DHB Pokal 18/19 Männer

• Es gibt Übersichten (hier in der HE und auf World) zu den letzten Jahren. Ob die Spielprotokolle bei SIS oder anderswo soweit zurückgehen, entzieht sich meiner Kenntnis. In den 00er Jahren waren wir ein paar Mal dabei - und da war jedes Mal gut Betrieb.
    Hier eine aktualisierte Übersicht von heute sofern verfügbar.
    Die Zuschauerzahlen von den Spätspielen sind allerdings mit Vorsicht zu genießen, die vom Nachmittag wurden laufend korrigiert/verändert.

DHB-Pokal 2018/19

Die Ergebnisse der Auslosung auf einen Blick

w=will v=verzichtet w=will d=darf ausrichten m=muss ausrichten
    1 = 1.Bundesliga 2 = 2. Bundesliga 3 = 3. Liga A = Amateurpokal

Nord
    THW Kiel (1) - TuSEM Essen (2) 39:23 (19:11) Kombi 15 bis 30 €
    TSV Dormagen (3/w) - Northeimer HC (3/d) 36:25 (18:14) 2250 Z Tag 15 bis 30 €
    THW Kiel – TSV Dormagen Finale 15 bis 30 €

Leichlinger TV (3/v) - SC DHfK Leipzig (1) 26:45 (13:23) 150 Z Kombi 35 €
    Dessau-Roßlauer HV (2) - TuS Spenge (A/d) 29:26 (13:11) 300 Z wohl kein Einzelangebot
    SC DHfK Leipzig – Dessau-Roßlauer HV

HSV Hamburg (3/v) - GWD Minden (1) 24:37 (15:16) 450 Z Sa/So je 16,24
    VfL Potsdam (3/v) - Wilhelmshavener HV (2/d) 30:34 (14:17) 600 Z Kombi 29 €
    GWD Minden – Wilhelmshavener HV

TSV Burgdorf (1) - VfL Eintracht Hagen (2) 30:23 (16:11) 110 Z Samstagticket 25 €
    SVM Schwerin (3/v) - TSV Altenholz (3/d) 30:34 (16:14) 156 Z Einzel 15 €
    TSV Burgdorf – TSV Altenholz Kombi 36 €

HSG Nordhorn/Lingen (2) - SG Flensburg-Handewitt (1) 19:28 (10:14) 800 Z Kombi 39 €
    TuS Ferndorf (3/w) - SG Schalksmühle/Halver (3/d) 26:23 (12:12) 800 Z Samstag 25 €
    SG Flensburg-Handewitt – TuS Ferndorf Finale 20 €

Oranienburger HC (3/v) - Füchse Berlin (1) 23:37 (9:22) 650 Z Tag 12 €
    TV Emsdetten (2/d) - TuS Nettelstedt (1) n. V. 34:35 29:29 (11:15) 970 Z Kombi 20 €
    Füchse Berlin – TuS Nettelstedt Finale 12 €

HSG Krefeld (3) - ASV Hamm (2) 25:29 (14:15) Kombi 20 € (laut HE)
    HSG Ostsee (A/d) - TBV Lemgo (1) 26:37 (11:18) 409 Z sonst keine Angebote
    ASV Hamm – TBV Lemgo

HG Burgwedel (3/v) - Eintracht Hildesheim (2/d) 18:26 (7:11) 350 Z Kombi 25 €
    SC Magdeburg (1) - VfL Bad Schwartau (2) 31:17 (16:7) 389 Z Einzel 15 €
    Eintracht Hildesheim – SC Magdeburg Finale 15 €

Süd
    TV Hüttenberg (1) – HCE Dresden (2) 29:26 (16:11) Samstag 30 € / ausverkauft
    Rhein-Neckar-Löwen (1) - TuS Fürstenfeldbruck (3/d) 43:19 (20:12) Kombi 40 € / ausverkauft
    TV Hüttenberg - Rhein-Neckar-Löwen Finale 15 €

SV Kornwestheim (3/d) - HSC Coburg (2) 27:35 (13:17) 400 Z Kombi 22 €
    VfL Gummersbach (1) - SG Leutershausen (3/v) 29:15 (14:6) 400 Z Samstag 17 €
    HSC Coburg – VfL Gummersbach Finale 14 €

TSG Haßloch (3/v) - HBW Balingen-Weilstetten (2/v) 18:28 (9:14) 300 Z Kombi 16 €
    FA Göppingen (1/m) - HSG Konstanz (2/v) 34:23 (14:12) 410 Z Tagesticket 10 €
    HBW Balingen-Weilstetten – FA Göppingen

