• Warum sollte es bei Pekeler gesundheitlich nicht gehen? Bzw. dieses Problem könnte jeden betreffen. Der ist doch zurzeit topfit.

Ich fände einen Rücktritt vom Rücktritt bei Wiencek grundsätzlich nicht schlimm, wenn er sich das zutraut.

Nähme aber einen weiteren Platz im Kader weg und das nur für einen noch nicht eingetretenen Notfall und ohne Perspektive über 2024 hinaus.

Damit hätte man drei Spieler, die jetzt noch nicht wissen, ob sie, lapidar gesprochen, Bock auf die EM 24 haben. Und je länger das öffentlich in der Schwebe ist, desto mehr gerät Gislason und nicht die Spieler unter Zugzwang.

Keine gute Basis für die Kaderaufstellung.

Er hat eben die Schwachstelle Achillessehne. Wir wissen nicht ob er wirklich beschwerdefrei ist. Und der Rhythmus vor der Euro wird mit den Spielen in der HBL und Champions League wird happig sein.

• Wäre doch ein klarer Plan:

Wenn es die Achillessehne zulässt kehrt Pekeler ab Herbst zurück in die Mannschaft. Punkt.

Sollte es nicht gehen wird Wiencek für die Euro reaktiviert.

So wäre definitiv eine Verstärkung für die Abwehr gesichert!

• Wäre doch ein klarer Plan:

Wenn es die Achillessehne zulässt kehrt Pekeler ab Herbst zurück in die Mannschaft. Punkt.

Sollte es nicht gehen wird Wiencek für die Euro reaktiviert.

So wäre definitiv eine Verstärkung für die Abwehr gesichert!

Wäre das nicht ein Armutszeugnis für den deutschen Handball, den alten Haudegen Piet zu reaktivieren. Alfred sollte es in der Abwehr weiter mit Zechel und Fischer versuchen. Fertig aus!

• Wäre das nicht ein Armutszeugnis für den deutschen Handball, den alten Haudegen Piet zu reaktivieren. Alfred sollte es in der Abwehr weiter mit Zechel und Fischer versuchen. Fertig aus!

Es sollte im Hinblick auf die Euro um die maximale Kaderqualität gehen! Und wenn bei Wiencek die Leistung stimmt dann sollte er auch spielen.

Bei anderen Nationen werden Spieler auch nicht pauschal des Alters wegen außen vor gelassen. Und schon gar nicht vor einem Heimturnier und Olympischen Spielen.

• Laut der aktuellen Handballwoche steht Gislason tatsächlich in Kontakt mit Wiencek. Auch wenn er es bei Sky dementiert hat. Hanning wird schon informiert sein...

Meine Vermutung: Vielleicht ist Wiencek die Lösung für den Fall, dass es bei Pekeler gesundheitlich nicht geht. Es braucht eben dringend Verstärkung für die Abwehr.

Wenn das so stimmt und Hanning auch darüber informiert ist, dann sollte er mMn zum einen Alfred nicht "in den Rücken fallen" und News öffentlich weiter geben, die Gislason (laut Deinem Kommnetar) dementiert hat. Und zum anderen ist es doch Wienceks Entscheidung, ob er weitere Schritte seiner beruflichen Zukunft bekannt geben will...

• Gislason hat schon mindestens 3x gesagt , dass im Gegensatz zu Wiencek bei Wiede, Peke und Heymann alles möglich ist .

Wiencek hat auch schon mehrmals gesagt, dass er mit der Nationalmannschaft abgeschlossen hat , egal was passiert.

• Es sollte im Hinblick auf die Euro um die maximale Kaderqualität gehen!

Aber was genau heißt das?

Es sollten die mit, die die besten Leistungen auf ihren Positionen in ihren Vereinen zwischen September und Dezember zeigen.

Zusätzlich gibt es aber auch ein Grundgerüst als Mannschaft mindestens aus dem vergangenen Jahr, die sind, mehr oder weniger, eingespielt und haben ein bestehendes Mannschaftsgefüge.

Das hat auch was mit Qualität zu tun, ist ja immer noch ein Mannschaftssport.

Und es ist ungewiss, auf welchen Positionen noch bis dahin Bedarf ist durch Verletzungen.

Es gibt ja nicht nur Pekelers Achillesferse.

Also gerne Butter bei die Fische von den Spielern ohne Mitnahme- und Spielgarantie durch Gislason.

Bei anderen Nationen werden Spieler auch nicht pauschal des Alters wegen außen vor gelassen

Erstmal haben die Spieler sich selbst außen vor gelassen, was natürlich ihr gutes Recht ist.

Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

• Ich habe nach der WM nicht viel Qualität gesehen. Ganz im Gegenteil.

