1. BL Frauen-Saison 2018/2019

• Glückwunsch an die Mädels vom THC! Ein Sieg, der in der ersten Halbzeit nicht unbedingt zu erwarten war.

Eine Frage hab ich mal an die Experten hier: Wenn ein Foul 9 m vor dem Tor passiert - leider war das Foul durch den Umschnitt nicht zu sehen - es gibt eine Zeitstrafe UND einen 7m-Strafwurf. Ist das in den Regelwerken so verankert?

• Beim Spitzenspiel hätte ich doch eine etwas engere Partie erwartet.

Ein Spiel, welches eine Mannschaft mit zwei Toren Differenz gewinnt, ist also kein enges Spielergebnis??? Seltsam, sehr seltsam, dein Urteil. Es hätte genauso gut anders ausgehen können. Für mich war es ein Spiel - unter den gegebenen Möglichkeiten auf beiden Seiten - auf Augenhöhe.

• Ein Spiel, welches eine Mannschaft mit zwei Toren Differenz gewinnt, ist also kein enges Spielergebnis??? Seltsam, sehr seltsam, dein Urteil. Es hätte genauso gut anders ausgehen können. Für mich war es ein Spiel - unter den gegebenen Möglichkeiten auf beiden Seiten - auf Augenhöhe.

Der THC hat doch nach gut 50 Minuten schon mit sechs Toren geführt und hätte auf sieben Tore erhöhen können. Das Spiel war zu dem Zeitpunkt entschieden.

• Ein Spiel dauert 60 Minuten und wie man schon oft - gerade beim THC - erleben musste, sind sechs Tore 10 Minuten vor Schluss im Handball gar nichts!

• Der THC war in der zweiten Halbzeit deutlich präsenter und die bessere Mannschaft. Man bemerke aber auch, dass Metzingen gefühlt nur mit einer Rückraumspielerin auf der Platte war und diese fast raus genommen wurde. Was Minevskaja da veranstaltet kann aus Metzinger Sicht eigentlich nicht vertreten werden. Vorne ängstlich und hinten sich zu Schade für die Abwehrarbeit. Wenn die Tussies noch etwas erreichen wollen diese Saison, dann müssen sie ihre alte Stärke über Außen und über den Kreis wieder finden.

Leider hat Metzingen es in der ersten Halbzeit verpasst auf 5-6 Tore davon zu ziehen!
    Man ist dem hohen Tempo nicht treu geblieben und war schlicht und ergreifend einfallslos im Angriff.

• Danke erstmal für den Link!

Die Frage ist natürlich, ob man eine Aktion vor der 9m-Linie als klare Torgelegenheit bezeichnen kann, wenn noch dazu am Kreis die Abwehr steht. Natürlich gibt es Spielerinnen, die auch locker von der 9m-Linie einen Ball im gegnerischen Tor versenken können. Aber soo viele sind das auch nicht, die das können. Die Streuung der Würfe aus dieser Entfernung ist mir einfach zu groß, um da von einer klaren Tormöglichkeit zu sprechen.
    Es ist schon etwas widersprüchlich, wie ich finde, denn es würde demzufolge auch 7m geben, wenn die Tätlichkeit in der gegnerischen Hälfte stattfindet. Und ob das nun eine klare Torgelegenheit ist, würde ich sehr anzweifeln - selbst wenn das Tor der verteidigenden Mannschaft leer ist.
    Ich denke, eine Zeitstrafe für die Spielerin wäre ausreichend.
    Aber ich mach ja nicht die Regeln .

• Klar nicht, aber es ist halt wie mit vielen Paragraphen, nicht nur beim Handball. Vieles ist eine Fallentscheidung und die Regeln sind dehnbar. Das ist in vielen Sportarten nicht anders.
    Dass auch bei leeren gegnerischen Toren nicht immer jeder Wurf zum Torerfolg führt, ist aber auch klar. Deshalb sehe ich das nicht als klare Tormöglichkeit, denn man muss aus dem Spiel heraus erstmal auf diese Entfernung das Tor treffen.
    Wie ich schon sagte, wenn eine Tätlichkeit vorliegt, die so erheblich ist, dass sie mit einer Zeitstrafe zu bewerten ist, dann ist das vollkommen okay. Aber ein Strafwurf sollte nur dann gegeben werden, wenn die Tätlichkeit innerhalb der 9 m - Marke erfolgt. Selbst da wird nicht immer auf 7 m entschieden, was auch vollkommen korrekt ist.

Aber okay, die Regeln sind halt so und dann ist das korrekt. Danke nochmal!

• Glückwunsch an die Mädels vom THC! Ein Sieg, der in der ersten Halbzeit nicht unbedingt zu erwarten war.

Eine Frage hab ich mal an die Experten hier: Wenn ein Foul 9 m vor dem Tor passiert - leider war das Foul durch den Umschnitt nicht zu sehen - es gibt eine Zeitstrafe UND einen 7m-Strafwurf. Ist das in den Regelwerken so verankert?

