• Und noch immer wartet man auf die Antwort, wen man denn (z.B. anstelle von Zechel oder Stutzke) hätte nominieren sollen. Oder nein... Du wärst natürlich gleich nur mit 9 Mann angetreten. 🤦🏻‍♂️

Du hast natürlich wieder gefehlt 😄

Bring doch mal einen sachlichen Beitrag zum Spiel , deine Sichtweise !

Oder kannst du nur andere User ( seit Tagen meine Wenigkeit ) angehen ?

Du musst meine Meinung nicht teilen , aber akzeptiere sie einfach.

Ist dir das gar nicht zu blöd , dass 80 % deiner letzten Beiträge sich um StiflersMom drehen ?

Mal passt dir der Username nicht ( ich sag doch auch nichts zu deinem ) , ein anderes mal passt dir meine Sichtweise zu einem Sachverhalt nicht , zack sofort wird wieder persönlich angegangen .

Bring doch mal deine Meinung zu div Themen , dann können wir darüber auch diskutieren .

Aber hör mit der persönlichen Ebene auf !

• Ich gebe zu, den letzten Satz hätte ich mir sparen müssen! Sorry!

Trotzdem war der erste Teil ernst gemeint. Wen hätte Gislasson denn anstelle von Zechel und Stutzke mitnehmen sollen? Es ost doch glaube ich jedem klar, dass wir einfach nicht die herausragenden Spieler in der Breite wie DK haben. Wenn man sich nur mal RR anguckt: Gidsel, Kirkeløkke und dann kommen dahinter mal eben Madsen und Lassen. Auf der Mitte dasselbe... da ist Mensah, Pytlick, jetzt noch Arnoldsen (und im Hintergrund theoretisch noch ein Hansen). Am Kreis ist doch (unabhängig von Verletzungen) auch ein Wahnsinnsangebot mit Saugstrup, Hald, Jørgensen und nun noch Bergholt.

Ich sehe, dass das Spiel von D heute absolut schwach war, aber wenn man dann zwei absolut nicht schlechte Spieler wie Köster und Witzke mit ins Rennen schickt, dann ist die Breite wieder eine etwas andere. Klar, das Level von DK ist deutlich drüber, aber man muss sich ja auch nicht gleich mit dem Weltmeister vergleichen.

So, ich hoffe wir können alle Persönlichkeiten jetzt mal weglassen (ich geb mir auch Mühe, meinen Sarkasmus im Zaum zu halten) und meinetwegen gerne mal in der Flens-Arena n Kaltgetränk zusammen trinken!

Trotzdem war der erste Teil ernst gemeint. Wen hätte Gislasson denn anstelle von Zechel und Stutzke mitnehmen sollen? Es ost doch glaube ich jedem klar, dass wir einfach nicht die herausragenden Spieler in der Breite wie DK haben. Wenn man sich nur mal RR anguckt: Gidsel, Kirkeløkke und dann kommen dahinter mal eben Madsen und Lassen. Auf der Mitte dasselbe... da ist Mensah, Pytlick, jetzt noch Arnoldsen (und im Hintergrund theoretisch noch ein Hansen). Am Kreis ist doch (unabhängig von Verletzungen) auch ein Wahnsinnsangebot mit Saugstrup, Hald, Jørgensen und nun noch Bergholt.

Ich sehe, dass das Spiel von D heute absolut schwach war, aber wenn man dann zwei absolut nicht schlechte Spieler wie Köster und Witzke mit ins Rennen schickt, dann ist die Breite wieder eine etwas andere. Klar, das Level von DK ist deutlich drüber, aber man muss sich ja auch nicht gleich mit dem Weltmeister vergleichen.

So, ich hoffe wir können alle Persönlichkeiten jetzt mal weglassen (ich geb mir auch Mühe, meinen Sarkasmus im Zaum zu halten) und meinetwegen gerne mal in der Flens-Arena n Kaltgetränk zusammen trinken!

Angebot ist angenommen , könnte aber noch ein bisschen dauern 😉

Ich äußere mich morgen dazu und hoffe , dass wir beide in Zukunft hier sachlich , gerne auch hart, diskutieren ohne persönlich zu werden .

Und um das Thema abzuschließen, ich gehöre keinem Verein an , auch nicht Magdeburg 😉

Habe nur ein paar Sympathien 😊

• Deutschland war bis auf die mangelhafte Chancenverwertung und die grottige Abwehrleistung bis zur ersten Auszeit (nach 15 min etwa?) gar nicht so schlecht. Das Spiel hatte auf beiden Seiten eine sehr hohe Geschwindigkeit. Den Vorwurf des Standhandballs auf deutscher Seite kann ich daher nicht nachvollziehen.

