• In meinen Augen ein überheblicher Europameister , auch wenn sie das sehr clever gemacht haben. Die Dänen wirken wesentlich sympathischer und hätten den Titel mehr verdient. Ein , zwei Fehler zu viel und die Goldmedaille war wech... Die Torhüter waren bei beiden Mannschaften ein großer Rückhalt. Na ja vielleicht gibt es ja in Paris eine Revanche???

Ansonsten ein gutes, tolles Turnier mit vielen tollen Spielen. Für einige Mannschaften war es das 1. Mal bei einer EM , was in meinen Augen nicht verkehrt ist , auch wenn dadurch natürlich das Turnier sehr lang erscheint.

Ein Gidsel oder Pytlick stehen auch nicht gerade, sagen wir es mal so, für geringes Selbstbewusstsein. Sympathien legt sich jeder zurecht wie er mag. Ich hätte mich für die Magdeburger Jungs Saugstrup und Damgaard gefreut.

Natürlich bleibt ein wenig der Beigeschmack, dass die Franzosen eigentlich gar nicht hätten im Finale sein dürfen und wird die Revanche zwischen Dänemark und Schweden erlebt hätten.

Nun ja, nach dem Turnier ist vor dem Turnier.

Einmal editiert, zuletzt von Spielmacher79 (29. Januar 2024 um 07:01)

• Ein Gidsel oder Pytlick stehen auch nicht gerade, sagen wir es mal so, für geringes Selbstbewusstsein. Sympathien legt sich jeder zurecht wie er mag. Ich hätte mich für die Magdeburger Jungs Saugstrup und Damgaard gefreut.

Natürlich bleibt ein wenig der Beigeschmack, dass die Franzosen eigentlich gar nicht hätten im Finale sein dürfen und wird die Revanche zwischen Dänemark und Schweden erlebt hätten.

Nun ja, nach dem Turnier ist vor dem Turnier.

Ich glaube man kann sagen das von den drei Medaillengewinner jeder den Titel hätte holen können und es einer halt getan hat. Frankreich ist daher verdienter Europameister, aber dieses abgezockteste, beste usw. zu konstruieren ist meiner Meinung nach Quatsch. Sehr gut gespielt und das nötige Glück ist das was bei so einer Leistungsdichte den Gewinner ausmacht.

• P.S. Was mach ich jetzt abends?

Das geht mir auch so. Mich hat diese Euro mitgenommen wie noch nie eine Meisterschaft zuvor. Der Handballsport entwickelt sich in eine sehr attraktive Richtung. Dazu war das Turnier bombig organisiert. Danke an alle, die das ermöglicht haben.

• Das geht mir auch so. Mich hat diese Euro mitgenommen wie noch nie eine Meisterschaft zuvor. Der Handballsport entwickelt sich in eine sehr attraktive Richtung. Dazu war das Turnier bombig organisiert. Danke an alle, die das ermöglicht haben.

Medial magst du vielleicht recht haben. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die 2007er WM nahbarer war. Mehr Standorte, Merchandising, Events drumherum wie zB öffentliches Training.

Von daher hat mich 2007 emotional deutlich mehr gefesselt.

• Medial magst du vielleicht recht haben. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass die 2007er WM nahbarer war. Mehr Standorte, Merchandising, Events drumherum wie zB öffentliches Training.

Von daher hat mich 2007 emotional deutlich mehr gefesselt.

Das ist ein gutes Argument. Mehr Standorte würde ich mir für 2027 auch wünschen. Ich sehe zum Beispiel nicht, warum eine ganze Hauptrundentgruppe in einer Stadt stattfinden muss. Das waren schon extrem viele Spiele.

Die Fußballer fahren bei so einer Meisterschaft auch immer für ein Spiel durchs Land.

