2. BL Frauen Saison 2018/2019

• im Frauenbereich auch nicht. Es ist lediglich eine Meldung erforderlich

Bereits im ersten Absatz:

Zitat

Gleichzeitig beschloss der Vorstand erneut einen Meldung für die 3. Liga Frauen vorzunehmen.

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• zum Thema Aufstieg: Die drei Meister aus Ost, West + Süd gehen direkt hoch, da Hannover ja verzichtet. Aber noch haben sich der HCL und Freiburg öffentlich nicht klar geäußert. Solingen geht dagegen direkt hoch: https://www.solinger-tageblatt.de/lokalsport/gra…UfVsJPHvKjVqPhY

In dem Verlinkten Artikel in #158 ist zulesen, das Freiburg der Mannschaft den Weg nach oben nicht verbauen "könne"

Laut diesem Artikel hat Freiburg heute ein Etat von 30.000 €, mit einer verdreifachung denkt man aber das Abenteuer 2. Liga stemmen zu können. Einen nur 5 stelligen Etat und 2. Liga wird nicht passen.

• Freiburg hat am 17.04. eine außerordentliche MV einberufen. Einziger TOP ist der (evtl.) Aufstieg, keine weiteren Details bekannt. Bei Leipzig fehlt zwar das offizielle Wort, aber alle Aktionen, bisherigen Vertragsverlängerungen (z.B. J.Weise nur für 2.Liga) und sonstige Kommunikation lässt eigentlich nichts dagegen sprechen. Zumal es nicht so schnell wieder so "einfach" wird und die Deadline für den Stützpunkterhalt läuft. Geld bleibt also das einzige Thema, sollte aber machbar sein und ja, ich bin mir der Ironie dieser Aussage bewusst :hi: .

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• Ich denke, wenn, wird man aber alle 4 Zweiten fragen, nicht nur aus Nord + Süd

War das nicht eh (immer) so, mit Reli, um evtl. Auffüller für kurzfristige Ausfälle zu haben? Im Osten will Markranstädt zumindest schon mal nicht (Stand vor ein paar Wochen), Kleenheim könnte ich mir da schon eher vorstellen.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• In dem Verlinkten Artikel in #158 ist zulesen, das Freiburg der Mannschaft den Weg nach oben nicht verbauen "könne"

Laut diesem Artikel hat Freiburg heute ein Etat von 30.000 €, mit einer verdreifachung denkt man aber das Abenteuer 2. Liga stemmen zu können. Einen nur 5 stelligen Etat und 2. Liga wird nicht passen.

Ich denke mit etwas Kreativität wäre das rein theoretisch schon machbar. Aber die Frage ist halt immer wie das sportlich funktioniert und wirklich nachhaltig ist das dann wohl auch nicht.

• Ich denke mit etwas Kreativität wäre das rein theoretisch schon machbar. Aber die Frage ist halt immer wie das sportlich funktioniert und wirklich nachhaltig ist das dann wohl auch nicht.

Meinst Patenschaften für einzelne Spielerinnen, damit diese dem Verein nicht auf der Tasche liegen. Da muss es einige Paten geben, oder es wird wie in Mainz Geld generiert.
    Dieses wären z.B. solche Gestaltungsmöglichkeiten .

Soll ja bei den Füxxen in der 1.Liga mit ein oder mehreren Spielerinnen teilweise so gewesen sein. Den Füxxe stand ja angeblich nur ein Etat von 200.000 € zur Verfügung.Ist natürlich nur eine Spekulation.

• zum Thema Aufstieg, aus der aktuellen HCL-PM: "Damit werden in den nächsten Tagen alle Vorbereitungen getroffen, die Lizensierungsunterlagen für die Spielberechtigung in der zweithöchsten Spielklasse fristgerecht einzureichen.

Die Hausaufgaben wurden Seitens des Präsidiums gemacht und nach der Vorlage der Mannschaft und des gesamten Trainerstabes wird bis zum 28.04.2019 der Aufstieg vollumfänglich beantragt werden." Also sie gehen hoch. Freiburg auch, wie man hört. Nürtingen verkündet fleißig Vertragsverlängerungen. Damit, wie es aussieht, Gedern + Trier die Absteiger

sLOVEnija

• oben wird die Sache auch langsam klar in Sachen Aufstieg - man beachte nicht nur die Punktvorsprünge von Ketsch und Mainz gegenüber Beyeröhde, sie haben auch beide das deutlich bessere Torverhältnis

sLOVEnija

• oben wird die Sache auch langsam klar in Sachen Aufstieg - man beachte nicht nur die Punktvorsprünge von Ketsch und Mainz gegenüber Beyeröhde, sie haben auch beide das deutlich bessere Torverhältnis

TVB Wuppertal hat gar nicht für die 1. Liga gemeldet, dafür fehlen die finanziellen Voraussetzungen. Wenn ich den bisherigen Saisonverlauf Revue passieren lasse, ist dieser 4. Platz doch sehr beachtlich für Martin Schwarzwald und seine Handballgirls, insbesondere bei dem Verletzungspech. Bericht

Kowalska wird beim TVB ein sehr schweres Erbe antreten, denn Schwarzwald hat dort eine tolle Mannschaft geformt.

