Zweite Liga (M) im Livestream - Sportdeutschland.TV

• Offizieller Beitrag

Seit Beginn der Saison sind die Zweitligisten verpflichtet, in Eigenregie und auf eigene Kosten jedes Heimspiel zu streamen. Inklusive Kommentar (der lt. HBL-Bestimmungen neutral sein muss), Grafik etc.

Wie ist eure Erfahrung mit diesem - wie ich finde - herausragenden Service?

Zur Ehrenrettung der Vereine und Verantwortlichen an den Mikros oder der Grafik, falls anfangs noch nicht alles rund laufen sollte:

Sportdeutschland.TV hat die Ausrüstung, die dort gemietet/gekauft werden muss, allerdings erst im allerletzten Moment geliefert bzw. ist die Lieferung (Stand jetzt) noch immer nicht an alle Vereine erfolgt. Eine Probe ist somit in Nettelstedt gar nicht möglich.

Aber abgesehen davon: Ein deutlicher und wichtiger Schritt nach vorne!

• Ich finds klasse, auch wenn’s letzte Woche in Düsseldorf in der ersten Hälfte noch unrund lief. Ich hoffe nur das es nicht zu sehr zu Lasten der Zuschauerzahlen geht.

Was mir neu ist ist das mit auf eigene Kosten. Hat’s da im Gegenzug auch Einnahmen?

• Ich habe bei den ganzen Spielen in der ersten Liga bisher noch nicht die Zeit gefunden reinzuschauen. Toll, dass es den Service gibt. Davon hat man vor Jahren nur träumen können. Mir fehlt nur eine App, aber darauf haben die Vereine keinerlei Einfluss. Ich glaube aber, dass es schwer bis unmöglich ist neutrale Kommentaroren zu finden. Wo sollen die denn herkommen? Solange sie nicht beim Tor des Heimteams jubeln ist doch alles okay. Wir reden hier von der zweiten Handball-Bundesliga.

• Also ich weiß, dass sie in Balingen nicht das Equipment von sportdeutschland.tv angemietet haben. Ein örtlicher TV-Sender hat ein günstigeres Angebot gemacht, was die angenommen haben. Die Vereine dürfen wohl selbst Werbeplätze verkaufen, aber wie genau und welche Anzahl weiß ich nicht.

Ich bei capitano19, dass ein neutraler Kommentator bei von Vereinen produzierten Web-Streams schwierig ist. Die Vereine wollen das ja auch nutzen, um sich gut nach außen zu verkaufen. Ich hingegen möchte bei meinen Einsätzen in Balingen das neutral kommentieren, weil ich das für sehr wichtig erachte. Ich habe zwar die Ansage bekommen, dass ich nicht gegen Balingen kommentieren soll, aber bei einem neutralen Kommentar wird das nicht passieren.

Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

• Die Mannschaften der 2. Bundesliga erhalten meines Wissens seit letztem Jahr einen niedrigen fünfstelligen Betrag an TV-Gelder.
    Das Equipment kann von SDTV angemietet werden. Dies ist allerdings nicht verpflichtend.
    SDTV bietet eine App an, über die die Spiele auch Live geschaut werden können.
    Pro 60min dürfen die Vereine bis zu 5 min Werbung schalten. Split-Screen, Banner usw ist beides möglich.

Hamm hat seine Spiele in den letzten Jahren schon live übertragen und haben in der Zeit ihren Zuschauerschnitt erhöhen können.
    Mit einem super TV-Auftritt kann man meines Erachtens neue Zuschauer und neue Sponsoren anlocken.

• Hab gerad mal reingeguckt - hab mir das engste Spiel rausgesucht.

Wilshelmshaven - Aue.

3 Sekunden vor Schluss (Spielstand 29:29): 7-Meter für Aue.

Spieler steht bereit, Bildschirm wird schwarz mit der Aufschrift "Wechseln Sie den Akku" mit Batterie-Symbol.

Aufschrift geht weg, Bildschirm bleibt schwarz.

Nächstes Mal guck ich Kegeln.

PS: Bevor die Frage kommt: Nein, mein Akku war nicht leer.

• Sehr schade und beim nächsten Mal werden sie aus den Erfahrungen gelernt haben. Es gibt die Spiele zu sehen für lau. Klar, ärgerlich, wenn solche Dinge passieren. Aber vergiss nie, mit welchen Möglichkeiten dort gearbeitet wird, egal ob es das Geld ist oder die Anzahl der oft freiwilligen Helfer.

