EHF Champions-League 2018/19

  • Ein erneutes Final 4 ohne deutschen Verein wäre der Supergau.


    Was sollte daran der Super-GAU sein und vor allem für wen? Für die EHF? Für die HBL? Für den Markenslogan "stärkste Handballliga der Welt"? Nichts davon würde ernsthaft unter einem Champions-League Final4 ohne deutschen Teilnehmer leiden.

  • Man muss es so knallhart sagen: Kein Final 4 erreicht zu haben wirft einen großen Schatten auf die Ära Jacobsen. Das muss einfach der Anspruch sein. Zumindest einmal hätte es klappen müssen. Für das Prestige in Europa wäre das auch sehr wichtig gewesen.

    Das Label stärkste Liga der Welt wird so langsam auch problematisch. Montpellier und Nantes haben nun jeweils einen deutschen Topcub eliminiert. Und Flensburg hat dieses Jahr einen schweren Weg ins Halbfinale.

    Ein erneutes Final 4 ohne deutschen Verein wäre der Supergau.

    Also wenn man diese Diskussion wirklich ernsthaft führen will, dann sollte man halt auch berücksichtigen das Montpellier sich als Titelverteidiger wahrscheinlich die größte Blamage in der CL-Geschichte geleistet hat. In der Gruppenphase ausscheiden hat ein deutscher Verein, geschweige denn ein Titelverteidiger sehr lange nicht hinbekommen und sehr lange schreibe ich nur, weil es vermutlich schon irgendwann mal passiert sein mag, erinnern kann ich mich nicht.

    Nantes ist hinter Flensburg in der Gruppenphase gewesen und das trotz der vielen Flensburger Niederlagen. Das die in Köln auftauchen bezweifel ich doch ein bisschen mehr als selbst die Flensburger Chancen. Bliebe noch Paris, die finanziell außer Konkurrenz stehen und deren Leistungsfähigkeit weder mit der Entwicklung der HBL noch mit der französischen Liga zusammenhängt...ob das wirklich eine "Wachablösung" ist...das hätte ich dann schon gerne besser hergeleitet.

    Gucken wir mal wie das weitergeht. Ich finde es eher ärgerlich, denn was habe die Löwen nun noch für ein Ziel, als zumindest die restlichen Bundesligaspiele und vor allem das Topspiel gegen den Tabellenführer voll motiviert anzugehen...hätte schon allein im Eigeninteresse besser gefunden, wenn da mental noch ein Viertelfinale angestanden hätte. ;)

  • Die Löwen waren gestern durchaus auch voll motiviert. Reichte trotzdem nicht.
    Spannend war das Spiel. Aber wenn einige schon dem Spiel Magdeburg - Flensburg ein geht so Niveau attestieren, was hatte dann dieses Spiel?
    Auf beiden Seiten fast keine Torhüterleistung und Nantes mit 14 technischen Fehlern...
    Und trotzdem sind sie weiter.
    Bis auf Kohlbacher ist derzeit kein Löwe auch nur in der Nähe seiner Bestform

    Und Nantes bräuchte ein Wunder (sprich Weltklasse Torhüterleistung), um das Viertelfinale zu gewinnen.

    Jag går och fiskar

    och tar en tyst minut

  • und die schieris haben auch zu schluss beim zeitspiel wieder zgunsten nantes gepfiffen...
    und zwar sehr deutlich....

    aber.....vergurkt im hinspiel

    Man darf ja in solchen Spielen als Auswärtsmannschaft auch nicht erwarten, dass unparteiisch gepfiffen wird.
    Dreieinhalb Minuten vor dem Ende bei einem Tor Vorsprung für die Gastgeber einen solchen Strafwurf
    für einen Angreifer der Franzosen zu pfeifen ist schon ein Hohn. Auch die eine Zeitstrafe für Abutovic in
    der letzten Viertelstunde als ein Spieler von Nantes hinter ihn läuft und dann theatralisch umfällt war ein Witz
    und zwar allein unter Berüchsichtigng der Szene in der Steffen Fäth zwar ein Tor erzielte aber zuvor sowohl in
    der Abwehrmitte als auch beim Abschluß auf Halbrechts einen Gesichtstreffer hinnehmen mußte. Aber das sind
    halt alles Dinge die dann in die Betrachtung miteinbezogen werden, wenn verschiedene Abläufe in Abwehr und
    Angriff nicht funktionieren.

  • Das Ausscheiden der Löwen ist höchst verdient und zufriedenstellend. Wer so massiv die Bundesliga beeinflusst mit dem Spiel in Gummersbach die seit Monaten kein Bein auf die Erde bekommt der bekommt seine Strafe.

  • Das Ausscheiden der Löwen ist höchst verdient und zufriedenstellend. Wer so massiv die Bundesliga beeinflusst mit dem Spiel in Gummersbach die seit Monaten kein Bein auf die Erde bekommt der bekommt seine Strafe.

