• Ich bin gespannt auf die Entscheidung an jedem Standort zwei Vorrundengruppen auszutragen. Ich kann das aus Sicht der Organisation, der Kosten und der Logistik verstehen - das Ticketing und die Auslastung werden darunter leiden, rechnen wird sich die Entscheidung. Aber man vergibt die Chance auf drei weitere Standorte.

Wenn die Giftpfeile aus Kiel in Richtung Berlin gehen würden, dann könnte ich dem noch folgen. Aber das Totschlagargument "München ist keine Handballstadt" ist genauso alt wie falsch. Es gibt in München keinen Bundesligisten, aber einerseits gibt es in München Handballtradition (Milbertshofen, Schwabing, in München wurde Handball olympisch) und vor allem gibt es in München und rund um München sehr viel aktive Handballer. 2019 bei der WM war München ein Top-Standort, an jedem Tag zu allen drei Spielen die Halle sehr gut gefüllt und tolle Stimmung.

Ich finde, dass bei einer WM man die Standorte einerseits breit verteilen soll und andererseits möglichst vielen Handballern die Chance auf eine WM ermöglichen soll - gerade auch dort, wo Bundesliga-Handball nicht regelmäßig die Topstars bringt. Und mit München, Mannheim, Berlin sind die Vorrundenstandorte ja sehr gut verteilt, mit Köln und Hamburg die Hauptrunden auch und für das Final-Wochenende gibt es keine Alternative zu Köln. Zumal, im Gegensatz zu irgendwelchen Pokal-/CL-F4 dürfte es im Januar mit den Hotelpreisen auch erträglicher sein, gerade unter der Woche.

Hm, erkläre mir bitte mal, warum ich (Kieler) Giftpfeile nach Berlin schicken sollte? Ich habe keinen Grund dazu. Und warum könntest Du dem folgen?

Ich spreche München nicht ab, das es Handballtradition hat.

Aber es hat, wie Du selbst schreibst, keinen Bundesligisten und ist (seit Jahren) einfach keine Stadt, die irgendwem (national und/oder international) zum Thema Handball einfallen würde.

Es wäre genauso absurd Kiel bei einem internationalen Fußballturnier auszusuchen, aber München nicht.

Was die Reichweite zum Publikum betrifft (sprich vielen die Möglichkeit bieten) bin ich bei Dir. Aber auch da hätte ich es an Städte vergeben, die dem Handballsport näher sind als München.

ich bin übrigens absolut sicher, daß 2019 die Halle nicht gut gefüllt war, weil es in München stattgefunden hat, sondern weil das Publikum Freude am Handballevent hatte und es in andere Städten genauso voll gewesen wäre ;) .

So oder so, bin ich enttäuscht und finde auch, dass ich das sagen darf!

• Laut mündlicher Info eines ungarischen Handball Freundes hat man dort ein großes Torhüterproblem. Nach Mikler scheint nichts nachzukommen. Das Spiel gegen Georgien ist in Anbetracht der Frauen CL Spiele von Ferencvaros und Györ ein wenig untergegangen. An Absicht zum verlieren glaubt er eher weniger. Der Teamchef meinte nach dem Spiel das sich einige Akteure nicht für den Kader für die EM empfohlen haben.

• Ich bin tatsächlich besonders wegen München (das einfach keine Handballstadt ist) immer noch leicht persönlich beleidigt, dass Kiel kein einziges Spiel bekommt, seufz :devil: .

Das mit Berlin habe ich falsch ausgedrückt - ich meinte eher, dass ich es eher verstanden hätte, wenn Du gegen die Zweier-Vorrunden pro Standort argumentiert hast. Mit der Entscheidung zwei Vorrunden an einem Spielort auszutragen hat man sich bewusst gegen drei weitere Spielorte entschieden. Das wäre ein für mich nachvollziehbarer Angriffspunkt.

Übrigens, wenn Kiel ein Stadion mit 70.000 + x Plätzen hätte und das auch voll bekommen würde, dann fände ich das als Fußball-Spielort nicht abwegig.

Aber mit Kiel als WM-Standort aufgrund des THW zu argumentieren, damit sprichst Du halt gleichzeitig jedem Handball-Fan/-Spieler aus Bayern das Recht auf Spitzen-Handball ab. Ich könnte das ja noch verstehen, wenn die WM 2019 in München ein Flop gewesen wäre, war sie aber nicht.

Am Ende muss man sagen, dass man sich für die Standorte entschieden hat, die mit die größten Hallen und das größte Einzugsgebiet haben - wenn man alle Spielorte in die Betrachtung einbezieht. Kiel liegt nun mal sehr nah an Hamburg und die Hamburger Halle hat doch einiges mehr zu bieten an Platz, Infrastruktur, etc.

• Am Ende muss man sagen, dass man sich für die Standorte entschieden hat, die mit die größten Hallen und das größte Einzugsgebiet haben - wenn man alle Spielorte in die Betrachtung einbezieht. Kiel liegt nun mal sehr nah an Hamburg und die Hamburger Halle hat doch einiges mehr zu bieten an Platz, Infrastruktur, etc.

