin Sommer auf Linksaußen zuletzt schlechte Tage erwischt. Da wäre es in meinen Augen sinnvoll ihn ein paar Minuten vom Feld zu nehmen und dafür Alexander Becker zu bringen, der von Außen an den Kreis auflöst. So würde die gegenerische Abwehr vor neue Herausforderungen gestellt, wenn sie sich spätestens in der zweiten Halbzeit auf das Angriffsspiel des VfL-Rückraums eingestellt hat. Zugleich wäre die 4:2-Formation ein probates Mittel gegen offensive Deckungsvarianten des Gegners, die den VfL Gummersbach in den letzten Jahren stets vor Probleme gestellt haben.
Ich persönlich würde mich freuen beim VfL Gummersbach öfter 4:2-Angriffe mit zwei Kreisläufern zu sehen. Einerseits ist man mit Moritz Preuss und Alexander Becker auf KM gut aufgestellt und andererseits hat Kevin Sommer auf Linksaußen zuletzt schlechte Tage erwischt. Da wäre es in meinen Augen sinnvoll ihn ein paar Minuten vom Feld zu nehmen und dafür Alexander Becker zu bringen, der von Außen an den Kreis auflöst.
Das kann man spielen, wurde meines Wissen nach auch schon in dieser Saison. Gerade im dem Spiel als Sommer nicht dabei war. Hier ist man ja gezwungen eine Fachfremdekraft auf LA zu stellen.
Damit es im Angriff allerdings erfolgreich ist, würde ich 4:2 mit Sommer auf LA spielen lassen, sonst macht man sich das Spielfeld doch sehr eng in der Mitte. Dadurch dass Pouya auf der Mitte idR nur zur Hand geht und wenn er gegen die Hand geht den Ball idR in der gegenspielernahen Hand hält.
Das es funktionieren kann zeigt Magdeburg. Sie spielen das 4:2 nach Übergang von RA stark. Allerdings treffen
dort in der Mitte und auf HL auch Bezjak und O`Sullivan die
Entscheidungen. Wenn die Abwehr defensiv bleibt, dann können beide
unglaubgliche Schlagwürfe auspacken und wenn sie rauskommt, dann kommt
das Anspiel an den Kreis. Pouya und Zhukov sehe ich da nicht so.
Als gegnerischer Trainer würde ich dann wohl das Spielfeld noch kleiner machen, da schon ohne LA gespielt wird und sowohl Zhukov als auch Pouya ungern gegen die Hand gehen. Dementsprechend den entscheidenen Mann Martinovic in Manndeckung nehmen bzw. eine versetze 5:1 auf Martinovic spielen. Da können Pouya und Zhukov die Entscheidungen treffen und das ganze mal schön lösen.
Bei einem 4:2 würde ich daher mit Sommer auf Außen spielen und Pouya runterholen. Ihm traue ich es nicht zu über mehrere Angriffe hinweg mehr richtige als falsche Entscheidungen zu treffen. Der Druck müsste dann von Martinovic ausgehen. Entweder spielt er auf den Außen, den Kreis, geht selber oder bringt Zhukov in Wurfposition/Abräumen bis Sommer.
Auch hier: Martinovic in Manndeckung und die Kiste ist tot. Weder Zhukov noch Pouya traue ich den Pass auf den diagonalen Außen (hier RA Schröter) zu. Dadurch wird es wieder sehr eng in der Abwehr. Falls keine Manndeckung, ergibt sich für mich folgende Situation: Wie spielen wir Abwehr?
Die 6:0 mit Zhukov, Becker, Preuss, Martinovic ist wohl suboptimal. Vor allem, wenn Martinovic im Angriff schon alle Entscheidungen treffen muss. Man könnte mit Martinovic den Angriff/Abwehr-Wechsel mit Vukovic spielen. Zur Folge hätte es aber eine zweite Welle mit Zhukov und Vukovic (2 Rechtshändern) und 2 Kreisläufern. Hier raubt man sich wohl einiger Chancen.