    Du bist aber pöse!

  • Petar Djordic war unter der Woche im Interview mit dem Tageblatt zu lesen. Scheint das sein auslaufender Vertrag nicht verlängert wird bzw. er das nicht will. Mal gespannt wo es den Knaben dann hinverschlagen könnte.

  • Du bist aber pöse!

    Ich mag es nicht wenn Mannschaften wegen fehlender Einstellung Einfluss in einer Liga nehmen. Damit meine ich nicht das man extra verliert das will man als Sportler nicht sondern nur das man zu locker an ein Spiel rangeht. Erst muss man vorlegen und ein Spiel entscheiden dann kann man lockerer werden und Kraft sparen. Ist ja bekannt das es unglaublich schwer ist wenn man erst locker macht weil man meint man gewinnt sowieso dann den Schalter noch umzulegen.

  • die rnl haben sich bis jetzt ja so ein bisschen durchgemogelt-
    sie schwächeln ja schon fast seit saisonbegin-
    nur es fällt halt gravierend erst auf, wenn es um ide finals geht etc-
    ausser der trotzdem sehr guten aussendarstellung von frau kettermann und einem grandiosen kohlbacher,
    wird mir bis jetzt nichts unbedingt positives diese saison für die rnl einfallen-
    trotzdem hätten sie es fast geschafft eine runde weiterzukommen und wenn überhaupt dafür ein masterplan vorhanden war,
    dann einen guten saisonabschluss erreichen können....
    in beiden spielen hatten sie es selbst in der hand- aber definitiv nicht durch eine gute mannschaftsleistung sondern
    einen überragenden kohlbacher und mit abstrichen schmid - letztlich fehlte ihnen auch ganz deutlich eine stärke, die sie
    bis jetzt in der saison mehrfach über wasser gehalten hat : die torhüterleistung
    für mich haben die rnl den tollen flair der meistersaison längst verloren- man hat manchmal wirklich das gefühl,
    dass teilen der mannschaft ein fokussieren auf das spiel nicht mehr gelingt und der trainer im prinzip eine
    mängelverwaltung in anlehnung an sozialistische vorgaben veranstaltet ohne sich noch gross mit dem geschehen
    oder verein zu identifizieren....
    geschafft haben sie für mich tatsächlich seit der meisterschaft einen kontinuierlichen schritt zurück....

  • Auch die eine Zeitstrafe für Abutovic in der letzten Viertelstunde als ein Spieler von Nantes hinter ihn läuft und dann theatralisch umfällt war ein Witz

    Die anderen Sachen kann ich nicht beurteilen, aber Abutovic langt nach hinten aus, eben weil er weiß, dass da jemand steht/kommt, sonst würde diese Bewegung auch keinen Sinn machen. Er sieht nicht, wohin er ihn trifft, aber gerade das macht es auch gefährlich. (Karlsson im übrigen mit gleicher Aktion gegen den SCM und zu Recht auch 2 Minuten.)
    Ich kann ja auch nicht einem Spieler in den Wurfarm greifen und hinerher sagen, ich hatte gerade die Augen zu und wusste nicht, wohin ich lange. Einzig, wenn der Gegenspieler durch den Torraum kommt oder dort steht, wäre es doch anders zu beurteilen. Aber du sagst ja selbst, er rannte hinter ihm her (am Kreis entlang).
    Und Theatralik hat man auf beiden Seiten genug gesehen, da kann sich keine Seite beschweren. Ich habe da auch Kretzsche nicht verstanden, der auf Tournat herumhackte, das gleiche Theater macht doch Kohlbacher auch, alles halb so wild oder man verdammt beides.
    Ich kann auch akzeptieren, wenn die Kommentatoren mit den deutschen Mannschaften mitfiebern und mehr auf diese achten, aber dass nun fast jeder (ausgelassene) Pfiff der Schiedsrichter gegen die RNL nun kritisiert und hinterfragt wird, ist inzwischen ein bisschen dolle (auch bei Spielen der SG). Kretzsche hat das gestern zum Ende hin etwas relativiert, aber da solten die Experten ein bisschen souveräner sein.

    Posistiv auf Seiten der RNL: Lipovina (warum geht der eigentlich und wohin?), auch fand ich Fäth nicht so schlecht (für den war das nur zu viel hin und her und Schmid gestern nicht ganz gut mit seinen Rückraumleuten) und natürlich Kohlbacher spielerisch und kämpferisch ein Augenschmaus!

