Füchse Berlin - SG Flensburg-Handewitt

  • Gleich kommt Rheiner um die Ecke und erklärt uns, das Flensburg bevorteilt wurde. Und Lelle wird uns was von desolaten Würfen der Berliner erzählen. Keineswegs eine starke Flensburger Deckung. Wird er nicht gesehen haben. Denke, er wird kommenden Samstag was dazu lernen. Oder ich unsanft auf den Boden fallen wg. zu weiten herauslehnens :D .

  • Wenn Bob der Schlaumeister und Zankel-Zerbe am Ende nur noch konsterniert sind und nicht mehr über jede Aktion schimpfen, weiß man, dass man letztes Endes klar besser war.
    :D

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.

  • Irgendwie liegt uns Berlin auswärts tatsächlich besser als zu Hause ;) Allerdings ist es schon wirklich Wahnsinn, was Berlin da an Spielern fehlt. Da hat die SG in diesem Fall dann Glück mit dem Spielplan gehabt und verdient die Punkte mitgenommen. Nun kann man dem Spiel gegen den THW ruhig entgegenschauen. Der Start ist schon mal absolut geglückt.

  • Buric und Jeppsson wieder über den Erwartungen. Wenn gegen Kiel die Außen ein bisschen treffsicherer werden, sieht das schon relativ gut aus. Die Stärke von Kiel, der Druck über die Mitte, wird zurzeit von Flensburg sehr gut verteidigt. Glandorf wie immer gut in Form und Gottfriedson findet auch mehr in seine Rolle hinein. Gefällt mir!

  • Gestern sah man mal wieder, dass das Spiel mit dem 7. Feldspieler eher Roulette als Spieltaktik gleichkommt. Zwar gewannen die Berliner zunächst Stabilität gegen die Flensburger Abwehr, dann jedoch wurden die Mühen in kurzer Zeit durch 2 Gegenstösse zunichte gemacht. Unterm Strich also eine eher negative Maßnahme. Jedenfalls für die Berliner....

  • Die Füchse-Abteilung "Jugend forscht" hat auch Spaß gemacht, zum Glück nur 30 Minuten! ;)
    Die SG aus meiner Sicht schon über dem Soll ;) , da wird es am Samstag ja fast Schaulaufen, so ganz ohne Druck. :D

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Hatte mir das Spiel in der Wiederholung angeschaut ohne das Ergebnis zu wissen. Die Füchse führten zwar zur Pause, aber ich war mir dennoch sicher, dass Flensburg noch gewinnt, vor allem, wenn Buric ins Tor darf. So war es ja dann auch.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • Ich bin überrascht:
    1. über die Füchse. Ich hatte zu Beginn der Saison mehr erwartet. Die Verletzungsmisere ist blöd, aber von allen Anderen könnte viel mehr kommen. Man hat viel Geld in die neue Mannschaft investiert, das sieht man noch nicht. Bin auf die Entwicklung gespannt und ob sie weiterhin ihren hohen Ansprüchen hinterherlaufen.
    2. über die SG. Zu Beginn der Saison ist es für alle Mannschaften nicht einfach, für die SG besonders durch den Umbruch. Niemand in Flensburg sieht die SG in der Nähe der Meisterschaft. Und doch ist ihr der Start sehr gut gelungen, vieles funktioniert besser als erwartet. Die SG knüpft an die Leistung der vergangenen Saison an und hat durchaus die Chance, diese zu übertreffen, wenn alle Rädchen besser ineinander greifen. Auf das Derby am Samstag und die weitere Entwicklung bin ich sehr gespannt.


  • Finde auch, daß er sehr untrainiert wirkt. Deutlich zu sehen Mitte zweiter Halbzeit nachdem er zwei Angriffe gespielt hat und pumpte wie ein Maikäfer...

    Die Beobachtung bzgl. Jallouz ist richtig. Seine körperliche Verfassung wurde gestern nach dem Spiel auch von Bob Hanning kritisiert.

  • Ich bin überrascht:
    1. über die Füchse. Ich hatte zu Beginn der Saison mehr erwartet. Die Verletzungsmisere ist blöd, aber von allen Anderen könnte viel mehr kommen. Man hat viel Geld in die neue Mannschaft investiert, das sieht man noch nicht. Bin auf die Entwicklung gespannt und ob sie weiterhin ihren hohen Ansprüchen hinterherlaufen.


    Aus meiner Sicht kann man mit dem derzeit zur Verfügung stehenden Personal in Göppingen und Zuhause gegen Flensburg verlieren. Das ist keine Schande. Zumal die junge Truppe gestern gegen Flensburg in der ersten Halbzeit ein gutes Spiel gemacht hat.

    Man darf weiterhin nicht vergessen, dass das offizielle Saisonziel Platz 4 und die damit verbundene sichere Quali für den EHF-Cup ist. Insofern sollte man erstmal Ruhe bewahren.

    Es wird interessant sein zu beobachten, ob die Füchse im September Zuhause weitere Punkte gegen Hannover/Magdeburg abgeben.

