• Auch wenn es sich bei Modus und Name ebenfalls um ein „Final 4“ handelt, so sollte man Kiel trotzdem nicht mit Köln oder Hamburg vergleichen. Denn dort sind es neutrale Veranstalter (EHF bzw. DHB/HBL). Da ist es natürlich leicht, die Fans aller teilnehmenden Mannschaften gleich zu behandeln.

• diverses

Du, ich habe keine Ahnung was stimmt, ich habe nur die Kritik mal als Arbeitshypothese genommen. Ich habe nicht überprüft zu welchen Bedingungen man welche Karten kriegt und ob man dafür eine Dauerkarte besitzen muss oder nicht. Kiel macht meiner Meinung nach aber gerade dann wenn sie das komplett ausnutzen alles richtig.

Du sagst halt im Grunde auch das die Veranstaltung per Definition nicht tragfähig ist und das der Veranstalter schon rein wirtschaftlich dazu gezwungen ist, seinem Team möglichst Vorteile zu verschaffen. Halt ich als Wettbebwerbskonzept für ziemlichen Unfug. Köln und Hamburg tragen sich wie gesagt und funktionieren auch ohne deutschen oder hamburgischen Teilnehmer...die machen als Konzepte Sinn. Ich glaube zudem nicht das die EHF dieses Teil nicht per se finanzieren könnte, sie würden nur eben nicht garantierte schwarze Zahlen schreiben. Sie wollen nicht bezahlen, aber den Kuchen trotzdem essen.

• das hat die ehf ja nicht allein-
    sie hat vonder ihf halt gut gelernt...

und dies ff4 in köln oder das natioanle in hh sind eben von den voraussetzungen her anders-
    ich tippe auch, dass ein deutscher hbl verein den pokalsieg national höher bewertet und bei seinen sponsoren
    besser verkaufen kann als ein sieg beim ehf in kiel -klar bei kiel wird es wenn es so kommt aufgrund der
    titelflaute sicher ganz oben aufgehängt....."wir sind wieder was"....oder ähnlich

im prinzip muss die ehf irgendwas ändern, so wie man hört bewerben sich ja max. 2-3 für so ein ff4 -
    das hat dann irgendwann ein ende, wenn sich ein verein das 2x angetan hat oder spätestens wenn
    einer den zuschlag erhält und nicht dran teilnimmt- ich tippe bei kiel auf nicht mal 50% gefüllte
    halle wenn kiel nicht dabeiwäre- frage mich auch, ob es seitens der ehf irgendein prozedere gibt,
    falls so ein fall mal eintrifft....

und ich wage auch zu behaupten. dass jeder verein der den zuschlag erhält, sich absichert-
    entweder über einen hauptsponsor fürs ff4 oder dass die ehf dazuschiesst im falle eines falles
    oder eben wie kiel wohl über eine dauerkarte ehf die eine gewisse auslastung ja garantiert-
    daran sehe ich auch nichts verwerfliches

• Ich denke, dass Kiel hier den anderen Fans ohne Not die schlechtesten Sitzplätze zuweist. So wenigstens klingt es für mich.

Ich kann nachvollziehen, dass der THW die Vergabe eines Großteils der Sitze an die Dauerkarte für die Gruppenphase geknüpft hat. So hat er eine sehr gute Auslastung der realtiv uninteressanten Gruppenspiele erreicht. Der THW hätte aber von Anfang an, gewisse Plätze für die anderen 3 Final4 Teilnehmer aus dieser Dauerkartenbuchung ausschliessen können. Das hat man nicht getan, und das ist in meinen Augen sehr eigennützig. In Göppingen ist das nicht so gehandhabt worden, obwohl man dort die Halle auch anders vollbekommen hätte.

Es werden sich nie viele Vereine für diese Austragung interessieren, denn man muss schon sehr sicher sein, dass die Heimmannschaft dabei ist. Mir fehlt die Vorstellungskraft in welcher Stadt Europas man hier noch mit einer schwarzen Null rauskommt, wenn die Heimmannschaft nicht dabei ist. Dazu ist, wenigstens in meinen Augen, der Wettbewerb nicht attraktiv genug.

• Ich denke, dass Kiel hier den anderen Fans ohne Not die schlechtesten Sitzplätze zuweist. So wenigstens klingt es für mich.

Ich kann nachvollziehen, dass der THW die Vergabe eines Großteils der Sitze an die Dauerkarte für die Gruppenphase geknüpft hat. So hat er eine sehr gute Auslastung der realtiv uninteressanten Gruppenspiele erreicht. Der THW hätte aber von Anfang an, gewisse Plätze für die anderen 3 Final4 Teilnehmer aus dieser Dauerkartenbuchung ausschliessen können. Das hat man nicht getan, und das ist in meinen Augen sehr eigennützig. In Göppingen ist das nicht so gehandhabt worden, obwohl man dort die Halle auch anders vollbekommen hätte.