• Also für mich bleibt die Dänische Weltmeistermannschaft von 2019 die Nationalmannschaft mit dem besten Handball den ich bisher aktiv bei Nationalmannschaften miterlebt habe. So spektakulär Gidsel und Pytlik auch sein mögen, finde ich die komplette Ausrichtung auf sie und quasi nur sie eher langweilig.

Insgesamt gesehen war die Hauptrunde ja auch nicht so spannend wie sonst, obwohl durch den Modus anders als in der Vergangenheit ja eigentlich mittleerweile bessere Voraussetzungen herrschen (also keine 4 zu 0 Punktekonstellationen mehr).

• ... Ich sehe zum Beispiel nicht, warum eine ganze Hauptrundentgruppe in einer Stadt stattfinden muss. Das waren schon extrem viele Spiele.

Die Fußballer fahren bei so einer Meisterschaft auch immer für ein Spiel durchs Land.

Die Fußballer haben bei so einer Meisterschaft aber bestenfalls alle 4 Tage ein Spiel. Somit sind zwischen Reisetag und Spieltag immer mindestens 2 volle Tage übrig. Beim Handball in der Regel genau 0...

• Die Fußballer haben bei so einer Meisterschaft aber bestenfalls alle 4 Tage ein Spiel. Somit sind zwischen Reisetag und Spieltag immer mindestens 2 volle Tage übrig. Beim Handball in der Regel genau 0...

Ich finde, eine Strecke wie Köln Frankfurt müsste trotzdem zumutbar sein.

• Man sollte sich in Zukunft die Wahl des MVP und des All-Star-Teams sparen. Bei MVP gehe ich ja vielleicht (aber nur vielleicht) noch mit, aber die Besetzung der Mannschaft ist doch mehr als Fragwürdig. Die Außen (Wanne, Weber) ?, Knorr als Bester Mittelmann ?, Claar nicht einmal nominiert?, …

Da wird wohl vorher gesagt, der Ausrichter bekommt 2 Spieler, die Halbfinalisten bekommen ... und dann wird gewürfelt.

Das ist ja die Wahl der Fußballer zum Spieler des Jahres noch fast nachvollziehbar.

Einmal editiert, zuletzt von Buster444 (29. Januar 2024 um 11:38)

• Den engen Zeitplan sehe ich auch als Haupthindernis für mehr Spielorte. Zusätzlicher Reisestress würde die ohnehin absurde Belastung für die Spieler nochmals erhöhen. Zudem würden weitere Länder mangels notwendiger Halleninfrastruktur als potenzieller Ausrichter wegfallen.

Andererseits könnte man auf diese Weise die letzten Gruppen- bzw. Hauptrundenspiele zeitgleich ansetzen und damit Spiele wie Deutschland-Kroatien verhindern.

• Dafür glaube ich aber auch das es eine Revanche in Paris geben wird.

Geile Europameisterschaft mit einem verdienten Sieger. 💪

Die Franzosen in Paris vor eigenem Publikum zu schlagen wird eine Herkules-Aufgabe. Frankreich hat die Heim-Weltmeisterschaften 2001 und jeweils 2017 gewonnen. Und mit diesem Finalsieg gegen die Dänen im Rücken werden die Franzosen noch mehr Selbstvertrauen haben. Es wäre schon ein Statement gewesen wenn Dänemark zwei Finals in Folge gegen Frankreich gewonnen hätte. Das hätten die Franzosen dann auch im Hinterkopf gehabt. Das ist Dänemark aber nicht gelungen. Ich kann mir sowieso nicht erklären wieso Dänemark keine EM mehr gewinnen kann.

• Man sollte sich in Zukunft die Wahl des MVP und des All-Star-Teams sparen. Bei MVP gehe ich ja vielleicht (aber nur vielleicht) noch mit, aber die Besetzung der Mannschaft ist doch mehr als Fragwürdig.

Sparen muss man es sich nicht gerade, aber was wäre denn jetzt so schlimm daran, die Halbfinale mit einzubeziehen?

