TBV Lemgo - VfL Gummersbach

• richtig krasses Interview von Vukovic gerade:
    "So geht nicht"
    "Es fängt alles beim Training an, ich war 3 Wochen verletzt und konnte viel zuschauen, so geht nicht"
    "Wenn Trainer sagt, du musst da stehen, dann kannst du nicht machen was du willst"

Hat der Trainer beim VFL wirklich so wenig Autorität?
    Oder gibt es in dieser Truppe tatsächlich Spieler mit so grossen Starallüren, die den Anweisungen des Trainers nicht Folge leisten müssen?

Immerhin Vukovic würde mir als Gummersbach Anhänger etwas Hoffnung machen, er machte doch deutlich den Eindruck dass er seinen Kameraden Mal binnen der nächsten 24h ordentlich den Kopf wäscht.....

• der fast einzige hoffnungsbringer beim vfl....
    vuckovic

wobei man natürlich nach so einer leistung heute hinterfragen muss, ob der ein oder andere spieler des
    vfl überhaupt in der lage ist, auf bundesliganiveau zu spielen....

da war der näcshte gegner -stuttgart- heute nicht nur erfolgreicher sondern auch wirklich meistens ganz gut anzusehen-
    wesentlich schneller-aggressiver in der abwehr.....
    wenn sich da nicht ganz viel tut, dann gewinnt stuttgart auch beim vfl

• Da hab ich mich ja mal gewaltig geirrt. An so einen entspannten Abend in der LLH kann ich mich spontan nach der TBV Deutschland Ära nur noch 1x erinnern:
    Gegen den HSV im letzten Heimspiel 2015.
    Nach dem schweren Startprogramm ein positives Torverhältnis ist aller Ehren wert.
    Man sieht, dass wir ein Team sind und vor allem im Tor und Rückraum die Positionen doppelt gut besetzt sind.
    Vor allem die Abwehr sehr stark. Letztes Jahr war offensichtlich keine Eintagsfliege. Ich bin sehr zufrieden! Stelle es mir btw auch nicht so leicht vor, sich immer wieder zu motivieren, obwohl man eh weiß, dass man weder mit Europa noch mit dem Abstieg etwas zu tun haben wird.
    Gummersbach aber auch unfassbar schwach. Vor 15 Monaten noch eine Nervenschlacht um unseren Klassenerhalt geliefert, danach sehr gegenläufige Entwicklungen.
    Ich erwarte ein Schneckenrennen um Platz 16.

:hi:

• Offenbarungseid des VfL jetzt auch sportlich. Vukovic Aussagen nach dem Spiel lassen nur erahnen wie es beim VfL zugeht. Schindler entgleitet das ganze Ding. :wall:

Der Trainer verlieret den Überblick. So wird das ganz schwer. Sponsoren werden sich bedanken.

• Vor kurzem gabs noch Lobreden auf Schindler.

"Die allermutigste Handlung ist immer noch, selbst zu denken. LAUT." (Coco Chanel)

"Auge um Auge - und die ganze Welt wird blind sein" (Gandhi)

"Der gößte Lump im ganzen Land, das ist und bleibt der Denunziant" (Hoffmann von Fallersleben)

AC/DC - House of Jazz

Led Zeppelin - Black Dog

Black Sabbath - Paranoid

• Respekt an den TBV mit +14 gegen den VFL gewinnen.

Oder muss man sagen was ist mit dem VFL los?

Jedenfalls wird der BHC bald gegen den TBV spielen.
    Das aber später, heute erst mal Glückwunsch zum Sieg.

• :pillepalle:
    Wenn man sich vor der Saison nicht vollkommen weltfremde Szenarien ausgemalt hat, dann wäre es eigentlich vollkommen erwartbar gewesen dass die erste realistische Aussicht auf Punkte erst gegen Bietigheim kommen würde, m.E. auch gegen Stuttgart eine kleine Chance vorhanden ist. Alles andere ist Einspielen unter Wettkampfbedingungen und möglichst keine Verletzungen produzieren, damit hinten raus eine solide Basis für den Klassenerhalt besteht.

Ich persönlich habe vor der Saison mit einem 0:16 Saisonstart gerechnet und weiche von dieser Prognose auch noch nicht ab.
    Gegen Lemgo wird es jedenfalls nichts zählbares geben. Wenn sie das Spiel lange offen halten könnten, wäre es ein positiver Abend.