Es werden sich nie viele Vereine für diese Austragung interessieren, denn man muss schon sehr sicher sein, dass die Heimmannschaft dabei ist. Mir fehlt die Vorstellungskraft in welcher Stadt Europas man hier noch mit einer schwarzen Null rauskommt, wenn die Heimmannschaft nicht dabei ist. Dazu ist, wenigstens in meinen Augen, der Wettbewerb nicht attraktiv genug.

Durch die Verkleinerung der CL - und den damit verbundenen "Abstieg" von einigen Teams - wird der EHF-Cup zukünftig deutlich attraktiver.

• holstebro gegen kiel
    füchse gegen porto

grad gelost

Aus Kieler Sicht die Wunschauslosung!

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Sollte mit attraktiveren Gegner ja durchaus möglich werden. Ob die Auswärtsteams dann in Südosteuropa oder so besser behandelt werden, steht jedoch wieder auf einem anderen Blatt.

Wenn das eine Wandergeschichte mit Teilnehmer als Gastgeber bleibt sicher. Ich habe ja wie gesagt auch geschrieben das ich nicht sehe was Kiel hier falsch macht, weil sie das tun was jeder oder die meisten auch tun würden bzw. es auch automatisch eine Art Heimspielvorteil gibt. Das war zumindest am Fernseher auch in Magdeburg so. Ich hatte jedenfalls das Gefühl das Magdeburg zuhause spielt.

Daher halte ich das aber eben für keine gute Sache. Man sollte mit Nantes oder Celje einen Vertrag schließen einen ständigen Standort zu installieren und so ein Event dann wachsen lassen. Ganz neutral, ohne verkrüppeltes Viertelfinale. Gerade wenn der Wettbewerb sportlich wertvoller wird, sollte er auch seriöser werden.

• frankreich ginge wohl noch-
    "osteueropa" oder "ehemaliges jugoslawien" wird man bis auf ganz grosse ausnahmen ein event
    in der grössenordnung ständig dort durchgeführt finanziell nicht stemmen können...
    selbst bei den em und wm in den ländern kann sich dort kaum jemand leisten, die geforderten
    preise zu bezahlen ....
    ich will nicht vermessen sein- für mich wäre zb. berlin ein top standort- genug handballfans-international-sehr gut erreichbar...
    nantes mit seiner gegenwärtigen euphorie evtl. auch, aber wenn die cl spielen oder sich 2x nicht qualifizieren, reicht dann
    die lage und fans vor ort aus ?

ich sehe immer noch die alte variante als beste an- auch bei 2-3 spielen mehr, vor ort besser zu vermarkten,
    eigentlich garantiert beide hallen voll, jeder hat auch was von den nebengeräuschen (bewirtung etc.)

• Alleine sicher nicht, aber ich bin auch der Meinung das die EHF da eben investieren muss, wenn sie ihren modernen Event-Sport haben will. Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen das Köln sofort schwarze Zahlen geschrieben hat. Celje fiel mir nur spontan ein, weil es ein toller Handballtempel wäre und eben mal nicht Westeuropa.

• Keine Sau fährt doch dann nach Celje. Kiel ist schon schlecht genug zu erreichen. Die Dänen haben Glück, dass es nicht so weit ist, die Berliner auch. Aber frag mal Porto-Fans. Das ist mit Umständen verbunden, bei denen man dann eventuell lieber verzichtet. Wenn schon einen ständigen Standort, dann einen, der sehr gut angebunden ist. Sobald das Format geändert wird, sehe ich dafür auch Chancen. Aber leicht wird es nicht werden, das ist klar.

• Keine Sau fährt doch dann nach Celje. Kiel ist schon schlecht genug zu erreichen. Die Dänen haben Glück, dass es nicht so weit ist, die Berliner auch. Aber frag mal Porto-Fans. Das ist mit Umständen verbunden, bei denen man dann eventuell lieber verzichtet. Wenn schon einen ständigen Standort, dann einen, der sehr gut angebunden ist. Sobald das Format geändert wird, sehe ich dafür auch Chancen. Aber leicht wird es nicht werden, das ist klar.

Naja, das ist dann doch wieder die Default-Einstellung deutscher Standort. In einem Sport wo auch in Kroatien und Weißrussland und Portugal Mannschaften dort auftauchen könnten, ist doch alles schlecht erreichbar. was nicht in der Mitte Europas liegt.

Nebenbei...fliegst nach Hamburg und fährst ne gute Stunde Zug, schrecklich das. Dann bist du in Kiel. Was du implizierst läuft doch immer auf Metropolen hinaus.

Es muss ja nicht Celje sein, aber ich würde es für eine gute Idee halten auch in Osteuropa etwas zu etablieren. Budapest funktioniert ja auch bei den Frauen.

• Durch die Verkleinerung der CL - und den damit verbundenen "Abstieg" von einigen Teams - wird der EHF-Cup zukünftig deutlich attraktiver.