    Ich bin ja nicht der schnellste und ich bin auch nicht der stärkste, aber vielleicht bin ich ein schlauer Spieler. (JG24)

  • Die anderen Sachen kann ich nicht beurteilen, aber Abutovic langt nach hinten aus, eben weil er weiß, dass da jemand steht/kommt, sonst würde diese Bewegung auch keinen Sinn machen. Er sieht nicht, wohin er ihn trifft, aber gerade das macht es auch gefährlich. (Karlsson im übrigen mit gleicher Aktion gegen den SCM und zu Recht auch 2 Minuten.)...Ich kann ja auch nicht einem Spieler in den Wurfarm greifen und hinerher sagen, ich hatte gerade die Augen


    Eine ähnlich sinnlose Zeitstrafe wie der sinnlose Stoß gegen Wiencek in Kiel. Er lernt es einfach nicht mehr.
    wasp


  • für mich haben die rnl den tollen flair der meistersaison längst verloren- man hat manchmal wirklich das gefühl,
    dass teilen der mannschaft ein fokussieren auf das spiel nicht mehr gelingt und der trainer im prinzip eine
    mängelverwaltung in anlehnung an sozialistische vorgaben veranstaltet ohne sich noch gross mit dem geschehen
    oder verein zu identifizieren....
    geschafft haben sie für mich tatsächlich seit der meisterschaft einen kontinuierlichen schritt zurück....


    Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Dieser Trainer hat in seinen ersten beiden Saisons die Früchte seines Vorgängers geerntet (wie übrigens in der dänischen Nationalmannschaft auch), die nächsten beiden Titel waren primär Willensleistungen eines Andy Schmid plus guten Torwartleistungen etc., aber spielerisch ging’s seit dem ersten Meistertitel kontinuierlich rückwärts. Und die sportliche Führung der Rhein-Neckar Löwen hat dies nicht erkannt oder wollte es nicht erkennen ...

    Restart in der neuen Saison - das wird wieder! :hi:

  • Noch überlegener als im Hinspiel...tja Top8 hat man wieder verdient erreicht und mal gucken ob man eine Überraschung gegen Vezprem schaffen kann. Hoffentlich ist das tapen bei Lauge eher eine Vorsichtsmaßnahme. Sögard hat sich aber auch ordentlich abreagiert im Anschluss.

  • Dann freue ich mich mal auf den Ausflug nach Flensburg. Kiel habe ich ja schon mehrmals gesehen, aber Flensburg ist Neuland für mich. Seid nett zu mir :hi:

  • Zitat

    Noch überlegener als im Hinspiel...tja Top8 hat man wieder verdient erreicht und mal gucken ob man eine Überraschung gegen Vezprem schaffen kann. Hoffentlich ist das tapen bei Lauge eher eine Vorsichtsmaßnahme. Sögard hat sich aber auch ordentlich abreagiert im Anschluss.

    Søgard hat mMn gezeigt, dass er das Potential hat, langfristig Lauge zu beerben! Was für eine Körperbeherrschung und was für ein Antritt!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

  • Søgard hat mMn gezeigt, dass er das Potential hat, langfristig Lauge zu beerben! Was für eine Körperbeherrschung und was für ein Antritt!

    Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk

    Ich sehe ihn eher als Mogensen/Boldsen-Typen aber letztendlich ist diese Saison halt geschenkt. Er hatte halt kaum mal Gelegenheit wirklich intensiv taktisch mit der Mannschaft zu trainieren und muss jetzt halt immer reinkommen wenn es nicht läuft oder die Spannung weg ist. Nächstes Jahr wird das mit ihm nochmal ganz anders werden, selbst wenn er dann sein Potential nicht einlösen kann. Er wirkt jetzt schon nicht mehr so sehr wie ein Fremdkörper.

  • mal nicht so tiefstapeln....

    ein weiterkommen gegen veszprem wäre keine überraschung-
    das ist eine ganz normale 50 / 50 chance wenn man die form der clubs der letzten monate sieht

  • mal nicht so tiefstapeln....

    ein weiterkommen gegen veszprem wäre keine überraschung-
    das ist eine ganz normale 50 / 50 chance wenn man die form der clubs der letzten monate sieht

    Nö, Rückspiel ist in Vezprem, man muss vorlegen. Das ist selbst bei einem sehr guten Spiel sehr schwierig, wie man ja auch am Hinspiel gegen Brest gesehen hat. In Vezprem braucht man dann wahrscheinlich schon nen Vorsprung.

    Ansonsten sehe ich die Spielstärke von Vezprem auch auf einem Level. Szeged scheint ja momentan stärker und die hatte man in der Gruppe in den Spielen gegen sie auf Augenhöhe, auch wenn sie über 14 Spiele konstanter waren.

  • mal nicht so tiefstapeln....

    ein weiterkommen gegen veszprem wäre keine überraschung-
    das ist eine ganz normale 50 / 50 chance wenn man die form der clubs der letzten monate sieht

    mal nicht so tiefstapeln....

    ein weiterkommen gegen veszprem wäre keine überraschung-
    das ist eine ganz normale 50 / 50 chance wenn man die form der clubs der letzten monate sieht

    Ein Weiterkommen keine Überraschung? Und danach der CL-Sieg Formsache?

    Flensburg - Wir haben hängende Schuhe und keine hängenden Mundwinkel.