• rheiner...

dein akku ist auch nicht gemeint....nicht immer wenn was geschrieben steht....mein...dein....

es ist der akku von deinem gerät gemeint..... :irony:

wär ja schade-wenn dein akku leer wäre......wer sollte uns die regeln näherbringen....?

• Sehr schade und beim nächsten Mal werden sie aus den Erfahrungen gelernt haben. Es gibt die Spiele zu sehen für lau. Klar, ärgerlich, wenn solche Dinge passieren. Aber vergiss nie, mit welchen Möglichkeiten dort gearbeitet wird, egal ob es das Geld ist oder die Anzahl der oft freiwilligen Helfer.

Es ist keine Kreismeisterschaft, sondern 2. Liga.
    Und das ist nicht Schrebergarten.tv, sondern ein Unternehmen der Pro 7/Sat.1-Gruppe.
    Dementsprechend sind auch die Erwartungen.

• Offizieller Beitrag

Rheiner: Noch einmal die Ausgangslage:
    Anfang Juli wurden die Vereine der 2. Liga auf der HBL-Versammlung darüber informiert, dass der Stream verpflichtend wird. Weit nach (!) Planung ihrers Etats und kurz vor den Sommerferien, wo die Leute schwer erreichbar sind.

Den Auflagen 5,5 Mbit Upload, neutrale Kommentatoren, Technik etc. haben die Vereine zugestimmt.

Der Stream entsteht in Eigenregie und auf eigene Kosten. Der Verein ist allein zuständig für Kameraführung, Bedienung der Technik, Kommentierung, Ton, Mischung, Einspielungen, Einblendung und Erfassung von Spielstand und Spielzeit, Werbung etc.

Das Ganze funktioniert mit Hard- und Software, die im Beispiel vom TuS erst am Freitag geliefert worden ist, Dienstag ist das erste Heimspiel. Nachmittags gab es eine Telefonschulung zum Umgang mit der Technik, insbes. der Software.

Das war es an Vorlauf.

Die Vereine müssen entweder Profis engagieren, die das Geforderte umsetzen (dafür reicht das Büdget oft nicht, erst recht nicht, wenn sowas erst im Juli bekannt wird) oder aus ihrem Kreis freiwillige, ehrenamtliche Helfer suchen, die sich der Sache annehmen.

Man braucht mindestens einen an der Kamera (Zweitbesetzung wäre wünschenswert), einen (besser zwei) Kommentator(en) und Vertretung, die zudem noch die Technik bedienen (Spielstand stellen, Zeit anhalten, Zeitlupen starten. Werbung einblenden). Hierfür bräuchte man eigentlich auch noch jemanden, der sich nur darum kümmert. Hinzu kommen Auf- und Abbau.

Das alles aufgrund der späten Lieferung (war überall so) ohne jeglichen Probelauf. Mit Leuten, die noch nie so etwas gemacht haben, geschweige denn im Team. Leuten, die keine Profis sind, gleichwohl aber die Sache so gut wie möglich machen wollen.

Da kann - verdammt nioch mal - so ein Sch...Akku bei der Kamera auch mal kurz vor Spielende zur Neige gehen. Das wird den Kollegen nicht noch einmal passieren!

Also seid bitte anfangs nachsichtig!

• Der HSV Hamburg hat da Glück. Denn seit 2 Jahren übernimmt das Finn-Ole Martins von RadioFOM. Der hat schon viel Erfahrung gesammelt mit Handballübertragungen in Hamburg und Schleswig-Holstein (auch schon beim THW Kiel).
    Gestern - ich habe mal den Anfang des Re-Live-Streams geguckt - hat er sogar Vorberichterstattung reingeschnitten: Interview mit dem Ferndorfer Trainer, Interview mit dem Hamburger Trainer, Homestory mit dem Jugendstar des HSV.

Am professionellsten fand ich aber bisher die Übertragung aus Balingen. Wie ich bereits schrieb: mit vier Kameras, die irgendein Regisseur umschaltete, darunter offenbar mit zwei guten Kameras (Haupttribüne und unten neben dem Feld) mit teurem Objektiv, so dass auch das Bild nicht schummrig wurde. Der Kameramann an der Hauptkamera hat auch sogar korrekt Raus- und Reingezoomt und geschwenkt, wie man es im TV gewohnt ist -- nicht einfach nur nach links und rechts geschwenkt. Mit Kommentator und Ko-Kommentator. Zeitlupen und 2-Min-Einblendungen funktionierten auch. Deren Produktion war sicherlich nicht billig.

