1. BL Frauen-Saison 2018/2019

  • Bietigheim schlägt Blomberg mit 31:24. Blomberg mit
    couragierter Leistung. Bietigheim zu nachlässig im Abschluss.
    Man nutzte die Chance das Torverhältnis weiter auszubauen nicht.

  • NSU gewinnt in OL und hat damit jetzt 3 Punkte Vorsprung auf Halle, plus das bessere Torverhältnis

    sLOVEnija

  • Beim VfL darf man auf die nächsten Wochen gespannt sein. Ich würde mich nicht wundern, wenn es dort irgendeine Art von überraschender Meldung gibt.

    Und ich finde auch gut, dass die oeins Kommentatoren im Stream trotz VfL-nähe nicht scheuen, den Finger in die Wunde zu legen.

  • Nach den zuletzt sehr schwachen Spielen zeigt
    Neckarsulm eine sehr starke kämpferische Leistung.
    In der Schlussphase behielt man dieses Mal die
    Nerven und gewann nicht unverdient zwei wichtige
    Punkte.

  • für einige VfL-Fans ist der Schuldige an der Misere schnell gefunden, liest man sich die Kommentare auf der VfL-FB-Seite durch: Der Trainer müsse weg

    sLOVEnija

  • für einige VfL-Fans ist der Schuldige an der Misere schnell gefunden, liest man sich die Kommentare auf der VfL-FB-Seite durch: Der Trainer müsse weg


    Ja, etwas seltsam, dass der VfL diesen FB-Mob auf der eigenen Fanseite nicht wenigstens etwas moderiert. Zumindestens die klaren Beleidigungen könnte man ja löschen. Aber das ist die Saat, die man im Januar selbst gesät hat. Offenbar hat man unterschätzt, dass Entscheidungen für die kommende Saison oft auch direkte Konsequenzen auf den Verlauf der aktuellen Saison haben.

  • Bemerkenswert, dass der Rückraum des BVB in der 2. HZ meistens komplett aus ~18 jährigen bestand. 8o


    Was sich beim BVB zeigt, ist nur die Spitze des Eisberges. Es ist erstaulich, wie viele Mädels aus den Nachwuchsnationalmannschaften (von denen wir meist durchwachsene Leistungen bei EM/WM gewohnt sind) sich in dieser Saison in der 1.Liga etabliert haben: Ich bin auf 17 Spielerinnen gekommen, die dort tatsächlich spielen (und nicht nur auf der Bank sitzen wie z. B. Redder beim THC). Darunter haben es mit Zschocke, Berger und Rüther schon drei bis in die Nationalmannschaft geschafft, andere stehen im erweiterten Kaderkreis. Maidhof und Degenhardt sind unter den 15 besten Scorerinnen der 1.Liga. Und zur nächsten Saison werden weitere hinzukommen wie z. B. Quist oder Scheib (die formell schon zum Kader in Bietigheim gehörte). Das ist doch - bei aller berechtigten Kritik an der Nachwuchsarbeit im deutschen Frauenhandball - mal ein gutes Zeichen!

  • Das ist doch - bei aller berechtigten Kritik an der Nachwuchsarbeit im deutschen Frauenhandball - mal ein gutes Zeichen!


