Ich bin gespannt auf die Entscheidung an jedem Standort zwei Vorrundengruppen auszutragen. Ich kann das aus Sicht der Organisation, der Kosten und der Logistik verstehen - das Ticketing und die Auslastung werden darunter leiden, rechnen wird sich die Entscheidung. Aber man vergibt die Chance auf drei weitere Standorte.
Wenn die Giftpfeile aus Kiel in Richtung Berlin gehen würden, dann könnte ich dem noch folgen. Aber das Totschlagargument "München ist keine Handballstadt" ist genauso alt wie falsch. Es gibt in München keinen Bundesligisten, aber einerseits gibt es in München Handballtradition (Milbertshofen, Schwabing, in München wurde Handball olympisch) und vor allem gibt es in München und rund um München sehr viel aktive Handballer. 2019 bei der WM war München ein Top-Standort, an jedem Tag zu allen drei Spielen die Halle sehr gut gefüllt und tolle Stimmung.
Ich finde, dass bei einer WM man die Standorte einerseits breit verteilen soll und andererseits möglichst vielen Handballern die Chance auf eine WM ermöglichen soll - gerade auch dort, wo Bundesliga-Handball nicht regelmäßig die Topstars bringt. Und mit München, Mannheim, Berlin sind die Vorrundenstandorte ja sehr gut verteilt, mit Köln und Hamburg die Hauptrunden auch und für das Final-Wochenende gibt es keine Alternative zu Köln. Zumal, im Gegensatz zu irgendwelchen Pokal-/CL-F4 dürfte es im Januar mit den Hotelpreisen auch erträglicher sein, gerade unter der Woche.
Hm, erkläre mir bitte mal, warum ich (Kieler) Giftpfeile nach Berlin schicken sollte? Ich habe keinen Grund dazu. Und warum könntest Du dem folgen?
Ich spreche München nicht ab, das es Handballtradition hat.
Aber es hat, wie Du selbst schreibst, keinen Bundesligisten und ist (seit Jahren) einfach keine Stadt, die irgendwem (national und/oder international) zum Thema Handball einfallen würde.
Es wäre genauso absurd Kiel bei einem internationalen Fußballturnier auszusuchen, aber München nicht.
Was die Reichweite zum Publikum betrifft (sprich vielen die Möglichkeit bieten) bin ich bei Dir. Aber auch da hätte ich es an Städte vergeben, die dem Handballsport näher sind als München.
ich bin übrigens absolut sicher, daß 2019 die Halle nicht gut gefüllt war, weil es in München stattgefunden hat, sondern weil das Publikum Freude am Handballevent hatte und es in andere Städten genauso voll gewesen wäre
.
So oder so, bin ich enttäuscht und finde auch, dass ich das sagen darf!