Sorry, aber um da mal den Kollegen Christian Stein zu zitieren: Wenn es Verletzungspech gibt, dann muss es auch Gesundheitsglück geben, nicht wahr? Davon halte ich nichts. Manche Verletzungen sind Pech, weil sie in Situation passieren, in denen es eher selten zu Verletzungen kommt. Aber so wie die Füchse beispielsweise Drux und Wiede in ganz jungen Jahren verheizt haben, ist das doch kein Wunder, wenn sie nun ständig verletzt sind. Man möge sich zum Vergleich mal die SG Flensburg-Handewitt anschauen, deren Belastung höher ist, weil sie Champions League spielen. Seit Maik Machulla dort das Traineramt übernommen hat, wird dort in dem Bereich noch viel mehr getan. Flensburg hat kaum noch Verletzte. Meist sind es auch kleinere Geschichten. Das ist kein Zufall und so ist es auch kein Zufall, dass die Berliner einen Verletzten nach dem anderen haben.
Bundesligaspieler verletzt 2018/2019
-
-
Den Gaul in Doha hätte jede andere Bundesligamannschaft auch geritten, obwohl alle wissen, dass es gefährlich ist. Auch nächstes Jahr wird das wieder jemand machen, und es werden nicht die Füchse sein.
„Verheizen“: das ist eine schwierige Sache. Wiede und Drux waren (sind es noch) eben schon in sehr jungen Jahren sehr gut. Wiede hat schon in seiner zweiten Bundesligasaison einen gestandenen internationalen Profi wie Konstantin Igropulo von seiner Position verdrängt. Soll man ihn lieber nicht spielen lassen? Und was sagt der Spieler dazu? Und die anderen Klubs die mit Scheinen wedeln? Seine Verletzungen betreffen auch vor allem die letzen Monate. Daraus würde ich noch keine generelle Verletzungsanfälligkeit konstruieren.
Drux hatte zunächst seine schwere Schulterverletzung. Davor war er Noch gar nicht so lange Profi, das vergisst man schnell bei ihm. Seitdem wurde er wirklich sehr dosiert eingesetzt. Schließlich hat er sich über zwei Jahre die Position mit Fäth geteilt, in dieser Saison wurde die Position mit ihm, Mandalinic und Simak eigentlich sogar dreifach besetzt. Ganz verzichten kann man auf einem Spieler von seiner Qualität sicher auch nicht. Und dann kommen wir da auch gleich zum nächsten Problem: Frederik Simak, ein Spieler, der eigentlich dosiert aufgebaut werden sollte, muss nun alleine ran und spielt, zuletzt in einem 2-Mann-Rückraum, die Spiele durch, wobei man ihm schon ansieht, dass er auf dem Zahnfleisch geht. Von dem heißt es dann als nächstes, er wird verheizt...Übrigens, vor gar nicht allzu langer Zeit hieß es immer noch: es wird zu wenig deutschen Talenten eine Chance in der Bundesliga gegeben. Heute heißt es eben: sie wurden verheizt. Der Pendel schlägt halt immer zu zwei Seiten aus.
-
Ich denke auch nicht dass da wirklich jemand "verheizt" wird bei den Füchsen..aber diese Sprüche kommen doch nicht von ungefähr...denn der liebe Bob meinte doch letzte Saison nach der erneuten Ernst Verletzung beim VFL der sei "verheizt" werden...
Dass jetzt bei jeder Verletzung eines Füchse Spielers dann quasi die Retouurkutsche kommt ist doch normal und iiegt eben im Verhalten des Mangers der Füchse begründet..er hätte vor seinem Statement eventuell einmal kurz nachdenken und es dann sein lassen sollen..aber das ist eben nicht jedermanns Stärke -
Ja. Hanning war damals fürchterlich enttäuscht, dass aus seinem Traumrückraum Drux, Ernst, Wiede erstmal doch nichts wird und hat darauf einen unüberlegten, dummen Spruch abgesetzt, der ihm jetzt auf die Füße fällt. Darauf können wir uns gerne einigen.
-
Ja. Hanning war damals fürchterlich enttäuscht, dass aus seinem Traumrückraum Drux, Ernst, Wiede erstmal doch nichts wird und hat darauf einen unüberlegten, dummen Spruch abgesetzt, der ihm jetzt auf die Füße fällt. Darauf können wir uns gerne einigen.