Longericher SC (3/v) - ThSV Eisenach (2/v) 25:33 (13:19) 200 Z Kombi 23 €
    HC Neuss/Düsseldorf (2/v) - MT Melsungen (1/m) 22:33 (14:14) 370 Z Samstag 15 €
    ThSV Eisenach – MT Melsungen Finale 13 €

HC Erlangen (1) - MSG Groß-Bieberau/Modau (3/v) 38:18 (18:8) 210 Z Samstag 20 €
    SG BBM Bietigheim (2) - HSG Hanau (3/d) 33:32 (17:13) 400 Z Kombi 25 €
    HC Erlangen – SG BBM Bietigheim Finale 12 €

EHV Aue (2/d) - HSG Rodgau/Nieder-Roden (3/v) 23:21 (12:10) 250 Z keine Infos
    TV Großwallstadt (3/v) - HSG Wetzlar (1) 24:30 (11:16) 250 Z
    EHV Aue – HSG Wetzlar

TSB Horkheim (3/w/d) - Oftersheim/Schwetzingen (3/v) 28:26 (12:14) 220 Z Tagestickets 15 €
    TVB Stuttgart (1) - DJK Rimpar (2) 26:29 (11:15) 349 Z Kombi 25 €
    TSB Horkheim – DJK Rimpar

TSG Friesenheim (1) - VfL Pfullingen (3/d) 28:29 (16:14) 500 Z keine Infos
    HG Saarlouis (2) - Bergischer HC (2) 11:36 (3:17) 200 Z
    VfL Pfullingen – Bergischer HC

Im Anfang war das Nichts - und das ist dann explodiert." (Terry Pratchett)
    1990 + 1974 - 1954 = 2010  (nur ein kleiner RECHENFEHLER)

• Eintracht Hagen darf gegen Hannover spielen. Muss dafür allerdings nach Altenholz fahren und spielt vor 100 Zuschauern...

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Schweinewettbewerb, vollkommen überflüssig.
    Will man denn wirklich für Entlastung sorgen, dann muß man genau hier angreifen.

Final 4 in Hamburg, da wird man doch auch eine andere Lösung finden.

• Rodgau verliert mit nur 2 Toren in Aue. Schade, dass so ein Drittligist sein Heimrecht nicht wahrnehmen kann. Das hätte dann auch anders ausgehen können für den Underdog.

Hanau verliert mit nur einem Tor gegen Bietigheim. Teuer verkauft die beiden Südhessen.

• Hab so im Gefühl, dass es beim TBV morgen eng zugehen könnte.
    Ansonsten gebe ich der Mehrheit hier absolut Recht: blöder Modus, selbst bei den „Endspielen“ morgen sind
    ja nicht viele attraktive Spiele.

:hi:

• Hab so im Gefühl, dass es beim TBV morgen eng zugehen könnte.
    Ansonsten gebe ich der Mehrheit hier absolut Recht: blöder Modus, selbst bei den „Endspielen“ morgen sind
    ja nicht viele attraktive Spiele.

Könnte sein, dafür muss sich Hamm gegenüber gestern aber nochmal ordentlich steigern. Wie gesagt, Küstennebel-Statements folgen (vielleicht).

Die Kraft in uns.

• Um meine Schätzkünste zu verteidigen: Beim HSG Ostsee-Turnier kann es vielleicht sein, dass insgesamt 400 Tickets verkauft wurden. Allerdings kamen einige Lemgoer und Fans der Gastgeber erst zum zweiten Spiel, während da der Hammer und Krefelder Anhang schon weg war. 400 Zuschauer waren es also nur theoretisch.

Die Kraft in uns.

• i.a.r. verdoppelt sich die geschätzte zahl im verhältnis zur tatsächlichen zahl
    ab dem 27. küstennebel...

das kann natürlich bei personen die sonst nur berge kennen und dann auf flachland und sand
    treffen, schon wesentlich früher einsetzen...

• Waren denn in der Vergangenheit so viel mehr Zuschauer zugegen in der ersten Runde des Pokals? In einigen Bundesländern sind momentan noch Sommerferien. Das Wetter ist extrem gut. Man sieht eh kaum Überraschungen. Das ändert aber ein anderer Modus auch nicht.