:pillepalle:
    Wenn man sich vor der Saison nicht vollkommen weltfremde Szenarien ausgemalt hat, dann wäre es eigentlich vollkommen erwartbar gewesen dass die erste realistische Aussicht auf Punkte erst gegen Bietigheim kommen würde, m.E. auch gegen Stuttgart eine kleine Chance vorhanden ist. Alles andere ist Einspielen unter Wettkampfbedingungen und möglichst keine Verletzungen produzieren, damit hinten raus eine solide Basis für den Klassenerhalt besteht.

Ich persönlich habe vor der Saison mit einem 0:16 Saisonstart gerechnet und weiche von dieser Prognose auch noch nicht ab.
    Gegen Lemgo wird es jedenfalls nichts zählbares geben. Wenn sie das Spiel lange offen halten könnten, wäre es ein positiver Abend.

Sehe ich genau so. Gegen Stuttgart und Bietigheim evtl. Punkte obwohl die in der derzeitigen Form auch noch verloren werden sodass man bis zum Jahresende mit rekordverdächtigen 0:38 Punkten stehen könnte! Mal sehen wie lange unsere 1.Ligauntaugliche Vereinsführung zur Erkenntnis kommt überfälliger Trainerwechsel schon nach der katastrophalen letzten Saison und ob der dann was bringt. So zeichnet sich die letzte Erstligasaison in Gummersbach ab und das schon nach 3 Spieltagen.

• Aus meiner Sicht gibt es beim VfL ein paar Dinge zu berücksichtigen. Die Frage ist, wie ausrechenbar sind die Spieler des VfL? Vor der Saison hat der VfL sich entschieden im Rückraum den Laden erneut umzukrempeln, anstatt einen soften Übergang zu versuchen. Im ersten Spiel sah das auch sehr gut aus. War allerdings Hannover vielleicht einfach schlecht auf die neuen Spieler vorbereitet? Helfen die Bundesligaspiele des VfL dem Gegner zur Analyse der neuen in der Bundesliga unbekannten Spieler (Pouya u. Martinovic) einfach enorm und deswegen sieht es jetzt schlechter aus als gegen schlechter vorbereitete Hannoveraner?

So sehr man von Pouya im ersten Spiel begeistert war, muss man fragen, ob diese Euphorie berechtigt war. Ich glaube, dass es bei ihm so ist, dass das Videomaterial einfach sehr eindeutige Muster erkennen lässt. Nach drei Spieltagen (und meiner amateurhaften Analyse) wirkt er in seiner Spielweise doch leider etwas eingeschränkt. Starker Wackler zur Hand und Schlagwurf. Gegen die Hand kommt allerdings nicht viel. Weder im 1:1, noch im Wechsel. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er die Rolle eines Spielmachers einnimmt und das Spiel lenkt und führt. Es wirkt auf mich wenig situativ, sondern leider ausrechenbar. Als Abwehrspieler im direkten 1:1 physisch stark, heute aber auch wieder häufig den Schritt zu spät und undiszipliniert im Verbund/System.
    Das Martinovic heute nicht an seine Form anschließen konnte, dass ist völlig in Ordnung. Er ist blutjung und es ist sein drittes Bundesligaspiel gewesen. Wenn er schon in der Lage wäre dieses Niveau aus Spiel 1 und phasenweise Spiel 2 konstant auf BL-Niveau zu erbringen, dann hätte er nicht beim VfL unterschrieben. Daher kann ich mit ihm gut leben. Er ist ein Perspektivspieler, dem man schwächere Leistungen gerne zugesteht. Am besten würde er sich die Position mit einem älteren gestandenen BL-Spieler teilen, aber so ist die Situation eben wie sie ist. Ich denke, dass er genügend Qualität hat, um sich zu entwickeln und langfristig nicht zu ausrechenbar sein wird.

• Die Frage ist halt, was genau Denis für die Situation kann.
    Wie man von ihm als auch von Drago nach dem Interview gehört hat, wurden die Vorgaben des Trainers einfach nicht umgesetzt und jeder macht, was er will.
    Ob das jetzt fehlende Autorität vom Trainer, die Einstellung der Spieler oder einfach die sportliche Überforderung, die Vorgaben umzusetzen ist, bleibt offen.