Es soll ja kein Berlin-Bashing sein. Das ist Gislason 2016 auch schon passiert und Vranjes 2015 (man gucke mal wo die SG da nach der Hinrunde stand). Aber es ist halt schon auffällig, da die eigentliche Hauptbelastung für Berlin ja erst im Februar kommt, wenn dann für die Füchse die englischen Wochen anstehen. Ich glaube die Verantwortlichen in Berlin werden sicherlich nicht auf die Situation gucken und das als Pech abstempeln und gucken ob sie da in Zukunft gegensteuern können.
-
Solche "Traumrückräume" entpuppen sich in der Praxis doch ihnehin oft als Schall und Rauch weil dann plötzlich ein ganz anderer Speiler für Furore sorgt...Denn Verletzungen sind ja immer aihc die Chance für andere Spieler sich zu beweisen...und da haben die Füchse mit Simak jetzt wirklich einen ganz grossen Treffer gelandet, der gefällt mir wirklich sehr gut
Natürlich trifft es die Berliner jetzt wirklich sehr hart und ich persönlich bedauere es schon weil es eben auch die Saison dann irgendwie verzerrt wenn plötzlich Berlin nach Wetzlar reist und dort nur Aussenseiter ist..man kann es aber halt nicht ändern und muss sich jetzt bis zum Jahresende irgendwie durchmogeln und dann hoffen dass 2019 alles besser wird...ich wünsche das den Füchsen wirklich, weil mir ihr Konzept mit den vielen Deutschen Spielern gut gefällt
-
da die eigentliche Hauptbelastung für Berlin ja erst im Februar kommt, wenn dann für die Füchse die englischen Wochen anstehen.
dazu müssten die Spiele gegen Aalborg erst einmal mit einem positiven Torverhältnis enden. Dazu ist die erneute Qualifikation zum EHF-Cup noch fraglich geworden.
Zwei Jahre ohne internationale Auftritte - da ist ein Fabian Wiede ganz schnell bei einem Club, bei dem er international spielen kann (sich verheizen lassen kann) -
dazu müssten die Spiele gegen Aalborg erst einmal mit einem positiven Torverhältnis enden. Dazu ist die erneute Qualifikation zum EHF-Cup noch fraglich geworden.
Zwei Jahre ohne internationale Auftritte - da ist ein Fabian Wiede ganz schnell bei einem Club, bei dem er international spielen kann (sich verheizen lassen kann)Oh, das habe ich in der Tat nicht mehr im Kopf gehabt. Ja, das kann momentan ziemlich hart werden sich für die Gruppenphase zu qualifizieren. Was Wiede und irgendjemand sonst daraus für Konsequenzen zieht, ist ja dann ihre Sache. Nur denke ich auch das die Clubs bei sowas auch drauf gucken, wie oft so ein Spieler verletzt ist. Ist Zynisch gedacht, aber vielleicht muss Berlin auch deswegen nicht bange sein.
-
Ja. Hanning war damals fürchterlich enttäuscht, dass aus seinem Traumrückraum Drux, Ernst, Wiede erstmal doch nichts wird und hat darauf einen unüberlegten, dummen Spruch abgesetzt, der ihm jetzt auf die Füße fällt. Darauf können wir uns gerne einigen.
TRAUM-Rückraum theoretisch bestimmt, praktisch mittlerweile ein ALBTRAUM-Rückraum, denn ich befürchte, dass mindestens einer von Drux, Ernst, Wiede stets ausfällt. Das wird ja alles nicht weniger mit solch dicken Vorgeschichten in den Akten und Knochen, Bändern und Sehnen.
Tja, und wenn die Verantwortlichen hier es wüßten, weshalb im Grunde genommen seit Jahren sich so viele schwere Verletzungen häufen - inklusive Sportinvalidität (Löffler, Spoljaric, Jaszka), man würde es abstellen.
Die zu hohe Belastung als Ursache (Katar) mag ich per Logik ausschließen am Anfang der Saison. Das "Verheizen" sehe ich auch nicht.
=> Verletzungspech: Klar gibt es dies und semantische Spielereien (Gesundheitsglück) sind da supi hilfreich .... . Erst hast du kein Glück, und dann kommt noch Pech dazu (Jürgen Kobra Wegmann)
=> Trainngstechnische Überbelastung?
=> Zu viele Spieler mit Vorgeschichte (Mandalinic, Ernst)?
Viel Nebel zum Stochern, aber gewiß niemals eine Antwort.Einfach nur noch frustrierend!