Oder vielleicht sogar alle Finalspiele! Es geht ja schließlich um das gesamte Turnier.

Auf diese Ehrungen im Vorfeld der Finals, wo die darin beteiligten Spieler eh vollkommen im Tunnel sind, kann man doch nicht wirklich wert legen.

Und es würde medial auch noch viel mehr Aufmerksamkeit im Nachgang generieren, wenn z.B. heute oder morgen erst die Ergebnisse verkündet würden.

Und das mögliche Argument, dann würden Spieler von nicht Final-Mannschaften noch weniger Chancen auf eine Nominierung/Wahl haben, sehe ich auch nicht automatisch als gegeben an.

Einen Robert Weber ins Allstar Team zu berufen, sehe ich z.B. als vollkommen deplatziert an, bei einer Quote von 69 % - für einen Aussen. So sehr ich vor seiner Karriereleistung auch den Hut ziehe und ihn als Typ mag. Aber dieses war sicherlich nicht gerade sein persönlich bestes Turnier...

• Lebenswerk!

Hat N. Karabatic nicht auch noch irgendeinen Preis gewonnen?

Natürlich müssen Final-Spiele in die Wertung mit einfließen. Denn genau hier zeigt sich der wahre Star eines Turnieres.

Was haben denn 100 Tore in den Vorrunden für eine Aussagekraft?

Einmal editiert, zuletzt von Kervadec-fan (29. Januar 2024 um 13:13)

• Die Franzosen in Paris vor eigenem Publikum zu schlagen wird eine Herkules-Aufgabe. Frankreich hat die Heim-Weltmeisterschaften 2001 und jeweils 2017 gewonnen. Und mit diesem Finalsieg gegen die Dänen im Rücken werden die Franzosen noch mehr Selbstvertrauen haben. Es wäre schon ein Statement gewesen wenn Dänemark zwei Finals in Folge gegen Frankreich gewonnen hätte. Das hätten die Franzosen dann auch im Hinterkopf gehabt. Das ist Dänemark aber nicht gelungen. Ich kann mir sowieso nicht erklären wieso Dänemark keine EM mehr gewinnen kann.

Frankreich war deutlich stärker als vor einem Jahr, während bei Dänemark nicht wirklich eine Weiterentwicklung zu sehen war.

• Also ich finde es sehr sehr schade, dass das Spiel um Platz drei, wo es für die DHB Auswahl um Bronze und um Olympia ging, so wenig Zuschauer bekommen hat, nur knappe 5 Millionen sind aus meiner Sicht viel zu wenig, aber das beweist auch wieder, dass ein kleines Finale für viele Leute nicht zählt. Auch die Uhrzeit (15 Uhr) finde ich kein Hindernis. Auch das Finale zwischen den beiden besten Teams der Welt hätte mehr Zuschauer verdient gehabt. Selbst die Spiele gegen Schweiz und Nordmazedonien hatten erheblich mehr und die zählten als Pflichtaufgabe.

GWD Minden ist mein Verein!

• Also ich finde es sehr sehr schade, dass das Spiel um Platz drei, wo es für die DHB Auswahl um Bronze und um Olympia ging, so wenig Zuschauer bekommen hat, nur knappe 5 Millionen sind aus meiner Sicht viel zu wenig, aber das beweist auch wieder, dass ein kleines Finale für viele Leute nicht zählt. Auch die Uhrzeit (15 Uhr) finde ich kein Hindernis. Auch das Finale zwischen den beiden besten Teams der Welt hätte mehr Zuschauer verdient gehabt. Selbst die Spiele gegen Schweiz und Nordmazedonien hatten erheblich mehr und die zählten als Pflichtaufgabe.

15 Uhr hatten in meinem (nicht Hardcore Handballfans - aber sportbegeisterten) Umfeld nicht viele auf dem Schirm.

„Am Ende wird alles gut. Wenn es nicht gut ist, ist es nicht das Ende.“ — Banksy