Was sich der Trainer aber ankreiden muss, ist das er hilflos von aussen zusieht.
    Puhle spielt eine gute erste Halbzeit, spielt danach keine Minute mehr.
    Dayan kommt für zwei Angriffe, spielt danach nicht mehr.
    Busch und Villgrattner spielen keine Minute obwohl unsere aussen ein Ball nach dem anderen verwerfen.
    Ich weiß, diese Spieler haben alle keine Erfahrung, aber wenn nicht in diesem Spiel Erfahrung sammeln, wann denn dann.
    Und wenn man ehrlich ist, viel schlechter als unsere “stärkste 7“ hätten sie es gestern auch nicht machen können.

Stattdessen spielt Zhukov, der wohl sowieso angeschlagen war, sowohl in Abwehr als auch im Angriff bis zum bitteren Ende und unsere aussen haben Narrenfreiheit.

• Hat jemand von euch alle Gummersbach Spiele gesehen und explizit auf ihre Spielzüge bzw Auftakthandlungen geachtet ? Man spielt immer nur das Gleiche: Leer/Kreis Bewegung, Pouya geht in den ersten Zweikampf/Abschluss, Preuss steht indirekt in der Sperre auf halb, Martinovic kommt ggf zum Kreuzen mit Pouya, Zhukov breit und die Aussen in der Ecke.

Grundlegend sieht jede Angriffsaktion bei Gummersbach so aus, egal ob gegen eine offensive oder defensive Abwehr. Als man gegen Erlangen mit Becker auf Linksaussen gespielt hat, da kam man nicht einmal auf die Idee ihn einlaufen zu lassen. Stattdessen hat er den Part eines klassischen Aussen gespielt. Bahtijarevic hat schon letztes Jahr so gut, wie gar nicht gewechselt, aber was er da dieses Jahr abzieht, das ist katastrophal. Die Spieler können doch machen, was sie wollen bspw Pouya, der pro Spiel 20 Mal auf das Tor werfen darf und die Hälfte davon sind unvorbereitete Abschlüsse.

Dazu kommt noch, dass die Bankdrücker 0 Selbstvertrauen haben und dann bei kurzen Einsätzen vollkommen verunsichert sind. Letztes Jahr hatte das Spiel von Gummersbach noch System, zumindest etwas und der Großteil war von Beuchler. Moritz Preuss ist überhaupt kein Fokus mehr im Angriff, warum ? Das liegt nicht an seiner Form, sondern an dem veränderten Spielsystem, sodass er lediglich zum Gegenziehen und zum schaffen der Räume für den Rückraum dient.

Man muss auch mal sagen, dass Gummersbach keinen besseren Handball spielt, seit Bahtijarevic da ist, sondern dass man ein paar wichtige Siege eingefahren hat, wie u.a. gegen Kiel Zuhause. Letzendlich hat Gummersbach nur die Klasse gehalten, weil es zwei noch schlechtere Mannschaften gab. Ich frage mich auch, was bei den Spielern ankommt. Da ist sein extrem gebrochenes Deutsch mit der immer gleichen Tonart, fast schon ein Schreien und die Gesichter der Spieler sehen in den Auszeiten einfach leer und nicht aufnahmefähig bzw interessiert aus.

• und man darf nicht vergessen....

nach den ersten siegen hat er sich extrem weit aus dem fenster gelehnt und von sich gegeben,
    dass er doch wusste , dass aus der mannschaft mehr heruaszuholen ist.....
    da war wohl die eigene euphorie das was er am meisten geschafft hat....

und trotzdem hat er evtl. dies jahr auch das glück, dass 2 teams am ende unter dem vfl stehen...
    so schlecht wie der vfl bei uns war, kann er ja nciht immer spielen-
    ich gehe auch davon aus, dass beim vfl viel auf vuckovic ausgerichtet ist......

• Hat jemand von euch alle Gummersbach Spiele gesehen und explizit auf ihre Spielzüge bzw Auftakthandlungen geachtet ? Man spielt immer nur das Gleiche: Leer/Kreis Bewegung, Pouya geht in den ersten Zweikampf/Abschluss, Preuss steht indirekt in der Sperre auf halb, Martinovic kommt ggf zum Kreuzen mit Pouya, Zhukov breit und die Aussen in der Ecke.

Grundlegend sieht jede Angriffsaktion bei Gummersbach so aus, egal ob gegen eine offensive oder defensive Abwehr. Als man gegen Erlangen mit Becker auf Linksaussen gespielt hat, da kam man nicht einmal auf die Idee ihn einlaufen zu lassen. Stattdessen hat er den Part eines klassischen Aussen gespielt. Bahtijarevic hat schon letztes Jahr so gut, wie gar nicht gewechselt, aber was er da dieses Jahr abzieht, das ist katastrophal. Die Spieler können doch machen, was sie wollen bspw Pouya, der pro Spiel 20 Mal auf das Tor werfen darf und die Hälfte davon sind unvorbereitete Abschlüsse.

