1. BL Frauen-Saison 2018/2019

  • die Leistung der beiden Schiedsrichter war auf beiden seiten schlecht,und auch bei anderen spielen ohne THC beteiligung hab ich schon oft klagen über beide gehört....hochnässig und besserwisser...ich kenne durch die bundesliga und CL viele zeitnehmer ,alle erzählen über die beiden das selbe,nämlich nichts gutes,die sind weder vor noch nachdem spiel nett,es sind die einzigen mit denen man sich nicht unterhalten kann,die kommen schliessen sich entweder in der kabine ein oder setzen sich irgendwo abseits auf die tribüne und schauen grimmig...auch das kenn ich von anderen gespannen viel lockerer und entspannt,selbst international geht das alles ganz entspannt zu....aber egal...da sie nun mal aus magdeburg sind,ist eben der weg zum THC oder nach Blomberg,BadWildungen der nächste und dementsprechend werden sie da eben öfters eingesetzt..
    aber ich glaube nicht das ein schiedsrichterpaar wissentlich einen spielausgang beinflusst..die würde heiner brandt sonst auch versuchen zu erschlagen.. :lol: ..aber man kann mit schlechter leistung an der pfeife auch ein spiel kaputtmachen...

  • Der Kritik am Livestream kann ich zustimmen. Ich habe mir einige Minuten heute nochmals angesehen und
    muss sagen, das geht tatsächlich besser.


    Die Kamera ist jetzt zum Glück wieder am richtigen Ort. :bigok: ABER, das Bild selbst ist heute unscharf, ruckelt leicht und hat Interlaced-Streifen (Der Kammeffekt an den Rändern eines Objekts). Toranzeige geht auch nicht. :(

    Kann man da nix machen, Unterland? :/:


  • Die Kamera ist jetzt zum Glück wieder am richtigen Ort. :bigok: ABER, das Bild selbst ist heute unscharf, ruckelt leicht und hat Interlaced-Streifen (Der Kammeffekt an den Rändern eines Objekts). :(


    Wollte das gerad hier auch schreiben. Die Qualität ist wirklich nicht gut, ich kann da kaum die einzelnen Spielerinnen erkennen. Erinnert so ein wenig an die Qualität, die man erhält, wenn man alte VHS-Aufnahmen von 30 Jahre alten Handballspielen digitalisiert. ;)

  • Bensheim-Auerbach vergeigt nicht zum ersten Mal zu Hause einen grossen Vorsprung und verliert an Ende nit 1

    Nach hinten raus scheint es da da den Mädels wohl an der erforderlichen Puste zu fehlen....so wurde eine Überraschung leider verpasst

  • Ich hab gestern nach dem VfL Spiel zurückgehalten. Aber so ganz unkommentiert kann ich das Spiel dann doch nicht lassen. Der VfL schlittert in eine ähnliche Phase wie letzte Saison zu dieser Zeit. Die Mannschaft wirkt massiv verunsichert. Es darf auf diesem Niveau einfach nicht passieren, dass Spieler wie gestern in der Abwehr orientierungslos auf dem Spielfeld herumirren und nicht wissen, was ihre Aufgabe ist.
    Und diese 4:3 Experimente im Angriff mag ich persönlich auch nicht mehr sehen. Für mich ist das ein Harakiri-Manöver, von der sich kein erfahrenes Team auf diesem Level überraschen lässt. Es ist vielleicht ein taktisches Mittel, dass man als Überraschung maximal einen Angriff pro Spiel einsetzen kann.

  • Ich habe das Spiel leider nicht live sehen können aber die Leistung im Livestream war einfach nicht gut. Das Dirk Leun sich klar für die nicht genommene Auszeit beim Publikum entschuldigt habe ich auch noch nicht erlebt aber ändert wenig am Auftritt. Großer Lichtblick, erneut, die Leistung von Annika Lott und mit etwas abstrichen Lea Rüther aber dann kommt auch schon viel Licht und Schatten. Bisher habe ich es vermieden es zu schreiben aber vielleicht wird es Zeit für einen Trainerwechsel. Es gab auch in der (erfolgreichen) Vergangenheit immer wieder Phasen, in den der Ball einfach nicht ins Tor wollte oder schlagartig nichts mehr funktioniert hat aber es wirkt zunehmend Planlos was dort gespielt wird. Das heutige Spiel darf auch bei diesem Verlauf einfach nicht nicht gewonnen werden. In den letzten Minuten gab es mindestens zwei Situationen, in den die 3 Toreführung fallen kann vielleicht sogar muss. Die Erfahrung ist sicherlich eine Sache aber solche Situationen erleben die Mädels in jeder Leistungs- und Alterklasse und sich so die Butter vom Brot nehmen zu lassen darf einfach nicht passieren...