• Na ja, außer einer Menge Kreuzungen direkt vor der Abwehr, habe ich nicht viel Bewegung gesehen. Schnelle Mitte, Fehlanzeige. Außen, eher selten. Für mich sah es etwas ratlos aus was unsere Jungs gezeigt haben. Und wenn sie mal eine gute Chance hatten, stand da Nielsen, der von der Art her wie Milo bei den Füchsen agiert und auch noch einen guten Tag hatte. Insgesamt eine glasklare Niederlage.

• Ich sehe mit Uscins und Ahouansou noch zwei große Talente in der Hinterhand. Ob es für die Heim-EM noch reicht muss man schauen. Es kommt schon etwas nach, aber man sollte sich auch nicht mit Dänemark und deren Talentpool vergleichen. Gerade Uscins könnte im rechten Rückraum mehr Druck auf Häfner ausüben. Steinert ist solide, aber stößt dann gegen stärkere Teams auch an seine Grenzen. Es bleibt dabei, wir brauchen insgesamt noch mehr Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Das war ja laut Gislason eine Lehre der WM. Andere Nationen kommen zu leichteren Toren aus dem Rückraum. Witzke und Köster haben schon angedeutet, dass sie auch aus dem Rückraum Torgefahr ausstrahlen können. Wir brauchen da aber noch 1-2 zusätzliche Optionen um auch wechseln zu können.

• Ich sehe mit Uscins und Ahouansou noch zwei große Talente in der Hinterhand. Ob es für die Heim-EM noch reicht muss man schauen. Es kommt schon etwas nach, aber man sollte sich auch nicht mit Dänemark und deren Talentpool vergleichen. Gerade Uscins könnte im rechten Rückraum mehr Druck auf Häfner ausüben. Steinert ist solide, aber stößt dann gegen stärkere Teams auch an seine Grenzen. Es bleibt dabei, wir brauchen insgesamt noch mehr Durchschlagskraft aus dem Rückraum. Das war ja laut Gislason eine Lehre der WM. Andere Nationen kommen zu leichteren Toren aus dem Rückraum. Witzke und Köster haben schon angedeutet, dass sie auch aus dem Rückraum Torgefahr ausstrahlen können. Wir brauchen da aber noch 1-2 zusätzliche Optionen um auch wechseln zu können.

Die beiden sind sicherlich gute Talente, aber in Dänemark würde man ehrlicherweise über solche Spieler nicht mal nachdenken, Das ist eben der Unterschied zwischen den beiden Ländern.

• aber man sollte sich auch nicht mit Dänemark und deren Talentpool vergleichen.

Ich finde gerade das sollte man tun.

Wir haben den größten Handballverband und schaffen es nicht, unseren Nachwuchs entsprechend zu fördern? Warum wachsen in dem kleinen Dänemark so viele Talente nach? Oder Island?

Man sollte schon mal über den Tellerrand schauen und bei den Dänen hospitieren. Irgendwas müssen die grundsätzlich anders machen...

Land zwischen den Meeren, vor dem sich sogar die Bäume verneigen,

du bist der wahre Grund, warum Kompassnadeln nach Norden zeigen!

• Witzke und Köster haben schon angedeutet, dass sie auch aus dem Rückraum Torgefahr ausstrahlen können. Wir brauchen da aber noch 1-2 zusätzliche Optionen um auch wechseln zu können.

Mag sein. Was ich bedenklich finde, ist, dass ohne Köster die Abwehr auseinanderbricht, es keinen zweiten gleichstarken Abwehrverbund gibt, wenn Köster ausfällt. Gislason hat ja meiner Interpretation nach angedeutet, dass sie im Training mehrere Abwehrkonstellationen ohne Köster trainiert haben. Aber keine zur Zufriedenheit des Trainerteams herausgekommen ist. Was sich im Spiel gegen Dänemark dann auch bewahrheitet hat.

Gislason:
    „Wir können da sicherlich aus dem Rückraum nicht mithalten, müssen das anders lösen. In der Abwehr, wo wir versucht haben, vieles zu trainieren die letzten Tage, kann man nicht sagen, dass es gefruchtet hat.“

• Die beiden sind sicherlich gute Talente, aber in Dänemark würde man ehrlicherweise über solche Spieler nicht mal nachdenken, Das ist eben der Unterschied zwischen den beiden Ländern.

Ja, gut, ich habe ja selbst gesagt, dass wir aktuell nicht mit den Dänen mithalten können. Deutschland hatte auch früher nicht die besten Individualisten im Team und lag da immer meilenweit hinter Frankreich, sondern kam fast immer über eine stabile Abwehr und das Kollektiv. Für ein paar Erfolge hat es früher trotzdem gereicht und zuletzt nochmal 2016 wo man auch über das Kollektiv gekommen ist. Wobei ich Knorr schon für einen außergewöhnlichen Spieler halte. Auch im internationalen Maßstab. Um ihn herum könnte jetzt wieder eine Mannschaft mit Perspektive entstehen. Darum sollte es jetzt die nächsten Jahre gehen.

