1. BL Frauen-Saison 2018/2019

  • Die Vipers sind für mich bislang die größte (Negativ-)Überraschung dieser Saison. Mit den Zugängen wie Struijs, Ingenpaß und Mühlner hatte ich die eigentlich auf Augenhöhe mit anderen Mittelfeld-Teams wie Buxtehude oder Blomberg gesehen. Im Moment sieht es eher nach Abstiegskampf aus.


    BWV macht einfach zu viele Fehler im Angriff und hat zu wenig Druck aus dem Rückraum. Vasilescu und Heusdens sind weit über ihren Zenit hinaus, dürfen aber das Spiel der Vipers weiterhin führen. Struijs wird nicht gut eingebunden und kann ihre Fähigkeiten nicht entfalten. Für die 17jährige Mühlner - zweifellos ein Talent - kommt die 1. Liga zu früh. Und Ingenpaß ist eine gute Kreisläuferin, aber gegenüber Haggerty keine Verstärkung. Angesichts dieser Konstellation habe ich von Wildungen nicht mehr erwartet.

  • Neckarsulm holte gestern verdient die ersten Punkte. Zum ersten Mal
    in dieser Runde spielte die Mannschaft 60 Minuten ohne längere Schwächephase.
    Nicole Roth war ein starker Rückhalt im Tor, der Rückraum mit Nele Reimer, Louisa
    Wolf und Irene Espinola Perez sorgte über das ganze Spiel für Torgefahr. Auch einige gute
    Kreisanspiele an Seline Ineichen und Sina Namat konnten gefallen. Sehr gut
    Svenja Kaufmann, die die zusätzlich verletzte Rechtsaußen Anna Pavkovic, auf ungewohnter Position
    vertrat und ihre Mitspielerinnen immer wieder gekonnt in Szene setzte. Bloomberg sah ich diese Saison zum
    ersten Mal, es fällt mir daher schwer deren Leistungsvermögen richtig einzuschätzen. Nach dem
    knappen Ergebnis gegen Thüringen, hätte ich Sie allerdings etwas stärker erwartet.

    Der Kritik am Livestream kann ich zustimmen. Ich habe mir einige Minuten heute nochmals angesehen und
    muss sagen, das geht tatsächlich besser.

  • Union Halle-N. - Bensheim-A.

    MDR Vidoethek

    Halle braucht in dieser Liga nicht nur eine Psychologin, sondern einen Trainer oder wenigstens einen Co-Trainer nicht nur mit handballerischem Sachverstand, sondern vor allem mit vielen Erfahrungen und pädagogischem Geschick...und nicht eine ehemalige Weltklassespielerin in der Trainerausbildung, die erst im Trainer-Job noch Erfahrungen sammeln muss...

    Mitteldeutsche Zeitung

    "...Doch so schnell wie Halles Kämpferin vom Dienst war, so schnell waren auch fünf, sechs Gästespielerinnen - obwohl im Schnitt zehn Zentimeter größer und zehn Kilo schwerer. Die physische Überlegenheit sah Meerheim aber nicht als ausschlaggebenden Punkt..." (Meerheim als Vereins-Chef)

    Das Problem ist, dass die Chef-Etage bei Union scheinbar nicht so viel Ahnung von Handball hat...
    Hoffentlich machen sie langsam die Verträge für die 2. Liga ab 2019, da sie sonst ohne Mannschaft dastehen werden...

  • Habe die letzten 20 Minuten von THC-Dortmund gesehen. Der THC gewinnt mit einem Tor Unterschied. Was die zweite Torhüterin von Dortmund nach ihrer Einwechslung -ich glaube der THC war mit 7 Toren Unterschied in Führung-ausgelöst hat, war unglaublich. Die Thüringerinnen konnten kaum noch den Ball ins Tor unterbringen. Dann wurde es spannend. Habe nicht verstanden, weshalb Herbert Müller dem Trainer aus Dortmund die Hand nicht geben wollte. An dieser Stelle wünsche ich der Alicia Stolle alles Gute. Hoffe die Verletzung ist nicht so schlimm.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • THC -_Dortmund, zum Schluss wurde es nochmal eng, ähnlich wie in der letzten Saison! Wichtig sind die zwei Punkte! Mund abputzen und weiter.

    Was aber viel schlimmer ist, ist die Verletzung von Alicia Stolle. Am Wochenende noch Player of the match und nun evtl. kein Einsatz gegen Krim Mercator und evtl. auch ohne EM-Einsatz. Alles Gute für sie von mir! Im Rückraum wird es langsam wieder dünner beim THC. Hubinger verletzt, Scheffknecht verletzt und nun auch Stolle.