    Die EM Pause kommt nun vielleicht zum richtigen Zeitpunkt, den alle Beteiligten sollten ihre bisher gezeigt Leistung hinterfragen und überlegen wie groß ihr Anteil an der aktuellen Situation ist. Glücklich sein kann damit wohl fast keiner ;) Ausnehmen will ich davon die absolut unerwartete Leistung von Annika Lott in ihrem ersten Bundesligajahr als Stammspielerin! Allerdings bringt es als Mannschaft nicht, wenn nur eine zuverlässig aus dem Rückraum trifft.

  • Glückwunsch an Halle-Neustadt für den ersten Punkt auf dem Konto. Wäre man in der Schlussphase (>50.Min) etwas konzentrierter zu Werke gegangen, dann wären auch die zwei Punkte drin gewesen.
    Aus Sicht Buxtehude hätte man das Spiel mit dem Spielstand in den letzten Minuten locker heimschaukeln müssen. Das Tor zur 3-Tore-Führung ist einfach nicht gefallen.

    Grundsätzlich würde ich jedoch sagen: Ein gerechtes Unentschieden.

  • man muss auch sagen, dass die sehr zurückhaltenden Äußerungen in Sachen Saisonziel beim BSV vor dieser Spielzeit absolut reailistsch waren

    sLOVEnija

  • @zmagovalec: Da hast du sicher nicht unrecht und ich muss wohl etwas mehr verständnis für die eine oder andere Schwächephase zeigen. Allerdings frage ich mich schon ob die Kaderplanung wirklich noch passt. Im Rückraum läuft extrem wenig zusammen, der Kreis hing in der Luft und von den Außen kam wenig bis nichts außer bei den TGs am Anfang der Partie. Große Baustelle bleibt der Rückraum und ins besondere der RM für mich. Dort klafft seit dem Abgang von Randy solch ein großes Loch, dass weder mit Lynn Knippenborg noch mit Malena Staal geschlossen werden konnte. Hier muss die sportliche Führung dringend ran und es ist die Frage konnte oder wollte der BSV nichts mehr machen. Für die Geschichte des Handballs in Buxtehude ist es sicherlich toll die beiden gebürtigen Buxtehuderin Paula und Lisa im Kader zu haben aber keine der drei genannten Spielerin hat sich bisher mit Torgefahr ausgezeichnet oder länger Bundesliganiveau bewiesen. Paula ist da sicherlich weniger vorzuwerfen, da sie die erste Saison im Bundesligakader spielt. Sicherlich gibt es unterschiedliche Gründe aber am Ende muss es als Mannschaft klappen und das tut es aktuell nicht. Dann stellt sich die Frage wieso sich keine der Nachwuchsspielerin präsentieren können. Mit den Erfolgen der A- und B-Jugend und der 2.Mannschaft in den letzten Jahren könnte man doch auf die eine oder andere Spielerin hoffen oder nicht?

    Unabhängig davon hat sich Halle heute den Punkt absolut verdient und die Leistung des BSV lag auch an einer kämpferischen Leistung des Gegners. Allerdings hätte der Spielverlauf am Ende einfach ein Sieg bedeuten müssen, den wie die Mannschaft in den letzten Minuten gespielt hat war einfach schlecht und unnötig.

  • Zitat

    Harpiks
    Anton, ich versteh ja, dass du über die bisherige Saison unzufrieden bist, aber gerade Fanina zeigt eine super Leistung.

