2. BL Frauen Saison 2018/2019

• Einfach mal das Video hier ansehen (bzw. anhören) Zeitstempel - 39.35 : https://www.facebook.com/tussiesmetzinge…22884931200634/

Und wer die Standards der höchsten Liga in Deutschland nicht schaffen kann oder will, der soll dann halt einfach in der 2. Liga bleiben.

Während sich bei unseren Freunden in Dänemark, Frankreich, Ungarn, Norwegen, Rumänien der Frauen Handball auf (UND!) neben dem Feld immer weiter entwickelt, nölt man hier lieber rum und will das alles so bleibt wie es vor 30 Jahren war (oder teilweise auch noch ist). Nur, in diesen Ländern wartet niemand darauf, dass der Deutsche Michel endlich aufwacht - dort wird Deutschland einfach überholt, bzw. ist das schon längst geschehen.

Also ist das alles für uns schon eher ein aufholen als ein dranbleiben. Jede vergeudete Minute macht es nur noch schlimmer.

Harpiks, du magst mit deiner Aussage Recht haben.
    Aber welchen Stellenwert hat der Frauenhandball denn in Deutschland, 2017 hat niemand in den öffentlich rechtlichen und privaten Sender mitbekommen das eine Frauenhandball WM in Deutschland stattfand.

Rumänien hat z.B. in Trier gespielt, da sprach ich ein Rumäne auf die Finanzierung der Clubs an. Er sagte die Kommunen buttern da Geld im großen Stil hinein, die Infrastruktur der Kommunen bleibt einfach wie sie ist, mehr als bescheiden. Spielt keine Rolle, Hauptsache die Frauenhandballmannschaft spielt oben mit. Diese Art der Finanzierung ist in Deutschland nicht vorstellbar, da ist die Bereitstellung der Halle für die Selbstkosten das höchste der Gefühle was die öffentliche Hand in die Hand nehmen darf.

Ebenfalls meinte er, drücke einem Mädchen in Rumänien 200 € in die Hand, die läuft, denn mit diesen 200 € unterstützt sie ihre gesamte Familie zu etwa 50 % mit. Welchen Betrag muss einer deutschen in die Hand drücken damit sie sich bequemt nur den Ar... zu heben. Die Finanzierung dürft in Bulgarien die Gleiche sein wie in Rumänien. In diesen Ländern verdienen nicht alle Spielerinnen solch Spitzengehälter wie wir hier immer lesen, es sind nur einige wenige, der Rest läuft für ein Taschengeld.

Die Akzeptanz des Frauenhandball in Dänemark Norwegen und Frankreich ist ebenfalls eine positivere als in Deutschland. In Deutschland gibt es nur Zwei Sportarten, Herrenfußball und Formel 1 mit denen du die Massen ansprichst. Schau dir doch mal die Akzeptanz des Frauenfußball in Deutschland an, die lauf ebenfalls unter fernen Liefen zum Herrenfußball. Würde der Frauenfußball im gleichen Umfang wie der Herrenfußball in den Medien Platz finden, so hätte die Woche zu wenige Tage.

Der Frauenhandball ist doch nur eine Randsportart, etwas größer als der Kaninchenzuchtverein von nebenan. :wall:

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• Ja gut, dann streich von mir aus Rumänien und schau auf den Deutschen Frauen Volleyball. Auch dort hat man sich in den letzten Jahren enorm entwickelt (auch mit höheren Anforderungen an die Hallenstandards). Und jetzt? Sport1 überträgt die Spiele regelmässig.

Und nein, die Deutschen interessierten sich nicht eher für Volleyball als für Handball (egal ob F oder M).

• Harpiks: Sorry - übersehen.

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Die Kurpfalz Bären gegen Nürtingen und Rödertal wie eine Braut, die plötzlich Angst vor der Hochzeit hat. Und wenn, wie gegen Rödertal ,Stockhorst nichts hält, siehts schlecht aus. Die junge 2te Torfrau hat scheinbar noch nicht das Vertrauen der Trainerin.
    Was macht man da in der Bundesliga? Gibts noch eine Verpflichtung auf dieser Position?

• Lieber Ausbilder,

Johanna Wiethoff ist erst 16 Jahre alt. Wir KURPFALZ BÄREN führen die jungen Talente ganz langsam an die Bundesliga heran. Es ist für eine 16jährige bestimmt nicht einfach, vor 700 Zuschauern für eine gestandene Bundesliga Torhüterin "in die Bresche " zu springen. Wir glauben fest an ihr Potential und geben ihr Zeit, das Potential auch abzurufen.
    Und im Notfall stehen auch noch sehr gute Torhüterinnen in der 2. Mannschaft bereit.

Es gab einmal eine junge Torhüterin in Hessen, die in die Bundesliga hochgejubelt worden ist, wo spielt sie zur Zeit ?

Wir gehen den Aufstieg in die Bundesliga ganz entspannt an, kleinere Rückschläge wie gegen Nürtingen und Rödertal werfen uns nicht um.
    Das Motto bleibt : "Alles kann ,nichts muss"

Jetzt holen wir erst einmal zwei Punkte in Waiblingen !

