Es hat auch keiner geschrieben, daß es ein schlechtes Handballspiel war.
In erster Linie ist darauf hingewiesen worden, daß es sich um ein „Handballspiel“ handelte, ohne jegliche ausschmückende Adjektive, die der ARD-Sappelkopf dauern bis zum Erbrechen genutzt hat. Es war Handball - aber weder „super“ noch „sensationell“ noch „phänomenal“, um nur die meistgenutzten Adjektive zu erwähnen...
Rhein-Neckar Löwen - THW Kiel
-
- [06. Spieltag]
-
Lothar Frohwein -
18. September 2018 um 12:43
-
-
Mit den Schritten habt ihr Recht!
War mir in Originalgeschwindigkeit hundertpro sicher, dass das Schritte sind.
Aber sind's wohl nicht.
Habt ihr gut gesehen!
-
Kann wie gesagt nur positives dabei empfinden wenn sowas ab und zu mal am Wochenende in der ARD läuft, egal wie die Quote im Sendervergleich dabei aussieht, ist sie massiv höher als alles andere im Vereinshandball.
Wenn es nicht zu Terminschwierigkeiten und Wettbewerbsverzerrungen kommt, ist es ja okay.
Aber m.E. ist es nur ne Frage der Zeit, wann das wie im März wieder passiert.
Die EHF wird sich auch demnächst nicht nach dem internationalen Fußball-Kalender richten und auch den Gegner in der K.O.-Runde nicht dazu zwingen, das zu tun.
Und zwar völlig zu Recht nicht! -
Es hat auch keiner geschrieben, daß es ein schlechtes Handballspiel war.
In erster Linie ist darauf hingewiesen worden, daß es sich um ein „Handballspiel“ handelte, ohne jegliche ausschmückende Adjektive, die der ARD-Sappelkopf dauern bis zum Erbrechen genutzt hat. Es war Handball - aber weder „super“ noch „sensationell“ noch „phänomenal“, um nur die meistgenutzten Adjektive zu erwähnen...Gehe ich voll mit Dir, scheint bei den ÖR aber Standard zu sein. Wie früher bei Eurosport, da war jade Halle picke-packe voll.
-
Naja, der Ansatz der ARD ist es ja, für ein breites Publikum zu produzieren und dann die Begeisterung für den Handball zu vermitteln.
Da würde auch ein Markus Götz völlig anders kommentieren als bei Sport1 oder Sky (natürlich längst nicht so furchtbar wie Nass - das ist klar).
Nur sind das die falschen Spiele für die Sportschau-Zielgruppe, die man erreichen will. Die interessiert keine HBL! Das ist der Knackpunkt!
Und der müsste an den Quoten eigentlich auffallen, dass es in der großen Mehrheit dann eben doch nur die Handball-Fans sind, die da zugucken und eben nicht die "breite Masse". -
Beim 12:16 war es in meinen Augen eine deutliche 2min Strafe für Pekeler, als er nach seinem Tor beim Zurücklaufen im Gegenstoß in vollem Tempo Schmid von hinten in die Arme schlägt, was dieser zurecht moniert.
Da gab es gar nichts dafür. Es hätte sicherlich nichts am Ausgang geändert, meines Erachtens aber eine grobe Fehlentscheidung hier keine Strafe auszusprechen.Da hatte Schmid in meinen Augen eher ziemliches Glück, dass er nen freiwurf bekommt. So Aktionen wie die von Pekeler sind imo recht dämlich und können schnell nach hinten losgehen und zwei Minuten nachziehen. In dem Fall hat er aber so wie ich das gesehen habe ziemlich deutlich den Ball gespielt!
-
Aus Kieler Sicht hoffe ich mal, dass das keine Eintagsfliege von Reinkind war.
-
Naja, der Ansatz der ARD ist es ja, für ein breites Publikum zu produzieren und dann die Begeisterung für den Handball zu vermitteln.
Da würde auch ein Markus Götz völlig anders kommentieren als bei Sport1 oder Sky (natürlich längst nicht so furchtbar wie Nass - das ist klar).
Nur sind das die falschen Spiele für die Sportschau-Zielgruppe, die man erreichen will. Die interessiert keine HBL! Das ist der Knackpunkt!
Und der müsste an den Quoten eigentlich auffallen, dass es in der großen Mehrheit dann eben doch nur die Handball-Fans sind, die da zugucken und eben nicht die "breite Masse".Ja, von der Quote her gucken die ARD Spiele die Handballfans, die sich kein Sky leisten können oder wollen.
CL hätte vermutlich ne bessere Einschaltquote. Nur sind da die Spielzeiten so gar nicht ARD konform. -
Ich habe ja keine Sekunde ARD gesehen aber wenn Nass tatsächlich gemeint haben soll das sei ein sensationelles Spiel gewesen dann kann man den wirklich nicht mehr ernst nehmen und er sollte lieber Hallenhalma kommentieren
-
Obwohl er so limitiert ist, ist er immerhin 2x Meister geworden und hat den Pokalsieg geholt...
