• @CSM. Das mit den ausstehenden Gehältern liegt daran, dass der Stadtrat der Stadt Bukarest noch keinen genehmigten Haushalt hat für das Jahr 2019, Bürgermeisterin Firea hat sich mit der Mehrheitsfraktion im Stadtrat zerstritten. Das kommt aber sicher....im Moment ist da so eine Art Haushaltssperre (die Stadt Bukarest bezahlt nur das Allernotwendigste). Vor 4 Jahren gab es schon mal eine ähnliche Situation. bei CSM

Für alle Vereine geht die Saison von Juli bis Juni und darauf basiert die Etatplanung. Wenn CSM Gelder einplant, die aus einem noch nicht mal verabschiedeten politischen Haushalt des kommenden Kalendarjahres entstammen, ist das zu mindestens fragwürdig. Zumal auch mehrfach geschrieben wurde, CSM wäre nur zum Teil staatlich subventioniert und hätte auch größere Sponsoren aus der freien Wirtschaft.

Sehe jetzt aber Györ als auch nicht so überragend an, dass Rostov an einem Tag, wo alles passt, nicht etwas möglich wäre, aber...
    Kristanstad ist jetzt auch nicht gerade eine Mannschaft, die unbedingt ins CL-Halbfinale reingehört (nuja, mangels Alternativen schon) - Györ hat natürlich auch noch den Vorteil, 4 Stunden mehr Ruhezeit zu haben als Rostov, außerdem haben sie quasi nur ein Vorbereitungsspiel auf das Finale gehabt.

Dazu hat Györ noch den Heimvorteil und die Schiedsrichter wagen es üblicherweise auch nicht, in irgendeinerweise gegen Györ zu pfeifen. Also mehr Favoritenrolle geht wohl nicht. Aber auf einer Position sehe ich Rostov schon stärker, den besseren Trainer haben sie auf jeden Fall.

• Ich habe die beiden Türken so schlecht nicht gesehen. Es gab eine vogelwilde Phase in Hälfte zwei, als bei Mannschaften völlig konfus waren, da mussten die beiden im Sekundentakt technische Fehler und Offensivfouls pfeifen. Die Entscheidungen an sich fand ich zumeist richtig. Es gab allerdings drei oder vier Aktionen wo beide zunächst unterschiedliche Entscheidungen anzeigten, um dann die Entscheidung des Feldschiedsrichters zu übernehmen. Dadurch kam auch die Hektik auf den Rängen auf. Dagegen fand ich einige Herausstellungen der Russinen im Spiel 1 gegen die Vipers völlig falsch. War aber letztlich egal, da es sportlich ein Pipi-Spiel war.

Ich wäre sehr überrascht, wenn morgen im Finale irgendeine Spannung aufkommt. Dafür ist Györ zu ausgeglichen besetzt. Hoffentlich lassen sie Vyakhireva etwas an der langen Leine, dann kann man sich wenigstens über ein paar Kabinettstückchen freuen.

Ein bisschen Spannung vielleicht, aber vermutlich nicht bis Spielschluss. Nur SR, die pedantisch jede Härte rausnehmen würden, kämen Rostov entgegen.

Zwanzig grobe Fehlentscheidungen, ein angeblich katastrophales Pfeifen der Türken, mit "richtigen" Schiedsrichtern wäre es für Metz anders gelaufen etc. - all das verkünden die Frauenhandballfachleute hier.
    Anstatt dessen haben die SR schlichtweg ausnahmsweise mal ganze 60 Minuten konsequent gut oder schlecht und dies halbwegs gerecht und nicht parteiisch verteilt gepfiffen, aber für mich eindeutig zu wenig Zeitstrafen für Metz verhängt. Außerdem schienen sie analog zum EM-Finale FRA-RUS nicht gut genug instruiert, um zu wissen, dass die Franzosen das Spiel gewinnen sollten. Pech für Metz, Kommunikationsspanne. Waren halt keine Betrugsdäninnen aus dem EM-Endspiel.

Es würde mich wundern, wenn es heute nicht wieder "richtig" herum liefe. Es pfeifen Brehmer/Skowronek (POL).