    Da gebe ich Dir natürlich Recht und möchte das noch erweitern um die Tatsache, dass mit dem Aufstieg des HCL in die 2. BL eines der wichtigsten und erfolgreichsten Nachwuchsleistungszentren die dringend nötige Stabilisierung erfährt. Zwar ist dort noch längst nicht alles in trockenen Tüchern, aber der totale und dann sicher endgültige Crash scheint vorerst abgewendet. Vor zwei Jahren musste man ja das Schlimmste befürchten. Hochachtung und größten Respekt vor den Machern dieser "Wiedergeburt", die sich von den äußerst bescheidenen Rahmenbedingungen nicht abschrecken ließen und das blutjunge Team bisher weitestgehend zusammenhalten konnten.
    Übrigens hatte ich auch in den persönlichen Dialogen mit "KSH" und Herrn Rentsch damals nie den Eindruck, dass sie in Wolkenkuckucksheim leben und den Bezug zur Realität vollends verloren hätten. Nach meiner Wahrnehmung sind sie in erster Linie an der Diskrepanz zwischen Anspruch und Wirklichkeit gescheitert. Selbst der Gewinn des DHB-Pokals hatte nicht ausgereicht, den Sponsorenpool so zu stabilisieren und und auszubauen, dass der eingeschlagene Weg ohne gravierende Einschnitte hätte fortgeführt werden können. Das "KSH" es versäumt hat, rechtzeitig die Reißleine zu ziehen ist unbestritten. Ich finde es jedenfalls mehr als unangemessen, wenn jetzt einzelne Foristen den HCL-Mädels die Freude über den (kleinen) Erfolg offensichtlich nicht gönnen und (an anderer Stelle) Vergleiche zu den schweren Zeiten bemühen, obwohl die damaligen Hauptakteure mit dem heutigen Verein nichts mehr zu tun haben. Für mich ganz schlechter Stil, ich drücke den HCL-Mädels jedenfalls die Daumen für eine erfolgreiche Zweitligasaison, der Nachwuchsarbeit im Frauenhandball würde es zweifellos zugute kommen. :hi:

    Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 (15. April 2019 um 11:03)

  • Heribert Müller haderte hinterher vor allem mit seinen Außen, deren Leistung er als "nicht bundesligareif" bezeichnete.

    Ich würde das doch gerne ein wenig differenzieren. Fakt ist, dass der Einsatz von Clara Woltering in der zweiten HZ gezeigt hat, welche Rolle die Psychologie spielt. Die Präsenz und das (potentielle und tatsächliche !) Leistungsvermögen einer über viele Jahre international erfolgreichen Ausnahmetorhüterin reichen selbst zum Karriereende hin aus, gestandenen Spielerinnen beim freien Wurf vom Kreis (egal ob Mitte oder Außen) das Handgelenk einfrieren zu lassen. Gerade Alexandra Mazucco, die in der ersten HZ wichtige Tore erzielen konnte, warf plötzlich wie eine zaghafte Zwöfjährige. Auch Sazdowska, bei der ich in den letzten Spielen einen leichten Aufwärtstrend zu erkennen glaubte, schien ziemlich von der Rolle. Hat die überaus erfahrene Lydia Jakubisowa, die schon seit Längerem in verschiedenen Spielen (CL wie BL) eine unglaubliche Fehlwurfquote aus der Nahdistanz zu verzeichnen hatte, ihre Kolleginnen etwa angesteckt ?

    Einmal editiert, zuletzt von BlKW168 (16. April 2019 um 15:20)

  • Hat Angie Geschke nicht gespielt oder war / ist sie verletzt? Auf HBF-info steht sie mit 0 Toren....

    Die beiden Kommentatoren berichteten irgendwann spät in der 2. Halbzeit (habe leider nur diese sehen können), dass sie sich wundern, dass Angie Geschke nicht nochmal auf die Platte kommt und erwähnten dabei, dass sie sich zu Anfang des Spiels einige Fehler geleistet hätte. Sieht so aus, als hätte man sie für das restliche Spiel "aussortiert".
    Ist eigentlich schade, zumal sie unter den Top-10 der Torschützenliste zu finden ist mit einem Schnitt von 5,9. Aber wenn sie nicht spielt, kann sie auch die 5,9 nicht abliefern. Oldenburg brauchte offensichtlich ihre Tore auch nicht :nein:

    Ist eigentlich inzwischen raus, wo man sie in der neuen Saison bestaunen kann?