Und auch bei der WM wurden die wirklich wichtigen Spiele gegen starke Gegner (Hauptrunde gegen Norwegen und Viertelfinale gegen Frankreich) nicht gewonnen. Da wurden vielleicht mit Ausnahme der Partie gegen Serbien die Begegnungen gewonnen, welche schlichtweg gewonnen werden müssen. Der Turnierweg bei der Euro wird aber deutlich anspruchsvoller.

Insofern würde ich mich über Verstärkung für die Mannschaft freuen. Und die beiden Kieler (Pekeler, Wiencek) gehören zu den wenigen deutschen Spielern, welche bei einer Spitzenmannschaft Leistungsträger sind. Aus meiner Sicht benötigt man diese individuelle Qualität um gegen Frankreich, Spanien, Island, Kroatien, Ungarn/Serbien konkurrieren zu können.

• Ich habe nach der WM nicht viel Qualität gesehen. Ganz im Gegenteil.

Und auch bei der WM wurden die wirklich wichtigen Spiele gegen starke Gegner (Hauptrunde gegen Norwegen und Viertelfinale gegen Frankreich) nicht gewonnen. Da wurden vielleicht mit Ausnahme der Partie gegen Serbien die Begegnungen gewonnen, welche schlichtweg gewonnen werden müssen. Der Turnierweg bei der Euro wird aber deutlich anspruchsvoller.

Insofern würde ich mich über Verstärkung für die Mannschaft freuen. Und die beiden Kieler (Pekeler, Wiencek) gehören zu den wenigen deutschen Spielern, welche bei einer Spitzenmannschaft Leistungsträger sind. Aus meiner Sicht benötigt man diese individuelle Qualität um gegen Frankreich, Spanien, Island, Kroatien, Ungarn/Serbien konkurrieren zu können.

Ohne Rückraumspieler internationalen Formats kannst du noch so viele Weltklasse-Verteidiger und Kreisläufer haben und die hat Deutschland nicht. Da müsste Köster vorne einen großen Sprung machen, Knorr konstant spielen und auf Rückraum rechts entweder Wiede endlich mal konstant liefern oder Weinhold zurückkehren (bitte nicht, das macht sein Körper wahrscheinlich nicht mit). Dass letztgenannter, wenn er fit ist, mit 36 immer noch der kompletteste und konstanteste deutsche RR ist, kannst du eigentlich keinem erzählen. Grundsätzlich habe ich bei Wiede aber relativ große Hoffnungen.

• Ohne Rückraumspieler internationalen Formats kannst du noch so viele Weltklasse-Verteidiger und Kreisläufer haben und die hat Deutschland nicht. Da müsste Köster vorne einen großen Sprung machen, Knorr konstant spielen und auf Rückraum rechts entweder Wiede endlich mal konstant liefern oder Weinhold zurückkehren (bitte nicht, das macht sein Körper wahrscheinlich nicht mit). Dass letztgenannter, wenn er fit ist, mit 36 immer noch der kompletteste und konstanteste deutsche RR ist, kannst du eigentlich keinem erzählen. Grundsätzlich habe ich bei Wiede aber relativ große Hoffnungen.

Und deshalb gehört Wiede auch in den Kader. Sehe ich nicht anders.

RR ist derzeit eine Schwachstelle im Kader. Ohne Frage!

• " Zeige mir wie ein Projekt beginnt und ich sage dir wie es endet!"

Lee Iacocca

Schaut euch an wie das Projekt Nationalmannschaft bei der Heim EM 2024 von Beginn an läuft!

Sollten die Deutschen etwas reissen, dann hat das dann wohl eher nicht mit guter Planung und Durchführung zu tun.

Einzig der Heimvorteil scheint mir ein positiver Aspekt.

Ich bin echt mehr als skeptisch.

Selbstverständlich haben die Personalprobleme der Nationalmannschaft auch mit den Regelungen in der Bundesliga zu tun. Man sollte zB irgendwie eine Art "Deutschenquote" einführen (in welcher sinnvollen Form auch immer), sonst wird sich auf Dauer an der prekären Personalsituation in und für die NM nichts ändern. Die vorgenannten Probleme haben wir weil es u. a. in der Bundesliga bezüglich deutscher Spieler eben läuft wie es läuft.

-"Herr, sag mir was das Rezept für ein langes, zufriedenes Leben ist!"

-"Streite dich nicht mit Hohlköpfen." -"Herr, ich bin anderer Meinung!"

-"Da hast du Recht."

4 Mal editiert, zuletzt von montoya52 (28. Mai 2023 um 00:46)

• Deutschenquote so ein Unsinn. Warum sollte das ein Bundesligist mit sich machen lassen? Deren Aufgabe ist es, Spiele zu gewinnen und nicht, die Nationalmannschaft zu fördern. Zumal das arbeitsrechtlich sowieso nicht halten würde.