Um eine geeignete erste und zweite Welle spielen zu können, müsste dann ein Kreisläufer (Becker oder Preuss) oder Außen (Schröter oder Sommer) zum Wechsel mit Vukovic kommen. Der Wechsel mit einem Kreisläufer dauert aber lange. RNL haben das mit Baena gemacht, doch im 4:2 sind die Kreisläufer beide etwas länger eingebunden (Sperre oder diagonaler Pass) als in einem klassichen 5:1. Je nachdem welche Sperre er für den Abschluss gestellt hat und zu welcher Seite der Abpraller kommt etc, kann der Weg sehr lang sein. Dann müssten situativ entschieden werden, wer zum Wechsel kommt (Außen oder Kreis), was dann auch ein situatives Aufstellen der Abwehrformation zur Folge hätte. Denn Becker kann natürlich auf Außen verteidigen, Sommer aber nicht auf halb.
Was ich eigentlich sagen will: Auch vermeintlich kleine kreative Eingriffe im Angriff haben einen riesigen Rattenschwanz. Gerade beim VfL, wo die Spieler meistens eindimensional talentiert sind, gibt es so einige Probleme an die man denken muss.
Aber es macht Spaß mal Trainer zu spielen. Deswegen lasse ich meiner Kreativität auch mal freien Lauf:
Was man im 4:2 überlegen kann, ist ob Pouya dann nicht an den Kreis verschwindet zusammen mit Preuss. Er könnte mit seinem Zug zur Hand Martinovic durch einen Wechsel in Position bringen und anschließend an den Kreis gehen. Athletisch ist er ja, vielleicht macht er ja am Kreis eine gute Figur. Sollte der Gegner in eine Manndeckung gegen Martinovic gehen kann er einfach wieder rauskommen und den Tiefenraum nutzen, wie er es gegen spansiche 6:0 der Hannoveraner konnte.
Was ich mal spannend fände wäre, wenn Matinovic und Baumgärtner zusammen auf dem Feld stehen. Martinovic auf der Mitte und Baumgärtner auf RR. Linkshänder auf der Mitte ist allgemein für die Abwehr erstmal ungewohnt. Martinovic spielt nen leeren Wechsel mit Baumgärtner. Der kommt mit allem rum was er hat und holt ggf. Zhukov breit zum Wechsel. Der kann ggf. den Ball auf RR weiterspielen wo Martinovic die Entscheidung treffen kann oder Kleingruppe mit Preuss und Schröter spielt. Sowohl auf Baumgärtner und Zhukov müsste der Angriff raus. Martinovic kann denn den Raum auf RR nutzen. Den Abwehrwechsel mit Vukovic könnte dann Baumgärtner oder Martinovic übernehmen. Sogar unabhängig davon, in welche Richtung man spielt. Einer hat immer den kurzen Weg zur Bank.
So viel zur Theorie...
Denn am Ende wird einem nicht umsonst auf jedem Trainerlehrgang mitgeteilt, dass die idividuelle Ausbildung das A und O ist. Einen individuellen genialen Spieler in ein Spielsystem einzuordnen ist einfacher, als als ein Spielsystem für einen technsich schlecht ausgebildeten Spieler zu finden. Daraus dann noch ein variables System zu machen, das dann auch noch mit den ebenfalls suboptimal ausgebildeten Mitspielern kompativel ist und situativ auf die Abwehr reagiert, dass ist meines Erachtens nach unmöglich.
Warum hat Martinovic sich so schnell integriert? Weil er eine gute Ausbildung hatte und in seinen Möglichkeiten der Lösungsfindung vielfältig ist. Ob das 1:1, Wurf aus dem Rückraum, Anspiel an den Kreis oder der Pass nach Außen ist. Auch unter Druck technisch einfach sauber. Wenn der VfL nur solche Spieler auf dem Feld hätte, dann gehe ich davon aus, dass wir uns alle die Augen reiben würden wie Bahtijarevic dann plötzlich Handball spielen lässt.