Bei einem Modus im Ko System ohne Setzlisten würde es schon mehr knappe Spiele geben, denn es gibt automatisch mehr Paarungen auf Augenhöhe, z.B. könnten die Kieler auf Flensburg treffen oder Stuttgart auf Bietigheim oder TuSem auf Dormagen. Natürlich gäbe es auch weiterhin Spiele bei denen der Ausgang sehr stark vorbestimmt ist.

• Bei einem Modus im Ko System ohne Setzlisten würde es schon mehr knappe Spiele geben, denn es gibt automatisch mehr Paarungen auf Augenhöhe, z.B. könnten die Kieler auf Flensburg treffen oder Stuttgart auf Bietigheim oder TuSem auf Dormagen. Natürlich gäbe es auch weiterhin Spiele bei denen der Ausgang sehr stark vorbestimmt ist.

Deswegen sind ja die Topclubs erst später eingestiegen. Man kann diese Pre-fours (oder wie man das nennen soll) eigentlich nur als erweiterte Testspielphase für die Buliclubs (mit minimalem, aber möglichem Potenzial zum Blamieren)sehen.

• Bei einem Modus im Ko System ohne Setzlisten würde es schon mehr knappe Spiele geben, denn es gibt automatisch mehr Paarungen auf Augenhöhe, z.B. könnten die Kieler auf Flensburg treffen oder Stuttgart auf Bietigheim oder TuSem auf Dormagen. Natürlich gäbe es auch weiterhin Spiele bei denen der Ausgang sehr stark vorbestimmt ist.

Würde aber auch noch einen Spieltag mehr bedeuten und die BL Clubs nehmen die aktuelle Vorrunde gern als Vorbereitungsspiele unter Wettbewerbsbedingungen.

• Deswegen könnten dann die Top Teams ein Freilos für die erste Runde erhalten. Die restlichen Teams haben ja keine Überbelastung.

Der aktuelle Modus darf so sicherlich keine Zukunft haben.

„PdV wird NIEMALS nach Kiel wechseln.“ Zitat von Stifler‘sMom

„Man kann froh sein , dass wir heute nur gegen Plock spielen.“ „Habe nur ich das Gefühl, dass wir jeden Angriff 5 gegen 6 spielen ?“ Zitate von Stifler‘sMom zum CL-Spiel des SCM.

• Ein Pokal ohne Setzliste wird es sicherlich irgendwann mal gegeben habe vermute ich, aber das war vor meiner Zeit. Der neue Modus hat daher nicht irgendwie dazu geführt das die kleinen keine Chance haben. Es sind immer nur wenige unterklassige Mannschaften im Achtelfinale oder Viertelfinale aufgetaucht und zudem ist ja seit der Modusänderung nach wie vor regelmäßig ein Zweitligist soweit gekommen.

Ich finde den Effekt der Entlastung hat das ganze auf jeden Fall. Man hat jetzt zwei Pokalspiele in der Saison und dann noch Hamburg. Freilos für die Topteams gab es soweit ich mich erinnere ja auch schonmal, aber darüber haben sich die anderen Bundesligaclubs zu Recht beschwert. Es sollten schon alle den gleichen Arbeitsaufwand haben, um das hier zu gewinnen.

• Wann war denn das mit dem angeblichen späteren Einsteigen von Topteams?

Das alle Erstligisten eine Runde später eingestiegen sind, ist ja noch nicht lange her - wie wurden aber Topteams definiert?

Aus den ersten Runden des Wettbewerbs lässt sich einfach kein 'Topwettbewerb' machen (dazu siegen die Kleinen halt anders als im Fussball zu selten) - Ziel jedes Modus sollte sein, unterklassigen Mannschaften zu ermöglichen, daheim gegen einen Bundesligisten spielen zu lassen (so wie es halt vor den ganzen 'Reformen' war)

Naja, eine nennenswerte Belastung sind die ersten Pokalrunden ja nun für kaum einen Topverein - da ist dann halt ein Spiel (gegen zumeist unterklassige Mannschaften) statt Training (oder vor Saisonbeginn: einem Freundschaftsspiel). Man sollte das alles auch nicht dramatisieren (ein paar Stunden Busfahren ist für Profisportler nun auch nicht soooo schlimm)

Einmal editiert, zuletzt von Karl (19. August 2018 um 10:25)

• also ich finde schon...
    dass der jetzige modus dazu geführt hat,
    dass die kleinen so gut wie keine chance haben-
    und gleichzeitig ein richtiger event stattfinden kann klein gegen gross mit verdienst beim kleinen...