    Wenn man zweimal (Pokal und jetzt) das entscheidende Tor in der letzten Sekunde wirft, steht man im Fokus der Aufmerksamkeit...aber es war von ihr das einzige Tor in der zweiten Halbzeit, denn sie musste sich ja von der ersten erholen und wenn man sich den Rückwärtsgang bzw. die Abwehr von ihr anschaut (besonders wenn Divak neben ihr steht), dann muss man die Tore gegenrechnen, die wegen ihr fallen...aber zugegeben, ein paar Kunststückchen hat sie im Angriff auf Außen in der letzten Zeit gezeigt.

    Entscheidend war aber eher, das im hallenser Tor Gudelj eine Klasse besser war, als ihre Gegenüber...ansonsten sehr zerfahrenes Spiel auf beiden Seiten mit einer für die 1. BL viel zu hohen Fehlerquote...gerechte Punkteteilung.
    Damit Wasser auf die Mühlen von Herrn Meerheim, denn damit ist der Klassenerhalt sicher... ;)

  • Bensheim-Auerbach vergeigt nicht zum ersten Mal zu Hause einen grossen Vorsprung und verliert an Ende nit 1

    Nach hinten raus scheint es da da den Mädels wohl an der erforderlichen Puste zu fehlen....so wurde eine Überraschung leider verpasst

    1. die ersten 6 schaffen keine 60 Minuten,
    2. der "zweite" Anzug hat nicht (mehr) das Niveau des "ersten",
    3. und gegen Göppingen waren die 10 Minuten nach der Pause das Problem. Wenn man Kinland einfach durchlaufen lässt, muss man sich nicht wundern (man wurde ja auch das erste Mal mit ihrer Spielweise konfrontiert....) und dazu noch zu viele Fang- oder Abspielfehler macht. :wall:

    Und ehrlicherweise hatten wir in der ersten Halbzeit, bei ich meine 3 Pfostentreffern von Göppingen, auch etwas Glück.

    EDIT: Angesichts der zwei Siege von Neckarsulm und dem ersten Punkt von Halle sollten wir uns nicht zu lange auf unseren bisherigen 4 Punkten ausruhen. Ich hoffe, die ein oder andere Spielerin und die Trainerin haben den Ernst der Lage erkannt.

  • Zunächst finde ich es auch ärgerlich, dass man den Livestream nicht
    mehr ordentlich hinbekommt. Ich bin aber zuversichtlich, dass es bei
    den nächsten Spielen besser wird.

    Zum Spiel: Neckarsulm hat sich gegenüber dem Bloomberg Spiel nochmals steigern
    können und dennoch besteht noch Luft nach oben. Insbesondere die Abwehr sollte
    sich noch stabilisieren. Nicht jeder Gegner lässt es unbestraft, wenn man in den
    ersten 15 Minuten hier keinen Zugriff hat. Dass Oldenburg Neckarsulm diesbezüglich
    in Nichts nachstand, sorgte für den am Anfang ausgeglichenen Verlauf. Spielentscheidend
    war dann der Umstand, dass sich die NSU stabilisierte und Oldenburg den Neckarsulmer
    Rückraum zu keinem Zeitpunkt in den Griff bekam. Erstmals bestand auch permanente Gefahr
    am Kreis und durch die Außenpositionen. Sicher auch darauf begründet, dass Louisa Wolf als
    Spielmacherin ihr bestes Spiel in dieser Runde zeigte. Überrascht hat mich auch, dass der
    NSU Rückraum zum zweiten Mal 60 Minuten durchspielte und der Gegner keine konditionellen Vorteile
    hatte. Die Mannschaft ist also körperlich topfit. Dennoch ist es wichtig, dass man
    für den weiteren Saisonverlauf noch eine starke Spielerin für den Rückraum gewinnt,
    um hier für Entlastung zu sorgen. Von den verletzten Spielerinnen ist für diesen Bereich
    für die restliche Runde keine Verstärkung zu erwarten.

    Insgesamt haben die zurückliegenden zwei Spieltage doch einige Überraschungen gebracht und
    der Abstiegskampf dürfte noch sehr spannend werden. Zwischen Platz 7 und Platz 13 liegen
    gerade zwei Punkte und auch Halle-Neustadt besitzt durchaus noch Chancen.