• Was, um die Zeit zu überbrücken zwischen dem CL-Spiel um Platz 3 und dem Finale

In Rumänien wird übrigens gerade die Meisterschaft entschieden und der CL-Platz für den Meister für das nächste Jahr:

Valcea braucht noch einen Sieg (aus 2 Spielen) und spielt seit 16.30 daheim gegen Slatina (mit evtl. Pokalübergabe danach):

Fernsehstream - TVR 1

CSM wird auch gerade im staatlichen Fernsehen übertragen - gegen Craiova

Fernsehstream TVR Hd

• Györ über die gesamte Saison gesehen sicher der verdiente Sieger. Aber schon etwas enttäuschend, dass das Starensemble spielerisch heute so wenig gezeigt hat.

• Achjo, Györ ist halt primär die stabilste Mannschaft

Rostov hätte die heute sicherlich schlagen können (wie letztes Jahr Vardar) - die ergebnismäßige Dominanz von Györ täuscht etwas

• Nicht die Schiedsrichter, sondern die Spielerinnen haben heute das Finale entschieden. Györ über die ganze Saison gesehen verdient die CL gewonnen. Super die Stimmung n Budapest - wie jedes Jahr.

• Man soll mit dem Urteil bis zum Ende des Spiels warten. Es lohnt sich.

Was willst du denn damit sagen? Es ist doch richtig herum gelaufen … Audi hat gewonnen. Manch einer lässt sich natürlich von einer Alibi-Roten-Karte, die keine war, blenden. Schon allein, dass Amorim bis zur 60ten Minute auf der Platte stand, hätte nicht sein dürfen. Györ mit doppelt so vielen Siebenmetern, bestimmt der Spielweise geschuldet und von den vielen abgepfiffenen angeblichen Offensivfouls gegen Rostov ganz zu schweigen. Aber daran lag es nicht unbedingt, behauptet auch keiner. Rostov hat ohne Not ein paar Mal zu oft den Ball weggeworfen und wirkte teilweise sehr fahrig und nicht abgeklärt genug; der dauerhafte Torhüterwechsel war mir auch nicht ganz schlüssig, ebenso das Zeitlassen in den letzten Minuten im Angriffsspiel.

Deine aktuell stärkste Mannschaft Europas wurde übrigens nur Vierte ;). Ich hatte heute aber auch gedacht, dass es deutlicher wird...

• ... am 30. April 1989 holte Hypo Südstadt seinen 1. Europacupsieg - damals noch im Europacup der Meister, dem Vorgängerbewerb der CL, weitere 7 sollten folgen.
    Im Finalrückspiel wurde Spartak Kiev mit seinem Startrainer Igor Turchin mit 17:14 besiegt. Auf der Trainerbank von Hypo damals neben Legende Gunnar Prokop der spätere Westwien- und Männernationalteamtrainer, leider viel zu früh verstorbene Vinko Kandija, welcher knapp zuvor Janos Csik abgelöst hatte. Erfolgreichste Akteurin am Feld war Kandijas Landsfrau Jasna Kolar mit 12 Toren.
    Heutzutage spielen weder die beiden Vereine, noch ihre Heimatnationen im internationalen Handball eine Rolle.

Ja, und wer noch weitere Infos zu der Saison (und zu vielen anderen) suchen sollte, findet Einiges davon hier: :hi:
    https://gcmm.jimdo.com/frauenhandball…eister/1988-89/

• Waren halt keine Betrugsdäninnen aus dem EM-Endspiel.

Die so genannten "Betrugsdäninnen" hatten zuerst Frankreich benachteiligt, anschließend dann - wohl aus einer Art schlechtem Gewissen - Russland, aber ganz sicher nicht in betrügerischer Absicht. Denn dann hätten sie wohl von beiden Seiten Geld kassiert? Unsinn! Shit happens, aber man braucht den Schiris noch lange keine Betrugsabsichten zu unterstellen, nur weil es einem nicht passt, dass Russland verloren hat.

• Die so genannten "Betrugsdäninnen" hatten zuerst Frankreich benachteiligt, anschließend dann - wohl aus einer Art schlechtem Gewissen - Russland, aber ganz sicher nicht in betrügerischer Absicht. Denn dann hätten sie wohl von beiden Seiten Geld kassiert? Unsinn! Shit happens, aber man braucht den Schiris noch lange keine Betrugsabsichten zu unterstellen, nur weil es einem nicht passt, dass Russland verloren hat.