Dazu kommt noch, dass die Bankdrücker 0 Selbstvertrauen haben und dann bei kurzen Einsätzen vollkommen verunsichert sind. Letztes Jahr hatte das Spiel von Gummersbach noch System, zumindest etwas und der Großteil war von Beuchler. Moritz Preuss ist überhaupt kein Fokus mehr im Angriff, warum ? Das liegt nicht an seiner Form, sondern an dem veränderten Spielsystem, sodass er lediglich zum Gegenziehen und zum schaffen der Räume für den Rückraum dient.

Man muss auch mal sagen, dass Gummersbach keinen besseren Handball spielt, seit Bahtijarevic da ist, sondern dass man ein paar wichtige Siege eingefahren hat, wie u.a. gegen Kiel Zuhause. Letzendlich hat Gummersbach nur die Klasse gehalten, weil es zwei noch schlechtere Mannschaften gab. Ich frage mich auch, was bei den Spielern ankommt. Da ist sein extrem gebrochenes Deutsch mit der immer gleichen Tonart, fast schon ein Schreien und die Gesichter der Spieler sehen in den Auszeiten einfach leer und nicht aufnahmefähig bzw interessiert aus.

Du hast leider mit allem so recht.....

• Da schließe ich mich an, Gummersbach kann sich so langsam auf die Kracher gegen Großwallstadt in der 2. Liga freuen. Der TBV ist sicher eine gute Mannschaft, die mir mit Theuer, Tulpe und Co. auch sehr sympatisch ist. Aber er ist sicher keine Übermannschaft, trotzdem wurde Gummersbach so was von abgewatscht, dass man Angst haben muss, dass es gegen SPitzenmannschaften mit minus 20 ausgeht.

• Dazu kommt noch, dass die Bankdrücker 0 Selbstvertrauen haben und dann bei kurzen Einsätzen vollkommen verunsichert sind. Letztes Jahr hatte das Spiel von Gummersbach noch System, zumindest etwas und der Großteil war von Beuchler. Moritz Preuss ist überhaupt kein Fokus mehr im Angriff, warum ? Das liegt nicht an seiner Form, sondern an dem veränderten Spielsystem, sodass er lediglich zum Gegenziehen und zum schaffen der Räume für den Rückraum dient.

Spielsystem von Beuchler? Bei aller Kritik an den Verantwortlichen von Gummersbach: Man hätte kaum die teure Entlassung initiiert, wenn man auch nur ansatzweise von seiner Arbeit überzeugt gewesen wäre.

Wenn man tatsächlich genau hinschaut sieht man leider, dass GM ohne Spielmacher auskommen muss. Das führt dann zu den Verzweiflungswürfen.

Es dürfte aber jedem Trainer der Welt schwer fallen, mit einem RM zu arbeiten, der gegen die Hand nicht vorbereiten kann. Ein Spiel lesen kann er schon gar nicht.

Was sind die Alternativen? Vukovic ist spielerisch auf einem anderen Niveau, aber sicher nicht in der Lage in Angriff und Abwehr dynamisch zu agieren. Die weiteren Alternativen im Rückraum und auf den Außenpositionen sind derzeit nicht (stabil) auf BL Niveau.

Die Germanisten unter uns werden auch in Berlin, Mannheim etc. wenig Freude haben...

Aus meiner Sicht bleibt dem VfL nur die Möglichkeit endlich Realismus einziehen zu lassen: Man kann mit dem Kader auf dem jetzigen Niveau den Abstieg kaum verhindern und muss ihn entwickeln. Man sollte deshalb - und hier greift m.E. die Kritik - die Resultate vergessen und versuchen die Nachwuchsspieler, Köpp und Baumgärtner zu entwickeln und zu stabilisieren. Dann steigt man vielleicht auch ab, hat aber in jedem Fall eine realistische Einschätzung über die Leistungsfähigkeit der Spieler und kann den Kader im Anschluss sinnvoll ergänzen. Die nächste Abfindung erhöht dabei die Möglichkeiten nicht.