Nicht um sonst hört man bei Übertragungen häufig Floskeln wie "große Spieler entscheiden große Spiele" oder das am Ende die individuelle Klasse das Spiel entschieden hat. Die Taktik ist immer die Basis. Das ist auf dem Niveau klar. Aber spätenstens nach dem zweiten Ablauf einer Auftakthandlung in der BL ist kein Gegner mehr überrascht (wenn sie die Situation nicht vorher schon im Video gesehen haben) und es geht schlichtweg darum die Situation in der Kleingruppe zu lösen. Und je bessere technische Möglichkeiten ich habe, desto mehr Lösungungen habe ich zur Verfügung. Hier entsteht für mich die Variabilität. Schaut euch Schmid an, jeder weiß was kommt, aber es klappt trotzdem. Und warum? Weil wenn ich als Abwehrspieler diese eine seiner vielen Lösungen schließe, dann nimmt er halt eine andere.
Jeder aktive oder ehemalig aktiver Handballer kennt es doch. Als Landes- oder Verbandsligist gegen einen Oberligisten im Kreispokal oder in der Vorbereitung. Die erste Halbzeit hält man noch gut mit und am Ende gehen einem einfach die Möglichkeiten aus und man verliert trotzdem mit 6-10 Toren. Und warum? Weil ich meine 3 Lösungen aus dem 1:1 im Hz 1 bereits gezeigt habe. Ich habe aber nicht die Möglichkeiten und die technischen Fähigkeiten in Hz 2 die Abwehr vor neue Probleme zu stellen. Egal aus welchem Anlauf ich komme.
Spieler wie Pouya und Zhukov, die einfach technisch und individuell für das Niveau mangelhaft ausgebildet worden sind, können nur so lange auf ihrem Niveau spielen, bis ihr Körper (vor allem bei Pouya) ihrem sehr aufwendigen Spiel tribut zollen muss. Kurzfristig im Spiel, aber auch auf Dauer gesehen. Und so geht es den Spielern des VfL leider beim Großteil der Bl-Spiele.
Schon wieder viel mehr geschrieben als gewollt. Ab zu Sky... auch wenn der Start alles andere als gut war
Da durfte die 30.000-Euro-Karikatur nach elf Minuten mal wieder auf die Bank. Nächstes Mal bitte einen Junioren neben Puhle mitnehmen.
Die ersten zwanzig Minuten waren eine Frechheit vom Vfl. Das geht gar nicht so. Dieses nix an Einsatz ist schwer mit anzuschauen...
Mann mann mann was eine Entäuschung durch die MT, nach dem Start hätten sie ohne große Anstrengung die Gummibacher mit +15 aus der Halle fegen müssen! Lemke im Angriff kein Bock oder keine Ahnung was der da gemacht hat. Er war mehr als ein Fremdkörper. Mit der Leistung in der zweiten Halbzeit geht die MT nächsten Donnerstag in Kiel unter.
Meine Enttäuschung über das Spiel ist kaum in Worte zu fassen. Ich bin wirklich fassungslos und geschockt.Die MT wechselt munter durch und kann Spieler bereits nach 20 Minuten in einem Bundesligaspiel (!!!) schonen. Unglaublich.
Sorry, aber Pouya in den ersten 15 Minuten mit einem Fehlerfestival. Ich glaube in den 5 Minuten vor seiner Auswechselung alleine 3 im Angriff und 2 in der Abwehr (davon 2 grobe Schnitzer). Ball nicht gefangen bei einem Pass über 2 Meter, Fehlpass zu Preuss, Fehlwurf Schlagwurf, in der Abwehr im 1:1 gegen Müller, beim Einläufer der MT als Sommer draußen war, als Kühn in der 2./3. Welle kommt etc. Unfassbar. Danach war das Spiel schon gelaufen.