• Ich finde gerade das sollte man tun.

Wir haben den größten Handballverband und schaffen es nicht, unseren Nachwuchs entsprechend zu fördern? Warum wachsen in dem kleinen Dänemark so viele Talente nach? Oder Island?

Man sollte schon mal über den Tellerrand schauen und bei den Dänen hospitieren. Irgendwas müssen die grundsätzlich anders machen...

Natürlich sollte man schauen was woanders besser läuft. Veränderungen brauchen aber sowieso Zeit. Ich habe mich auf das Hier und Jetzt bezogen. Wir haben nächstes Jahr eine Heim-EM und 2027 eine Heim-WM. Ich denke für den deutschen Handball wird es wichtig sein, dass diese Turniere möglichst erfolgreich absolviert werden. Bis dahin müssen wir mit den Talenten leben, die nunmal gerade vorhanden sind. Und da kann man jetzt immer lamentieren, dass wir weit hinter Dänemark oder Frankreich liegen (was ja richtig ist) oder versuchen das Beste daraus zu machen und die Talente, die wir haben (soo wenige sind das auch nicht) erfolgreich zu integrieren und mitreißenden Handball zu spielen. Das sollte die nächsten Jahre der Anspruch sein.

• Mag sein. Was ich bedenklich finde, ist, dass ohne Köster die Abwehr auseinanderbricht, es keinen zweiten gleichstarken Abwehrverbund gibt, wenn Köster ausfällt. Gislason hat ja meiner Interpretation nach angedeutet, dass sie im Training mehrere Abwehrkonstellationen ohne Köster trainiert haben. Aber keine zur Zufriedenheit des Trainerteams herausgekommen ist. Was sich im Spiel gegen Dänemark dann auch bewahrheitet hat.

Gislason:
    „Wir können da sicherlich aus dem Rückraum nicht mithalten, müssen das anders lösen. In der Abwehr, wo wir versucht haben, vieles zu trainieren die letzten Tage, kann man nicht sagen, dass es gefruchtet hat.“

Bin ich absolut bei dir. Das ist tatsächlich bedenklich. Vor allem weil man in der kurzen Vorbereitungszeit gerade das Hauptaugenmerk auf die Abwehr gelegt hat. Trotzdem bleibt auch die Torgefahr aus dem Rückraum eine große Problemzone.

Gehen wir mal die Positionen durch , wen ich nominieren würde

Tor : Wolff , Birlehm , Heinevetter

RA : Hornke ( Groetzki ) , Blohme

LA : Mertens , Beyer ( Musche )

RM : Knorr, Mappes, Witzke

RL : Köster, Weber ( ich weiß, umstritten ! Brauchen wir aber )

RR : Wiede , Häfner ( dieses Jahr noch Weinhold )

Kreis : Golla, Peke, Kohlbacher

Wie stehst du dazu ?

• Für mich persönlich müsste ein Umbruch mit jüngeren Spielern kommen. Peke ist zwar gut, aber noch nicht wieder auf seinem Level wie vorher. Wiede ist mir persönlich zu unbeständig (was Verletzungen und Absagen betrifft). Bei Weber sehe ich das Potential, weiß aber nicht, ob er es in der NM jemals konstant abrufen können wird. Blohme ist zur Zeit echt bockstark und gehört mMn dahin. In der Mitte fände ich Tissier neben Knorr und Witzke stark. Auch am Kreis könnte man über nen Hamburger nachdenken mit Niklas Weller. Also wenn ich versuchen sollte aufzustellen, würde das etwa so aussehen (ich bin ein großer Freun davon, RL und RM zusammenzufassen):

TW: Birlehm, Wolff

LA: Mertens, Beyer

RL/RM: Köster, Knorr, Witzke, Tissier, Mappes

RR: Häfner, Uscins

RA: Blohme, Groetzki

KM: Golla, Kohlbacher, Weller (oder perspektivisch Fischer aus Hannover)

• RM und RL kann man natürlich irgendwie zusammenfassen.

Uscins ist ok , aber keiner für die Nationalmannschaft. Da fehlt meiner Meinung noch einiges , um uns bei einem Turnier helfen zu können ....

Groetzki lässt in wichtigen Spielen viel zu viel liegen ( ansonsten ein guter ) , deswegen würde ich jetzt Hornke ne Chance geben .

Vom spielerischen her kann man eig auf Wiede nicht verzichten, aber auch mich stören seine ständigen Absagen etc ! Wo steckt er denn diese Woche schon wieder ?