• Unabhängig von den Kurpfalz Bären hat sich in den letzten Jahren gezeigt, dass das Model Aufsteigen und dann eine Bundesligamannschaft kaufen eher nicht funktioniert. Die Aufsteiger, die sich etwas halten konnten haben über Jahre eine Mannschaft aufgebaut oder hatten Ausnahmespielerin ;)

• Leider wegen Paywall nicht zu lesen. Hat sich Rosengarten jetzt doch anders entschieden?
    Derweil lese ich in unserer heutigen Ausgabe der Lokalzeitung staunend die Begründung von E.Verechako, warum es für die Miezen zuletzt nur Pleiten gab. "Dass wir keine geregelte Abfolge von Heim- und Auswärtsspielen hatten und viele Heimspiele zu komischen Zeiten bestreiten mussten, ist neben der Tatsache, dass wir häufig nicht in der Arena trainieren konnten, ein Grund für die Niederlagenserie", so die Trainerin. Hey, dann ein Vorschlag: Geht zurück an den Wolfsberg, der reicht völlig für die 250 Leute, die noch kommen, und es könnte dort bei ansprechenderen Leistungen auch wieder so etwas wie Stimmung erzeugt werden.
    Heute spielt man jedenfalls zu einer offenbar weit genehmeren Zeit um 18 Uhr und ich lasse mich auch heute mal gerne persönlich davon überzeugen, ob Frau Verechakos Argumentation de Realität standhält...

• Für Trier sieht es langsam echt schlecht aus... Es ist echt schade wie sich Vereine entwickeln könne

Nach dem gestrigen Spiel dürfte es mit der Bundesliga in Trier vorbei sein, denn wo sollen die Punkte noch herkommen. :(

Verlieren hätten Trier das gestrige Spiel nicht dürfen, wären nur 50 % der Würfe die am Tor vorbeigingen im Netz gelandet.
    Vesna Tolic und Gabriella Szabo muss man das Tor nachreichen damit der Ball im Netz landet. Steif und nicht wissend wo die nächste Spielerin steht kommt noch hinzu, gefühlte 5 Sek. nach einer Spielerin ausschaltend wo sie steht ist im Handball eine halbe Ewigkeit.

Wenn man da die 2 Spielerinnen aus der 2. Mannschaft sah, agil, schnell und immer eine Anspielerin findend ohne lange zu zögern, ein schönes Spiel der beiden zum Rest der Truppe. Das jede von diesen Spielerinnen je ein Tor warf gönne ich Ihnen, nicht nur ich, sondern auch die ganze Halle hat gejubelt.

Weshalb Hannah Braun und Viviane Steil von Elena Vereschako erst in der 2. Halbzeit eingesetzt wurden entschließt sich mir. Oder hat Elena Vereschako nicht mehr das alleinige sagen bei der Mannschaftsaufstellung?

Würden Hannah Braun und Viviane Steil gezielt gefördert und bekämen sie auch Spielanteile so wäre evtl. noch was machbar, nur der Rest der Spielerinnen muss sich der Leichtigkeit Agilität der beiden anpassen und da fehlt mir der Glaube.

Andrea Czanik ist die Dienstälteste und wohl die mit den meisten Lenzen immer noch eine gefährliche Spielerin, sei es am Kreis oder von außen. Am Kreis wird sie meist von 2-3 Abwehrspielserinen gedeckt, der Rest der Spielerinnen weiß aber nicht die Lücken zu nutzen.

Mit Ober-Echbach fing das Chaos an, alles 3. Liga Spielerinnen die aus der 2. Liga von anderen Vereinen dorthin abgeschoben wurden. Die was taugten mussten weg persönlichen Empfindsamkeiten die Bank wärmen, bzw. wurden vor den Kopf gehauen. Aber Trier hat es ja.

Der Aussage von Elena Vereschako, das die unterschiedlichen Anspielzeiten mit eine Rolle für das Desaster sei kann ich nicht folgen.

1. Da soll es nach der Aussage des Vereins etwas mit einer 500 km Grenze geben, aber wenn ich mir die Anspielzeiten bei Auswärtsspielen anschaue so finde ich keine mit 13 Uhr oder 15 Uhr. Außer Buchholz 15 Uhr, Stand: SIS
    2. Die gegnerische Mannschaft hat das gleiche Problem, fahren dennoch mit 2 Punkten nachhause.
    3. Ja, die Anzahl der Zuschauer ist geringer, wenn Samstags um 13 Uhr oder 15 Uhr Anpfiff ist.
    4. Eingleisige 2. Bundesliga, zu weite Fahrten, dies haben auch die anderen Vereine wenn sie nach Trier kommen.

Die Aussage zu den ungünstigen Trainingszeiten, ok, da hat sie Recht.

In Trier wurde von Seiten der Stadt in den letzten ca. 15 Jahren nichts in die Hallen investiert, bis der große Knall kam.
    Brandschutz und Statik.