Das man eine Halle aus 1972 wählt, kann ich aber nicht richtig nachvollziehen.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ich bin gespannt auf die Entscheidung an jedem Standort zwei Vorrundengruppen auszutragen. Ich kann das aus Sicht der Organisation, der Kosten und der Logistik verstehen - das Ticketing und die Auslastung werden darunter leiden, rechnen wird sich die Entscheidung. Aber man vergibt die Chance auf drei weitere Standorte.

In der ursprünglichen Bewerbung waren die sechs Vorrundengruppen noch auf sechs Standorte aufgeteilt:

Quelle

• es sollte ja eigentlich der sap garden werden...

Da hätte man sicherlich noch umschwenken können

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Das man eine Halle aus 1972 wählt, kann ich aber nicht richtig nachvollziehen.

Gerade mal geschaut. Die Wunderino Arena wurde 1950 gebaut und zuletzt 2000/01 renoviert. Also noch älter als die Halle in München. Für mich ist das Alter dann eher kein Argument für Kiel.

• 1) Das mit Berlin habe ich falsch ausgedrückt - ich meinte eher, dass ich es eher verstanden hätte, wenn Du gegen die Zweier-Vorrunden pro Standort argumentiert hast. Mit der Entscheidung zwei Vorrunden an einem Spielort auszutragen hat man sich bewusst gegen drei weitere Spielorte entschieden. Das wäre ein für mich nachvollziehbarer Angriffspunkt.

2) Übrigens, wenn Kiel ein Stadion mit 70.000 + x Plätzen hätte und das auch voll bekommen würde, dann fände ich das als Fußball-Spielort nicht abwegig.

3 )Aber mit Kiel als WM-Standort aufgrund des THW zu argumentieren, damit sprichst Du halt gleichzeitig jedem Handball-Fan/-Spieler aus Bayern das Recht auf Spitzen-Handball ab. Ich könnte das ja noch verstehen, wenn die WM 2019 in München ein Flop gewesen wäre, war sie aber nicht.

4) Am Ende muss man sagen, dass man sich für die Standorte entschieden hat, die mit die größten Hallen und das größte Einzugsgebiet haben - wenn man alle Spielorte in die Betrachtung einbezieht. Kiel liegt nun mal sehr nah an Hamburg und die Hamburger Halle hat doch einiges mehr zu bieten an Platz, Infrastruktur, etc.

1) Okay, da haben wir aneinander vorbei geredet, aber mich stört das mit der Doppelrunde nicht so, weil das organisatorisch/logistisch/finanziell wohl eine zu große Herausforderung geworden wäre, das an zu vielen Standorten auszutragen.

2) Ich bin bei dem Vergleich vom Kieler Ist-Zustand ausgegagen ;) und auch in Zukunft wird es hier in Kiel (vermutlich) nie ein großes Stadion, geschweige denn die von Dir angedachten Plätze geben ;) .

3) Wir haben da einfach unterschiedliche Sichtweisen :S :

Wie bereits geschrieben spreche ich München (und auch bayrischen Handballfans) da nichts ab und ich gönne jedem die Freude an diesem Sport und es wäre 2019 mMn in jeder anderen Stadt ebenso erfolgreich geworden, wie dort.

Aber Kiel ist einfach international ein Spitzenverein und hätte nach meiner persönlichen und subjektiven Meinung Vorrang vor München haben sollen und interessiertes/affines Münchner Publikum wäre sicherlich auch gerne mal für Spitzenhandball an die Kieler Förde gekommen :hi:.

4) Ist letztendlich logisch und sehe es wie Du - da war es mir nur wichtig, dass die Ostseehalle definitiv mithalten kann.

Jetzt aber erstmal Gute Nacht und bis morgen, weil der Frühdienst ansteht...

• Gerade mal geschaut. Die Wunderino Arena wurde 1950 gebaut und zuletzt 2000/01 renoviert. Also noch älter als die Halle in München. Für mich ist das Alter dann eher kein Argument für Kiel.

Für mich war das auch kein Argument für Kiel, sondern gegen die Olympiahalle.

• Naja, wenn man die Pfeiler ausblendet, die viele sichteingeschränkte/sichtbehinderte Plätze zur Folge haben, vielleicht.

...und die engen Plätze sowie der zu kleine Innenraum (kein Platz zum Aufwärmen für die Spieler während des Spiels). Für die Ostseehalle spricht wirklich nicht viel.

• Heute Auslosung - bin schon gespannt.

Hoffe das Österreich in München zugelost wird.

Sonst gibt's für mich und viele andere Österreicher/innen auch die EM nur via TV.

• Heute Auslosung - bin schon gespannt.

Hoffe das Österreich in München zugelost wird.

Sonst gibt's für mich und viele andere Österreicher/innen auch die EM nur via TV.

Für Österreich wäre dann in der Gruppe mit Dänemark und z.B. Bosnien u. Griechenland dann sogar ein Weiterkommen in die Hauptgruppe im Bereich des Möglichen :hi: