• HSG Hanau 2018/2019

Ich dachte ich eröffne an dieser Stelle einen Thread für die HSG Hanau.

Nach 60 Minuten Pokalkampf gegen den „Erstligisten“ SG BBM Bietigheim müssen wir uns denkbar knapp mit 33:32 geschlagen geben. Mit dem Quäntchen mehr Glück wäre sogar eine Verlängerung drin gewesen. Gratulation für die tolle Leistung an die Jungs und macht Spaß auf die Saison.

• Das war schon ein starker Auftritt der Hanauer.

Bietigheim für einen Erstligaaufsteiger aber erschreckend schwach.

42

Grüße aus der Barbarossastadt

• Die Main-Kinzig-Halle hat richtig gebrannt. Starke Mannschaftsleistung und viele Spieler sind über sich hinaus gewachsen: Marschall (Jahrgang 2000), Pillmann Woiwod, Strohl, Ruppert. Sicher nicht einfach für die Gäste, wenn es bis zum Ende eng bleibt. Friesenheim hat dies auch zu spüren bekommen.

Anscheinend ist Bietigheim sehr stark ersatzgeschwächt hergereist. Auf jeden Fall war ihre Abwehr vor allem der Innenblock wie Schweizer Käse und deutlich zu viele technische Fehler für einen Erstligisten. Hat man auch nochmal beim Spiel gegen den HCE gestern gemerkt. Wenn dann noch wie gegen Erlangen die Torhüterleistung nicht stimmt, bekommen die Reihenweise in der 1. Liga eingeschenkt.

• Hut ab vor der Leistung der Hanauer, die wie immer sehr heimstark waren und in der Offensive ein starkes Spiel abgeliefert haben! Allerdings werden sie in der 3. Liga Ost wohl auf mehr Gegenwehr in den gegnerischen Abwehrreihen stoßen und vermutlich auch auf Gegner, die sich besser auf die HSG vorbereitet haben. Wie Bietigheim u.a. gegen die Schnelle Mitte der Hanauer mal so wirklich überhaupt nicht verteidigt hat, war schon erschreckend. Die Quittung gabs für Bietigheim dann am Sonntag, als Erlangen mit ihnen den Boden aufgewischt hat.

• Habe kurz recherchiert, der Innenblock von Bietigheim bestand letztlich aus einem letztjährigen A Jugendlichen (glaube 10 Platz in Staffel Süd), einem letztjährigen Köndringer (letzter Platz 3 Liga Süd) und einem früheren Konstanzer (Absteiger 2). Der eigentliche Innenblock war anscheinend verletzt. Man sollte daher die Spiele nicht zu hoch werten. Wenn ich mir aber die Neuzugänge der früheren Aufsteiger anschaue, wundert es mich schon etwas, dass solche Spieler geholt werden. Nichtabstieg wäre aus meiner Fernprognose eine kleine Sensation.

Können auf jeden Fall befreit in die Saison gehen. Der Nichtabstieg ist mMn Minimalziel. Mit Nußloch, Eisenach und Nieder-Roden gibt es drei Mannschaften die es oben unter sich ausmachen werden. Dahinter ist alles möglich. Mit der guten Jugendarbeit und überragenden Fans im Rücken können wir uns langfristig im Raum Frankfurt etablieren und ggf. den ein oder anderen Sponsor dazugewinnen. Man sollte auch mal die tolle Arbeit der letzten Jahre von Trainer Beer würdigen.

• Die Zusstände in hessischen Krankenhäusern scheinen wohl übel zu sein..man schickt einen Patienten mit Beinbruch einfach in die nächste Klinik..Ärzte nicht da oder übermüdet..das klingt ja nach Zuständen wie im Tikatukkaland

Auch von meiner Seite Gute Besserung..eine "schnelle Genesung" wird das aber wohl leider nicht werden

• Die Zusstände in hessischen Krankenhäusern scheinen wohl übel zu sein..man schickt einen Patienten mit Beinbruch einfach in die nächste Klinik..Ärzte nicht da oder übermüdet..das klingt ja nach Zuständen wie im Tikatukkaland

Vielleicht erklärt das die Tatsache, daß in der Berichterstattung der HSG Hanau meist die Verletzten, bzw. Langzeitverletzten im Vordergrund stehen :irony:
    Dem Verletzten auch von hier Schnelle Genesung !!

• Vielleicht erklärt das die Tatsache, daß in der Berichterstattung der HSG Hanau meist die Verletzten, bzw. Langzeitverletzten im Vordergrund stehen :irony:
    Dem Verletzten auch von hier Schnelle Genesung !!

Habe auch erst mal gestutzt, als ich es gelesen habe. Aber ich glaube es ist nicht allein ein Problem der hessischen Krankenhäuser, sondern ein grundsätzliche Überlastung. Samstag Abend ist sicherlich auch nicht der optimale Zeitpunkt.

• Hab mir gestern das Derby angeschaut. Schönes Spiel, in welchem die SR aber zum Ende hin überfordert wirkten. Ich fand, dass der TVG Entscheidungen unterm Strich spürbar benachteiligt wurde.

• War in der Tat ein schönes Spiel, Gelnhausen spielt klar besser als in der letzten Saison. Eine krasse Benachteiligung der Gelnhäuser hab ich allerdings nicht gesehen. Sicher, die ein oder andere Situation kann man anders pfeifen, aber insgesamt haben die Schiris eine ziemlich klare Linie gepfiffen und hatten die Partie daher auch gut im Griff, weshalb das Derby auch nicht so ausgeartet ist wie frühere Duelle.

• Kämpferisch intensives Spiel mit Fehlern auf beiden Seiten.
    Verdienter Sieg der Hanauer, die es mehr wollten. In der Tat sehe ich die Schirileistung kritisch, der TVG hat aber mehr eigene Fehler gemacht. Richtig stark bei Gelnhausen Julian Lahme im Tor. Der junge Jonathan Malolepzy auf Mitte entwickelt sich auch prächtig. Erstaunlich mit welcher Selbstverständlichkeit er im ersten Jahr das Spiel bereits führt.
    Die Halben des TVG haben gestern den Fehler gemacht immer über den guten Hanauer Mittelblock angreifen zu wollen. Sehr viele Bälle wurden geblockt. Besser wäre es gewesen über die halben Abwehrspieler zu attackieren.

42

• Sicher, die ein oder andere Situation kann man anders pfeifen, aber insgesamt haben die Schiris eine ziemlich klare Linie gepfiffen und hatten die Partie daher auch gut im Griff, weshalb das Derby auch nicht so ausgeartet ist wie frühere Duelle.

Die linie war sehr großzügig bis zur ca. 45 Minute. Danach haben sie angezogen und dabei den TVG benachteiligt. Höhepunkt die sinnfreien 2 Minuten gegen Kulenovic, welcher sich ne blutige Nase holte und dann 2 Minunten monierte. In dieser Situation 2 Min. wegen meckerns zu geben war völlig daneben. Nichts desto trotz sehe ich es auch so, dass die Halben zu oft sinnfrei in den guten Hanauer Block gegangen sind. Zumal Hanau personell auch noch am Stock ging und recht beschränkte Wechselmöglichkeiten hatte.
    Ich sehe den TVG aber aber vor einer sicheren Drittligasaison. Da ist schon ordentlich Qualität im Kader. Auf Malolepzy darf man echt gespannt sein. Mit 19 schon so cool in einem Derby aufzutreten ist schon stark.

• Top 3 für den TVG? Glaube ich nicht dran. Top 8 und weiterer Einbau der jungen Spieler, dass wäre eine Topsaison.
    Von unten scheint auch weiterer Nachschub vorhanden.

42

• Die 2 Minuten gegen Kulenovic waren sicher hart, aber wenn er sich das unbeherrschte Schimpfen in alle Richtungen gespart hätte, wären die Schiris nicht auf die Idee gekommen, die zu geben - das war einfach nicht clever von ihm.
    Malolepzy hat mir auch gut gefallen, der hat schon eine super Präsenz auf dem Platz und es wird echt spannend zu sehen, wie er sich noch entwickelt. Gelnhausen gehört für mich ganz klar zur besseren Hälfte der Liga, wenn sie so weitermachen, haben sie früh nix mehr mit dem Abstieg zu tun und dürften auf Platz 6 bis 8 landen.