Am Ende macht er auch noch acht Tore und es sieht so aus als hätte er gut gespielt. Fehlanzeige.
Das war ein absoluter Fehlgriff im Einkauf. Für mich nicht tragbar. Als Vollstrecker kann man ihn ja einsetzen, er müsste ins Spiel gebracht werden. Aber er selber ist einfach kein Spielmacher auf BL-Niveau. Pujol für ihn auszutauschen war der größte Fehler in der Kaderplanung. Der macht vorne zwar nur drei Hütten, verursacht im Spiel aber 10
Gegentore weniger im Angriffspiel. Einen besseren als Pujol sehr gerne und am liebsten sofort, aber ich schicke doch niemanden weg und hole mir einen schlechteren. Wie man so leichtsinnig mit der Spielmacherposition umgehen kann ist mir ein absolutes Rätsel.
Der Trainer hat für mich jetzt eine ganz wichtige Aufgabe. Er muss diesen Fehler ausbaden und ein System entwicklen das mit Pouya als Ergänzungsspieler funktioniert. Pouya soll 10-20 Minuten pro Spiel spielen und der ersten sieben eine Auszeit geben. Aber beim besten Willen, das System kann niemals auf ihn ausgerichtet sein als ersten Spielmacher.
Sorry, aber Pouya in den ersten 15 Minuten mit einem Fehlerfestival. Ich glaube in den 5 Minuten vor seiner Auswechselung alleine 3 im Angriff und 2 in der Abwehr (davon 2 grobe Schnitzer). Ball nicht gefangen bei einem Pass über 2 Meter, Fehlpass zu Preuss, Fehlwurf Schlagwurf, in der Abwehr im 1:1 gegen Müller, beim Einläufer der MT als Sommer draußen war, als Kühn in der 2./3. Welle kommt etc. Unfassbar. Danach war das Spiel schon gelaufen.
Am Ende macht er auch noch acht Tore und es sieht so aus als hätte er gut gespielt. Fehlanzeige.
Richtig. Unfassbar, dass die OVZ ihn heute Morgen in der Kategorie "Beste Spieler" (neben Preuss) aufzählt. Früher gab es da auch mal die Option "keine".
Richtig. Unfassbar, dass die OVZ ihn heute Morgen in der Kategorie "Beste Spieler" (neben Preuss) aufzählt. Früher gab es da auch mal die Option "keine".
Die OVZ ist ein Käseblatt. Da wurde beim VfL noch nie alles richtig nachgefragt oder kommentiert.
Der VfL war nach 15 min erledigt. Danach schaltet die MT auf Trainingsmodus. Pouja ist eine völlige Fehlverpflichtung.
Undiszipliniert und Fehler über Fehler. Der macht dann noch 8 Tore weil Melsungen Ihn lässt.
Der merkt nicht, dass man alleine keine Spieler alleine gewinnen kann. Der glaubt glaube ich für besere Vereine spielen zu können. 3. Liga Nibveau. Und der VfL zieht aus dem Spiel wieder die falschen Schlüsse.
Ich wäre jetzt mal auf das erste selbstkritische Wort von Schindler gespannt. Unfassbar, dass er so eine Verpflichtung macht und dann die Chuzpe besitzt den Nachwuchsspielern die Bundesligatauglichkeit abzusprechen.
Er hat unzweifelhaft den VfL in einer schwierigen Situation übernommen, aber Dank seiner Tätigkeit hat sich die Situation noch einmal dramatisch zugespitzt: In der Akademie Strukturen nicht verbessert, sondern abgebaut. Der Reputation des Vereins geschadet, indem er ohne Not den Ruf von Nachwuchsspielern schädigt. Durch eine unsensible Preiserhöhung den Zuschauerschwund forciert. Den Kader der Profimannschaft geschwächt....