Wieso Diesel Drux immer dabei ist , ist mir ein völliges Rätsel.

• Wenn wir mal ganz ehrlich sind...
    Von dieser / unserer Nationalmannschaft würde außer Wolff, Knorr und Golla niemand auch nur annähernd eine Rolle spielen im Kader Dänemarks. Die wären dort von Nationalmannschaft meilenweit entfernt.
    Das gestrige Spiel hat uns einmal mehr gezeigt, wie weit wir von der Weltspitze entfernt sind.
    Und wie chancenlos wir sind, wenn es um die Goldmedaille im eigenen Land geht.

Bei Dänemark ist auf fast jeder Position der Spieler Nummer 4/5 besser als unser Stammspieler.
    Das ist beängstigend! :nein:

Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum!!!

• Du drückst dich ja noch drastischer aus als ich .

Mit Dänemark kann sich aber auch kaum einer vergleichen.

Wir sind halt individuell deutlich schlechter ausgebildet ...

Habe mal was über Alfred gesagt , und dafür einen aufen Deckel bekommen.

Haben wir uns unter Alfred weiterentwickelt ?

Ich sage zum 5x Nein

Mit gehts auch weniger um Platzierungen, für mich sind die spielerischen Aspekte entscheidend. Und das Zusammenspiel ist unter Alfred eher schlechter als besser geworden

• Die Wahl von Gislason ist doch eine Wahl für einen Trainer, bei dem man geglaubt oder mindestens gehofft hat, dass der Name und Reputation dafür sorgt, dass die Dinge wieder geordnet laufen und nicht so disfunktional wie unter Prokop. Eine spielerische Entwicklung war eigentlich nicht zu erwarten. Wenn man sich ansieht, dass der THW nach dem Wechsel zu Jicha spielerisch klar besser wurde ohne dass der THW spielerisch überzeugt, dann wäre es schon irgendwie verwunderlich, wenn Deutschland dort jetzt überzeugen würde. Ich bin ehrlicherweise nicht sicher, ob man beim DHB wirklich an dem Punkt ist, wo man klar sieht, wo die Spielerqualität wirklich ist. Irgendwie habe ich immer den Eindruck, dass man dort glaubt bei den Top-Nationen zu sein, durchaus die Spieler für Turniersiege zu haben, wenn nur alle mitziehen, was man glaubt mit Gislason zu bekommen.

• Natürlich sollte man schauen was woanders besser läuft. Veränderungen brauchen aber sowieso Zeit. Ich habe mich auf das Hier und Jetzt bezogen. Wir haben nächstes Jahr eine Heim-EM und 2027 eine Heim-WM. Ich denke für den deutschen Handball wird es wichtig sein, dass diese Turniere möglichst erfolgreich absolviert werden. Bis dahin müssen wir mit den Talenten leben, die nunmal gerade vorhanden sind. Und da kann man jetzt immer lamentieren, dass wir weit hinter Dänemark oder Frankreich liegen (was ja richtig ist) oder versuchen das Beste daraus zu machen und die Talente, die wir haben (soo wenige sind das auch nicht) erfolgreich zu integrieren und mitreißenden Handball zu spielen. Das sollte die nächsten Jahre der Anspruch sein.

Was woanders besser läuft, ist nicht so schwer zu verstehen, nämlich mehr Fokus auf die Breite und keine zwangsweisen kannibalistischen Leistungszentren. Aber das haben wir ja schon zu Hauf durchgekaut hier. Irgendwann schreibe ich darüber mal ein Buch ...

• Was woanders besser läuft, ist nicht so schwer zu verstehen, nämlich mehr Fokus auf die Breite und keine zwangsweisen kannibalistischen Leistungszentren. Aber das haben wir ja schon zu Hauf durchgekaut hier. Irgendwann schreibe ich darüber mal ein Buch ...

Sehe ich genau so

plus

I Spielwitz/Selbstverständnis im Spiel

- Viel länger freieres offensives Deckungsspiel um die Nase beim Thema Gegner stören und sich nicht vom Gegner stören lassen vorne zu haben (s. Dormagen Mahe, Köster, Ernst, Witzke, Suton usw)

II Durch koordinative Variationen und Leichtfüßigkeit zum Athleten werden

Genauso selbstverständlich und vielfältig wie die Handlungen/Entscheidungen müssen auch die Bewegungen werden.

Diese Gummiflummis bei den Dänen sind ganz sicher nicht beim Hanteltraining entstanden.

Eher schon beim Judo, Ringen oder Turnen nachschauen. Diese Idee als Außen abzurollen und turnerisch in den Handstand zu kompensieren gab es schon immer. Das kann man gezielt trainieren und entwickelt sehr viel Körperspannung ...