Genau, trotz berechtigter Kritik in Detailfragen, hohen Respekt vor der Arbeit von Nicolai, denn etliche Trainer davor
haben mit sicherlich stärkeren Einzelakteuren außer einem EHF Sieg nichts erreicht. -
Ja, von der Quote her gucken die ARD Spiele die Handballfans, die sich kein Sky leisten können oder wollen.
CL hätte vermutlich ne bessere Einschaltquote. Nur sind da die Spielzeiten so gar nicht ARD konform.
Ich verzichte bewusst auf zusätzliches Bezahlfernsehen, von daher finde ich es immer mal schön, wenn etwas in den ÖR kommt. Richtig ist, dass überwiegend nur Leute vor dem Fernseher sind, die etwas mit Handball zu tun haben (auch Zuschauer anderer Bundesligisten) oder hatten. Mir erschließt sich nicht, wieso bei der CL mehr schauen sollten.Ich glaube mehr Zuschauer gibt es nur, wenn die Nati spielt.
Für mich persönlich ist das auch alles etwas viel von F. Nass. Aber mir ist auch der ganze Klimbim in den Hallen zu viel. Somit glaube ich, dass er damit schon viele Zuschauer (Eventpublikum) erreicht. Die Leute, die hier diskutieren, sind nicht die Kernzielgruppe des Ersten.
Ahnung von Handball darf man Florian Nass aber schon unterstellen, da er Regionalliga Südwest gespielt hat. -
Super wichtiger und verdienter Sieg vom THW. Damit hat man aus den vermutlich 3 schwersten Spielen der Saison (auswärts in Flensburg, Magdeburg und Mannheim) 2 Punkte geholt. Natürlich wäre auch mit einer Niederlage noch nichts hinsichtlich des Meisterschaftskampfes entschieden gewesen, aber dann wäre man der Musik lange hinterher gelaufen. Zarabec und Reinkind mit einem wirklich starken Spiel.
Der Marktschreier der Arena war die letzten 5 Minuten richtig mundtot 
-
rheiner...
erst schreibst du was von 7 schritten oder so-
jetzt wird gelobt, dass man richtig erkannt hat, dass alles i.o. war..
frage: hat du es dir vorher nicht angesehen...denn dann hättest du es doch zwingend erkennen müssenoder....
jetzt kommt wieder dein nächstes phlegma auf den tisch....
die ard....mein gott- kommst du dir selbst nicht manchmal n bisschen albern vor ?
wenn du rein sachlich was dazu beiträgst, hat das doch oft auch mal hand und fuss-
solltest du bei deinen geliebten "feinschaften" wie schritte von andy s - oder bevorzugung der grossen oder
ausbildung der schieris oder leistung der schieris oder ard bzw. öffentliche....
mal krass gesagt nicht einfach die klappe halten..
sowas wie mit den schritten muss doch auch dir extrem peinlich sein...
und ejtzt komm mir nicht mit zeitlupe etc....du hattest auch alles zur verfügung... -
im übrigen konnte ich beides sehen/ hören...
ard und sky
und habe auch mal hin und hergezappt- mit ca. 2/3 ardalso so hochgelobt wie hier getan wird, hat der reporter das sicher nicht-
er hat im gegenteil die ganz besonderen szenen - wie zb. den kempa der rnl- wie zb den von den beiden aussen eingesprungenen
treffer sehr ausführlich gelobt....dies absolut zu recht..das spiel selbst wurde doch allenfalls in dem ganz normalen rahmen gelobt- dafür ist ein reporter auch mal da um im zweifelsfall
werbung für das näcshte handballspiel dort zu werden....motto...toller handball zu sehen
es war in grösseren teilen auch toller handball- manchmal nur die taktische variante-manchmal das spielerische-manchmal die tore
oder auch torwartleistung insbesondere einzelaktionen von palica- zu recht....
klar war alles dabei-top anspiele-top würfe-top körperlicher einsatz...
was will man mehr-
dass das ein tempospiel bis zum umfallen wird, das konnte keiner erwarten -
Wie gesagt, Nass (ß?) ist nicht mein Fall. Aber was ich halt schon abnehme ist seine ehrliche Begeisterung. Der liebt Handball und das darf er halt nur sehr selten machen. Für ihn ist ein Nordderby oder Löwen-Kiel daher glaube ich sogar etwas wesentlich interessanteres als für die Fans dieser Mannschaften an sich. Diese Begeisterung scheint bei ihm jedenfalls immer durch. Im Handball stört es mich aber vielleich auch einfach weniger als bei der Tour, weil dort seine Begeisterung schon sehr national gefärbt ist, was halt bei nem Rennen wo deutsche nur in der ersten Woche eine Rolle spielen, meist nicht zu gut funktioniert.
-
Mit den Schritten habt ihr Recht!
War mir in Originalgeschwindigkeit hundertpro sicher, dass das Schritte sind.
Aber sind's wohl nicht.
Habt ihr gut gesehen!
Dein Ernst?
Du schreibst etwas von Videozeit und Spielzeit und kommst dann mit Originalgeschwindigkeit um die Ecke? Wenn ich das Video habe, dann schaue ich mir die Szene aber dreimal (und dann mit verlangsamter Geschwindigkeit) an, bevor ich so etwas schreibe.
Aber gut, zurückrudern ist ja einfacher, als einfach mal still zu sein.
-
Ihr fordert doch immer, dass man zugeben soll, wenn man falsch lag.
Ja, ich lag bei der Schritte-Szene falsch!
Man zählt ja als Schiri im Spiel die Schritte nicht, sondern entscheidet nach Gefühl.
Zeig die Szene auf ner Weiterbildung (auch in höheren Ligen) - da sagen 80 bis 90 Prozent sofort "Schritte".Ja, ich hätte anhalten müssen, als Schmid den Ball wieder in den Händen hat und explizit zählen müssen.
Hab ich nicht getan! Sorry!Dass das unabhängig von der Szene ne gute Schirileistung war, ist ja sowieso klar.
-
So, erst einmal eine Nacht drüber geschlafen - aber immer noch bitter enttäuscht,
denn diese Niederlage war nach meiner Meinung wieder einmal hausgemacht.1. Zarabec macht (mind.) vier mal den selben Wackler, den man so ja noch nie gesehen hat,
2. Reinkind lässt man mehrfach quer laufen, ohne ihn aufzuhalten.
3. Palle ist bei sehr vielen Distanzwürfen der Kieler immer im kurzen Eck und der Ball schlägt lang hoch ein (Abstimmungsproblem mit der Deckung?).
4. Dass ein Niklas Landin dazu neigt, frühzeitig nach unten zu gehen kam für unsere Schützen ebenfalls offensichtlich völlig überraschend.
5. Im Angriff spielt man seit einiger Zeit immer wieder das Stück "Andy allein zuhaus". Im 7 gegen 6 stehen sechs Angreifer "dumm in der Gegend rum" und warten auf eine Eingebung ihres großen Zampano, dem dann nichts anderes übrig bleibt, als "schlechte Entscheidungen" zu treffen.
6. Wann haben die Löwen eigentlich angefangen, das Tempospiel aufzugeben?Das Schlimmste am gestrigen Abend war aber die scheinbar vollkommene Hilflosigkeit des Trainers!
Ja, er hat mit der Mannschaft zwei deutsche Meisterschaften und einen Pokalsieg geholt und genau das macht die Kritik an ihm ja so schwierig.
Ich sage es dennoch: Jacobsen erweist sich zunehmend als Problem für die Rhein-Neckar Löwen; nur habe ich keine Ahnung, was der Grund ist.Gegen Gummersbach (bei dem Spiel lief alles ganz ähnlich) bringt er in Halbzeit zwei Philip Taleski, und schon kam Tempo ins Spiel und am Ende stand ein Sieg. Einsatzzeit gestern: 0,00 min. obwohl des Trainers Liebling Mensah wohl eines seiner miserabelsten Spiele ablieferte!
Gegen IFK Kristianstad durfte dann endlich Lipovina mal ran und zeigte, was er für einen unglaublichen Armzug hat. Einsatzzeit gestern: die letzten 4 min. obwohl von Alex in Halbzeit zwei keinerlei Gefahr mehr ausging (Ich wäre mir an Lipovinas Stelle vollkommen verar.... vorgekommen und hätte in der Situation ganz sicher den Dienst verweigert)
Und so reift in mir die traurige Erkenntnis, dass Nicolaj Jacobsen nicht mehr lernfähig ist. In Sachen Selbstreflektion könnte er sich mal ein Beispiel an Jogi Löw nehmen. Die Niederlage geht mal definitiv auf Jacobsens Kappe!

TCLIP: Ich erwarte von "meinem Team" keine 60min Hurrahandball!
Ich erwarte von "meinem Team" die Bereitschaft zu Kämpfen und dazu gehört nun mal, dass man sich bewegt, damit immer wieder neue Situationen entstehen und nicht im Standhandball verharrt (siehe oben).SSV-AH: Volle Zustimmung! Aber warum merkt das keiner?
Schlußbemerkung:
Harald Reinkind scheint in Kiel wirklich einiges hinzugelernt zu haben und das finde ich toll!
Insofern Glückwunsch an den THW zu einem verdienten Sieg und an Harald zu seiner positiven Entwicklung. -
jetzt kommt wieder dein nächstes phlegma auf den tisch....
die ard....mein gott- kommst du dir selbst nicht manchmal n bisschen albern vor ?
wenn du rein sachlich was dazu beiträgst, hat das doch oft auch mal hand und fuss-
Gerade beim ARD-Thema hab ich das doch schon ausführlich gemacht und aufgezeigt, warum es für die Zielgruppe dort nicht die richtigen Spiele sind.
Ich fand das sehr sachlich.
PS: Und ja, das mit den Schritten ist mir peinlich, weil ich aus Übermut völlig voreilig für die richtige These (verschiedene Maßstäbe bei Schritten) ein völlig falsches Beispiel herangezogen habe.
-
Den Beiträgen von Oldie50, SSV-AH und papaeule ist quasi nichts hinzuzufügen! Der Trainer Jacobsen hat fertig!

-