die ganz wenigen ausnahmen , dass ein kleiner weiterkommt-auch 2.liga- führen wohl dazu, dass in 5 jahren 3 kleine vereine
    damit ein budgetüberschuss haben...
    wie viele lehnen die ausführung jetzt schon ab....warum...?

das traditionelle-siehe fussball- fürht ja nicht nur zu verdienstmöglihckeiten, sondern gibt teilweise einer ganzen (kleinen)
    region aufwind-wir-gefühl etc.....was meinst du, wie stolz die auch in 20 jahren noch sind, gegen den fcb nur 0 : 1 verloren
    zu haben...

ob sich andere vereine beschweren, darf doch kein kriterium sein- von mir aus die ersten 6 in der 1. runde freilos oder so-
    dann wäre es ab platz 7 ein spiel mehr als bis jetzt-so what.....
    und immer heimrecht beim klassenniederen...
    da wird sicher die ein oder andere halle voll-auch wenn der kleine verein 3 klassen tiefer spielt und reelle chancen wohl erst
    bei nur 1 klasse unterschied sind...
    dann....hätte sicher auch sky interesse, manche spiele zu übertragen....

• also ich finde schon...
    dass der jetzige modus dazu geführt hat,
    dass die kleinen so gut wie keine chance haben-
    und gleichzeitig ein richtiger event stattfinden kann klein gegen gross mit verdienst beim kleinen...

Ich finde die Einnahmenverteilung ist das Hauptproblem...aber google mal wie viele unterklassige Vereine in den letzten Jahren im Viertelfinale auftauchen.

Früher gab es halt für die Erste und manchmal auch zweite Runde keine erstklassigen Teams drin, dann waren die kleinen natürlich länger drin.

Karl
    Quasi direkt vorm jetzigen Modus 2014 und 2015. Ich habe konkret eine Äußerung von Magdeburg im Kopf, dass dies nicht fair sei. Ich finde das stimmt, aber auch schon damals war natürlich die Belastung der Europapokalteilnehmer das Augenmerk.

An diese Wettbewerb wurde wirklich viel gedoktort, wenn man sich mal die Wikipedia-Einträge der letzten 15 Jahre so anguckt.

• also ich würdetippen, dass bei einem einmaligen spiel
    elbflorenz gegen den scm
    für den kleineren viel mehr hängenbleibt, als wenn sie sich i.a. überraschend für die nächste
    runde qualifizieren würden...

und definieren :
    halt immer die ersten 6 der letzten saison
    und damit wären auch in der ersten runde 12 bundesligisten- wenn man dann noch dazu wie jetzt in der 1. runde
    regionale töpfe machen würden, wär die chance auf den ein oder anderen klassiker recht gross...
    selbst wenns dann 2 gegen 3 liga wäre-aber nur wenige kilometer entfernung der vereine....

den quatsch der i.a. stattfindet ist so ziemlich das grausamste, was man machen konnte...
    ausser dem einspielen für die grossen findet quasi nichts statt....

• halt immer die ersten 6 der letzten saison
    und damit wären auch in der ersten runde 12 bundesligisten- wenn man dann noch dazu wie jetzt in der 1. runde
    regionale töpfe machen würden, wär die chance auf den ein oder anderen klassiker recht gross...
    selbst wenns dann 2 gegen 3 liga wäre-aber nur wenige kilometer entfernung der vereine....

Hat man halt gemacht. Fand man nicht gut. Wie gesagt, vor allem die anderen Erstligisten. Ich finde die Kritik grunsätzlich richtig, weil ich den Pokal schon als etwas verstehe, wo alle gleichviele Spiele haben sollten, aber auf der anderen Seite hatten die unterklassigen Vereine ja auch lange Jahre mehr Spiele (wenn sie theoretisch bis in Finale gekommen wären). Daher ist mein Standpunkt hier vielleicht nicht konsequent haltbar.

Nur muss man sich schon fragen: Warum den Modus wieder abschaffen, den man 2014 und 2015 eingeführt hat und zu diesem hier gehen. Da waren doch auch Überlegungen hinter. Für die jetzige Reform hat man damals auf jeden Fall die Zustimmung der Zweitligisten benötigt. Die waren ja zunächst als die Gastgeber vorgesehen. In der Sekunde wo das praktisch wurde, haben sie sich dann beschwert. Das finde ich nach wie vor ein sehr fragwürdiges Verhalten.

Gerne kann man diesen Modus wieder abschaffen, aber wenn man sich dann wieder auf was einigt und die Sekunde wo es praktisch wird, ist es plötzlich doch scheiße....dann kann das auch nichts werden.