  • Gestern sah man mal wieder, dass das Spiel mit dem 7. Feldspieler eher Roulette als Spieltaktik gleichkommt. Zwar gewannen die Berliner zunächst Stabilität gegen die Flensburger Abwehr, dann jedoch wurden die Mühen in kurzer Zeit durch 2 Gegenstösse zunichte gemacht. Unterm Strich also eine eher negative Maßnahme. Jedenfalls für die Berliner....

    Ich kann mich an Spiele der Füchse mit dem siebten Feldspieler erinnern, da wurde Rückstände von sieben Tore
    aufgeholt aber im Gegensatz zu diesen Spielen fehlte hier ein gewisser Fabian W i e de, der alleine hat es
    ausgemacht und wenn solche Spieler eben fehlen sollte man diese Taktik eben verwerfen.

  • So unzufrieden bin ich mit dem Auftritt der Füchse gar nicht. Angesichts der derzeitigen Möglichkeiten war das 40 min. lang doch in Ordnung. Im Moment stehen vier fitte Rückraumspieler zur Verfügung: Drux, Holm, Simak und Reißky. Dass dieser Rückraum nicht die Cleverness und Erfahrung besitzt, in einem Spitzenspiel über 60 min. zu liefern, finde ich nicht verwunderlich. Ich denke schon, dass das bei voller Kapelle ganz anders aussieht.

    Neben der schon viel beklagten Verletztenmisere gibt es aber noch andere Porbleme:

    1) schon am Ende der letzten Saison war das Personal knapp, und da haben vor allem zwei Spieler die Sache in die Hand genommen: Drux und Zachrisson. Die beiden haben beispielsweise neben Heinevetter für den Sieg im EHF- Cup gesorgt. Beide Spieler sind aber, dass lässt sich nach drei Spielen sagen, in einer ernsthaften Formkrise.

    2) die verfehlte Personalpolitik auf der Kreisläuferposition. Hier hat man mit den eigenen Nachwuchsleuten keine Geduld gehabt und mit Schmidt und Plaza Spieler verpflichtet, von denen man sich große Entwicklung versprach, die dann nie gekommen ist. Obwohl die Interimslösungen Pevnov und Kozina gute Leistungen gezeigt haben, hat man an der langfristigen schlechteren Personalplanung festgehalten.

    3) es gibt keine guten Lösungen für die erste Und zweite Welle im Gegenstoß. Das hat einerseits wieder damit zu tun, dass Wiede fehlt, der hier der entscheidende Mann ist. Andererseits fehlt aber auch ein klassischer Linksaußen. Kevin Struck wird vor allem für die Deckung auf der Halbposition gebraucht, fällt damit für den Gegenstoß oft aus und hat im Positionsangriff zwar einen soliden Abschluss, ist aber in Der Wurfauswahl und in dervVorwärtsbewegung nicht so variantenreich wie ein klassischer Außen.

    Da gibt es also noch ein paar Baustellen auf dem Weg an die Spitze. Wenn in nächster Zeit erst Wiede, dann Lindberg und Kopljar, irgendwann Mandalinic wiederkommen, kann man auch solche Spiele gewinnen. Problem: das Programm ist unheimlich dicht, und solange muss man den Jungen eben die Chnance geben, ihre Rolle in der Mannschaft zu finden und darf nicht allzu sehr auf die Tabelle gucken.

  • Ich denke auch, dass mit allen Mann an Bord (bei Flensburg war das bei auf Johannesson so), das Spiel auch anders ausgehen kann. Berlin hatte bei den 7-6 Situationen nicht die nötige Ball- und Passsicherheit. Dann kriegt man eben diese Konter. Allerdings ist es schon auffällig, wie viele Verletzte Berlin immer wieder hat. Das kann dann ja irgendwann auch kein Zufall mehr sein. Sicherlich hat man mal eine Seuchen Saison (die hatten der THW und Flensburg bspw. auch schon mal). Aber bei Berlin ist es gefühlt jedes Jahr so. Vom Kader her sehe ich die unter den Top 3, das nützt aber natürlich alles nichts, wenn ständig so viele Spieler fehlen.

    Im Flensburger Team bin ich von Golla begeistert. Was der Junge da vorne und hinten spielt, hätte ich nach so kurzer Zeit nicht erwartet. Vielleicht kann Karlsson ja doch noch eine Saison dranhängen, wenn er nicht immer die komplette Zeit in der Abwehr durchspielen muss. Am Wochenende muss man aber mal schauen, ob unseren neuen KL von Bambam und Pekeler nicht die Grenzen aufgezeigt werden.

  • Berlin ist in dieser Besetzung kein Spitzenteam.......könnte eine sehr schwierige Saison für die Füchse werden

    Sehe ich auch so. Erschrocken war ich über die Leistung von Jallouz. Der spielte so, wie zu seinen (schlechten) Kieler Zeiten.

    „PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

    „Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.