Wenn wir hier im Augenblick bei den Regeln sind, was müsste hier gepfiffen und wie geandet werden?

Die Schiedsrichterin stand 2 Meter daneben.

• Regelfragen doch bitte im Regelforum...das überfrachtet doch dann hier alles wenn 3 bis 4 Seiten über sowas diskutiert wird..oder nicht ?? :hi:

• Regelfragen doch bitte im Regelforum...das überfrachtet doch dann hier alles wenn 3 bis 4 Seiten über sowas diskutiert wird..oder nicht ?? :hi:

@netter59, die Frage hatte ich nur gestellt weil dein Fan Kollege oben eine Regelfrage gestellt hat, er erhielt eine Antwort und kein Verweis. :hi:

Zumal das anhand eines Bildes, dazu noch recht klein, kaum zu beurteilen sein wird

Bis auf die Spielerinnen auf dem Bild waren alle anderen auf höhe der Mittellinie. Wenn für eine Beurteilung die gesamte Platte eingesehen werden muss, so kann natürlich eine Schiedsrichterin die nur 2 Meter vom Geschehen weg stand keine Endscheitung treffen, er fehlt ja der Rest der Platte. :wall:

An allem ist zu zweifeln. (Karl Marx- Philosoph)

• sicherlich gehört dieses Thema nicht hierher

ich möchte nur als Augenzeuge hier etwas klarstellen

nach einer Auszeit bei 59.44 durch HSG G/N kam deren Spielerin bei 59:56 zum Wurf. Der Wurfversuch der Miezen erfolgte also mit dem Schlusspfiff und die entscheidung der Schiedsrichterinnen ist absolut nachvollziehbar

Interessant ist aber auch mit wieviel Spielerinnen Trier das Untenschieden verteidigte!!

• Leverkusen hat ganz offensichtlich Probleme mit der Physis. Man hat das schon in Buxtehude gesehen. Gegen den THC hätten die Elfen sowieso nicht gewinnen können, doch auch so war ganz auffällig, dass Leverkusen in den letzten gut zwanzig Minuten wie ein Zweitligist agierte. Und heute? 13 kassierte Gegentore in 50 Minuten, prima, und noch 6 dazu in den letzten 10. Und man muss am Ende mit dem Unentsciheden zufrieden sein.
    Und nein, es geht nicht darum, dass man wichtige Spielerinnen verloren hat. Das ist auch wichtig, aber das ist ein anderes Problem.

• 16 Tore Rückstand schon zur Pause für die Vipers. Was ist denn da los?

Ich denke man kann es ganz gut beschreiben in dem man die Klasse Torhüterleistung von Lea Rüther, einer guten Abwehr mit Glück und einem schwachen Angriff mit Pech beschreiben. Buxte hatte die Partie komplett unter Kontrolle aber mit vielen Wechseln und dem fortschreiten der Spielzeit sind die Vipers zurück gekommen. Am Ende eine ausgeglichenere zweite Halbzeit aber ein klarer und verdienter BSV Sieg :)

ELM15: Das Bild ist in der Tat merkwürdig ?(

Einmal editiert, zuletzt von Fridulin (19. Januar 2019 um 20:27)

• Ja Lea hatte einen ganz guten Supertag !! Als ich in die Halle kam stand es schon 5 : 0 für Buxte ... da musste ich 2 x zur Anzeigetafel schauen... konnte es gar nicht glauben... na ja und dann ging es weiter bis zum 10 : 0 ...unglaublich... dann zur Halbzeit taten mir die Vipers Mädels fast schon etwas leid... na ja und nach dem Spiel gab es doch noch einige Tränen bei den Vipers Mädels...was aber nicht nur mit der Kabinenpredigt zu tun hatte... Ja es hatte schon Spaß gemacht da zu zuschauen , sowas passiert auch icht alle Tage... auch wenn man dann in der 2. Hälfte nicht mehr ganz so konsequent war... gewann man die 1 . Halbzeit noch klar , war es in der 2. Hälfte nur ein unentschieden... da hatte ich dann doch noch das eine oder andere Tor mehr erwartet... aber na ja gewonnen ist gewonnen...so kann es für Buxte weiter gehen... :):)

• Leverkusen hat ganz offensichtlich Probleme mit der Physis. Man hat das schon in Buxtehude gesehen. Gegen den THC hätten die Elfen sowieso nicht gewinnen können, doch auch so war ganz auffällig, dass Leverkusen in den letzten gut zwanzig Minuten wie ein Zweitligist agierte. Und heute? 13 kassierte Gegentore in 50 Minuten, prima, und noch 6 dazu in den letzten 10. Und man muss am Ende mit dem Unentsciheden zufrieden sein.
    Und nein, es geht nicht darum, dass man wichtige Spielerinnen verloren hat. Das ist auch wichtig, aber das ist ein anderes Problem.

Na ja, aber Hauptsache ein Punkt und damit sollte der Klassenerhalt sicher sein. Jetzt kann man in den letzten Spielen frei aufspielen und dann wird noch der ein oder andere Sieg dabei rausspringen.