Einmal editiert, zuletzt von McPomm (10. September 2018 um 17:33)

• Also seid bitte anfangs nachsichtig!

Wenn dem wirklich so ist, wie du schreibst, ohne Vorlauf dann ist es bei den ersten Spielen durchaus verständlich dass es mal zu Problemen kommt. Bei dem Damenspiel HSG Blomberg-Lippe Bad Wildungen Vipers war für eine ganze Weile ein leeres Tor zu sehen und ein ganzer Angriff wurde nicht gezeigt. Kann dann durchaus mal passieren. Als Frage am Rande, wie lange gibt es den Stream bei der HBF denn schon für die 1. Damenliga?

In der letzten Saison habe ich beim ASV Hamm Westfalen, über die YouTube Seite, geschaut. Dort konnte die Qualität so eingestellt werden, dass ich mit meiner 1MBit/s Leitung den Stream noch sehen konnte und das hat richtig Spaß gemacht. Die Jungs hatten die Technik im Griff und der Kommentator ist klasse. Hatte oft interessante Gesprächs- und Interviewpartner und immer Infos über die Gastmannschaft. Das 1MBit/s habe ich auch nur dank Telekom LTE, mit Vodafone brauche ich gar nicht erst anfangen und so weit abseits wohnen wir nicht. Also nicht voll im Wald wie man nach der Internetverfügbarkeit meinen könnte.

Was aus meiner Sicht aber gar nicht geht ist, dass man auf der Sportdeutschland Seite keine Möglichkeit hat die Qualität des Streams einzustellen.
    Das hat dann mit einer schmalbrüstigen Leitung eher was von Teleporting bei den Livestreams, oder bei Konservenfilmen was von Stop-Motion.
    Da muss definitiv nachgebessert werden, nicht jeder hat einen > 6MBit/s DSL Anschluss. Ok, nach dem Vertrag sicher, aber das ist ein anderes Thema.

• Als Frage am Rande, wie lange gibt es den Stream bei der HBF denn schon für die 1. Damenliga?

Seit 2 Jahren.

Was aus meiner Sicht aber gar nicht geht ist, dass man auf der Sportdeutschland Seite keine Möglichkeit hat die Qualität des Streams einzustellen.

Ist unten rechts am Player nicht ein Zahnrad-Icon? Wenn man dort draufklickt sollte man eigentlich die Qualität einstellen können. Bei den Aufzeichnungen geht das allerdings nicht...

• Der HSV Hamburg hat da Glück. Denn seit 2 Jahren übernimmt das Finn-Ole Martins von RadioFOM. Der hat schon viel Erfahrung gesammelt mit Handballübertragungen in Hamburg und Schleswig-Holstein (auch schon beim THW Kiel).
    Gestern - ich habe mal den Anfang des Re-Live-Streams geguckt - hat er sogar Vorberichterstattung reingeschnitten: Interview mit dem Ferndorfer Trainer, Interview mit dem Hamburger Trainer, Homestory mit dem Jugendstar des HSV.

Am professionellsten fand ich aber bisher die Übertragung aus Balingen. Wie ich bereits schrieb: mit vier Kameras, die irgendein Regisseur umschaltete, darunter offenbar mit zwei guten Kameras (Haupttribüne und unten neben dem Feld) mit teurem Objektiv, so dass auch das Bild nicht schummrig wurde. Der Kameramann an der Hauptkamera hat auch sogar korrekt Raus- und Reingezoomt und geschwenkt, wie man es im TV gewohnt ist -- nicht einfach nur nach links und rechts geschwenkt. Mit Kommentator und Ko-Kommentator. Zeitlupen und 2-Min-Einblendungen funktionierten auch. Deren Produktion war sicherlich nicht billig.

Das ist auch der Anspruch in Balingen. Ich bin ja dort als Kommentator und mir wurde im "Bewerbungsgespräch" gesagt, dass sie einen Livestream von höchster Qualität haben wollen. Das hat beim ersten Spiel schon wirklich klasse funktioniert und das wird mit der Zeit vielleicht sogar noch besser.

Auf der Suche nach einem Partner für einen Handball-Podcast.

• Anfängerfrage: wenn ich mir bei sportdeutschland.tv was ansehen will, kommt immer die Meldung "Diesen Inhalt dürfen wir in Deinem Land leider nicht zeigen." Was mache ich falsch? Muss ich mich evtl anmelden?

Der Traditionsverein in Hessen. HSG Wetzlar - unabsteigbar!