• Da würd ich jetzt gerne etwas entgegnen, bin mir aber nicht sicher ob diese Diskussion in diesen Thread gehört.

Anstatt dich an einem Wort welches ich extra!!! in Anführungszeichen gesetzt habe und in Klammern relativiert habe, hochzuziehen, würdest du besser nochmal mein gesamtes Posting lesen, Beuger.

Ist es nicht so, dass wir zu wenig deutsche Spitzenspieler haben, weder gut genug, geschweige denn auch noch breit genug aufgestellt sind? Und dass wir deswegen auf alte Haudegen im Ruhestand und gerade so rekonvaleszente Spieler zurückgreifen müssen?!

Auf diese Art und Weise entsteht jedenfalls keine verlässliche, planbare und erfolgversprechende Kontinuität.

Du siehst doch selbst was das System schlussendlich für die deutsche Nationalmannschaft produziert!

-"Da hast du Recht."

3 Mal editiert, zuletzt von montoya52 (28. Mai 2023 um 10:05)

• Wieso sollte eine Quote was bringen?

Wenn es im Ausland nicht so viele bessere Spieler gäbe, wären nicht so viele hier.

Warum sind ausländische Spieler so oft besser?

Warum gehen so wenige deutsche Spieler mal ins Ausland?

Darum sollte man sich Gedanken machen.

🦓🦓🦓🦓🦓🦓 auf dem Feld reichen 🦓 muss ins Tor

• Deutschenquote so ein Unsinn. Warum sollte das ein Bundesligist mit sich machen lassen? Deren Aufgabe ist es, Spiele zu gewinnen und nicht, die Nationalmannschaft zu fördern. Zumal das arbeitsrechtlich sowieso nicht halten würde.

Es lebe die EU, die solch ein Quark verhindert! Wenn dt. Spieler weniger der Konkurrenz mit ausl. Spielern ausgesetzt sind, werden sie dann besser? Das Gegenteil könnte auch der Fall sein. Aber bitte nicht ausprobieren, um zu schauen, wer Recht hat. Im Übrigen kann sich gerne ein Verein "opfern" (z.B. Bobs Füchse), nur mit dt. Spielern zu spielen, um dann gleichzeitig als eingespielte NM auftreten zu können.

• Versetze dich doch mal rein in den Gedanken mit der Quote anstatt ihn einfach so wegzuwischen. Befasse dich mit einer Lösung und sehe die Möglichkeiten.

Beim Rollstuhlbasketball ist es bsp so, dass da auch gesunde Fussgänger im Rolli sitzend durchaus mitspielen dürfen. Dort werden je nach Grad des Handicaps mehr oder weniger Punkte vergeben. Je weniger gehandicaped desto mehr Punkte. Die Mannschaft, die auf dem Feld ist darf immer nur eine gewisse Summe an Punkten (Handicappunkte) haben. So ist gesichert, dass Gesunde mitspielen dürfen, gehandicapte Menschen aber in der Überzahl sind. Das ist nichts anderes als eine Art Quote.

Das ist für mich ne gute Lösung in dieser Sportart! Da hat sich jemand Gedanken gemacht und aus diesem Grunde hat die NM der Rollstuhlbasketballer sowohl sehr gute Spieler und ist auch qualitativ in der Breite gut aufgestellt.

(Achtung: das ist nur ein Beispiel einer Lösung eines "Problems" in einer anderen Sportart. Dass man das nicht 1:1 ins Handball übertagen kann ist mir klar.)

Kreativ Lösungen finden anstatt jammern, hoffen, betteln und entschuldigen, darum gehts. Bleibt alles so wie es ist, bleibt auch das Ergebnis (für die dt. NM) in etwa gleich schwach und chaotisch zugleich.

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (28. Mai 2023 um 10:42)

• Meine Lösung: Entweder setzten sich dt. Nationalspieler gegen ausl. Konkurrenten durch oder halt nicht. Im zweiten Fall kann und muss ich damit leben, dass auch die NM der Konkurrenz hinterher läuft.

• Also alles beim Alten belassen und sich weiter übers Ergebnis die Köpfe heissreden. Mit viel Hinterher-Schlauersein und Ich-habs-sowieso-gewusst.

Und das Schöne am Ich-habs-sowieso-gewusst ist, dass man A: seinen Schädel nie anstrengen muss im Sinne einer Lösung und Verbesserung und B: immer Recht hat!

Das ist doch beides prima und vor allem sooo bequem!

-"Da hast du Recht."

Einmal editiert, zuletzt von montoya52 (28. Mai 2023 um 10:58)