Woher willst du wissen was die dänischen Schiedsrichterinnen beabsichtigt hatten bzw.was sie für ein Gewissen hatten?

Ich sehe das etwas anders als du.

• Skeptisch macht vor allem der Umgang der EHF mit dem klarer Regelverstoß der dänischen SRs Im Europameisterschaftsfinale und das (fast) völlige Totschweigen der Handballmedien....(und es gab ja noch mehr 'Eigenartigkeiten' bei der EM)

Schon allein angesichts dessen ist jede Spekulation und Unterstellung im Frauenhandball im EHF-Bereich völlig verständlich....

• Liegt wohl auch am mangelnden öffentlichen Interesse!

Liegt wohl auch am mangelnden öffentlichen Interesse!

Alles ziemlich unwichtig, ich habe mich an zwei tollen Handballtagen hier in Budapest erfreut, das Finale war erfreulich spannend, die Schiedsrichterleistingen waren vielleicht nicht die besten aber ist das jetzt so immens wichtig? Frauenhandball ist und bleibt immer eine megageniale Randsportart mit Ausnahme vielleicht in einigen üdosteuropäisvhen Ländern und teils Skandinavien. Wenn ich mich llänger darüber aufregen würde dann geh ich nicht mehr zum Handball, wird nicht passieren da ich kei Fan von irgenteiner Mannschaft bin auch nicht in sonstiger Tätigkeit mit dem Handball zu tun habe. Genießt doch einfach den tollen Sport.

• Frauensport ist oft leider nur Randsportart- ABER:
    In Österreich sind die Zuseherzahlen in der WHA deutlich über denen der Damenfußballbundesliga (obwohl das Nationalteam 2017 im EM-Halbfinale war), geschweige den Zuseherzahlen beim Dameneishockey.
    Kleine Anektote: habe mich vergebens um Karten für das Final4 in Budapest bemüht, dortig Angestellter hat gemeint, ich soll mir doch Karten für das Damenfußball-CL Finale kaufen, da gibt's noch welche. Bin auf den Deal eingestiegen (vor allem beim Preis für einen Sitzplatz auf der Haupttribüne zu 3,30 Euro), und so sehe ich leider nicht Bayern - Chelsea aber Barcelona - Lyon.
    Nach der DameneishockeyWM im April, dem Damenhandball CL-Final4 das dritte Großereigniss in der ungarischen Hauptstadt für Frauen binnen kürzester Zeit.

• Frauensport ist oft leider nur Randsportart- ABER:
    In Österreich sind die Zuseherzahlen in der WHA deutlich über denen der Damenfußballbundesliga (obwohl das Nationalteam 2017 im EM-Halbfinale war), geschweige den Zuseherzahlen beim Dameneishockey.
    Kleine Anektote: habe mich vergebens um Karten für das Final4 in Budapest bemüht, dortig Angestellter hat gemeint, ich soll mir doch Karten für das Damenfußball-CL Finale kaufen, da gibt's noch welche. Bin auf den Deal eingestiegen (vor allem beim Preis für einen Sitzplatz auf der Haupttribüne zu 3,30 Euro), und so sehe ich leider nicht Bayern - Chelsea aber Barcelona - Lyon.
    Nach der DameneishockeyWM im April, dem Damenhandball CL-Final4 das dritte Großereigniss in der ungarischen Hauptstadt für Frauen binnen kürzester Zeit.

Wow 3,30 für CL Finale da würd ich auch gerne hin, auch schön. Ja fürs Handball Fonal in Budapest sollte man sich immer frühzeitig Tickets besorgen. Ich tue das immer am ersten Verkaufstag und hab auch bisher immer eine Karte erhalten. Hoffe das Finale bleibt noch die nächsten 20 Jahre in Budapest und geht dann vielleicht mal nach Paris.
    Die Begeisterung für die Handballfrauen in Ingatn ist schon sehr groß. Laszlo Nagy war auch beim Finale und wurde dort interviewt, sowie ich verstanden habe war er auch recht angetan.