• Den Abstieg in dieser Saison herbeizureden ist viel zu verfrüht. Es gibt nur 2 Absteiger und mit Ludwigshafen sowie Bietigheim gibt es zwei Teams, die auch nicht stärker als der VFL einzuschätzen sind.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Den Abstieg in dieser Saison herbeizureden ist viel zu verfrüht. Es gibt nur 2 Absteiger und mit Ludwigshafen sowie Bietigheim gibt es zwei Teams, die auch nicht stärker als der VFL einzuschätzen sind.

Zumal gerade mal 3 von 34 Spielen absolviert sind. Es hat in der Vergangenheit schon ähnlich desaströse VfL-Vorstellungen gegeben (0:11-Rückstand in Nettelstedt, Rekordheimniederlage in der Schwalbe-Arena gegen die Füchse), ohne dass es zum Abstieg kam. Am Spiel gegen Lemgo gibt es nichts schönzureden, hier aber gleich schon mit dem Neuaufbau in Liga 2 beginnen zu wollen, ist doch arg verfrüht.

• Zu @Lelle 1605

Ich schätze Friesenheim deutlich höher als den VFL ein.

Allen wie die in Minden gekämpft haben und mit -1 verloren haben, da war deutlich mehr Spannung drin wie beim VFL in Lemgo.
    Sicher ist das nur eine Tagesform. Aber beim VFL muss ein deutlicher Ruck durch die Mannschaft gehen.
    Dafür scheint doch nicht die Zeit reif zu sein.
    Wenn allerdings bei -16 Punkten ( vorher erwarte ich keine + Punkte)
    dann das Heimspiel gegen Bietigheim verloren geht, sehe ich schwarz.

Wünsche trotzdem dem VFL alles Gute( und finde es klasse, dass die deutlich mehr Zuschauer haben als der BHC).
    Aber das ist ein anderes Thema.

• Den Abstieg in dieser Saison herbeizureden ist viel zu verfrüht. Es gibt nur 2 Absteiger und mit Ludwigshafen sowie Bietigheim gibt es zwei Teams, die auch nicht stärker als der VFL einzuschätzen sind

Zumal gerade mal 3 von 34 Spielen absolviert sind. Es hat in der Vergangenheit schon ähnlich desaströse VfL-Vorstellungen gegeben (0:11-Rückstand in Nettelstedt, Rekordheimniederlage in der Schwalbe-Arena gegen die Füchse), ohne dass es zum Abstieg kam. Am Spiel gegen Lemgo gibt es nichts schönzureden, hier aber gleich schon mit dem Neuaufbau in Liga 2 beginnen zu wollen, ist doch arg verfrüht.

Es nicht um den freiwilligen Abstieg in Liga 2, man sollte aber die Prioritäten verschieben: Im Vordergrund sollte die Entwicklung der Mannschaft stehen und nicht der kurzfristige Erfolg! Aus meiner Sicht würde das nicht einmal die Chancen auf den Klassenerhalt verringern. Mit der Rückrunde des BHC aus der Abstiegssaison bleibt man diesmal drin.

Nilsson durfte in Kiel 2 Jahre lang Fehler machen und sogar das Final Four wegwerfen. Jetzt beginnt er zurückzuzahlen. Gislason hat sich auch in der vergangenen Saison sicher nicht hingestellt und gesagt:" Jetzt habt mal Spaß und wir gucken was rauskommt." Er hat aber einem Perspektivspieler in der Crunchtime des CL-Viertelfinales Vertrauen gegeben. Der Perspektivspieler hat einen entscheidenden Fehler gemacht, obwohl es im Kieler Luxuskader jede Menge Alternativen gegeben hätte. Trotzdem hat der Trainer weiter auf ihn gebaut.

Ähnlich sollte man mit in GM mit den jungen Spielern verfahren. Köpp macht beispielsweise immer wieder Fehler, hat aber einen beängstigenden Wurf. Wenn es schafft, ihm Laufwege zu eröffnen und seine Fehlerquote zu verringern, wird die gegnerische Abwehr nicht mehr einfach nur hinten bleiben können.

Junge Spieler können sich aber nicht in drei Minuten Spielzeit pro Woche entwickeln. Sie brauchen mindestens ein Spiel pro Woche, in dem sie herausgefordert sind. Wenn das in der BL nicht geht, muss man sie systematisch in Liga 2 oder 3 einsetzen. Alles Andere wird der Verantwortung gegenüber den Nachwuchsleuten nicht gerecht.