Grundsätzlich ist es für einen etablierten Zweitligisten wie Beyeröhde einfach viel zu wenig, was dort an Jugendarbeit gemacht wird. Gut, man hat dort auch mit den Juniorelfen, dem BvB Nachwuchs und den deutschlandweiten Handballinternaten gewaltige Konkurrenz, aber für den Mädchen- und Frauenhandball im "Bergischen" ist das Angebot für Talente zu gering. Hier müsste man Kräfte bündeln, um diese Talente in der Region zu halten und ihnen auch eine Perspektive zu geben. Eine Idee wäre eine Kooperation der Vereine TVB Wuppertal, HSV Solingen und dem TV Haan. Letztgenannter Verein macht seit vielen Jahren eine sehr gute Jugendarbeit im Mädchenbereich. Leider scheitert eine solche Idee immer an lang gewachsenen und gepflegten Feindschaften, persönlichen Eitelkeiten uvm...

• TVB Wuppertal hat gar nicht für die 1. Liga gemeldet

Das ist doch gar nicht das Thema. Es geht darum, ob die Aufstiegsanwärter auf einem der ersten 3 (und damit zum Aufstieg berechtigenden) Plätzen einlaufen oder ob ihnen evtl. Nichtaufstiegswillige wie TBV oder Rosengarten diese Plätze wegnehmen.

• Das ist doch gar nicht das Thema. Es geht darum, ob die Aufstiegsanwärter auf einem der ersten 3 (und damit zum Aufstieg berechtigenden) Plätzen einlaufen oder ob ihnen evtl. Nichtaufstiegswillige wie TBV oder Rosengarten diese Plätze wegnehmen.

Richard, das hat sehr wohl miteinander zu tun, sonst hätte zmagoválec Beyeröhde nicht explizit erwähnt. Rein hypothetisch stelle man sich vor, Rosengarten und der TVB würden die beiden ersten Plätze belegen? Das wäre ja auch für den TVB möglich gewesen, aber leider hat der "Gott der Verletzungen und Erkrankungen" bei den Handballgirls unverhältnismäßig oft zugeschlagen. ;)

Außerdem mache ich in einem Forum das zum Thema, worauf ich Lust habe! :D

• um hier mal den Kreis zu schließen ;) Leider sehe ich keine wirkliche Chance, wie Wuppertal seine Rahmenbedingungen verbessern will, damit mal mehr drin ist, als nur um den Aufstieg mitzuspielen. Warten wirs ab, was sich ggf. woanders tut in den nächsten Monaten. Vielleicht gibts ja dann mal ein wirklich spannendes Aufstiegsrennen. Für die Saison 20-21 gebe es ja bekanntlich den Punktabzug, wenn jemand sportlich qualifiziert ist aus der Saison 19-20 für das Ligaoberhaus, aber verzichtet.

sLOVEnija

• der HCL hat noch was bekanntgegeben: "Die Frage nach der Relegation: Sobald wir dazu die finalen Informationen & fixen Aussagen erhalten, geben wir es bekannt! Eines steht allerdings schon fest: Wir sind absolut heiß auf die 2. Bundesliga!"

sLOVEnija

• aktuelle Info des HCL: DER HC LEIPZIG SCHREIBT GESCHICHTE UND IST ZURÜCK IN DER BUNDESLIGA

Soeben haben wir die offizielle Mitteilung vom DHB bekommen, dass wir zurück in der Bundesliga sind. Damit schreiben wir Geschichte! Noch nie hat ein Handballverein der Frauen nach dem Neustart den Wiederaufstieg in die Bundesliga geschafft, vor allem unter dem gleichen Namen, wir haben es gepackt!

Wie kam es dazu? Der Meister im Osten (Wir), im Süden (HSG Freiburg) & im Westen (HSV Solingen / Germ. Fritzlar) haben angekündigt in die 2. Liga gehen zu wollen. Hannover als Meister im Norden verzichtet. Dadurch stehen die 3 Aufsteiger fest und eine Relegation ist nicht nötig (diese wird nur nötig wenn alle vier Meister aufsteigen wollen, da nur drei in die 2. Liga aufsteigen können!)

sLOVEnija

• Bei Freiburg bin ich mir nicht so sicher, ob es wirklich hoch geht. dazu wurde nun auch eine Versammlung einberufen
    HSG Freiburg Aktuelles / Berichte - |[tt_news]=1344&cHash=ef20cb6e11ee228971cdba84357da63f

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Die Meldung des HCL zum Aufstieg könnte aus derFeder von KSH stammen--hoffentlich verfällt man dort nicht gleich wieder in einen Größenwahn,wäre schade für die feine junge Truppe...