    Ich nehme an, dass der Dortmunder Trainer während dem gesamten Spiel nur Entscheidungen der Schiedsrichter gegen seine Mannschaft offen bemängelt hat, obwohl es auch einige Fehlentscheidungen gegen den THC gab. Nicht umsonst hat der Trainer eine Zeitstrafe bekommen. Die Trainer bekommen da sicher auch verbal einiges mehr mit, als der Zuschauer. Wer weiß, was der Dortmunder Trainer da von sich gegeben hat. Denn, wenn Herbert Müller eine Frau Wolf zum Abschied ihres Traineramtes im letzten Spiel beim THC in den Arm nimmt, dann weiß man, dass Herbert Müller nicht nachtragend ist.

  • Herbert Müller hat aufgestossen,das der Dortmunder Trainer ständig irgendwelche Kommentare gegen ihn angegeben hat wenn er mal eine Schiedsrichterentscheidung bemängelt hat..und beim THC mitcoachen wollte...aber ich denke da haben sich beide nichts gegeben, das Fass zum überlaufen brachte als er Alicia Stolles Verletzung als Schauspielerei und Zeitschinderei abtun wollte.....
    Alicia Stolle ist jetzt im Krankenhaus und wird genäht und geröntgt..sie hat einen schweren Kut unterm linken Auge,wahrscheinlich ne gehrinerschütterung aber am schlimmsten hat wohl der Schock gewirkt..der Mannschafstsarzt hofft das nichts im Augenbereich gebrochen ist..also vorsichtige Entwarnung zumindest für die EM..am Wochenende CL kann sie wohl vergessen

  • CL am Wochenende ohne A.Stolle wäre aber kaum vorstellbar.So ein Pech. :wall:

    In diesem Zusammenhang mal die Frage wie es eigentlich mit A.Hubinger steht.
    Vor längerer Zeit war mal die Rede von 4 Wochen Pause .Die dürften weit überschritten sein.
    Ist sie wieder voll im Trainingsbetrieb oder....?

  • Aha ... dann ist ja noch einiges passiert.. beim Spiel THC - BVB , habe die letzten 15 Minuten noicht mehr gesehen. Dann hat der THC ja wirklich nochmal Glück gehabt , denn er lag ja auch schon in der 1. Hälfte hinten.. da dachte ich es liegt eine Überraschung in der Luft... aber der THC hat sich dann ja wieder aufgerappelt und das Ding knapp gewonnen...
    Hoffentlich ist die Verletzung nicht zu schlimm .... nix gebrochen... dann könnte Alicia die EM hoffentlich mitspielen. Nicht noch eine Verletzte ..nach Kim... Gute Besserung an Alicia und an Kim natürlich auch . Hoffen wir das beide Spielerinnen nicht allzu lange ausfallen.

  • CL am Wochenende ohne A.Stolle wäre aber kaum vorstellbar.So ein Pech. :wall:

    Dabei ist die Verletzung in der letzten Minute passiert. Gerade Alicia mit ihren letzten Toren hat der THC zu verdanken, daß der Sieg eingefahren wurde. Der/ die Kameramann/Kamerafrau hatte bei dieser Phase etwas geschlafen und die Aktion mit dem Foul kam nicht ins Bild. Bitte teilt den Kameraleuten aus der Salzahalle mit, daß wir sehr dankbar wären, wenn sie auf Ballhöhe wären. Einige Male war die Kamera bei dem Tor wo kein Ball zu sehen war.

    Man sollte alle Tage wenigstens ein kleines Lied hören,
    ein gutes Gedicht lesen, ein treffliches Gemälde sehen und, wenn es
    möglich zu machen wäre, einige vernünftige Worte sprechen. (Johann
    Wolfgang von Goethe)

  • Zitat von Gino Smits (BVB)

    Ich gratuliere den THC zum Erfolg. Leider hab ich in meinen 30 Handballjahren noch kein Spiel erlebt, in dem mir der Trainer der gegnerischen Mannschaft den Handbschlag verwehrt. Das ist mein Statement zum Spiel.

    Mein Lieber Gino Smits, wenn das ALLES ist, was Sie zu diesem Spiel zu sagen haben, dann tut es mir sehr leid für Sie, besonders um die verschenkten 30 Jahre als Trainer, in denen Sie offenbar nichts dazu gelernt haben.