Wenn ein Etat auf Kante genäht ist, so frage ich mich warum benötigt man zusätzlich eine Co-Trainerin und entwirft sich ein neues Logo?

Lasse mich überraschen wen die Verantwortlichen als Bauernopfer für den Abstieg präsentieren.

• ich
    Für Scouting und Kaderplanung war oder ist noch Dirk Florian zuständig? Den ganzen Ober-Eschbach-Clan hat er ja nach und nach angeschleppt.
    Warum sich ein pecunär nicht auf Rosen gebetteter Verein eine Co-Trainern leistet habe ich schon vergangene Saison hinterfragt.
    Hat sich der Verein eigentlich mal geäußert, warum er in dieser Saison so bescheurte Anwurfzeiten für die Heimspiele ansetzt? Diese sind nämlich in der Tat hanebüchen, getreu dem Motto wann bekomme ich die wenigsten Zuschauer in die Halle.

• Für Scouting und Kaderplanung war oder ist noch Dirk Florian zuständig? Den ganzen Ober-Eschbach-Clan hat er ja nach und nach angeschleppt.

Oja, ist mir schon bekannt. Liest auch hier mit. Hat deshalb dieser Clan, wie Du schreibst diese Narrenfreiheit?

Hat sich der Verein eigentlich mal geäußert, warum er in dieser Saison so bescheurte Anwurfzeiten für die Heimspiele ansetzt?

Es soll, laut offizieller Stellungnahme vom Verein, ein Reglung vom Verband geben das bei Anfahrten über 500 km die Spiele früher angesetzt werden müssen,da die Spielerinnen alle keine Profis seien und am nächsten Tag arbeiten müssten. Wie ich bereits oben geschrieben habe hat Trier bisher nur ein Auswärtsspiel um 15 Uhr bestritten, 13 Uhr noch nie.

Meine Meinung ist eher, die Miezen müssen spielen damit sie anderen Vereinen, z.B. Gladiators, nicht im Wege sind, denn die bringen mehr Zuschauer, was für den Gaststrohbereich der Arena lukrativerer ist.

Ist meine Meinung, muss nicht so sein.

• Nach meinem Kenntnisstand darf in der zweiten Bundesliga
    nicht Sonntags gespielt werden bei Entfernungskilometern
    über 500. Wenn Sonntags gespielt wird wäre 16:30 Uhr spätester
    Spielbeginn.

• Sieh an, dann wurde ja mit den zwei 13 Uhr-Terminen am Sonntag und dem 14 Uhr-Anpfiff am Samstag sogar dreimal ohne Not gegen die Bestimmungen verstoßen. Aber letztlich interessiert das jetzt keinen mehr und ist auch ein Nebenthema. Nicht im Ernst kann behauptet werden, dass die wilden Ansetzungen nach dem Zufallsprinzip ein wesentlicher Grund für die miserablen Leistungen der Miezen waren. Es mangelt schlicht und einfach an Qualität, auf und neben dem Spielfeld. Da kann man dann von Seiten des Vereins wahlweise die mangelnden Wechselmöglichkeiten, die wie an diesem Wochenende wieder mal schwer ins Kreuzfeuer genommenen Schiedsrichter oder auch mal, wenn es zu offensichtlich wird, die erschreckende Untauglichkeit einzelner Spielerinnen wie Tolic oder vor einiger Zeit das warum auch immer verpflichtete "Serben-Trio" heranziehen. Das ewige Gejammer über die mangelnde Unterstützung der Stadt, der Sponsoren und der Zuschauer nicht zu vergessen.

• Hier mal ein kleiner Einblick mit Zahlen die einen schon zu denken geben.................

301 Moved Permanently

Gibt es eigentlich auch noch andere bekannte Budgets in der 2.Liga F? In Leipzig plant man wohl, im Falle eines Aufstiegs, mit ca. 300Tsd., was aber das Budget des Gesamtvereins sein dürfte. Spielerinnen-Fahrtkosten sind da eher kein Thema und diverse Spielerinnen werden über Paten (mit-)finanziert.

Diejenigen, die zu klug sind, um sich in der Politik zu engagieren, werden dadurch bestraft, dass sie von Leuten regiert werden, die dümmer sind als sie selbst. (Platon)

• ich schätze, dass sich die meisten Zweitligisten im Rahmen 0,3-0,6 Mio Euro bewegen. Spitzenreiter ist ein Klub aus dem Liga-Mittelfeld. Der dürfte um die 0,7-0,8 Mio haben. Insgesamt kommen alle 3 Aufsteiger zu dieser Saison mit sehr wenig Geld aus. Insofern kann man hier vor sehr vielen nur den Hut ziehen - von den ehrenamtlich Verantwortlichen und auch vor den Spielerinnen, die für ein wenig "Fahrtgeld" einen Großteil ihrer Freizeit dem Handball "opfern" und bei Auswärtsfahrten quer durch die Republik am We unterwegs sind.

sLOVEnija