-
Verheizt wurden Drux und Wiede nicht in den letzten ein, zwei Jahren, sondern in der A-Jugend. Wenn sie schon gut genug waren, um in der Bundesliga zu spielen, dann hätte man sie auch gar nicht A-Jugend spielen lassen müssen. Das ist einfach viel zu viel Belastung für so einen jungen Körper auf dem Niveau.
-
Verheizt wurden Drux und Wiede nicht in den letzten ein, zwei Jahren, sondern in der A-Jugend. .... .
Hattest Du bereits zu Drux´und Wiedes A-Jugendzeiten darauf hingewiesen?
Wenn ja: Chapeau!
Wenn nein: klassischer Textbuch Fall von hindisght bias (=> Rückschaufehler - hindsight bias - bezeichnet in der Kognitionspsychologie die kognitive Verzerrung, dazu zu neigen, nachdem ein Ereignis eingetreten ist, die Vorhersehbarkeit dieses Ereignisses zu überschätzen.)
-
3-er -Fuxx: Sie verwirren mich mit den vielen Fremdwörtern!

Ich bin nämlich einer von der Sorte: Wer mit Fremdwörtern nicht kondom gehen kann, sollte die Konkurrenzen ziehen ...
-
@SSV-BH
Um mit Technokratus (Asterix GmbH & Co KG) zu sprechen:
Ich-glaube-im-Nachhinein-ist-man-immer-schlauer-oder-man-tut-zumindest-so!
Wie auch immer: alea jacta est

Na-du-verstehen-jetzt?"
Technokratus -
FuexxeFan3: Damals war ich nicht so drin im Thema. Deswegen spreche ich das Thema aber heute auch regelmäßig an, aktuell bei Sebastian Heymann, wo es vielleicht auch schon zu spät ist, weil der Fehler schon gemacht wurde.
-
Wirklich schade dass nicht alle so klug sind wir Du.....wie dumm von Horkheim ihn so einzusetzen dass es auch der A Jugend einen Ertrag bringt
-
das ist doch auch zu einfach gedacht...
ich hab nun etliche spieler in lemgo selbst von der b jugend biszuden senioren speilen sehen-
etliche davon sind trotz oftmaliger doppeleinsätze so gut wie ohne verletzung durchgekommen-
einige wenige gleich mit öfteren verletzungen bis hin zum kreubandriss...
ma nkönnte vom gefühl her sagen, dass die kleineren-schmächtigeren spieler weniger verletzt
waren als die meist wurfgewaltigen rückraumshooter mit anderem bewegungsablauf....man wird bei einigen auch den verdacht nicht los, dass beim "gewichtmachen" nach der jugend
ein gewisser einbruch im bereich gesundheit kam- bzw. ein einbruch beim stetigen weg nach
oben...so für mich zb. druxx......aktuell evtl. golla mit kleinem leistungsloch.....vlt. sollte man auch mal darauf achten, ob nicht deutlich mehr spielr betroffen sind, die erst kurz
im verein sind-sprich trainings/umfeldumstellung als spieler die schon länger im verein sind..seit der b jugend zb. -
Wirklich schade dass nicht alle so klug sind wir Du.....wie dumm von Horkheim ihn so einzusetzen dass es auch der A Jugend einen Ertrag bringt
Ach herrje, geht es wieder nur über die persönliche Schiene?
-
Wer ständig so neunmalklug agiert provoziert das leider
-
......aktuell evtl. golla mit kleinem leistungsloch.....
Nicht das ich es schon als ausgemacht ansehe, dass sich Golla in Flensburg durchsetzen wird, aber das passt meiner Meinung nach nicht ganz in diese Diskussion. Er ist als 20jähriger in Flensburg einfach einer sehr starken Konkurrenz ausgesetzt, wo zudem ja auch ein Platz im Block..."geblockt" ist. Mir ist bisher kein Anzeichen dafür aufgefallen, dass da etwas mit seiner körperlichen Entwicklung nicht stimmt. Im Gegenteil wurde er mir immer als noch zu unbeweglich angekündigt (also in der Tat ein bisl zuviel Kraftraum), ein Urteil das er bisher Lügen straft.
-
Wer ständig so neunmalklug agiert provoziert das leider
Wenn das dann Deine Reaktion darauf ist, nun gut... Kehren wir zurück zum Thema. Wenn Du pöbeln willst, dann schicke mir einfach eine private Nachricht und verschone den Rest des Forums doch bitte mit diesem Kindergarten. Danke.
-