    Ohne auf die Vorkommnisse einzugehen, die zur Verweigerung des Handschlages führten, erlaube ich mir, Ihr Statement zum Spiel vorschlagshalber neu zu verfassen, so wie es der Anstand gegenüber dem Gastgeber und besonders gegenüber der eigenen Mannschaft gebietet:

    "Ich gratuliere dem THC zum knappen Erfolg. Schade, dass wir nichts zählbares aus Thüringen mit nach Hause nehmen können, wo es doch zum Ende hin noch einmal sehr knapp wurde. Besonders hervorheben möchte ich meine Torhüterin Rinka Duijndam, die mit ihren Paraden nach Ihrer Einwechselung der Mannschaft neuen Schwung gegeben hat, so dass man trotz des deutlichen Rückstandes noch daran glauben durfte, dass in diesem Spiel noch was geht. So haben wir den amtierenden Meister in den Schlussminuten noch einmal ganz schön in die Bredouille gebracht. Das zeigt, dass in meiner Mannschaft die Moral und die Kondition passen, was uns für die weiteren Aufgaben sehr positiv stimmt. Die Verletzung von Alicia Stolle tut mir sehr leid, ich hoffe, ihr ist nichts Schlimmeres passiert. Ich wünsche dem THC viel Erfolg am Wochenende in der Champions League. Vielen Dank!"

    Ist doch nicht sooo schwer, oder?

    Mir zumindest tut es sehr leid für Alicia "Alice" Stolle. Sie wird am Wochenende in der CL sicherlich schmerzlich vermisst werden. In den letzten Spielen hat sie wirklich bis zum Umfallen gekämpft, nicht nur beim Torewerfen, sondern auch in der Abwehr. Hoffentlich kann sie dann wenigstens an der EM teilnehmen.
    Alles Gute und gute Besserung!

    Edit: Selbstverständlich auch gute Besserung an Kim Naidzinavicus!

  • KT73, besser hätte es jeder Trainer auch nicht sagen können! Wirklich ein super Statement nach dem Spiel.
    Aber Herr Smits ist eben Herr Smits und die knappe Niederlage ist eben nicht für jeden Trainer stilvoll hinnehmbar.

    Wenn es wirklich so ist, dass er Alicia Stolle bei ihrer Verletzung Zeitschinderei und Schauspielerei (siehe @netter59) vorgeworfen hat, als sie blutüberströmt vor ihm auf der Platte lag, dann fällt mir dazu nichts Sachliches mehr ein. Dann hat er den Beruf Trainer nicht verdient! Das war dann schon einiges mehr als nur Frust über die knappe Niederlage.

    Noch ein Wort zu den Schiedsrichtern, ich hatte mir schon während des Spieles gedacht, dass sie mir schon einmal negativ aufgefallen waren, hab dann nochmal nachgeschaut. Und ich hatte Recht! Dieselben Blinsen pfiffen letzte Saison das Pokalspiel THC - BBM Bietigheim in Nordhausen zum Einzug in das Final4 in Stuttgart. Damals sah es so aus, als ob die BBM Bietigheim gewinnen musste, da ihr Hauptsponsor auch der Ausstatter des Final4 war(Olymp). Genutzt hat es letzten Endes der BBM Bietigheim nichts, da der VfL Oldenburg den Pokal geholt hat.
    Nur wundere ich mich, dass solche Schiedsrichter zum Elitekader des DHB gehören, denn was sie gestern gegen den THC, aber auch gegen die Dortmunderinnen gepfiffen haben, war schon manchmal mehr als grenzwertig. Schade, dass sie so oft ein Spiel des THC leiten müssen, oder sollen - von können, oder gar Können spreche ich lieber nicht.

  • Ich wünsche mir endlich mal ein Spiel, bei dem die Schiedsrichter nicht Schuld sind. :hi:

    Podravka
    Krim
    Györ
    Dortmund

    Wenn man das Spiel dominiert, waren die Schiris natürlich super. Wenigstens waren die gestern nicht aus Osteuropa. :D

  • Toller Beitrag Harpiks! Wirklich super!
    Nur hat im Spiel gegen Dortmund der THC, nach anfänglichen Problemen und Problemen in der Schlussphase weitestgehend das Spiel dominiert und die Schiedsrichter haben auf BEIDEN SEITEN zweifelhafte Entscheidungen getroffen! Das ist halt der Unterschied.

  • Natürlich, die Schiedsrichter waren Schuld, dass der THC die letzten beiden Spiele gewonnen hat und in Györ haben sie dem THC zu einer Superleistung verholfen.


    Gefällt dir diese Platte besser hamburgerjug (was sicher einmal hamburgerjung heißen sollte), oder Zorn des Handballgottes?

    Du musst schon meine Beiträge genau lesen, wenn du sie seit Wochen verfolgst, denn da steht nicht jedesmal drin, dass die Schiedsrichter Schuld waren. Die Schiedsrichterinnen in Györ hab ich sogar gegen andere Meinungen verteidigt, aber egal.