  • Das hat der BSV gestern gut gemeistert , in Halle keine Punkte liegen gelassen... Man war aus dem Heimspiel gewarnt , wo man kurz vor dem Ende sich sehr dumm angestellt hatte... und man dann unentschieden spielte ... Es langte zu einem Sieg mit 6 Toren. Zwar hatte man auch wieder einiges an Würfen nicht unterbringen können im Tor , aber halle konnte daruas dann doch kein Kapital bzw. Punkt schlagen bzw. holen. Die mitgereisten Fans waren jedenfalls begeistert ( 30-35 Leute waren da ) und haben immer wieder richtig Krach gemacht... und diese 2 punkte waren wichtig im weiteren Verlauf...die Mädels glauben wieder an sich und kämpfen wieder für einander... mit dabei war auch wieder Paula P. auch wenn noch nicht alles wieder so klappt , wie es mal war... es wird wieder... Trotzdem fehlt eine Annika L. immer noch und man sieht es auch , auch wenn Jessica wohl wieder besser in Schwung kommt.. Das nächste Heimspiel wird auf jeden Fall spannend. Weiter so Mädels !!
    Tja der VfL ist irgendwie zu Wundertüte geworden... Sie können es doch auch anders... immerhin sind sie noch der amtierende Pokalsieger !!! Aber was ich da jetzt so sehe und lese da wird mir richtig Angst und bange....für die Zukunft... Hoffen wir mal das sie nächste Saison noch dabei sind !!

  • Ist eigentlich inzwischen raus, wo man sie in der neuen Saison bestaunen kann?

    Sie hat dies bislang noch nicht der Öffentlichkeit mitgeteilt. Das Trainerteam versucht sicher zu zeigen, dass es (nächste Saison) auch ohne sie gehen könne - tja

    sLOVEnija

  • Die beiden Kommentatoren berichteten irgendwann spät in der 2. Halbzeit (habe leider nur diese sehen können), dass sie sich wundern, dass Angie Geschke nicht nochmal auf die Platte kommt und erwähnten dabei, dass sie sich zu Anfang des Spiels einige Fehler geleistet hätte. Sieht so aus, als hätte man sie für das restliche Spiel "aussortiert".
    Ist eigentlich schade, zumal sie unter den Top-10 der Torschützenliste zu finden ist mit einem Schnitt von 5,9. Aber wenn sie nicht spielt, kann sie auch die 5,9 nicht abliefern. Oldenburg brauchte offensichtlich ihre Tore auch nicht

    Jetzt wundert mich das Ergebnis dieser Partie, die so ja entscheidenden Einfluss auf den Abstiegskampf nimmt, nicht mehr !!

  • Tja der VfL ist irgendwie zu Wundertüte geworden... Sie können es doch auch anders... immerhin sind sie noch der amtierende Pokalsieger !!! Aber was ich da jetzt so sehe und lese da wird mir richtig Angst und bange....für die Zukunft... Hoffen wir mal das sie nächste Saison noch dabei sind !!


    Der VfL ist nächste Saison auf jeden Fall dabei. Eine sportliche Abstiegsgefahr besteht doch nicht mehr. Halle kann im günstigsten Fall in den verbleibenden fünf Spielen noch sechs Punkte holen. Damit sind maximal noch Bensheim und Neckarsulm einholbar. Die Vipers theoretisch zwar auch, aber die haben das deutlich besseres Torverhältnis.

  • 9 Tore Rückstand in der Halbzeitpause. Noch einmal: 9. Und das nicht gegen Győr oder Metz, sondern gegen einen Verein der den Klassenerhalt noch nicht perfekt gesichert hat.
    Und der Spielstand entspricht dem, was wir sehen, Leverkusen vor allem im Angriff wie in der B-Jugend, ganz ohne Plan, eine klare Spielführung fehlt vollständig. Es war auch letzte Woche so, Leverkusen konnte dann mit einer guten Abwehr und Tempogegenstöße das Spiel für sich drehen, heute, bei -9, scheint es nicht mehr möglich zu sein.
    Klar, nach dem Ausfall Anna Seidels, eigentlich ganz ohne richtige, gute Kreisläuferin, ist es schwer, und ich habe dementsprechend keine große Erwartungen gehabt. Doch was wir heute sehen (und eigentlich auch in den Spielen gegen Nellingen und Bad Wildungen gesehen haben), liegt unter allen Erwartungen.

    Einmal editiert, zuletzt von Germanicus (20. April 2019 um 18:25)