Was aber im Umkehrschluss bedeutet, dass es schwieriger wird, sich für das Final4 zu qualifizieren. Was zu einem noch höheren Risiko für den Veranstalter führt. Mal sehen, ob die ehf dann die Organisation und das finanzielle Risiko übernimmt. Wäre in meinen Augen notwendig. Oder natürlich zurück zu Halbfinalen und Endspielen mit Hin- und Rückspiel.

• Naja, das ist dann doch wieder die Default-Einstellung deutscher Standort. In einem Sport wo auch in Kroatien und Weißrussland und Portugal Mannschaften dort auftauchen könnten, ist doch alles schlecht erreichbar. was nicht in der Mitte Europas liegt.

Nebenbei...fliegst nach Hamburg und fährst ne gute Stunde Zug, schrecklich das. Dann bist du in Kiel. Was du implizierst läuft doch immer auf Metropolen hinaus.

Es muss ja nicht Celje sein, aber ich würde es für eine gute Idee halten auch in Osteuropa etwas zu etablieren. Budapest funktioniert ja auch bei den Frauen.

Wenn die ehf das Final4 übernimmt und beibehält würde ich darauf wetten, dass es Berlin wird. Wünschen würde ich mir eher eine Stadt ausserhalb Deutschlands. Ohne jetzt genau in die Hallensituation zu schauen, könnte ich mir Wien, Paris, Budapest oder Prag vorstellen.

• Wenn das eine Wandergeschichte mit Teilnehmer als Gastgeber bleibt sicher. Ich habe ja wie gesagt auch geschrieben das ich nicht sehe was Kiel hier falsch macht, weil sie das tun was jeder oder die meisten auch tun würden bzw. es auch automatisch eine Art Heimspielvorteil gibt. Das war zumindest am Fernseher auch in Magdeburg so. Ich hatte jedenfalls das Gefühl das Magdeburg zuhause spielt.

Daher halte ich das aber eben für keine gute Sache. Man sollte mit Nantes oder Celje einen Vertrag schließen einen ständigen Standort zu installieren und so ein Event dann wachsen lassen. Ganz neutral, ohne verkrüppeltes Viertelfinale. Gerade wenn der Wettbewerb sportlich wertvoller wird, sollte er auch seriöser werden.

War in Magdeburg nicht so. DK Besitzer hatte Vorkaufsrecht, aber nicht für ihren Platz. Die 3 Gastmannschaften haben je einen Block im unteren Sitzplatzbereich auf der Längsseite bekommen (je die äußeren Blocks), ob auch im Oberrang weiss ich nicht mehr.

• War in Magdeburg nicht so. DK Besitzer hatte Vorkaufsrecht, aber nicht für ihren Platz. Die 3 Gastmannschaften haben je einen Block im unteren Sitzplatzbereich auf der Längsseite bekommen (je die äußeren Blocks), ob auch im Oberrang weiss ich nicht mehr.

Unterangblock plus Oberrangblock für jede Gastmannschaft. Aber es will ja anscheinend nur ein kleiner Teil verstehen was hier angeprangert wird.

Aber auch logisch wenn ich als Verein sogar meine eigenen Fanclubs in den 4ten Rang sperre, dann muss man sich nicht über den Umgang mit anderen Fangruppen wundern. Das dazu das Gros an THW Fans es ja seit Jahren nicht anders kennt und den Status Quo in der Halle verteidigt ist ja nur ein weiterer Beleg.

Ich empfinde es beschämend diese Veranstaltung als europäisches Turnier zu bezeichnen. DAS ist eine THW Veranstaltung wo man einige lästige Gastfans irgendwo unterbringen muss.

Ich denke auch so mancher Fan des THW und gleichzeitig Fanclubmitglied ist nicht gerade happy über den Platz im 4ten Rang und trauert den Plätzen unten hinterm Tor doch bestimmt nach.

Wie soll der THW drei Kurven rausnehmen, wenn die Dauerkarte auf dem CL-Stammblatt aus der letzten Saison basiert?

• Der eigene Fanclub sitzt im 3. Rang, Block D.

Unterangblock plus Oberrangblock für jede Gastmannschaft. Aber es will ja anscheinend nur ein kleiner Teil verstehen was hier angeprangert wird.

Aber auch logisch wenn ich als Verein sogar meine eigenen Fanclubs in den 4ten Rang sperre, dann muss man sich nicht über den Umgang mit anderen Fangruppen wundern. Das dazu das Gros an THW Fans es ja seit Jahren nicht anders kennt und den Status Quo in der Halle verteidigt ist ja nur ein weiterer Beleg.

Ich empfinde es beschämend diese Veranstaltung als europäisches Turnier zu bezeichnen. DAS ist eine THW Veranstaltung wo man einige lästige Gastfans irgendwo unterbringen muss.

Ich denke auch so mancher Fan des THW und gleichzeitig Fanclubmitglied ist nicht gerade happy über den Platz im 4ten Rang und trauert den Plätzen unten hinterm Tor doch bestimmt nach.